BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Korrekte Anzeige der Wegpunktnamen in den Zielinformationen

Diskutiere BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Korrekte Anzeige der Wegpunktnamen in den Zielinformationen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie viele andere Anwender des CRN erstelle ich meine Routen in "Kurviger" und importiere die entsprechende GPX-Datei mittels "BMW Motorrad...
A

aoso

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2024
Beiträge
10
Wie viele andere Anwender des CRN erstelle ich meine Routen in "Kurviger" und importiere die entsprechende GPX-Datei mittels "BMW Motorrad Connected App" (MCA).

Bei mir tritt während der Navigation mit dem CRN folgendes Problem mit den von mir in "Kurviger" vergebenen Wegpunktnamen auf. Der CRN zeigt statt des Wegpunktnamens leider nur eine Nummer an. Diese ergibt sich aus der Reihenfolge, in der die Wegpunkte in der geplanten Route stehen. Um den dazugehörigen Wegpunktnamen zu sehen, muß man während der Navigation folgende Aktionen durchführen:
  • Symbol mit den beiden Flaggen in der rechten Spalte wählen
  • AKTIVE ZIELFUEHRUNG wählen
  • Zielinformationen wählen

Nun wird der Wegpunktname angezeigt. Allerdings sehe ich dann nicht den von mir in "Kurviger" vergebenen Wegpunktnamen sondern einen Text, den "Kurviger" selbständig dem Wegpunkt hinzugefügt hat. Um die richtigen Wegpunktnamen zu sehen, muß ich die von "Kurviger" erzeugte GPX-Datei nachbearbeiten. Wie das geht, erkläre ich im Folgenden.

Eine GPX-Datei ist eine XML-Datei, in der die einzelnen Wegpunkt beschrieben sind. Jeder Wegpunkt hat dabei mehrere sogenannte Attribute. Einige davon sind:
  • "lat" = geografische Breite (Latitude)
  • "lon" = geografische Länge (Longitude)
  • "name" = WPN
  • "desc" = Elementbeschreibung.

Fiktives Beispiel einer GPX-Datei nach export aus Kurviger:
<wpt lat="?.?" lon="?.?"><name>Start</name><desc>Continue onto Straße</desc><sym>Flag, Green</sym><type>start</type></wpt>
<wpt lat="?.?" lon="?.?"><name>Zwischenpunkt 1</name><desc>Waypoint 1</desc><sym>Flag, Blue</sym><type>via</type></wpt>
<wpt lat="?.?" lon="?.?"><name>Zwischenpunkt 2</name><desc>Waypoint 2</desc><sym>Flag, Blue</sym><type>via</type></wpt>
<wpt lat="?.?" lon="?.?"><name>Ziel</name><desc>Arrive at destination</desc><sym>Flag, Red</sym><type>destination</type></wpt>

Bei mir wird nun im CRN in den Zielinformationen statt des Inhalts des Attributs "name" der des Attributs "desc" angezeigt. Konkret sehe ich also "Waypoint 1" statt "Zwischenpunkt 1".

Eine GPX-Datei eine Textdatei und kann mit einem Texteditor (z.B. "TextEdit" unter macOS- oder "Notepad" unter Windows-Betriebssystemen) bearbeitet werden. Nachdem ich meine Route in "Kurviger" exportiert habe, öffne ich diese mit einem Texteditor und kopiere nun bei jedem Wegpunkt den Inhalt des Attributs "name" in das Attribut "desc".

