Nach 80 - 100 tkm wird gerne mal das Winkelgetriebe undicht ...
Irgendwas wird immer mal "gerne" bei der Laufleistung passieren. Alles andere wäre ein Wunder. Aber wie ich schon schrieb, es gibt immer eine Lösung und/oder Gebrauchtteile. Wenn
@GS-Nick jetzt sein Budget nicht voll ausschöpft, also nicht über 7.000 EUR geht, dann findet er dafür garantiert eine gute GS. Man darf sich durch die Mondpreise, die z. T. aufgerufen werden, nicht wild machen lassen. Auch gibt es nicht das eine Schäppchen, auch wenn der/die Verkäufer das behaupten. Dazu gibt es einfach zu viele GSen, da findet sich immer was.
Nur ein Beispiel: Meine 2004er habe ich mit neuer Kupplung bei ca. 70.000 (Scheibe war auf der Welle ausgeschlagen), reparierten Bremskraftverstärker und vom Bonner komplett renoviertem HAG, beides quasi noch mit Garantie im August 2021 mit kompletter Kofferausstattung mit knappen 95.000 km unter 5.000 EUR verkauft. Der Käufer hatte keine Angst vor der Laufleistung, war doch vieles schon gemacht worde. Für 2.000 EUR mehr gibts dann auch eine MÜ oder TÜ.
Die GSen habe alle ein sehr unterschiedliches Leben hinter sich. Da kommt es immer auf den Einzelfall an. Was wurde von wem wie gemacht, wie ist der Zustand, was muss noch gemacht werden, usw. Zum Angucken aber immer jemanden mitnehmen, der sich nicht nur pseudomäßig sondern richtig auskennt. Und auch das Bauchgefühl beachten. Selber bin ich auch schon mit leerem Anhänger 500 km wieder zurück gefahren, weil ich ein komisches Gefühl hatte. So wollte ich keine neue "Beziehung" anfangen. Es muss passen.