Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

Diskutiere Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Wolfgang, ich bin leider nicht der Technikspezialist. Heißt das, wenn ich eine Route ins Navi spiele berechnet das das Navi neu. Wenn ich...
W

Weinviertler

Themenstarter
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo Wolfgang, ich bin leider nicht der Technikspezialist. Heißt das, wenn ich eine Route ins Navi spiele berechnet das das Navi neu. Wenn ich einen Track einspiele, wird der so übernommen?? Stimmt das so? War mir nicht bewusst, man sollte sich mit den Dingern mehr befassen.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Hast du unter Apps/Routenplanung/Neue Route gewählt und darin dann die Punkte gesetzt? Kann man dort nicht auch zur Anwahl von Punkten die Karte aufrufen und dann dort auf die gewünschten Punkte klicken? Die Wahl von Orten ist schlecht, dann wird das Routing in die Mitte des Ortes gemacht. Besser ist es, auf Straßen davor und danach zu klicken - wenn es eine Kartenansicht zur Auswahl von Punkten gibt.

Eine geplante (auch importierte Route) sollte unter Apps/Routenplanung/Gesp. Routen zu sehen sein. Dort kannst du dann alle Routenpräferenzen für diese Routen noch mal prüfen und anpassen. Die Route müsste auch in der Kartendarstellung zu sehen sein.

Wenn es wie bei anderen Garmin-Geräten ist, dann befinden sich die gespeicherten Routen im Verzeichnis GPX in Dateien, die mit "Route" anfangen.

Gruß
Klaus

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Und man kann auch das verbotene Buch lesen: RTFM. :smile:

Das gibt es zum Download auch zur Nutzung auf dem Smartphone im Urlaub.

Gruß
Klaus

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Ja man kann mit GPS Simulation am XT planen, nur mache ich so was nie.
Warum, plane die Touren komplett mit Basecamp. Mein Profile stehen, ausser bei der Anfahrt,wenn diese länger ist, auf kurvenreich. Bei einem werden auch die Bundesstraßen vermieden. Die einzelnen Touren kann man dann in Basecamp sehr gut zusammenführen, dabei behält jede ihr Profil. Mache ich zum Beispiel bei längeren Anfahrten bei denen ich die ersten Kilometer über die Autobahn fahre und ab einem Landschaftlichen schönen Punkt wieder auf Landstraßen wechsle.
Wichtig bei der ganzen Übertragung, Basecamp und NAVI müssen die gleichen Karten und Einstellungen haben und wenn nach einer Neuberechnung gefragt wird, diese immer verneinen. Somit wird vermieden, dass die Route durch eine doch andere Einstellung verändert wird.
Einzige Ausnahme, ein Track der von TomTom kommt, hatten wir bei der letzten Vogesentour. Der wird Punktgenau vom XT mit Berechnung, was in etwa 5 Minuten dauert, umgewandelt.
In wenigen Ausnahmen nehm ich die XT Routenplanung, auch kein Hexenwerk.
Auf meiner letzten Tour aufgrund Felssturz nötig. Man geht auf Route ändern, löscht einen Punkt und tippt in der Karte auf das nächste Ziel und speichert, dann wird dann natürlich neu berechnet. Dies muss man aber auch nur, wenn es mit Wegpunkt überspringen nicht klappt.
Es wird mit Sicherheit noch mehr Gimmicks auf dem XT geben, die hab ich dann aber auf den letzten 27000 km nicht gebraucht.
Bis vor einem Jahr hatte ich noch ein 345er am Moped, auch da ging's so, nur ein wenig anders.

