BJ 2014 vs 2018

Diskutiere BJ 2014 vs 2018 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
M

mynameiswastl

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell, aufgrund es TFT Displays. Nun wurde mir ein 2014er Modell angeboten, logischerweise ohne TFT. Ich habe vereinzelt gelesen das zum BJ 2018 Motor, Getriebe und Fahrwerk leicht überarbeitet wurden. Ist diese Info korrekt? Eine Probefahrt mit der 2014er steht noch aus. Die 1250 Adventure passt leider aktuell nicht ins Budget

Lohnt sich der "kleine" Aufpreis zum 2018er Modell oder könnte man auch problemlos zum 2014er Modell greifen?

Danke schonmal für euren Imput!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.545
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Du solltest sie einfach mal fahren, wenn Dir Getriebe und QS passen, kaufen. Da ist einfach sowohl beim Fahrer als auch beim Moped viel individuelle Varianz selbst im gleichen Baujahr.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.896
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das ESA könnte bei einer 2018 schon das Neue sein. Da finden viele das alte tatsaechlich besser.
Das TFT mit seinen Möglichkeiten der Smartphone Kopplung ist schon cool.

Wie ist denn sonst die Ausstattung der "günstigen" 2014er ?


Am Ende hilft nur Probefahren und wie schon gesagt: Ganz besonders auf Getriebe/QS achten. Je nach Laufleistung würde ich mir auch den Kardan genau anschauen.

Was meinst denn du mit 2014 ? Eine aus Q3/4 2014. Könnte dann ja schon das Modelljahr 2015 sein.
Da solltest Du Dir das Produktionsdatum geben lassen. Kann man über die FIN rausfinden.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
M

mynameiswastl

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
15
Beide Bikes haben alles was BMW damals zu bieten hatte. Die 2014er ist ez 09/14, den genauen Produktionszeitraum kenne ich leider nicht.

Ist das "neue" ESA das selbe wie in der 1250er? Diese hatte ich mal als Werkstattersatz und war damit eigentlich zufrieden.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.034
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Soweit ich weiß, ist es bei der ADV unerheblich ob 2014 er oder 2015 er Modell. Die ADV hatte wohl schon immer die schwere Kurbelwelle sowie irgendeinen Ruckdämpfer der bei der "normalen" GS erst im MJ 2015 gekommen ist. Ab 2016 gab es dann glaube ich Kurven ABS...
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.034
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Würde ich derzeit suchen, wäre diese hier ggf. interessant...

BMW
 
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Ab Herbst 2016 gab es Euro 4 und ein verbessertes Getriebe.
Euro 4 könnte für die interessant sein, die in europäische Nachbarstädte reisen wollen.


Fahrverbote für Zweiräder: Diese Städte sperren Motorräder aus

Das neue ESA wurde ab Frühjahr 2017 verbaut. Meine GSA aus 9/16 hat noch das alte. TFT Bildschirm soweit ich weis auch ab Frühjahr 2017 optional.

Hier die Änderungen ab MJ 17 (startet im Spätsommer 2016)

BMW Motorrad Modellpflegemaßnahmen für das Modelljahr 2017. Neues Sondermodell BMW R 1200 GS Adventure “Triple Black”. Preis und Markteinführung der BMW R nineT Scrambler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.286
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Auf "Melden" drücken und
den Moderator bitten den beitrag zu verschieben
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.976
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Lohnt sich der "kleine" Aufpreis zum 2018er Modell oder könnte man auch problemlos zum 2014er Modell greifen?
  • wie klein wäre der Aufpreis?
  • welche Features benötigst du?
  • KM Leistung in Relation?

Ich persönlich, würde zum "Neuen Model" tendieren
 
M

mynameiswastl

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
15
  • wie klein wäre der Aufpreis?
  • welche Features benötigst du?
  • KM Leistung in Relation?

Ich persönlich, würde zum "Neuen Model" tendieren
Aufpreis wären knappe 2.000€. Das TFT kenne ich schon von meiner 750er, deshalb hätte ich das schon ganz gerne, ist jedoch kein Ausschlusskriterium. Die Hillstartcontrol sowie das Kurven-ABS lassen mich derzeit aber eher zum 18er Modell tendieren.

Beide Bikes haben auch ca. 50.000km auf der Uhr. Ich selbst Fahre relativ wenig, 5.000 km wenns hochkommt.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.621
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Die 2018er!
Moderater Mehrpreis bei identischer Laufleistung und 5 bzw. 9 Jahre Alter. Das Geld ist ja auch nicht weg, wenn Du sie irgendwann verkaufst, mindestens anteilig und evtl bessere Verkaufschancen.

Ansonsten im Zweifel etwas ausgereifter und Features, die die 2014er nicht hat. TFT, Kurven-ABS, Euro 4.

Such mal Kaufberatung LC, das wurde schon diverse Male geschrieben, wann was kam.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.173
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Wastl,

ich hab seinerzeit auch lange recherchiert und versucht zu verstehen was die Unterschiede der einzelnen Modelljahrgänge sind.

Ich habe mich dann letztendlich für eine 2017er entschieden, weil einige wichtige Verbesserungen ab dann verbaut wurden - siehe die beiden Berichte anbei - inbesondere:
  • Getriebe mit neuer Schaltwalze und veränderter Lagerführung
  • Ruckdämpfer Getriebeausgangswelle
  • Dynamic ESA mit automatischer Anpassung von Dämpfung und Federbasis (SA)
  • Fahrmodi Pro mit dynamischer Traktionskontrolle und Hill Start Control (SA)
Daher würde ich Dir unbedingt zu der 2018er raten.

