BMW Alukoffer während Fahrt verloren

Diskutiere BMW Alukoffer während Fahrt verloren im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen Während meinem Urlaub auf Sardinien - besser gesagt am Tag der Heimreise - hat sich mein linker Alukoffer plötzlich selbständig...
Tobi1109

Tobi1109

Themenstarter
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
Hi zusammen

Während meinem Urlaub auf Sardinien - besser gesagt am Tag der Heimreise - hat sich mein linker Alukoffer plötzlich selbständig gemacht. Wir besprachen uns kurz in der Gruppe, ob wir noch nach Cala Gonone runterfahren oder direkt nach Olbia. Die Entscheidung fiel für Cala Gonone. Ich bog in den Tunnel ein und beschleunigte im 2. Gang bis ca. 80km/h, da merkte ich eine kleine Bewegung am Motorrad und erblickte im linken Seitenspiegel meinen Alukoffer, welcher auf die Gegenfahrbahn schlitterte. Glücklicherweise fuhr keiner meiner Freunde in den Koffer und es hatte nur wenige andere Verkehrsteilnehmer. Der Koffer sprang auf und die Innentasche fiel raus. Wir sammelten alles zusammen und sassen mit ernüchternder Stimmung auf dem Kiesparkplatz nach dem Tunnel. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mir nicht vorstellen, wie das passieren konnte...

Da wir auf der Heimreise waren, mussten wir improvisieren und somit befestigten wir den Koffer mit einem SpanSet, in der Hoffnung dies hält bis zurück in die Schweiz. Das Ding war bombenfest bis zu Hause. Allerdings hatte ich während der Heimfahrt ein stetiges mulmiges Gefühl.

Nun schaute ich mir alles nochmals in Ruhe an. Die Aufnahmen am Koffer, am Kofferhalter, das Schloss etc. Ich kann einfach keine Auffälligkeit finden. Ich war mir zu 100% sicher den Koffer am Morgen im Hotel korrekt angebracht zu haben. Ich kontrolliere den festen Sitz immer. Wir waren ca. 1h30min unterwegs und der Koffer hielt tadellos, bis er sich im Tunnel löste.
Momentan ist meine einzige Erklärung, dass ich womöglich das Schloss am Kofferträger nicht richtig verschloss. Durch die Fahrt, Vibrationen etc. öffnete sich der Riegel und bei der Beschleunigung im 2. Gang rutschte der Koffer genug weit nach hinten, dass er aus der Halterung fällt.

Leider ist der Verschluss auf der einen Seite komplett defekt, der Koffer hat eine grosse Delle und durch die Beschädigungen am Kofferdeckel ist er nun undicht.
Ich habe mich immer wieder mit alternativen Gepäcklösungen für die 800 GSA befasst, leider ist aber die Auswahl dank der unförmigen Kofferhalterung mehr als nur gering...! Mosko Moto bietet einzig noch einen Adapter an, aber ansonsten ist alles ziemlich inkompatibel.

Hat sonst auch schon jemand Aluboxen während der Fahrt ohne Crash etc. verloren?

Anhänge

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Letzter Stopp davor ? Moped kurz ohne Aufsicht ? Andere Leute ? Hat jemand manipuliert ?

Tobi1109

Tobi1109

Themenstarter
Modell
Letzter Stop war vor dem Tunnel um zu besprechen, ob wir runter fahren oder nicht. Anwesend waren nur meine Freunde. Ausser Sicht war das Motorrad nur kurz als ich Pinkelpause einlegte. Von daher eher nicht vorstellbar.🤔

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach dem ersten Check ob was am Moped defekt war oder nicht, die Sache als "erledigt" zu betrachten ist. Das ist gesünder und nervenschonender. Neuer Koffer und Schluss. Wenn du Ü50 bist, kann da schon mal was beim Abschliessen übersehen werden. :wink:

