Wie würdest Du es besser machen?
200 Bikes zum testen?
Wer zu spät von seiner Probefahrt zurück kommt zahlt je Minute 2€ in die Kasse?
Oder potenziellen Kunden sagen: "Haben sie vorab im I-Net reserviert? Nein! Ja dann tut es uns leid!"
Was ich damit sagen will ist. Du kannst alles noch so genau planen aber den Besuchern/Kunden ist dein Plan egal. Die kommen nunmal ohne Anmeldung, fahren länger als ausgemacht, stehen auf der Zufahrt im Stau etc. etc.
Da kannst Du den BMW-Leuten nun wirklich keinen Strick draus drehen.
Konkret sieht es so aus, dass ich mich beim letzten Mal eine Stunde lang mit einem BMW-Mann darüber unterhalten habe, wie man es besser machen könnte - die Biere hat er gezahlt. Jetzt habe ich über ihren Facebook-Auftritt erfahren, dass sie an dem Problem noch nichts geändert haben, das heißt, man wird bei der technoidesten Firma der ganzen Branche immer noch stundenlang darauf warten, seine Daten von einer Studentin in ein Formular geschrieben zu bekommen, egal ob man vorher eine Fahrt im Netz reserviert hat oder nicht. Warum nicht so: Wer im Netz eine Probefahrt bucht, macht zuvor die große Selbstauskunft und gibt seine ganzen Daten (Führerscheinnummer etc.) in aller Ruhe in eine Datenbank ein. Wenn die Daten drin sind und die Reservierung abgeschlossen ist, dann kann er sich ein Ticket mit einem QR-Code ausdrucken. Das Ticket bringt er dann mit nach Garmisch, sie scannen den Code ein und haben seinen Datensatz. Dann nur noch einen schnellen Abgleich mit dem mitgebrachten Führerschein und fertig ist die Laube.
Meine Firma veranstaltet jedes Jahr eine Internet-Messe, im Frühjahr 2016 waren 16.000 Leute da. Die mussten sich auch vorab registrieren und wurden dann vor Ort erfasst. Und die, die sich nicht registriert hatten, mussten das halt vor Ort tun, das dauert dann eben länger. Wartezeit: maximal 20 Minuten. Bei den meisten keine 5 Minuten.
Es ist ja nicht so, dass es für dieses Problem keine Lösung gäbe.
Sobald die Leute erfasst sind läuft es bei BMW ja auch wieder wie geschmiert, nur die Erfassung klappt nicht.
Man fragt sich auch, warum man für 5 Euro einen Drivers Pass kaufen muss und warum dabei die Führerscheindaten erfasst werden, wenn sie dann anschließend noch einmal erfasst werden.
Das hat nichts mit Strick drehen zu tun. Das ist ein kleiner Flaschenhals, den BMW seit Jahren nicht aufgelöst bekommt, das ist alles.
Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt