BMW Connectivity/ TFT Display

Diskutiere BMW Connectivity/ TFT Display im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, viel nerviger finde ich, daß der Tageskilometerzähler nicht mit einem Tastendruck genullt werden kann. Das ich dafür in mehreren Schritten...
hajogu

hajogu

Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
90
Ort
Hamburger Osten
Modell
1250 GSA Rallye , RnineT Pure
Moin,
viel nerviger finde ich, daß der Tageskilometerzähler nicht mit einem Tastendruck genullt werden kann. Das ich dafür in mehreren Schritten durchs Menü tippen und scrollen muss, ist lächerlich. Auch wäre auf dem Display doch sicher noch Platz für eine permanente Tankanzeige gewesen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
8.002
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Den einen Kilometerzähler kann man ja auf Automatik stellen, dann steht er jeden Tag auf Null.
 
hajogu

hajogu

Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
90
Ort
Hamburger Osten
Modell
1250 GSA Rallye , RnineT Pure
Witzbold!
Dann nenn ich das Ding eben "den wieviel Kilometer bin ich seit der letzten Tankfüllung gefahren Zähler".
Den würde ich gerne nach dem erneuten voll tanken beim losfahren an der Tanke mit einem Tastendruck nullen.
Und nicht erst für 5 Minuten rechts ran fahren um durchs Menü zu zappen.
Was für weltfremde Nerds basteln eigentlich die Software zusammen?
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Achim,

da gebe ich Dir recht. Das hat mich anfangs auch geärgert. Zwischenzeitlich gehts aber recht flott, man gewöhnt sich daran. Ist bisher aber auch das einzige was mich am TFT stört.

Gruss
Klaus
 
hajogu

hajogu

Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
90
Ort
Hamburger Osten
Modell
1250 GSA Rallye , RnineT Pure
Na na, als wenn Du nicht gewusst hast, was ich meine. :)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
8.002
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Lies Dir Deinen ersten Text mal durch.
Da steht Tageskilometerzähler.
Und das macht das TFT perfekt. Es zählt den Tag.
Und wenn Du nach dem Tanken nicht mal eben Zeit hast, über wenige Menuklicks den anderen Zähler zu nullen, bist Du ein sehr hektischer Mensch.
Benzinstand lässt sich in der Statuszeile einblenden. Reicht vollkommen.
Wie oft musst Du den denn kontrollieren?
 
hajogu

hajogu

Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
90
Ort
Hamburger Osten
Modell
1250 GSA Rallye , RnineT Pure
Ich möchte jetzt mit Dir keinen Streit vom Zaun brechen. So wichtig ist das ganze auch nicht.
Wenn Du vom TFT begeistert bist, schön. Ich sehe nur keinen Fortschritt darin, eine Funktion, für die vorher ein Tastendruck genügte, jetzt durch mehrere Menüklicks zu ersetzen. Hat mit Hektik nix zu tun, solche Dinge möchte ich beim losfahren nebenbei erledigen.
Und die Anzeige für den Benzinstand: war doch vorher auch einfach da, das Display ist doch groß genug. Extra durchzappen um sie mal zu sehen, mach ich auch nicht.
Aber wie schon gesagt: deswegen streiten lohnt nicht. Ich hab das Mäusekino jetzt hinterm Lenker kleben und komm schon damit zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cug
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Da kann ich wirklich nur zustimmen. BMW hat das TFT signifikant ergomischer (und alles in allem informativer) hinbekommen als Ducati bei der Multi, aber leider muss man für viele Informationen, die bei der Multi direkt sichtbar sind, mehrere Ebenen absteigen und das ist nicht nur nervig, sondern auch dämlich, da der Platz wirklich vohanden ist.

Vielleicht denkt sich BMW, dass die meisten GS Fahrer so alt sind, dass sie kleine Information so oder so nicht lesen können ... ;-)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.020
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Ich weis nicht, was ihr mit eurem TFT macht. Auf meinem ist die Tankanzeige auf dem Hauptbildschirm zu sehen, so lange, wie ich das möchte.

Gruß - Pendeline
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
..
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Die Tankreichweitenanzeige zeigt an wenn man Tanken sollte. Wenn die auf --- steht gehen noch 15-20KM wenns mal knapp ist
Die muss man nicht zurücksetzen und nix einstellen, die stellt sich immer wieder automatisch aktuell ein nach dem Tanken
Sie ist in allen möglichen Menüs sichtbar
Wenn es um die Reichweite geht, ist diese genauer und sicherer, wie der Trip, da der nicht weis wieviel ich verbauche.

Je nach Gangart, die GS LC verbraucht zw. 3.9 und 6.1 Liter, meine zumindest.
Das ist so wie es ist und verändert sich nicht wenn man den Trip nach dem Tanken zurücksetzen würde.

Die Tankreichweitenanzeige, abhängig vom Verbauch, macht genau das was sie soll.

Ich habe noch nie an einem Display so "wenig" rummfummeln müssen wie an dem Connectifity, weil das sehr viele Infos auf einen Blick anzeigt.

Warum muss man nach dem Tanken den Trip KM Zähler zurückstellen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Weil es Leute gibt, die nach Streckenabschnitten (und diese oft nach Tanken) planen. Außerdem, was interessiert es Dich, was andere machen? Konzeptuell ist es ein Rückschritt, dass man sich durch Menüs wursteln muss, anstatt das mit einem Knopfdruck machen zu können.