W

Wolfi-Pf

Heißt das, wenn ich eine Route ins Navi spiele berechnet das das Navi neu.
Jein. Sinn bei vorgeplanten Routen ist, dass die 1:1 ins Navi übernommen werden. Grundvorausssetzung hierfür ist, dass das Kartenmaterial ident ist. Planung m. neuer Karte, wo die Straße vorhanden ist und Navi alte Karte ohne die Straße wird logischerweise eine Neuberechnung durchgeführt und die Route stimmt nicht mehr.
Wenn ich einen Track einspiele, wird der so übernommen?? Stimmt das so?
Ja. Da ist es egal, da dieser nicht routingfähig ist und sich nicht nach Straßen etc. richten muss.

W

Wolfi-Pf

Wenn es wie bei anderen Garmin-Geräten ist, dann befinden sich die gespeicherten Routen im Verzeichnis GPX in Dateien, die mit "Route" anfangen.
Im Ordner GPX werden nur Tracks gespeichert sowie die Import-Datei v. BC.
Routen werdem beim XT im Ordner Interner Speicher/. System/Trips als ". trip" Datei gespeichert.

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Und wer nicht 100% sicher ist, sollte nicht so schnell was löschen.

W

Wolfi-Pf

👍 nicht umsonst ist der Ordner .System auch versteckt. Da kann man schnell viel kaputt machen

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Routen werdem beim XT im Ordner Interner Speicher/. System/Trips als ". trip" Datei gespeichert.
OK, wenn du ein XT hast, dann wird das von dir sicherlich geprüft worden sein Allerdings wären dann die Informationen hier falsch:

https://forums.garmin.com/de/strabe...r-zu-importierenden-routen-im-zumo-xt-loschen

Darin steht: "Mit ein wenig rumschauen hab ich den Fehler gefunden :-)). Der Fehler in der Routensortierung liegt daran, dass ein Zumo aus den übertragenen Daten immer Dateien macht mit den Namen Route.gpx, Route1.gpx, Route2,gpx ....bis dann Route10.gpx, Route11.gpx ....kommt."

Damit würden doch die Namen beginnend mit Route in der Routenplanungsapp erzeugt werden. Zumindest verstehe ich das so.

Gruß
Klaus

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Klaus, es kommt darauf an wie du importierst.
Ist eine SD Karte drin oder nicht.
Bei mir ist eine drin und da geht erstmal die Route nicht in den internen Speicher.
Ich importiere sie erst bei Bedarf und wenn ich die Tour gefahren bin lösche ich sie,
Sie ist dann immer noch auf der SD vorhanden.
Routen die du mit Drive ans XT sendest oder planst landen im internen Speicher und die bekommt man nur restlos am PC weg. Mit Basecamp lässt sich da nix löschen.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Aber welche Namen werden da denn vergeben? Wenn ich bei unseren Garmins (Zumo 396, BMW Navigator Adventure) die Route über Basecamp auf die Geräte schiebe, dann landen diese in einer Datei beginnend mit Route. Wenn beim Zumo eine Route aus einer GPX-Datei auf der SD-Karte (Name egal) importiert wird, passiert das auch. Was passiert denn bei dem XT? Von Dateien, die auf .trip enden, habe ich bisher noch nichts gelesen (außer bei dem Beitrag von Wolfi-Pf).

Gruß
Klaus

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Aber welche Namen werden da denn vergeben?
Die Namen die ich der Route gegeben habe werden in der App angezeigt.
1
DSC_1404.JPG

2
DSC_1405.JPG

3
DSC_1406.JPG

4
DSC_1409.JPG

SD Karte
DSC_1408.JPG

Bilder sagen mehr als Worte

Und so das XT auf Win11 der Interne Speicher
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
W

Wolfi-Pf

So langsam hat das aber mit der Frage des TE nichts mehr zu tun. :smile:

Route0, Route1 usw. ist die Benennung im Explorer auf einer SD-Karte, wenn Routen in BC auf die Speicherkarte gezogen wird. Gleiches bei Tracks. Nur mit Track davor. Beide liegen dann im Ordner GPX auf der Speicherkarte und können von da in den internen Speicher des XT importiert werden.

