BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

Diskutiere BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Pumpe ist BĂŒrstenlos (also nur lauwarm😂) Die bis zu 8A sind oben in der Tabelle als max Wert hinterlegt schĂ€tz mal an dem Punkt hat der pwm...
Thomas211

Thomas211

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Die Pumpe ist BĂŒrstenlos (also nur lauwarm😂)

Die bis zu 8A sind oben in der Tabelle als max Wert hinterlegt schÀtz mal an dem Punkt hat der pwm schon lange aufgegeben
 
hdo

hdo

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Die Pumpe ist BĂŒrstenlos (also nur lauwarm😂)

Die bis zu 8A sind oben in der Tabelle als max Wert hinterlegt schÀtz mal an dem Punkt hat der pwm schon lange aufgegeben
Da lacht ein entsprechend ausgewĂ€hlter MosFET drĂŒber.
 
hdo

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War auf die Aussage „da hat der PWM schon lange aufgegeben“ bezogen. Welcher Druck bei 8A anliegt interessiert dabei gar nicht.
Hut ab, wenn Dir die Dimensionierung des MosFET bekannt ist

 
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Darkover

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Da lacht ein entsprechend ausgewĂ€hlter MosFET drĂŒber.
Das stimmt, ich spiele gerade mit einem rum der 500A abkann und von aussen
relativ klein und schlicht aussieht. Manchmal wundert es mich wie man sowas
durch die Beine eines ICs bekommt.
Der Grund warum jemand PWM waehlt ist gerade ein guter Wirkungsgrad.

Hat ab, wenn Dir die Dimensionierung des MosFET bekannt ist

Klar, das wissen wir nicht. Aber auf den Bildern war schon ein dicker Bursche
zu sehen. Und zweistellige Amperes sind vollkommen ueblich.

Olaf
 
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Maxim992

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Hat jemand eine Ahnung, ob die Leitung (Pin 33) aus der Motronic 12V Dauerspannung liefern muss beim anschalten der ZĂŒndung? Mir hat eine Fachwerkstatt fĂŒr SteuergerĂ€tereparatur mitgeteilt, dass hier keine 12V dauerhaft bei ZĂŒndung an anliegen mĂŒssen. Jedoch macht das Steuerkabel dann doch keinen Sinn. Der Controller vor der Kraftstoffpumpe hat ja 3 Kabel (Plus, Minus, Steuerkabel). Die Funktionsweise eines solchen Controllers bedeutet ja, dass er stĂ€ndig 12V anliegen hat und wenn das Steuersignal einen bestimmten Wert einnimmt, der Controller öffnet und somit den Stromkreis schließt. Hat jemand hier Erfahrung mit der ganzen Funktionsweise? Ich möchte verstehen, ob das SteuergerĂ€t einen Treffer weg hat oder ob ich weiter suchen muss.

Nochmal zur Auffrischung: Aktuell bei ZĂŒndung an haben wir 3,5 Volt am Steuerkabel, Masseschluss am Massekabel ist vorhanden jedoch keine 12V an der 12V-Leitung anliegen.

Ich wĂ€re dankbar fĂŒr einen Tipp in diese Richtung

PS: Habe die Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe gemessen. Diese liegt beim laufen bei 0,4A. Das sollte nicht viel sein und somit kann man hier einen defekt ausschließen.
 
