Cyborg
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Alle Sicherungen kontrolliert?
Hat sie nicht mehr. Die Kreise sind elektronisch abgesichert. Es kann also in dem Fall keine Parallelität zu Klausmong geben.Alle Sicherungen kontrolliert?
Hallo MaximHallo zusammen,
ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt gewartet (Serviceheft ist vorhanden).
Gestern bin ich eine Runde gefahren und nach einem Kreisverkehr bei einer Bergauffahrt ist sie ausgegangen. Sie hat gestottert und nachdem ich die Kupplung gezogen habe ist sie ausgegangen. Nach erneutem Startversuch ist sie wieder angesprungen und nach 5-10 Sekunden geht sie aus. Es es egal, ob ich Gas gebe (im Stand 2-3 Tausend Umdrehungen) oder sie im Standgas laufen lasse. Sie geht einfach aus. Erst läuft Sie normal und dann fängt sie an zu Zucken und geht sofort aus. Als ob ihr ganz plötzlich die Luft oder Spritzufuhr weggenommen wird.
Die Batterie ist ein wenig Schwach und deshalb habe ich gedacht, dass es daran liegt. Jedoch habe ich Sie schon mal überbrückt und danach lief sie 1.000km einwandfrei. Gestern habe ich Sie überbrückt und nach dem Starten die Kabel drangelassen um die Stromzufuhr zu sichern. Sie sprang sehr gut an aber ging dann wieder aus. Deshalb denke ich nicht, dass es an der Stromzufuhr liegen kann.
Ganz oft lese ich im Forum, dass bei Lastzugabe oder Lastabgabe solche Fehler auftreten, jedoch habe ich nichts im Stand und bei Gaszugabe lesen können. Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.
Erst vor kurzem habe ich den Service bei dem Mopped neu gemacht (inklusive Luftfilter). Deshalb denke ich, dass es an der Luftzufuhr liegen kann. Denn der Filter ist neu. Habe auch noch 5 Liter Benzin nachgetankt (Für alle fälle). Das hat leider auch nicht geholfen.
Komme aus Herzogenaurach (In der Nähe von Nürnberg) und eventuell kann mir jemand von euch helfen.
Vielen Dank euch schonmal im Voraus
Klar. Wenn da irgendein Lager in der Pumpe schwer geht dann kann es seinKann es sein, dass die Kraftstoffpumpe zwar läuft, jedoch einen Defekt hat
und somit zu viel Strom zieht.
Du solltest beten das dem nicht so ist.Dadurch ist irgendwo die Plus-Leitung durchgeschmort und somit kommen
keine 12-Volt mehr an dem Regler an?
Das eine is Spannungsversorgung und der andere is SteuerungIch frag mich uebrigens gerade ob der Schaltplan so korrekt ist. Er kommt mir etwas unlogisch vor. Die Leistungsschalter sind ja in der ZFE drin und dort kommt auch die dicke Saftleitung von der Batterie an und wird umverteilt. Eine Benzinpumpe ist aber auch ein nicht unwesentlicher Verbraucher. Ich haette eigentlich gedacht das die dann auch von der ZFE angesteuert wird, oder aber das der Spannungsregler an der ZFE haengt und von der ECU nur die Freigabe bekommt. Aber so wie das gezeichnet ist kommt die Power direkt aus der ECU(Pin33) . Das kommt mir merkwuerdig vor.
Olaf
Das ist mir schon klar. Aber dann muesste dieser PWM-Regler noch einen VersorgungsanschlussDas eine is Spannungsversorgung und der andere is Steuerung
NeDas ist mir schon klar. Aber dann muesste dieser PWM-Regler noch einen Versorgungsanschluss
haben und das ist nicht der Fall. Ausserdem haben die Leitungen an der Pumpe 0.75qmm, vom
Steuergeraet 1x 0.75 und einmal 0.35. Daraus schliesse ich das an 33 die Versorgung ist
und an 45 die Steuerung des Reglermoduls erfolgt.
Es sieht also so aus als wenn Strom von 33(ECU) nach 1(Regler) fliesst, dann rotes Kabel zur Pumpe, braunes Kabel zurueck und ueber 2(Regler) nach GND. Die Leistung, also das was spaeter zur PWM wird, wird dann von 45(ECU) nach 3(Regler) eingestellt. Das wuerde aber dann bedeuten das die Leistung die aus 33 rausfliesst erstmal woanders in die ECU rein muss. Kann man machen, aber irgendwie ungewoehnlich.
Olaf
Bau den klimpbim zusammen und verlängere die Kraftstoff Leitung und Messe was da rauskommt bei 12v batterieHabe wieder ein Update für euch. Habe die Kraftstoffpumpe ausgebaut und habe erst einmal nur die Kraftstoffpumpe (natürlich mit abgeschlossenem Kabel zum Modul) mit 12 Volt versorgt. Sie läuft einwandfrei. Dann habe ich weiter oben am Kabel nochmal gemessen. Das Steuerkabel (Rot/Blau) hatte 3,4 Volt anliegen. Somit vermute ich, dass das Signal soweit passt. Bitte korrigiert mich, falls es nicht so ist. Das Massekabel (Braun) hatte einen Durchgang zum Rahmen. Also vermute ich, dass die Masse soweit passen sollte. Die Plusleitung (Grün/Blau) hatte beim ersten mal Zündung an kurzzeitig 12V anliegen und dann ist die Spannung verschwunden und es lagen nur 0,2V dauerhaft an. Jetzt wird wahrscheinlich mein nächster Schritt sein zu prüfen, wohin das Pluskabel (Grün/Blau) verläuft und ob es einen Kabelbruch dazwischen gibt. Falls dem nicht so ist würde ich den Fehler beim Steuergerät vermuten.
