BMW Alukoffer während Fahrt verloren

Diskutiere BMW Alukoffer während Fahrt verloren im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So mache ich es auch. Den Sitz der Koffer während der Pausen zu überprüfen schadet auch nicht. Das gleiche gilt ja prinzipiell für jede "Ladung".
Reimund

Reimund

... Aber ich bin schon ein vorsichtiger Mensch und jedes mal, wenn ich die Koffer montiere, rüttle ich dran und überprüfe penibel den korrekten Sitz. ...
So mache ich es auch. Den Sitz der Koffer während der Pausen zu überprüfen schadet auch nicht. Das gleiche gilt ja prinzipiell für jede "Ladung".

Tobi1109

Tobi1109

Themenstarter
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
Das mache ich auch immerwieder und tat dies auch in dieser Pause, bevor dann ein paar Minuten später der Koffer einen Abflug machte. So ganz vor jeglicher Überraschung kann man sich wohl nie schützen:smile:

deichselhirsch

deichselhirsch

Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Ich bevorzuge aus unterschiedlichen Gründen seit ca. 1999 an allen meinen GSen das Koffersystem von Touratech. Die Verriegelung selber funktioniert ohne Schloss absolut rüttel- und pistenfest. Bei Bedarf sind die mit innenliegenden Rändelschrauben fixierten Halterungen schnell gelöst und die Sicherungsbolzen nach einer 45 Grad-Drehung offen für das Entfernen des Koffers.
Auch die BMW Blechkoffer sind von Touratech.

Das "alte" Montagesystem von TT mit den Rändelschrauben verlangt auch ein bisschen Aufmerksamkeit. Bei mir hat sich mal eine der Halterungen gelöst und der äußere Teil hat sich unbemerkt verabschiedet. Da das ja zwei Halterungen sind, ist erst mal nichts passiert, der Koffer hielt noch stabil. Seither knalle ich die Rändelschrauben richtig zu und ziehe die Konterung mit dem 17-Schlüssel fest.
Freund von mir hat mal einen Systemkoffer an der 1100GS verloren. Wir haben es nicht bemerkt und ihn auch nicht mehr gefunden. Ursache war nicht nachzuvollziehen.

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Momentan ist meine einzige Erklärung, dass ich womöglich das Schloss am Kofferträger nicht richtig verschloss. Durch die Fahrt, Vibrationen etc. öffnete sich der Riegel und bei der Beschleunigung im 2. Gang rutschte der Koffer genug weit nach hinten, dass er aus der Halterung fällt.
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber kann es sein, dass Dein Koffersatz für eine Maschine mit rechtsseitigem Auspuff gedacht ist?
Ich habe an meiner 12er GSA (K25) ebenfalls BMW-Alukisten, aber da sitzt der Verschluß zum Träger jeweils vorn. Der Koffer kann auch nur in Fahrtrichtung abgenommen werden, nicht nach hinten.
IMG_20220507_181505_151.jpgIMG_20220507_181612_573.jpg
Die Koffer lassen sich doch nur mit eingesteckten Schlüssel am Halter arretieren. Nur wenn ich das Schloss verriegele (abschließe) kann ich auch den Schlüssel abziehen.
Der Schlüssel lässt sich bei mir sowohl im offenen wie auch im verriegelten Zustand abziehen.
IMG_20220507_183927_074.jpgIMG_20220507_183955_745.jpgIMG_20220507_183940_694.jpg

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
  • Moskomoto Bags mit Adapter
Ich hab ja die Mosko Moto und da ist ein langer Stift (siehe hier:
) zum ein/aushängen der Platten an der Tasche und der Platte am Rack.
Der hat aber auch 2 Löcher wo ein kleines Bügelschloss eingehängt werden kann, damit fällt bestimmt nix mehr ab.

Überhaupt sind die Mosko Moto sehr durchdacht und das Fotothek Rack ist auch gut verarbeitet.