Die unter Gesp. Routen am XT abrufbaren Routen sind entweder aus BC direkt ans XT übermittelte und importierte od. über Drive ans XT gesendete od. direkt am XT erstellte Routen. Diese werden wie beschrieben als .trip gespeichert und sind nicht sichtbar. Lektüre hierzu: XT Trip-Dateien

Tracks auf dem XT liegen mit Namen im Ordner GPX. Ebenso die automatisch erstellten Aufzeichnungen (Ordner Archive). Diese sind in einem Dateimanager sichtbar und können da auch gelöscht werden.

W

Wolfi-Pf

OK, wenn du ein XT hast, dann wird das von dir sicherlich geprüft worden sein Allerdings wären dann die Informationen hier falsch:

Wie kann ich die Liste der zu importierenden Routen im Zumo XT löschen. - Motorrad - Straßennavigation - Garmin Forums

Darin steht: "Mit ein wenig rumschauen hab ich den Fehler gefunden :-)). Der Fehler in der Routensortierung liegt daran, dass ein Zumo aus den übertragenen Daten immer Dateien macht mit den Namen Route.gpx, Route1.gpx, Route2,gpx ....bis dann Route10.gpx, Route11.gpx ....kommt."

Damit würden doch die Namen beginnend mit Route in der Routenplanungsapp erzeugt werden. Zumindest verstehe ich das so.
Unter dem Link find ich das genannte irgendwie nicht. Da geht es ja auch um was völlig anderes.

W

Wolfi-Pf

Kein Problem.
Da gehts aber um die Sortierung. Entscheidend ist das was nach dem von Dir zitierten steht. Nämlich

"Das ist gut ersichtlich wenn man Daten auf eine SD-Karte überträgt und dann im Explorer anschaut. Im Explorer ist die Reihenfolge richtig, aber das Zumo sortiert intern für die Anzeige anders: nach Route1.gpx kommte Route10.gpx, Route11.gpx etc. danach erst Route2.gpx "

Da haben wir wieder, wie schon oben schrieb, die SD-Karte. Problem war dort, dass nach route1 nicht route2 sondern route10 kommt und damit die Reihenfolge nicht stimmt. Wobei das für die Sortierung im internen Speicher nach Import grad egal ist. Die Anzeige der SD-Karte im XT kann so event. schon beeinflußt werden. Dann müsste man aber immer nur die aktuell gewünschte Route in den internen Speicher importieren und nach Abfahren direkt wieder löschen.

Thema:

Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen - Ähnliche Themen

• Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien

Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien: Hallo Zusammen, e soll im September nach Sardinien gehen. Hier im Forum gibt es viele Beiträge über Hotels, ganz aktuell gerade hier ein paar...
  • Bitte Hilfe beim Packtalk Neo

Bitte Hilfe beim Packtalk Neo: Hallo Freunde Hätte jemand zeit mir bitte für ganz dumme zu erklären wie ich das Packtalk Neo mit meiner bmw verbinde? Die Hardware ist...
  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe

Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe: Habe echt ein Problem mit der Suche bei Leebmann. Ich suche für meine R1250GS HP eine Cockpitverkleidung. Weiß jetzt aber nicht ob die...
  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

• Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien

Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien: Hallo Zusammen, e soll im September nach Sardinien gehen. Hier im Forum gibt es viele Beiträge über Hotels, ganz aktuell gerade hier ein paar...
  • Bitte Hilfe beim Packtalk Neo

Bitte Hilfe beim Packtalk Neo: Hallo Freunde Hätte jemand zeit mir bitte für ganz dumme zu erklären wie ich das Packtalk Neo mit meiner bmw verbinde? Die Hardware ist...
  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe

Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe: Habe echt ein Problem mit der Suche bei Leebmann. Ich suche für meine R1250GS HP eine Cockpitverkleidung. Weiß jetzt aber nicht ob die...
  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • Oben