Falls jemand noch Tipps hat bin ich froh über jede Anregung.
Hm...aktuell? 5Stk. Sammelt sich irgendwie so an.hast du oszi zuhause?
Nein, die Frage, weshalb mich der Schaltplan verwunderte, ist: Wo kommt die EnergieDie Frage ist wann und wie taktet die ecu die Pumpe.
Das ist eine gaenzlich unabhaengige Betrachtung zu obigen! Aber raten(!) wir mal:Hab schon was von wegen Geschwindigkeits abhängig Gefunden bei 20mph, Filter
Alterung eingerechnet 80%neu bei älteren 100%,
Ja gut die lufti is druck und die lc is mengen reguliert aber warum macht man sich bei der lufti so nen Umstand?Hm...aktuell? 5Stk. Sammelt sich irgendwie so an.
Nein, die Frage, weshalb mich der Schaltplan verwunderte, ist: Wo kommt die Energie
her welche die Pumpe antreibt? Ueberleg mal wie die von der Batterie zur
Pumpe kommt. Dann verstehst du meinen Einwand.
Das ist eine gaenzlich unabhaengige Betrachtung zu obigen! Aber raten(!) wir mal:
Wir haben ein Einspritzsystem dessen Einspritzmenge von der Oeffnungszeit
der Duesen und dem Druck vor der Duese abhaengt. Der Druck muss konstant
sein damit die ECU aus der Zeit die Menge ableiten kann.
Der Druck muss Drehzahlunabhaengig konstant sein, also auch Verbrauchsmengenunabhaengig.
Dazu muss es irgendwo eine Druckregelung geben.
Zwei denkbare Ansaetze:
1. Der Druck wird gemessen und von der Pumpe auf einen Sollwert geregelt.
Dafuer koennte ein PWM-Leistungssteller sinnvoll sein.
2. Der Druck wird von einem mechanischen Stellglied/Ueberdruckventil
geregelt. Dann koennte eine Pumpe eigentlich immer maximal laufen, allerdings
wuerde man dann bei geringeren Motordrehzahlen Energie verschwenden.
Energie verschwenden bedeutet in dem Zusammenhang, Tankinhalt
wird waermer als notwendig, Pumpe altert schneller, Lichtmaschine wird
staerker belastet.
Wie gesagt alles nur mal so geraten.
Olaf
So mach' ma's, hat man sich bei BMW Motorrad gesagt und es umgesetzt.2. Der Druck wird von einem mechanischen Stellglied/Ueberdruckventil
geregelt. Dann koennte eine Pumpe eigentlich immer maximal laufen, allerdings
wuerde man dann bei geringeren Motordrehzahlen Energie verschwenden.
Energie verschwenden bedeutet in dem Zusammenhang, Tankinhalt
wird waermer als notwendig, Pumpe altert schneller, Lichtmaschine wird
staerker belastet.
Täusch' Dich mal nicht. Der Saft wird ganz schön warm, wenn er ständig oberhalb des Motors und von einer sich erwärmenden Pumpe bei abnehmender Menge umgewälzt wird.Wegen Erwärmung das is ja kein common rail und die 3 bis 4bar machen nix warm meine rucklaufleitung is kalt nach längerer fahrt(mit hand gefühlt)
Ein Blick auf den Schaltplan reicht meines Erachtens bereits. Dazwischen ist "nur" Draht.Ein weiteres Update: Hab die Leitung vom Motronic Steuergerät (Pin 33 und 45) bis zur Kraftstoffpumpe durchgemessen und es besteht Durchgang zum Stecker für den Regler der Kraftstoffpumpe. Das bedeutet, dass hier kein Kabelbruch vorliegt. Hat dann das Steuergerät einen Treffer weg oder gibt es noch andere Fehlerquellen?
Klaro. Wenn die Pumpe (wie oben jemand erwaehnt hat) echt 8A aufnimmt dann gehen da 8x12V=96W rein und die Pumpe steckt ja im Benzin wie ein kleiner Tauchsieder. Selbst wenn es etwas weniger ist, das ist schon unschoen und unoetig das Benzin aufzuheizen.Täusch' Dich mal nicht. Der Saft wird ganz schön warm, wenn er ständig oberhalb des Motors und von > einer sich erwärmenden Pumpe bei abnehmender Menge umgewälzt wird.
Es waere jetzt sehr sinnvoll das Steuergeraet mal auszulesen. Dein Fehler ist ja ziemlich gut reproduzierbar. Das spricht eigentlich dafuer das dein Steuergeraet bewusst abschaltet und dann sollte es dazu auch einen Fehlermeldung liefern.Hat dann das Steuergerät einen Treffer weg oder gibt es noch andere Fehlerquellen?