Viel Spaß beim entscheiden und dann geniessen, LG, Frank.
 

Anhänge

M

mynameiswastl

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
15
Ich habe jetzt noch entdeckt das es ein paar 1250 GS in der Preisregion der 2017/2018er 1200 GSA gibt. Würdet ihr da lieber zum neueren Motor oder zur Adventure tendieren?

Ich fahre überwiegend Straße, bin jedoch 2,02m groß, da sind die extra CM der Adventure schon nicht schlecht.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
974
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich habe jetzt noch entdeckt das es ein paar 1250 GS in der Preisregion der 2017/2018er 1200 GSA gibt. Würdet ihr da lieber zum neueren Motor oder zur Adventure tendieren?

Ich fahre überwiegend Straße, bin jedoch 2,02m groß, da sind die extra CM der Adventure schon nicht schlecht.

Wenn du deine 202 cm auf die 750er falten konntest, dann wird die GS auch passen

Wenn du das Gewicht der 750er. gewohnt bist, wird die GSA ein enorm schweres Fass sein.

Ich kenn ein paar 2m Leute, die fahren GSA, einfach wegen der Größe.
Da hilft nur Probefahren.
 
M

mynameiswastl

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
15
Wenn du deine 202 cm auf die 750er falten konntest, dann wird die GS auch passen

Wenn du das Gewicht der 750er. gewohnt bist, wird die GSA ein enorm schweres Fass sein.

Ich kenn ein paar 2m Leute, die fahren GSA, einfach wegen der Größe.
Da hilft nur Probefahren.
Die Adventure bin ich schon gefahren, diese war vom Handling vergleichbar mit meiner 750er trotz des Gewichtunterschieds. Nur die standart 1250er konnte ich noch nicht testen.
 
Thema:

BJ 2014 vs 2018

BJ 2014 vs 2018 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr

    Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr: Moin zusammen, nachdem meine "Alte" nun verkauft ist, stellst sich mir die Frage welches BJ die neue "Alte" haben sollte. In der Auswahl sind...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Ambato Sturzbügeltaschen BMW R1200GS LC Adventure (2014-2018)

    Touratech Ambato Sturzbügeltaschen BMW R1200GS LC Adventure (2014-2018): Moin Gemeinde, siehe Foto, sehr guter gebrauchter Zustand, wenn sie denn mal gewaschen werden ;). Reisverschlüsse in Ordnung. Ich hätte gern 80...
  • 2018 Getriebe in 2014 LC einbauen

    2018 Getriebe in 2014 LC einbauen: Hallo zusammen, meine LC hat 127000 km und diesen Winter werde ich nach den Nockenwellen und den Ventilen schauen müssen. ( Schraube gerne ) Dazu...
  • Erledigt Touratech Stürzbügeltaschen R1200GS Adventure LC/ 2014-2018

    Touratech Stürzbügeltaschen R1200GS Adventure LC/ 2014-2018: Hallo zusammen, nach dem Wechsel auf die R1250GS Adv. habe ich noch ein Paar Sturzbügeltaschen von Touratech abzugeben. Die Taschen sind in einem...
  • Erledigt Taschen Ambato für original Sturzbügel BMW R1200GS Adventure (2014-2018) 1 Paar

    Taschen Ambato für original Sturzbügel BMW R1200GS Adventure (2014-2018) 1 Paar: Servus zusammen, im Angebot sind ein Paar Zusatztaschen für den Original Sturzbügel an einer R 1200 GS Advemture. Ich hatte die Taschen bi zu...
  • Taschen Ambato für original Sturzbügel BMW R1200GS Adventure (2014-2018) 1 Paar - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr

    Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr: Moin zusammen, nachdem meine "Alte" nun verkauft ist, stellst sich mir die Frage welches BJ die neue "Alte" haben sollte. In der Auswahl sind...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Ambato Sturzbügeltaschen BMW R1200GS LC Adventure (2014-2018)

    Touratech Ambato Sturzbügeltaschen BMW R1200GS LC Adventure (2014-2018): Moin Gemeinde, siehe Foto, sehr guter gebrauchter Zustand, wenn sie denn mal gewaschen werden ;). Reisverschlüsse in Ordnung. Ich hätte gern 80...
  • 2018 Getriebe in 2014 LC einbauen

    2018 Getriebe in 2014 LC einbauen: Hallo zusammen, meine LC hat 127000 km und diesen Winter werde ich nach den Nockenwellen und den Ventilen schauen müssen. ( Schraube gerne ) Dazu...
  • Erledigt Touratech Stürzbügeltaschen R1200GS Adventure LC/ 2014-2018

    Touratech Stürzbügeltaschen R1200GS Adventure LC/ 2014-2018: Hallo zusammen, nach dem Wechsel auf die R1250GS Adv. habe ich noch ein Paar Sturzbügeltaschen von Touratech abzugeben. Die Taschen sind in einem...
  • Erledigt Taschen Ambato für original Sturzbügel BMW R1200GS Adventure (2014-2018) 1 Paar

    Taschen Ambato für original Sturzbügel BMW R1200GS Adventure (2014-2018) 1 Paar: Servus zusammen, im Angebot sind ein Paar Zusatztaschen für den Original Sturzbügel an einer R 1200 GS Advemture. Ich hatte die Taschen bi zu...
  • Oben