Ja man kann mit GPS Simulation am XT planen, nur mache ich so was nie.
Warum, plane die Touren komplett mit Basecamp. Mein Profile stehen, ausser bei der Anfahrt,wenn diese länger ist, auf kurvenreich. Bei einem werden auch die Bundesstraßen vermieden. Die einzelnen Touren kann man dann in Basecamp sehr gut zusammenführen, dabei behält jede ihr Profil. Mache ich zum Beispiel bei längeren Anfahrten bei denen ich die ersten Kilometer über die Autobahn fahre und ab einem Landschaftlichen schönen Punkt wieder auf Landstraßen wechsle.
Wichtig bei der ganzen Übertragung, Basecamp und NAVI müssen die gleichen Karten und Einstellungen haben und wenn nach einer Neuberechnung gefragt wird, diese immer verneinen. Somit wird vermieden, dass die Route durch eine doch andere Einstellung verändert wird.
Einzige Ausnahme, ein Track der von TomTom kommt, hatten wir bei der letzten Vogesentour. Der wird Punktgenau vom XT mit Berechnung, was in etwa 5 Minuten dauert, umgewandelt.
In wenigen Ausnahmen nehm ich die XT Routenplanung, auch kein Hexenwerk.
Auf meiner letzten Tour aufgrund Felssturz nötig. Man geht auf Route ändern, löscht einen Punkt und tippt in der Karte auf das nächste Ziel und speichert, dann wird dann natürlich neu berechnet. Dies muss man aber auch nur, wenn es mit Wegpunkt überspringen nicht klappt.
Es wird mit Sicherheit noch mehr Gimmicks auf dem XT geben, die hab ich dann aber auf den letzten 27000 km nicht gebraucht.
Bis vor einem Jahr hatte ich noch ein 345er am Moped, auch da ging's so, nur ein wenig anders.