BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie schön geschrieben, wäre auch noch eine Option "Sortieren nach Entfernung zu Standort", sowie "Favoritenliste importieren" auf meinem Wunschzettel.
Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Die Sortiermöglichkeit der Routen finde ich gelungen, finde es aber sehr sehr schade, dass das in gleicher Form nicht auch für die Favoriten umgesetzt wurde.
In der App ist die Sortierung der Favoriten ja möglich, sogar händisch, wird aber nicht im CRN übernommen.
Wie schön geschrieben, wäre auch noch eine Option "Sortieren nach Entfernung zu Standort", sowie "Favoritenliste importieren" auf meinem Wunschzettel.

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
... Ich würde auf den CRN umsteigen und wollte einmal die Geschwindigkeit abfragen . Beim Cradle hatte ich mein Smartphone, das war natürlich sehr schnell . Mein Navigator 6 ist relativ langsam . Wie würdet ihr den CRN einschätzen?
Für mich ist der CRN ausreichend schnell, allerdings wirst Du mit der Aussage vermutlich nicht viel anfangen können.

Ich sage es mal so: Plane lieber nicht kurvenreiche Routen über ca. 300 km. Bis der die im CRN dann soweit "hat", dass Du auch mit Navi losfahren kannst, können schon mal ein paar Minuten vergehen.

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Für mich ist der CRN ausreichend schnell, allerdings wirst Du mit der Aussage vermutlich nicht viel anfangen können.

Ich sage es mal so: Plane lieber nicht kurvenreiche Routen über ca. 300 km. Bis der die im CRN dann soweit "hat", dass Du auch mit Navi losfahren kannst, können schon mal ein paar Minuten vergehen.
Also dass kann ich nicht bestätigen, bzw habe ich so noch nicht empfunden.
Mein Handy ist, wie gesagt, gefühlt schon etwas schneller. Aber die Performance gegenüber einem Navi 6 ist schon sehr deutlich. Und nein, ich fahre sehr selten Autobahn. Meine Routen führen über kleine asphaltierte Straßen und liegen im Bereich von 300 bis 400 km bei Tagesausflüge.

Guten Rutsch schon mal
Jörg

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
...
Das hängt m.E. mit etwaigen Vermeidungen zusammen. Je mehr man aktiviert desto länger kann die Planung dauern.

Bei der Option "kurvig" nutze ich von unbefestigten Straßen abgesehen keine weiteren.

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Also dass kann ich nicht bestätigen, bzw habe ich so noch nicht empfunden.
Mein Handy ist, wie gesagt, gefühlt schon etwas schneller. Aber die Performance gegenüber einem Navi 6 ist schon sehr deutlich. Und nein, ich fahre sehr selten Autobahn. Meine Routen führen über kleine asphaltierte Straßen und liegen im Bereich von 300 bis 400 km bei Tagesausflüge.

Guten Rutsch schon mal
Jörg
Hi Jörg,
danke 🤗 für Deinen „Gegenbeitrag“, den ich schon spannend finde:
Ich hatte vor ca. 4 Wochen eine gut 400 Kilometer weite, mittel-kurvenreiche Strecke mit der Connected App nach Usedom geplant und mit dem CRN synchronisiert. Beim Losfahren berechnet der CRN ja die Route, und das hat wirklich ein paar Minuten gedauert, bis ich losgefahren konnte.
Daher werde ich das aufgrund Deines Beitrags noch mal genauer beobachten.

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Hallo Thomas, ach, ich habe ja nicht wirklich die Zeit gemessen. Das ist halt so empfunden, dass es recht schnell geht.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Mein CRN ist 2 Sekunden im Hauptbildschirm und schon steht die WLAN Verbindung. Das hat sonst 1,5 Minuten gedauert. Hat das noch jemand. Das wäre dann ja wohl auf das letzte Update zurückzuführen.

Barni

Barni

Modell
GS 1200 LC Modell 2017
Freue mich für Dich, dass es bei Dir funktioniert. Leider ist das nicht immer so. Ist z.T. ein echtes Trauerspiel. (Siehe entsprechende Threads)
Thema Synchronisieren:
Habe gerade meinen CRN aus dem Winterschlaf geholt, um das neue Update aufzuspielen.
Karten mussten auch aktualisiert werden.

Anschließend die Synchronisation mit dem Smartphone (CRA) überprüft, ging natürlich wieder nicht.
Ging anscheinend schon länger nicht mehr, da die letzten mit dem CRN geplanten Touren auch nicht in der App zu sehen waren.
Habe mich dann in der App und auf dem CRN bei der BMW-ID ab- und wieder angemeldet.

Anschließend wurden sofort die alten Touren synchronisiert und neu gespeicherte Routen auf dem CRN wurden sofort mit der App, und neu geplante Routen in der App sofort mit dem CRN synchronisiert !!!

