BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

Diskutiere BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Betr.: Frage zum Unterschied Atlantis 4/5 vs Furka: Ärmel- & Beinabschluß, drüber & drunter Moin, am Atlantis mag ich das leichte Anziehen der...
monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Betr.: Frage zum Unterschied Atlantis 4/5 vs Furka: Ärmel- & Beinabschluß, drüber & drunter

Moin,

am Atlantis mag ich das leichte Anziehen der Handschuhe nach einer Pause durch die 4 Reißverschlüsse an den Ärmelenden. Das Druntertragen der Stülpenhandschuhe läßt sich luftig gestalten durch Offenlassen dieser bzw. umgedreht die Arme wieder dichtmachen bei Regen oder/ und Kälte mit dem Schließen der 4 Reißverschlüsse mit Raum zum variieren der Lüftung durch die Ärmel.

Auch das Drübertragen der Hose über den Knobelbechern (Daytona Road Star GTX) ist unkompliziert und vorallem regendicht.

Mir scheint, der Furka ist hier im Nachteil: Die Ärmel haben je nur noch einen Reißverschluß/ die Ärmelweite läßt sich nicht mehr variieren und der Beinabschluß ist ebenfalls für drüber eher ungeeignet:
Ist das so?

Danke schon mal an die Tester, insbesondere @Hansemann,

tuttoterreno

tuttoterreno

Wie fallen denn die Größen beim Furka aus. Identisch mit den anderen BMW Anzügen, beispielsweise dem Streetguard? Und sind BMW Jacken und Hosen untereinander kompatibel zum Koppeln?
Ich habe normalerweise bei den BMW Anzügen Grösse 54, z.B. für die Rallye GTX.
Jedoch bei der Furka war 56 deutlich besser.

BMW Jacken und Hosen sind soweit mir bekannt kompatibel.

black29rider

black29rider

Modell
R1250GS TB, 2022
Wie fallen denn die Größen beim Furka aus. Identisch mit den anderen BMW Anzügen, beispielsweise dem Streetguard? Und sind BMW Jacken und Hosen untereinander kompatibel zum Koppeln?
Ich hatte zusätzlich zum Furka - und vorher der Atlantis Kombi - einige andere BMW Klamotten. Die Größen waren immer identisch.

Koppeln geht immer, wobei es die bekannten Probleme gibt, wenn die Oberteile und Unterteile unterschiedliche Größen haben, was immer ging, der kurze Reißverschluss.

black29rider

black29rider

Modell
R1250GS TB, 2022
Mir scheint, der Furka ist hier im Nachteil: Die Ärmel haben je nur noch einen Reißverschluß/ die Ärmelweite läßt sich nicht mehr variieren und der Beinabschluß ist ebenfalls für drüber eher ungeeignet:
Ist das so?

Ich sehe da für mich keinen Nachteil im Vergleich. Hatte den Atlantis und jetzt Furka. Bei den Handschuhen kommt es sicherlich auch auf das jeweilige Modell an.

Die Beinabschlüsse beim Atlantis waren weiter, beim Furka ist das etwas enger, was mir aber besser gefällt und hat auch mit meinen „Mondstiefeln“ sehr gut gepasst.

Insgesamt komme ich mit dem Furka besser zurecht, gerade der Schnitt der Jacke im Vergleich zu meiner Atlantis Kombi passt für mich wesentlich besser.

Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Zum Furka habe ich die kurzen Klim Vanguard GTX Handschuhe, die passen mit meinen Unterarmen und den Ärmeln des Furka sehr gut, sind ohne großartige Isolation und trotzdem wasserdicht.

Im Moment trage ich A-4 Nordkap 3L-anzug und die fetten Held Tonale Handschuhe.

steff

steff

Modell
R 1200 GS Triple Black
Betr.: Frage zum Unterschied Atlantis 4/5 vs Furka: Ärmel- & Beinabschluß, drüber & drunter

Moin,

am Atlantis mag ich das leichte Anziehen der Handschuhe nach einer Pause durch die 4 Reißverschlüsse an den Ärmelenden. Das Druntertragen der Stülpenhandschuhe läßt sich luftig gestalten durch Offenlassen dieser bzw. umgedreht die Arme wieder dichtmachen bei Regen oder/ und Kälte mit dem Schließen der 4 Reißverschlüsse mit Raum zum variieren der Lüftung durch die Ärmel.

Auch das Drübertragen der Hose über den Knobelbechern (Daytona Road Star GTX) ist unkompliziert und vorallem regendicht.

Ist das so?

Wie kommst du auf 4 Reißverschlüsse beim Atlantis?
Ich hatte jahrelang einen Atlantis 4 und der hatte je einen Reißverschluss pro Ärmel!

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -

Moin,

Mein Atlantis 4 hat je Ärmelende nur einen Reißverschluß.