Erich1964

Erich1964

Modell
R 1200 GS LC ADV.
Moin
Das gleiche ist einem Freund passiert er fährt auch eine 800gs.
Auf dem Rückweg von der Stelle Alpina ist ihm auch der Linke Koffer abgefallen.
Wir haben ihn auch mit Spanngurten gesichert, hat auch 1000km gehalten.
Zuhause hat er sich das Schloss genauer angeschaut und festgestellt das am Schließmechanissmus
etwas defekt war so das er zwar abschliessen konnte aber die verrigelung nicht gesperrt war.
Sein Koffer war noch dicht, so das er sich ein neues Schloss besorgt hat und seid dem hält es.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Schloss. Wäre jetzt auch mein Hinweis gewesen. "Wahrscheinlich" nicht korrekt abgeschlossen. Wobei das Kofferschloss "so" einfach nicht aufspringen sollte....

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Dass so ein Koffer sich überhaupt lösen kann, spricht prinzipiell nicht für eine optimale Konstruktion! Ich schließe dass mal daraus, dass dies bei diesem Modell wohl auch schon mal Anderen passiert ist und wohl Einige die Koffer auch zusätzlich mit Spanngurten sichern.

Naja, wenn das bei diesen Koffern und Trägern wohl so ist, dann muß man damit leben und halt zusätzlich sichern und vor allem kontrollieren oder wechseln.

Ich selbst habe Variokoffer mit den ensprechenden Trägern. Da ist mir bis jetzt noch nicht bekannt geworden, dass sich da mal einer gelöst hat. Aber ich bin schon ein vorsichtiger Mensch und jedes mal, wenn ich die Koffer montiere, rüttle ich dran und überprüfe penibel den korrekten Sitz. UND, ich vermeide es, die Koffer während einer Tour vom Moped abzunehmen, sondern lasse sie dran (da kommen nur die Innentaschen oder loses Equipment raus). Ich sag's mal so, wenn sie mir die ersten paar 100 km gehalten haben, dann tun sie es auch die restlichen Kilometer?! Ist halt mit den Variokoffern etwas angenehmer, weil man sie kleiner stellen kann, dann stören sie weniger und ich ärgere mich weniger, wenn ich leere Koffer am Urlaubsort für eine Tagestour durch die Gegend fahre.

Was ich damit sagen will: Ich lass die Koffer einmal montiert, möglichst die ganze Tour am Moped....

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich selbst habe Variokoffer mit den ensprechenden Trägern. Da ist mir bis jetzt noch nicht bekannt geworden, dass sich da mal einer gelöst hat.
Kann man durchaus nachlesen. Wenn eine Verriegelung nicht korrekt verschlossen ist oder das Schloss nicht korrekt verriegelt, kann alles irgendwie verloren gehen.

Ich lasse meine Koffer auch immer am Moped.... :wink:

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Kann man durchaus nachlesen. Wenn eine Verriegelung nicht korrekt verschlossen ist oder das Schloss nicht korrekt verriegelt, kann alles irgendwie verloren gehen.

Ich lasse meine Koffer auch immer am Moped.... :wink:
Gut dass Du das schreibst! Das motiviert mich dazu, in Zukunft weiter penibel darauf zu achten, dass meine Koffer korrekt sitzen und sie dann auch weiter am Moped zu lassen!

Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Hallo, ich habe vor zwei Wochen in der NL Alukoffer für die 1250 GS ADV gekauft. Da ich mit dem Motorrad dort war, hab ich dies ohne Schlösser montiert. Der Verkäufer hat mich explizit darauf hingewiesen, dass die Gefahr besteht, dass sich die Koffer aufgrund der Vibrationen lösen können. Das sei schon vorgekommen. Daher immer daran denken die Koffer abzusperren.

DidiMax

DidiMax

Zum Verständnis! Die Koffer lassen sich doch nur mit eingesteckten Schlüssel am Halter arretieren. Nur wenn ich das Schloss verriegele (abschließe) kann ich auch den Schlüssel abziehen. So ist es bei mir!

Die verschlossene Verriegelung hat sich während der Fahrt geöffnet?