Es ist zwar nervig, dass er die Synchronisation immer mal wieder verliert, aber mit dem Ab- und Anmelden habe ich es immer wieder zum Laufen bekommen, zumindest zu Hause im gleichen WLAN ;-)

Grüße, Barni

Bonita

Bonita

Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Hallo Barni,

was hast du denn für ein Handy?

Ich habe ein iPhone 15 Pro im Einsatz und genau vorgestern das selbe wie du gemacht. Bei mir ging alles sehr zügig und ohne jegliche Probleme. Alle Touren da, alle Karten aktuell. Habe auch nur D und BeNeLux geladen. Sync wie immer direkt da. Ich plane meine Touren mit Kurviger, daher bin auf den Sync schon angewiesen und das geht binnen weniger Sekunden.

Barni

Barni

Modell
GS 1200 LC Modell 2017
Hallo Bonita,

ich habe ein Google 7a.
Auch recht schnell, aber wie schon geschrieben ist die Synchronisation manchmal futsch, was aber meiner Meinung nach nicht am Smartphone liegt...

Ich habe aber am Motorrad den analogen Tacho/Drehzahlmesser und musste bis vor wenigen Monaten die App (CRA) alle 3 Monate (?) neu laden.
Das ist zwischenzeitlich Gott sei Dank weggefallen 🥳

Gruß, Barni

B

Brandimotori

Hallo Barni,
meinst du mit CRA das Cradle? Ich habe auch den analogen Tacho und das Cradle gehabt. Dies habe ich nun entnervt zurückgegeben. Wegen der ständigen Verbindungsabbrüche würde ich mir mit dem CRN eine deutliche Verbesserung erhoffen. Ich gehe davon aus, dass es zumindest keine Probleme mit der Verbindung zum Wonderweel gibt und die Karte immer angezeigt wird und nicht einfriert.
Ist das so?

Barni

Barni

Modell
GS 1200 LC Modell 2017
Hallo Brandimotori,

nein, mit CRA meine ich nur die BMW-Navi-App für das Smartphone. Hier plane ich schon mal das nächste Ziel oder eine kleine Tour. Das sollte sich dann mit dem CRN synchronisieren, sodass ich die Route auf dem CRN nutzen kann.

Mit Hilfe des Cradle könnte man dann das Smartphone in die Navi Halterung des Motorrades klipsen, so wie du das gemacht hast.
Das Cradle hatte ich aber nie, weil ich wegen der Vibrationen immer Angst um mein Smartphone hatte.

Ich hatte erst das NAV 5 und jetzt den CRN.
Ich bin mit dem CRN gut zufrieden, aber vielleicht auch, weil ich kein Headset nutze und, wie schon geschrieben, den analogen Tacho habe.
Daher habe ich keine Verbindungs- und keine Soundprobleme.

Ich plane auch mittlerweile nur noch mit der CRA-App, oder direkt auf dem CRN...
Mir persönlich reicht das 😉
Die Ablesbarkeit des Displays finde ich auch gut.

Verbindungsabbrüche zum CRN habe ich nicht und die Karte friert auch nicht ein 🙂

Gruß, Barni

prikkelpitt

prikkelpitt

Hallo zusammen. Ich habe jetzt das CRN ganz neu. Leider klappt das Synchronisieren von importierten Routen von der App auf das CRN nicht.
Vorgehensweise: Ich plane eine Rundtour mit Calimoto auf meinem iPhone 12. Diese exportiere ich und speichere sie als .gpx auf dem iPhone.
Danach öffne ich die BMW Connected App, klicke dort auf "Routenimport" und wähle die .gpx. Erscheint auch in der App und lässt sich dort starten.
Wenn ich aber das CRN anschalte, dann verbindet sich zwar mein iPhone umgehend mit dem CRN, von der Route ist aber auf dem CRN nix zu sehen. Unter "Routen" steht dann "Keine geplanten Routen vorhanden". Beide Geräte natürlich mit meiner BMW-ID verbunden. Und unter "Einstellungen>Meine BMW ID" steht "Letze Synchronisation vor 1 Minute" bzw "Gerade eben". Mit Routen, die ich aus der Kurviger App in die BMW App importiere übrigens das selbe.
Was mache ich falsch?