Fiktives Beispiel einer GPX-Datei nach Bearbeitung mit Texteditor:
<wpt lat="?.?" lon="?.?"><name>Start</name><desc>Start</desc><sym>Flag, Green</sym><type>start</type></wpt>
<wpt lat="?.?" lon="?.?"><name>Zwischenpunkt 1</name><desc>Zwischenpunkt 1</desc><sym>Flag, Blue</sym><type>via</type></wpt>
<wpt lat="?.?" lon="?.?"><name>Zwischenpunkt 2</name><desc>Zwischenpunkt 2</desc><sym>Flag, Blue</sym><type>via</type></wpt>
<wpt lat="?.?" lon="?.?"><name>Ziel</name><desc>Ziel</desc><sym>Flag, Red</sym><type>destination</type></wpt>

Nun importiere ich die bearbeitete GPX-Datei mit der MCA und sehe danach in den Zielinformationen den gewünschten Wegpunktnamen.

Hinweis: Diese Änderung muß leider nach jedem erneuten Export der gleichen Route aus Kurviger erneut durchgeführt werden!
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.548
Sehr schön beschrieben!

Ich bin ein fauler Zeitgenosse und such mir immer einen Weg wie ich solch Umstände mit 2 Klicks zielsicher(!) erledigen kann.

Ich würde das GPX nach GPXshaping laden und dort z.B. 20km eingeben
1724174848279.png

Abspeichern und die ganzen <desc>xxx</desc> Einträge sind weg.

Oder...

Route als ITN abspeichern, in den Routeconverter laden und dort nur als GPX wieder abspeichern

Spart viel Arbeit
 
A

aoso

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2024
Beiträge
10
Hallo ginfizz,

vielen Dank für deine beiden Vorschläge.

GPXshaping kenne ich noch nicht. Wenn die GPX-Datei keine<desc>-Attribute beim Wegpunkt abspeichert, greift der CRN dann automatisch zur Anzeige auf dem Namen zurück?

Den Routeconverter kenne ich bereits. Den werde ich dann Mal ausprobieren.

Da das von mir beschriebene manuelle Verfahren für den dauerhaften Einsatz natürlich auch zu lästig ist, habe ich mir dazu ein macOS-Konsolenapplikation geschrieben, die das Ganze übernimmt :cool:.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.548
Wenn die GPX-Datei keine<desc>-Attribute beim Wegpunkt abspeichert, greift der CRN dann automatisch zur Anzeige auf dem Namen zurück?
Kann ich nicht sagen da ich weder Kurviger noch CRN nutze.
Probier es aus mit dem Routeconverter. Aber der Weg geht dann über ITN-Format. Unter GPX verhält sich der Routerconverter korrekt und behält die <desc>xxx</desc> Einträge.

GPXshaping hat zusätzlich den Vorteil, der setzt dir schnell&zuverlässig weitere WP´s in die Route. Da beißt sich Kurviger die Zähne aus.
Der Track bleibt im GPX 1:1 erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aoso

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2024
Beiträge
10
Die Vorgehensweise mit RouteConverter funktioniert leider nicht. Der RouteConverter entfernt schon beim Einlesen der Kurviger-Datei das Attribut "desc". Die danach erzeugte GPX-Datei hat dieses Attribut dann ebenfalls nicht mehr. Da der CRN aber nur dieses Attribut auswertet, erscheinen nun in den Zielinformationen gar keine Texte mehr.
 
A

aoso

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2024
Beiträge
10
Guter Tip. Den benutze ich schon seit Jahren, da er betriebssystemübergreifend funktioniert.

Ich habe in meiner Beschreibung den Notepad genannt, weil der mit dem Windows-Betriebssystem schon mitinstalliert wird.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.548
A

aoso

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2024
Beiträge
10
Hallo ginfizz,

danke für den weiteren Hinweis. Da ich mich aber erst vor Kurzem nach vielen Jahren MapSource und Basecamp in Kurviger eingearbeitet habe (und ich damit auch ganz zufrieden bin), möchte ich nicht noch ein weiteres Programm (MRA) verwenden.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.548
Planen mit Kurviger und MRA nur für die Konvertierung nutzen.
Hab da mal was vorbereitet :idee:

Route mit 4 benamsten WP´s erstellt und gespeichert, Track+Route

1724274122423.png


Damit zwischen 2 & 3 die Route recht genau auf der roten Linie bleibt fügt mir jetzt GPXshaping auf dem Track alle 10km zusätzliche Stützpunkte ein.