Mich stört es nicht sonderlich, aber ich mache das Gleiche und werde nicht irgendwem anders sagen "das brauchst Du doch gar nicht".
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Weil es Leute gibt, die nach Streckenabschnitten (und diese oft nach Tanken) planen. Außerdem, was interessiert es Dich, was andere machen? Konzeptuell ist es ein Rückschritt, dass man sich durch Menüs wursteln muss, anstatt das mit einem Knopfdruck machen zu können.

Mich stört es nicht sonderlich, aber ich mache das Gleiche und werde nicht irgendwem anders sagen "das brauchst Du doch gar nicht".
Wenn man sich nicht dafür interessiert was andere mit Ihrer GS machen und Erfahren, würde es in einem Forum sehr ruhig werden.

Wenn man das Gesamtkonzept betrachtet ist das kein Rückschritt, es geht um eine Funktion von vielen. Wenn man in dem Gesamtkonzept das Rückstellen eines Zähler berücksichtigen möchte, wirst Du nie fertig, weil Jeder einen anderen Zähler auf Knopfdruck zurückgestellt haben möchte. Die Menütaste lange nach oben um eventuell den aktuell angezeigten Zähler im Head von Display zurückstellen zu können geht nicht, weil die Funktion das Scrollrad auf das Navi legt.

Den Trip auf null stellen bringt Dich in Deiner Planung nicht weiter, weil Du nicht weist was Du verbrauchst, Deine Reichweite mit einem Tank variiert immer. Beim Volltanken zeigt, je nach vorheriger Gangart, die Reichweitenanzeige zw. 280 und 460 KM an. Das es natürlich nicht die echten KM sind ist klar, aber es zeigt auf wie unterschiedlich die Reichweite sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Wenn man sich nicht dafür interessiert was andere mit Ihrer GS machen und Erfahren, würde es in einem Forum sehr ruhig werden.
Man kann ja interessiert sein, aber warum soll ich mir von Dir sagen lassen, was in meiner Planung hilfreich ist oder nicht? Du hast offensichtlich keine Ahnung, wie ich meine Routen plane – wie solltest Du auch, ist ja mein Verfahren, nicht Deins. Daher ist es absolut unmöglich für Dich, mir zu sagen, ob mir etwas hilft oder nicht.

Wenn man das Gesamtkonzept betrachtet ist das kein Rückschritt, es geht um eine Funktion von vielen.
Ich habe nicht gesagt, dass das Gesamtkonzept ein Rückschritt ist, das ist eine Annahme deinerseits. Ich habe gesagt, das es konzeptuell ein Rückschritt ist, dass man sich nun durch Menüs wursteln muss, um einen einfachen Zähler zurückzusetzen, was vorher mit einem Tastendruck ging.

Den Trip auf null stellen bringt Dich in Deiner Planung nicht weiter, weil Du nicht weist was Du verbrauchst, Deine Reichweite mit einem Tank variiert immer.
Ach nee, sach bloß ... Woher weißt Du, dass es für mich um die Reichweite geht in meiner Planung? Das ist komplett irrelevant und ich habe es auch oben so nicht geschrieben. Ich nutze z.B. den "Trip 1" für Streckenabschnittplanung. Manchmal (meistens) stimmt das mit den Tankintervallen überein, muss aber nicht.

Das andere Argument, welches für mich mehr als einmal relevant war, ist, daß man sich nicht unbedingt auf die Reichweitenangabe verlassen kann. Ein defekter Füllstandsensor kann sowas ganz schnell aushebeln. Ist mir seit der wassergekühlten noch nicht wieder passiert, aber vorher war es gang und gebe und ich verlasse mich auch bei der LC nicht darauf, dass das immer funktioniert.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich habe Dir nicht vorgeschrieben was Du nutzen sollst und was nicht, lediglich meine Sichtweise dargestellt und die Frage gestellt für was man das braucht. Auf den Punkt gebracht haste es nicht, dafür viel geschrieben.

So wie ich Deinen Ausführungen folgen kann hat es ja dann in Deinem Fall mit der Reichweite nix zu tun, sonder für Dich beinhaltet eine Streckenabschnittsplanung was anderes.

Auf keines der elektronischen Feature kann man sich verlassen.

Es ging darum das man nach dem Tanken den Trip auf null stellt? Für was?
 
Thema:

BMW Connectivity/ TFT Display

BMW Connectivity/ TFT Display - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • Erledigt BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden

    WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden: Liebe GSmeide! Vielen Dank für manchen guten Rat, den wir hier im Forum schon gefunden haben. Heute können wir uns mal mit einer Lösung...
  • Erledigt Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS

    Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS: Verkaufe eine Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS In der Packung waren 2 Schutzfolien ich habe aber nur eine...
  • Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

    Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung: https://www.youtube.com/watch?v=X-uDfumMmPE
  • Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • Erledigt BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden

    WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden: Liebe GSmeide! Vielen Dank für manchen guten Rat, den wir hier im Forum schon gefunden haben. Heute können wir uns mal mit einer Lösung...
  • Erledigt Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS

    Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS: Verkaufe eine Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS In der Packung waren 2 Schutzfolien ich habe aber nur eine...
  • Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

    Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung: https://www.youtube.com/watch?v=X-uDfumMmPE
  • Oben