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Hallo zusammen. Ich habe jetzt das CRN ganz neu. Leider klappt das Synchronisieren von importierten Routen von der App auf das CRN nicht.
Vorgehensweise: Ich plane eine Rundtour mit Calimoto auf meinem iPhone 12. Diese exportiere ich und speichere sie als .gpx auf dem iPhone.
Danach öffne ich die BMW Connected App, klicke dort auf "Routenimport" und wähle die .gpx. Erscheint auch in der App und lässt sich dort starten.
Wenn ich aber das CRN anschalte, dann verbindet sich zwar mein iPhone umgehend mit dem CRN, von der Route ist aber auf dem CRN nix zu sehen. Unter "Routen" steht dann "Keine geplanten Routen vorhanden". Beide Geräte natürlich mit meiner BMW-ID verbunden. Und unter "Einstellungen>Meine BMW ID" steht "Letze Synchronisation vor 1 Minute" bzw "Gerade eben". Mit Routen, die ich aus der Kurviger App in die BMW App importiere übrigens das selbe.
Was mache ich falsch?
Hi prikkelpitt
melde die BMW-ID am Handy ab und wieder an. Hilft das nicht, melde die BMW-ID beim CRN ab und wieder an. Anschliessend noch einmal schauen. Die Meldung vor einer Minute synchronisiert steht beim CRN oder beim Handy? Das iPhone muss nicht mit dem CRN verbunden sein, um die Routen zu synchronisieren.

prikkelpitt

prikkelpitt

Hi prikkelpitt
melde die BMW-ID am Handy ab und wieder an. Hilft das nicht, melde die BMW-ID beim CRN ab und wieder an. Anschliessend noch einmal schauen. Die Meldung vor einer Minute synchronisiert steht beim CRN oder beim Handy? Das iPhone muss nicht mit dem CRN verbunden sein, um die Routen zu synchronisieren.
Ab- und anmelden hab ich auf beiden Geräten schon gemacht. Kein Erfolg.
Die Meldung "Synchronisiert vor 1 Minute" erscheint auf dem CRN. In der App habe ich mal auf meine BMW ID geklickt. Da steht nur "Letzte Synchronisation" und darunter steht nix. Kann/muss man die Synch irgendwie manuell anstossen?
Was mich jetzt ein bissche irritiert ist Deine Aussage, dass das iPhone nicht mit dem CRN verbunden sein muss. Wie soll dennn dann die Route auf das CRN kommen? Muss ja irgendwie ne Datenverbindung haben, entweder per BT mit dem Handy oder über den Hotspot des Handys. Oder hab ich da einen Denkfehler?

svabo70

svabo70

Modell
Habe in einem Youtube-Video gesehen, dass man bei Problemen mit der Synchronisation für ein paar Sekunden den Haken bei "Routen-Aufzeichnung" rausnehmen und wieder setzen soll. Damit wird angeblich eine Sync angestoßen. Habs nicht probiert/verifiziert - aber vielleicht einen Versuch wert.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Ab- und anmelden hab ich auf beiden Geräten schon gemacht. Kein Erfolg.
Die Meldung "Synchronisiert vor 1 Minute" erscheint auf dem CRN. In der App habe ich mal auf meine BMW ID geklickt. Da steht nur "Letzte Synchronisation" und darunter steht nix. Kann/muss man die Synch irgendwie manuell anstossen?
Was mich jetzt ein bissche irritiert ist Deine Aussage, dass das iPhone nicht mit dem CRN verbunden sein muss. Wie soll dennn dann die Route auf das CRN kommen? Muss ja irgendwie ne Datenverbindung haben, entweder per BT mit dem Handy oder über den Hotspot des Handys. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Die Synchronisation mit der Cloud erfolgt erst wenn am Smartphone die Connected App geschlossen wird. Dann erst wird die neu gespeicherte Route mit dem CRN synchronisiert.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Habe in einem Youtube-Video gesehen, dass man bei Problemen mit der Synchronisation für ein paar Sekunden den Haken bei "Routen-Aufzeichnung" rausnehmen und wieder setzen soll. Damit wird angeblich eine Sync angestoßen. Habs nicht probiert/verifiziert - aber vielleicht einen Versuch wert.
Das hat nix mit der Sychnro zu tun, vielmehr wird damit manuell einen Routenaufzeichnung beendet.

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR

BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR: Verkaufe mein BMW Connected Ride Navigator (CRN). Kaufdatum war Februar 24. Ich habe es vielleicht nur 5 mal eingesetzt. Keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Zum Verkauf steht mein BMW Connected Ride Cradle original von BMW. Highlight des Connected Ride Cradle ist, dass die kostenlose BMW Connected...

BMW Connected Ride Cradle: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle. selbst hier im Forum gebraucht gekauft. Mein Verkaufspreis ist 80€ plus Versand. Alles funktioniert...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR

BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR: Verkaufe mein BMW Connected Ride Navigator (CRN). Kaufdatum war Februar 24. Ich habe es vielleicht nur 5 mal eingesetzt. Keine Gebrauchsspuren...

BMW Connected Ride Cradle: Zum Verkauf steht mein BMW Connected Ride Cradle original von BMW. Highlight des Connected Ride Cradle ist, dass die kostenlose BMW Connected...

BMW Connected Ride Cradle: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle. selbst hier im Forum gebraucht gekauft. Mein Verkaufspreis ist 80€ plus Versand. Alles funktioniert...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Oben