Tobi1109

Tobi1109

Themenstarter
Modell
Wenn du Ü50 bist, kann da schon mal was beim Abschliessen übersehen werden.
nananaa ich bin Baujahr 92:wink: aber natürlich kann auch ich etwas übersehen

Zuhause hat er sich das Schloss genauer angeschaut und festgestellt das am Schließmechanissmus
etwas defekt war so das er zwar abschliessen konnte aber die verrigelung nicht gesperrt war.
Dann muss ich mir das Schloss noch einmal genauer anschauen.
Es ist tatsächlich so, dass ich den Fahrzeugschlüssel im geöffneten Zustand nicht ziehen kann, also muss irgendwie der Mechanismus nachgelassen haben.

Ich lass die Koffer einmal montiert, möglichst die ganze Tour am Moped....
Das ist sicherlicht eine gute Idee, hätte mich allerdings nicht vor dem Verlust gerettet, sofern der Schliessmechanismus defekt ist. Mit den leeren Aluboxen rumkurven finde ich eher störend, da sind die Varios wohl besser aber diese kann ich an meiner GSA nicht anbauen.

Tobi1109

Tobi1109

Themenstarter
Modell
Noch ein kleines Update meinerseits. Ich war heute bei meinem BMW Vertreter des Vertrauens und nahm den Koffer mit. Es gab auch bei ihnen niemanden, der sich das ganze schlüssig erklären konnte, da das Schloss noch immer tut was es muss. Ich werde wohl das ganze einfach vergessen müssen, zum Glück ist nicht mehr passiert.

Die benötigten Ersatzteile würden mich ca. CHF 300 kosten. Für CHF 500 gäbs einen neuen Koffer. Werde mir mal überlegen, mit welcher Gepäcklösung ich in Zukunft unterwegs sein möchte.

Danke für eure Inputs

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bevorzuge aus unterschiedlichen Gründen seit ca. 1999 an allen meinen GSen das Koffersystem von Touratech. Die Verriegelung selber funktioniert ohne Schloss absolut rüttel- und pistenfest. Bei Bedarf sind die mit innenliegenden Rändelschrauben fixierten Halterungen schnell gelöst und die Sicherungsbolzen nach einer 45 Grad-Drehung offen für das Entfernen des Koffers. Pro Koffer sind zwei solche Sicherungen angebaut. Der Deckel (und damit der Zugang zu den Rändelschrauben und dem Kofferinhalt) ist mit Schlössern gesichert.

Praktischer Nebeneffekt: Die Koffer können bei diesem System wahlweise auf beiden Motorradseiten montiert werden. Wer sich den Luxus aller drei lieferbaren Kofferbreiten gönnt (das Mundo-System ist damit nicht teurer als viele "-Koffer-Systeme3) kann die Fahrzeugbreite je nach Platzbedarf (Reise alleine oder mit Sozia) variieren. Alleine ohne Sozius: der schmälste Koffer auf der Auspuffseite, der mittlere Koffer gegenüber. Fahrzeugbreite bei den Koffern schmäler als der Lenker. Mit Sozia: schmälste Koffer zu Hause lassen, den mittleren auf der Auspuffseite, den breiten gegenüber. Fahrzeugbreite geringfügig breiter als der Lenker.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe mir diesbezüglich keine Gedanken gemacht: Aber vielleicht lässt sich auch nur dieses Halte-Sicherungssystem an Koffern anderer Hersteller selber nachträglich anbauen um "ein sichereres Gefühl" zu bekommen.

Bender-Treiber

Bender-Treiber

Modell
F 800 GS Adventure
Noch ein kleines Update meinerseits. Ich war heute bei meinem BMW Vertreter des Vertrauens und nahm den Koffer mit. Es gab auch bei ihnen niemanden, der sich das ganze schlüssig erklären konnte, da das Schloss noch immer tut was es muss. Ich werde wohl das ganze einfach vergessen müssen, zum Glück ist nicht mehr passiert.

Die benötigten Ersatzteile würden mich ca. CHF 300 kosten. Für CHF 500 gäbs einen neuen Koffer. Werde mir mal überlegen, mit welcher Gepäcklösung ich in Zukunft unterwegs sein möchte.