1724274238639.png


Dieses neue GPX nach MRA eingelesen und nur ab gespeichert ergibt dann z.B. diesen WP2 in dem neuen GPX für CRN

Vilsbiburg erscheint nun 3x, 1x mit desc

<name>023km Vilsbiburg</name><cmt>023km Vilsbiburg</cmt><desc>023km Vilsbiburg</desc>

So nebenbei stoße ich mal wieder auf einen dieser Kurviger-Hoppelas
Die rot gestrichelte Linie/Track stammt aus Tyre. Tyre macht da einen Fehler.
Wollte nur sehen was Kurviger an der Stelle macht.

Autsch´n auch :lalala: Routet mich Kurviger für 200m von der Hauptstraße um dann wieder die Schlange vorbeizulassen die ich vor 3 Minuten überholt hatte.
1724274787786.png


Einer der Gründe weswegen ich Kurviger nicht nutze. So kann man die ganze Route nach solchen Gebrechen absuchen.
 

Anhänge

I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.052
Autsch´n .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.548
@iHans - es ging mir um den Import von einem GPX!

Kurviger bietet ja beim Import an "Wegpunkte plazieren"

WP 2 +3 reichen nicht aus, weitere 4 WP müsste ich händisch setzen.
Insgesamt müsste ich in dem Beispiel weitere 23 WP händisch setzen! Dazu bin ich zu bequem!
1724604637075.png


@aoso - wie mir scheint, werden unter Kurviger nun DSC richtig gesetzt? Aber mit Fragezeichen
 
Thema:

BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Korrekte Anzeige der Wegpunktnamen in den Zielinformationen

BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Korrekte Anzeige der Wegpunktnamen in den Zielinformationen - Ähnliche Themen

  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Navigator

    BMW ConnectedRide Navigator: Verkaufe einen neuen, originalverpackten und noch eingeschweißten (!) BMW ConnectedRide Navigator. Es handelt sich um ein Austauschgerät seitens...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Navigator mit Displayschutz und Navi Case komplett neuwertig

    BMW ConnectedRide Navigator mit Displayschutz und Navi Case komplett neuwertig: Verkaufe hier meinen CRN in einem absolut neuwertigen Zustand, siehe Bilder von heute. Das Gerät wurde bisher lediglich zwei- dreimal genutzt und...
  • Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN

    Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN: Mir schwebt eine gemeinsam erstellte Fehlersammlung vor die wir dann in einem Rutsch an BMW senden. Vielleicht sogar im Namen des Forums, falls...
  • Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator

    Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator: Im folgenden findet Ihr den im Forum BMW-ConnectedRide Navigator (NVII) besprochenen Entwurf des Schreibens. Hier könnt Ihr Eure Anmerkungen oder...
  • Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator - Ähnliche Themen

  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Navigator

    BMW ConnectedRide Navigator: Verkaufe einen neuen, originalverpackten und noch eingeschweißten (!) BMW ConnectedRide Navigator. Es handelt sich um ein Austauschgerät seitens...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Navigator mit Displayschutz und Navi Case komplett neuwertig

    BMW ConnectedRide Navigator mit Displayschutz und Navi Case komplett neuwertig: Verkaufe hier meinen CRN in einem absolut neuwertigen Zustand, siehe Bilder von heute. Das Gerät wurde bisher lediglich zwei- dreimal genutzt und...
  • Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN

    Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN: Mir schwebt eine gemeinsam erstellte Fehlersammlung vor die wir dann in einem Rutsch an BMW senden. Vielleicht sogar im Namen des Forums, falls...
  • Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator

    Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator: Im folgenden findet Ihr den im Forum BMW-ConnectedRide Navigator (NVII) besprochenen Entwurf des Schreibens. Hier könnt Ihr Eure Anmerkungen oder...
  • Oben