Chris

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin schon etwas ratlos. Ich habe diese Woche, bedingt durch Anhänger Transport etc. die Koffer bestimmt 5 mal De-/Montiert. Man kann da nichts falsch machen. Wenn der Koffer nicht 100% in den Gleitschienen sitzt, bekommt man das Schloss nicht ohne Gewalt zu. Und dann sitzt der Koffer bombenfest. Ist mir ein absolutes Rätsel, wie man den verliehren kann

Tobi1109

Tobi1109

Themenstarter
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
aber kann es sein, dass Dein Koffersatz für eine Maschine mit rechtsseitigem Auspuff gedacht ist?
Könnte man meinen, ist aber nicht so. Bei der K75 werden die Koffer von hinten draufgeschoben und die Verriegelung ist beidseitig am hinteren Teil des Koffers und nicht wie bei dir vorne. Habe extra nochmals in der Betriebsanleitung geschaut, dort sieht man es ebenfalls.

Kuh3

Kuh3

Ich habe auch schonmal gehört, dass sich ein Koffer selbstständig gemacht hat. Man muss halt einen Defekt am Schließsystem nachweisen können, sonst gibts von BMW nichts.

Da ich aber die BMW Koffer eh zu unpraktisch finde und viel zu teuer und auch nicht hübsch, werde ich umsteigen. Auch viel besser erweiterbar ist: Givi

Givi Zubehör BMW R 1250 GS Adventure

Bender-Treiber

Bender-Treiber

Modell
F 800 GS Adventure
Leider ist die Auswahl an Koffern für die F 800 GSA sehr begrenzt.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Das mache ich auch immerwieder und tat dies auch in dieser Pause, bevor dann ein paar Minuten später der Koffer einen Abflug machte. So ganz vor jeglicher Überraschung kann man sich wohl nie schützen:smile:
Regelmässige Prüfung und rechtzeitiges Halten des sich lösenden Koffers wäre ja ein Job für die Sozia :spin:

L

loeffelino

Modell
1150GS 1200GS
Hat sonst auch schon jemand Aluboxen während der Fahrt ohne Crash etc. verloren?
Ja ich, während einer Tour nach ungefähr 200 km Fahrtstrecke. Ich war gerade am Anfahren nach einer Abzweigung und dadurch sehr langsam unterwegs. Der Box ist bis auf ein paar Kratzer nichts passiert.
Da ich den Grund auch nicht nachvollziehen konnte, habe ich mir eine zusätzliche Sicherung ausgedacht.
IMG_20220521_141835.jpg

hubi53

hubi53

Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich habe die Geschichte auch schon einmal gehört, dass man glaubt, mit dem Abziehen des Schüssels ist das Schloss verriegelt und trotzdem konnte es aufgehen. Man muss wirklich prüfen, ob die Koffer richtig sitzen. Die Verschlussklammer sollte ohne große Spannung arretiert und abgeschlossen werden können.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Nicht umsonst spricht man bei uns vom "Gürtel zum Hosenträger", der Engländer kennt das als "braces and belt".
Doppelte Sicherung hat schon was.
Auf einer geführten Tour war ein Pärchen auf einer GSA-LC dabei, Original BMW Alukoffer, bei einem ging dann (zum Glück nur) das Deckelschloss verloren. Das Schloss ist rausgefallen, was dann sonst noch an Teilen abfiel, weiss ich nicht mehr, ich kenne die Schlösser auch nicht im Detail. Deckel abschliessen war für den Rest der Tour halt nicht mehr.
Ein Gepäckgurt zusätzlich um jeden Koffer ist nicht mal schlechteste Idee.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei das nicht abschließen können eines Deckelschlosses in keinem Zusammenhang mit einem verlorenen Koffer steht

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Schlösser kannst verliehren wie du willst, nur Verschlussbügel dürfen nicht (einfach so) aufgehen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Auf einer geführten Tour war ein Pärchen auf einer GSA-LC dabei, Original BMW Alukoffer, bei einem ging dann (zum Glück nur) das Deckelschloss verloren. Das Schloss ist rausgefallen, was dann sonst noch an Teilen abfiel, weiss ich nicht mehr,
...die Schlösser wurden kurz vorher auf Gleichschliesend umgebaut, würde ich vermuten und da kann man was verpfuschen und dann fällt das Schloss raus.