Danke für eure Inputs
Tja, wer schön sein will muss leiden. :bounce:
Nein, Spass bei Seite. BTW schönes Spannset.
Ich habe ja das gleiche System. Bis jetzt habe ich die Seitenkoffer nicht viel gebraucht. 2 Wochen am Stück war die längste Zeit in der sie an der GSA waren und da gab es keine Probleme.
Was mir hingegen aufgefallen ist, dass mit vollen Koffern und vollem Topcase die Fuhre vorne sehr leicht wird.
Glück gehabt, dass du nicht gestürzt bist.

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Hat sonst auch schon jemand Aluboxen während der Fahrt ohne Crash etc. verloren?
Servus Tobi,

Genau so ist es mir auch schon einmal passiert......und auch ich war mir sicher, den
Koffer zu 100 % ordentlich eingehängt zu haben.

Tick it :cool:

Tom

Tobi1109

Tobi1109

Themenstarter
Modell
@sigmali Das Touratech System kenne ich bestens, hatte das komplette Set an meiner ersten 800er. Leider lässt sich allerdings nichts davon an der 800 GSA anbauen, aufgrund des unförmigen Kofferträgers.

Für die GSA gibt es grundsätzlich nur zwei (drei) Möglichkeiten:
  • Original BMW Alukoffer
  • Moskomoto Bags mit Adapter
  • LoneRider Bags mit Adapter (wird allerdings nicht mehr hergestellt)

Alle anderen Drittanbieter passen nicht, da der Kofferträger nicht gewechselt werden darf, da er als Tankschutzbügel dient…leider.

Tobi1109

Tobi1109

Themenstarter
Modell
Thema:

BMW Alukoffer während Fahrt verloren

BMW Alukoffer während Fahrt verloren - Ähnliche Themen

• Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Erledigt BMW Alukoffer Deckel

BMW Alukoffer Deckel: Hallo, suche einen gebrauchten Deckel der original Alukoffer. Kann verkratzt oder verbeult sein. Benötige den Verschluss. Beste Grüße Poldi
  • Biete Sonstiges Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase

Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase: Ich biete die originalen Touratech Edelstahl-Träger passen für die BMW Adventure Koffer Die Koffer sitzen fest an der Wand und stehen nicht im...
  • Tausche BMW Alukoffer und Topcase silber im Tausch gegen Alukoffer schwarz

BMW Alukoffer und Topcase silber im Tausch gegen Alukoffer schwarz: siehe Überschrift - Topcase muss dann aber auch dabei sein. unbeschädigt mit ausgebauten Schlössern im Tausch. Wenn's sein muss auch mit...
  • Erledigt Original BMW-Alukoffer und Topcase

Original BMW-Alukoffer und Topcase: Ich biete meine original BMW-Alukoffer (links/rechts) sowie ein Topcase zum Verkauf an. Die Oberflächen sind in einem sehr guten Zustand und die...
  • Original BMW-Alukoffer und Topcase - Ähnliche Themen

• Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Erledigt BMW Alukoffer Deckel

BMW Alukoffer Deckel: Hallo, suche einen gebrauchten Deckel der original Alukoffer. Kann verkratzt oder verbeult sein. Benötige den Verschluss. Beste Grüße Poldi
  • Biete Sonstiges Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase

Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase: Ich biete die originalen Touratech Edelstahl-Träger passen für die BMW Adventure Koffer Die Koffer sitzen fest an der Wand und stehen nicht im...
  • Tausche BMW Alukoffer und Topcase silber im Tausch gegen Alukoffer schwarz

BMW Alukoffer und Topcase silber im Tausch gegen Alukoffer schwarz: siehe Überschrift - Topcase muss dann aber auch dabei sein. unbeschädigt mit ausgebauten Schlössern im Tausch. Wenn's sein muss auch mit...
  • Erledigt Original BMW-Alukoffer und Topcase

Original BMW-Alukoffer und Topcase: Ich biete meine original BMW-Alukoffer (links/rechts) sowie ein Topcase zum Verkauf an. Die Oberflächen sind in einem sehr guten Zustand und die...
  • Oben