Hypothese - der Stereoempfang ist in Hardware gegossen.
Das ist technisch äußerst unwahrscheinlich. Der CRN hat eine Bluetooth-Antenne und einen Prozessor nebst Software Modul um die zu sendenden bzw. zu empfangenden Signale zu codieren bzw. zu decodieren. Insofern ist es lediglich eine Frage des Übertragungsprotokolls, welches der Software vorgibt, wie das Signal zu verarbeiten ist.
Es ist offensichtlich, dass der CRN universell HFP benutzt, was zwar simultanes Senden und Hören (Telefonie) erlaubt, aber nur um den Preis kompimierter Datenübertragung. Letzterer fällt das Stereosignal zum Opfer und, noch viel schlimmer, alle Frequenzen werden geschluckt, die nicht zur Übertragung von Sprache bedeutsam sind. Deshalb klingt die Musikwiedergabe mittels CRN so miserabel. Programmiertechnisch muss man dem CRN nur beibringen, dass er im Musikwiedergabemodus das A2DP-Protokoll zur Datenverarbeitung nutzt. Zum Telefonieren und Navigieren muss bzw. darf er ja weiterhin HFP verwenden.
Warum BMW so lange braucht um dieses peinliche, um nicht zu sagen rufschädigende, Problem zu lösen ist mir ein Rätsel. Ich kann mir als Ursache nur vorstellen, dass der CRN auf finanzieller Sparflamme gekocht wird. Vielleicht deshalb, weil eifrige Konkurrenz mit ihren Car-Play-Lösungen in nicht allzu ferner Zukunft weiter sein wird, als es das Hard- und Softwarepotenzial des CRN hergibt.
Wer hat hier eine Lösung oder auf Update warten?
Ich hatte jüngst auch erstmals Synchronisationsprobleme, die sich nicht mit den klassischen Tipps (An- und Abmelden, Tourenaufzeichnung stoppen, etc.) beheben ließen. Letztlich war mir meine Zeit zu schade, tiefer in die Problematik einzusteigen. Da ich mit einem baldigen Update (was evtl. einen Reset erfordert) rechne, würde ich Dir empfehlen, erstmal entspannt abzuwarten um Dir weitere Nervereien zu ersparen. Natürlich nur, sofern Du aktuell nicht auf die Sync Funktion angewiesen bist.
Auch die Hotline über die App meldet sich nicht zurück.
Leider ist der Versuch einer konstruktiven Kontaktaufnahme mit dem CRN-Support eine weitere Möglichkeit seine wertvolle Zeit zu verschwenden (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel).