Servus Zusammen, bin zwar spät dran mit meinem Kommentar aber ich wollte auch noch meinen Senf dazu geben, ich bin die letzten 10 Jahre nur große japanische Vierzylinder gefahren, FJ1200, GSF 1200, GSX 1400. Waren alles super Motorräder mit zuverlässigen Motoren und bis auf die GSX auch sehr günstig in der Anschaffung. Bei 193cm hatte ich in letzter Zeit immer öfter Probleme bei längeren Ausfahrten mit meinen Knien. Deshalb bin ich letztes Jahr, trotz vieler Bedenken und Vorurteilen, auf ein 1200er GS von 2011 umgestiegen. Und musste feststellen dass Motorradfahren noch nie so entspannt und angenehm war wie auf diesem Motorrad, ich ärgere mich nur dass ich diesen Schritt nicht schon früher gegangen bin. Ich denke für jeden über 190cm ist die GS das perfekte Motorrad. Als Alternative, welche meistens auch, bei gleichem BJ und Km Leistung, um 1000 bis 2000€ günstiger zu bekommen ist wäre die 1090 Adventure von KTM zu nennen. Die muss halt in einem wesentlich höheren Drehzahlbereich bewegt werden als die BMW.