P.S. Erledigt. (Vorpost von Topas noch nicht gelesen gehabt)

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
A5 Jacke, Ärmel: 4 Reißverschlüsse, Hinweis Kombi A4/5

Die Jacke hat auf der Oberseite einen relativ langen, leicht nach außen versetzten Reißverschluß, der, wenn geöffnet, viel Raum bietet (z.Bsp. zum Anziehen der Stülpenhandschuhe, viel Lüftung etc.) und
einen kürzeren, fahrerseitig/ innen positionierten, den ich eher mal offen lasse, zum Lüften, als den Großen.

ich kombiniere A5 Jacke mit A4 Hose in gleicher Größe, beide Teile Gr. 56, Hinweis:
Sollte jemand diesen Thread lesen und sich für den Atlantis entscheiden, z.Bsp. Erwerb aus der Bucht, für den habe ich den Hinweis, daß die Verbindungsreißverschlüsse Jacke/ Hose unterschiedlich lang sind, obwohl beide Teile in gleicher Größe gefertigt wurden mit der Folge, daß der Reißverschluß der Jacke übersteht und die Jacke einen leichten Drall/ Zug nach rechts kriegt, also Buchhalter/ empfindliche Seelen eher diese Kombi meiden sollten.
Auch sehe ich ein höheres Verschleißrisiko beim Reißverschluß (aufgrund der unterschiedlichen Länge und der damit verbundenen Zuglast auf den oben offenen Restreißverschluß,

Wie kommst du auf 4 Reißverschlüsse beim Atlantis?
Ich hatte jahrelang einen Atlantis 4 und der hatte je einen Reißverschluss pro Ärmel!

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das Problem der nicht kompatiblen ganz umlaufenden RVs der Jacken zur Hose gibt es immer, sofern es da Abweichungen in den Größen gibt. Also üblicherweise Jacke größer als Hose.

Die Verbindungs-RVs der unterschiedlichen Modelle (Atlantis/ Streetguard usw. ) sind an sich immer untereinander kompatibel. (Bis auf die o. g. Größenunterschiede)

Die kurzen RVs im Rücken passen immer und auch modellüberschreitend.

Da bei allen Jacken der 1/2 Zipper für die Hose zusätzl. dranhängt, kann der Verbindungs-RV in die Jacke problemlos so eingenäht werden, daß unterschiedl. Jacken- u. Hosengrößen mittig passend ausgerichtet sind.
Bei Atlantis brauchte es hiefür auch keine Maschine für Leder, der RV hängt im Stoff. Somit kann das jeder, der mit einer Textilnähmaschine umgehen kann.
Ob das beim Furka immer noch so ist, weiß ich nicht.

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Ist nicht ganz richtig:
Die Reißverschlußlänge des Verbindungsreißverschlußes zwischen den Atlantis-Generationen 4 und 5 ist unterschiedlich, s.o., auch bei gleicher Größe von Jacke & Hose.

Außerdem kombiniert man Jacke & Hose verschiedener Modelle, auch in gleicher Größe, dröselt sich die Verzahnung der verschiedenen Reißverschlüsse/ Modelle, Ober- & Unterteil, auf. Das macht der Reißverschluß 2-3x mit, aber dann nimmt er Schaden/ ist auf Dauer nicht zu empfehlen,

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
zu 1.
Das mag ja sein. Ändert aber niGS dran, daß man's einfach anpassen kann. Die Verzahnungsgröße/-art ist bei allen Verbindungs-RVs gleich.

zu 2.
Verstehe nicht ganz, was Du meinst.

Meine Frau hat zB seit vl. Jahren Streetguard-Jacke mit Atlantis-4-Hose kombiniert. Konfektionsgrößen der beiden Teile liegen weit auseinander.
Der kurze hintere RV passte sofort 1:1, der umlaufende nach der Anpassung.

Klar, wenn der Bund der Jacke 20 cm größer im Umfang ist als der Hosenbund, bleiben beim verbundenen umlaufenden RV vorne ca. 15 cm Jacke als Überstand übrig. Das haut dann logischerweise nicht hin.
Sollte der Bund der Jacke enger sein als der der Hose, klappts auch nicht. Was aber sicher eine sehr spezielle Ausnahme wäre.

Thema:

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck - Ähnliche Themen

• Suche Suche BMW Furka 27

Suche BMW Furka 27: Hallo Suche einen Anzug BMW Furka Größe 27 Gern auch Tausch gegen meine Atlantik 4 Größe 27 Mein Atlantis 4 in Größe 27 steht zum Verkauf!
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25 - Ähnliche Themen

• Suche Suche BMW Furka 27

Suche BMW Furka 27: Hallo Suche einen Anzug BMW Furka Größe 27 Gern auch Tausch gegen meine Atlantik 4 Größe 27 Mein Atlantis 4 in Größe 27 steht zum Verkauf!
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • Oben