D

Der-Michel

Hallo Leute,
Der Schock sitzt noch etwas:
Gestern, auf einer Autobahn im Elsass, hab ich auf einmal im Rückspiegel etwas großes, graues wegfliegen sehen:

Mit Sozius unterwegs bei 130 hat sich mein Original Alukoffer von meiner 2007er Adventure gelöst und war weg.

Zum Glück war ich rechts und er ist am Fahrbahnrand liegen geblieben. Nach 100 Metern angehalten und hinter der Leitplanke zurück gerannt.
Nun habe ich festgestellt, dass die Haltekralle nicht mehr richtig schließen kann. Bzw das schon aber der Schlüssel geht nicht mehr in endstellung

es ist Sonntag,ich bin in Frankreich und muss jetzt eine Lösung finden.
drückt mir die Daumen

Wie kann sowas denn passieren? Ich bin mir sicher, dass die Halterung verriegelt war.
ist das schon mal jemandem von euch passiert?
Habe gerade jedes Vertrauen in die Koffer verloren.

Thema:

BMW Alukoffer während Fahrt verloren

BMW Alukoffer während Fahrt verloren - Ähnliche Themen

• Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Erledigt BMW Alukoffer Deckel

BMW Alukoffer Deckel: Hallo, suche einen gebrauchten Deckel der original Alukoffer. Kann verkratzt oder verbeult sein. Benötige den Verschluss. Beste Grüße Poldi
  • Biete Sonstiges Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase

Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase: Ich biete die originalen Touratech Edelstahl-Träger passen für die BMW Adventure Koffer Die Koffer sitzen fest an der Wand und stehen nicht im...
  • Tausche BMW Alukoffer und Topcase silber im Tausch gegen Alukoffer schwarz

BMW Alukoffer und Topcase silber im Tausch gegen Alukoffer schwarz: siehe Überschrift - Topcase muss dann aber auch dabei sein. unbeschädigt mit ausgebauten Schlössern im Tausch. Wenn's sein muss auch mit...
  • Erledigt Original BMW-Alukoffer und Topcase

Original BMW-Alukoffer und Topcase: Ich biete meine original BMW-Alukoffer (links/rechts) sowie ein Topcase zum Verkauf an. Die Oberflächen sind in einem sehr guten Zustand und die...
  • Original BMW-Alukoffer und Topcase - Ähnliche Themen

• Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Erledigt BMW Alukoffer Deckel

BMW Alukoffer Deckel: Hallo, suche einen gebrauchten Deckel der original Alukoffer. Kann verkratzt oder verbeult sein. Benötige den Verschluss. Beste Grüße Poldi
  • Biete Sonstiges Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase

Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase: Ich biete die originalen Touratech Edelstahl-Träger passen für die BMW Adventure Koffer Die Koffer sitzen fest an der Wand und stehen nicht im...
  • Tausche BMW Alukoffer und Topcase silber im Tausch gegen Alukoffer schwarz

BMW Alukoffer und Topcase silber im Tausch gegen Alukoffer schwarz: siehe Überschrift - Topcase muss dann aber auch dabei sein. unbeschädigt mit ausgebauten Schlössern im Tausch. Wenn's sein muss auch mit...
  • Erledigt Original BMW-Alukoffer und Topcase

Original BMW-Alukoffer und Topcase: Ich biete meine original BMW-Alukoffer (links/rechts) sowie ein Topcase zum Verkauf an. Die Oberflächen sind in einem sehr guten Zustand und die...
  • Oben