Thomas211

Thomas211

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Bestell ne kraftstoffpumpe und hau den orginal Filter raus
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hat jemand eine Ahnung, ob die Leitung (Pin 33) aus der Motronic 12V Dauerspannung liefern muss beim anschalten der ZĂŒndung? Mir hat eine Fachwerkstatt fĂŒr SteuergerĂ€tereparatur mitgeteilt, dass hier keine 12V dauerhaft bei ZĂŒndung an anliegen mĂŒssen. Jedoch macht das Steuerkabel dann doch keinen
Vorweg: Ich weiß nichts und beteilige mich daher an Spekulationen. Die Firma könnte insofern Recht haben, als die Benzinpumpe bei nicht drehendem Motor gemĂ€ĂŸ einer Vorschrift keinen Sprit födern darf. Dazu wird man vielleicht die Betriebsspannung im SteuergerĂ€t abschalten?
Nochmal zur Auffrischung: Aktuell bei ZĂŒndung an haben wir 3,5 Volt am Steuerkabel, Masseschluss am Massekabel ist vorhanden jedoch keine 12V an der 12V-Leitung anliegen.
Wie siehs's denn aus, wenn Du mal kurz den Anlasser betÀtigst um zu sehen, ob die BP+ (12 V?) dann mindestens kurzzeitig zugeschaltet wird?
PS: Habe die Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe gemessen. Diese liegt beim laufen bei 0,4A. Das sollte nicht viel sein und somit kann man hier einen defekt ausschließen.
Der Wert dĂŒrfte aber nicht die ganze Wahrheit enthalten, denn gegen den Druck eines Druckreglers wird die schon wesentlich mehr nehmen, aber defekt wird sie wohl nicht sein.
 
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Thomas211

Thomas211

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Ich sag das die pumpe/Sieb /Filter im Eimer sind und die Pumpe weder Druck noch Volumen bringt um den Motor laufen zu lassen.

Er sagt ja er macht ZĂŒndung an und der Motor springt an und nach 5sec is er aus(da is das vorhandene Volumen abgebaut)

Fehler Meldung kraftstoffpumpe hatte er anfangs doch beschrieben(ne das war woanders sorry)

Mit dem 0.4A isses wie mit den 9v hat nix zu sagen
 
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Franz Gans

Franz Gans

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Er sagt ja er macht ZĂŒndung an und der Motor springt an und nach 5sec is er aus(da is das vorhandene Volumen abgebaut)
Das hat sich nach meinem VerstĂ€ndnis bzw. Erinnerung mit seiner ÜberbrĂŒckungsaktion geĂ€ndert, bei der es auch "gedampft" hat.
 
Thomas211

Thomas211

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Deswegen hab ich nochmal gefragt ob sie wieder zusammengebaut is und startet

Interessant wÀre wie lange hat er das moped schon is ja ne 2004er mal bei bmw anrufen ob da mal was gemacht wurde
 
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Maxim992

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Ich wollte euch ein kleines Update bezĂŒglich meiner Reparatur mitteilen. Ich war bei BMW und die Kraftstoffpumpe+Controller wurde getauscht. Jedoch hat sich das Fehlerbild nicht verĂ€ndert. BMW hat das Motorrad ausgelesen und mit mitgeteilt, dass das Motronic-SteuergerĂ€t defekt ist. FĂŒr 1100€ wĂŒrde sie mir ein neues einbauen. Das fand ich zu teuer und habe das SteuergerĂ€t in eine Fachwerkstatt zum Diagnostizieren gesendet.
Meine Vermutung liegt darin, dass im SteuergerĂ€t das Bauteil fĂŒr die 12V Dauerspannung einfach durchgebrannt ist. Wenn eine Kraftstoffpumpe 12V ĂŒber 90tkm bekommt, kann das Teil schon kaputt gehen. Ich hoffe die Fachwerkstatt findet den Fehler und behebt es. Eine Reparatur wĂŒrde dort 250€ kosten und ist schon deutlich gĂŒnstiger.
 
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Maxim992

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Ein weiteres Update fĂŒr euch. Das MotorsteuergerĂ€t ist vollkommen intakt und steuert auch die Benzinpumpe an. Der Kollege aus dem Fachbetrieb hat mir mitgeteilt, dass sie noch den Benzindruckgeber anschließen. Dieser hat laut Aussage des Fachmanns 3V anliegen. Jedoch konnte ich so ein Bauteil nicht finden. Es gibt ein Kraftstoffregelventil, jedoch ist das mechanisch und nicht elektrisch. Daher meine Vermutung, dass dieser Regler einen Defekt hat und somit das SteuergerĂ€t nicht freigibt. Weiß jemand von euch, wo der Benzindruckgeber sitzt? Dann könnte ich diesen einfach testen.
 
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