manfred180161
60.000, kein Ölverbrauch
Ich kann nur von meinen Motorrädern verlässlich berichten, und die verbrauchten bzw verbrauchen kein Öl Dank vorsichtigen Einfahren.53.000km (in 17 Monaten) Kein Ölverbrauch.
Und: Sowohl das mit den Tolleranzen als auch das mit dem Einfahren ist "Grims Märchen"......
(Wurde hier aber schon zigfach durchgekaut)
Das stimmt. Die Frage ist messbar und wieviel.Ich könnte ja noch einwerfen jeder Motor muss Öl verbrauchen, wird hier langweilig
sorry ich will nicht streiten aber das kann man so leider nicht stehen lassen. Ich hab lange in der Kolbenentwicklung für Großmotoren gearbeitet und auch mal mit Kollegen aus dem Motorradbereich Kontakt gehabt. Kontur des Kolbenhemds und Paarung mit Laufbuchsenwand in der Entwicklung wird immer noch sehr viel mit probieren erarbeitet. Bei den Geometrien sind Unterschiede unvermeidbar. und gerade die automatisierte Fertigungstechnik führt nicht gerade zu kleineren oder gleichbleibenden Toleranzen. Hier ist es besonders einfach zugunsten der Werkzeug Standzeit bewusst eine größere Fertigungstoleranz in Kauf zu nehmen. Geht eben überall und immer um Gewinnspannen und melken etablierter Marken.Nein das sollte ausgeschlossen sein. Man toleriert die Bauteile so das selbst die ungünstigsten Paarung zu keinen Problemen führt.
Der Ölverbrauch hat was mit dem Einfahren zu tun. Bei der K1300S gab es genau das gleiche. Fahrer die den Motor nicht korrekt eingefahren hatten oder den kalten Motor stark belasteten hatten Ölverbrauch.
Am Ende zählt natürlich nur das was rauskommt (vom Band fällt).Bei den Geometrien sind Unterschiede unvermeidbar. und gerade die automatisierte Fertigungstechnik führt nicht gerade zu kleineren oder gleichbleibenden Toleranzen.
man sieht aber auch, dass die Drehzahl nur bis 3.000 hochgehtAm Ende zählt natürlich nur das was rauskommt (vom Band fällt).
Hier im Video ist gut zu sehen, das jeder fertige Motor einen Kalttest über sich ergehen lassen muss.
Fehler fallen hier sofort auf.
Zumal: Vor 20 Jahren, sprachen wir im Tolleranzbereich von 1/10mm. Heute reden wir von 1/100, in einigen Bereichen von 1/1000mm.......und das reproduzierbar.
Wenn also ein Motor auf 1000km 1 Liter Öl braucht, sind die Fehlerquellen recht überschaubar und jede kompetente Werkstatt sollte recht einfach den Fehler finden....bei entsprechender Motivation....
Doch ,das kommt hin...Zwischen min und max sind es 950 ml,ich habe beide Bilder auf die selbe Größe (je größer desto genauer) gebracht,den Stand zwischen min und max in mm umgerechnet, den Unterschied vom Füllstand in mm wieder in ml umgerechnet und komme dabei auf knapp über 200 ml...Ich glaube nicht, dass der Unterschrift im Schauglas 200 ml ausmacht. Das ist zuviel.
Wie ja alle mit Sicherheit wissen, beträgt der Pegel bei der 1250er, zwischen min. und max. am Schauglas 0,95 Liter. Zum Messen, auf Hauptständer, ebener Untergrund und Motor warm. Wenn sich dann das Öl im oberen Drittel des Schauglases befindet und man von Inspektion zu Inspektion 0,5 Liter verbraucht, ist man immer im grünen Bereich. Meine Maschine verbraucht deutlich weniger.Der Punkt ist das oft noch Öl irgendwo sich im Motor gesammelt hat und deshalb im Schauglas nicht sichtbar ist. Deshalb hat man zusätzlich einen Ölsensor der kontinuierlich den Stand überprüft. Beides zusammen gibt die Gewissheit ob alles i.o. ist.
Ich habe ja geschrieben das es bei meiner 1200er 950 ml sind,fotografiert immer morgens bei kalten Motor,Temperatur und Stellplatz immer gleich,der Motor war vor dem abstellen mindestens 50 km gelaufen.Laut BA 800ml bei der 1250er, hat das Öl die gleiche Temperatur? Man kann am Ölschauglas nicht wirklich eine Ölverbrauchsmessung machen, es sei den die Maschine würde sehr viel verbrauchen.