Birnenwechsel und nun auch Reflektor ausgehängt

Diskutiere Birnenwechsel und nun auch Reflektor ausgehängt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mir ist auch bei meiner Norwegenreise bei knapp 17.300 km die Abblendlicht Birne kaputt gegangen. Im BMW Handbuch nachgeschaut, bevor Ich...
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

mir ist auch bei meiner Norwegenreise bei knapp 17.300 km die Abblendlicht Birne kaputt gegangen. Im BMW Handbuch nachgeschaut, bevor Ich etwas angefasst habe wie diese zu wechseln ist. Ist eh sehr schön beschrieben dort und nach der Anleitung gemacht, klappte Super!!!!

Weiß jetzt nicht was Ihr da für Probleme habt / hattet oder eventuell noch haben werdet ... :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.392
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wenn man das hier liest bekommt man Angstzustände.Hab spasshalber bei der TÜ ausgebaut,nur zur Übung.Ohne Probleme.Wurde da was geändert?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.591
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Nein, H7 Ausbau geht ganz leicht. Aber seit Umbau auf Xenon ist bei mir Ruhe. :p

Selbst beim §57a (= jährlicher österreichischer TÜV) wurde das Xenon nicht beanstandet. Hab ja extra auch ein 4300k Kit genommen, hat die selbe Lichtfarbe wie die LED Zusatzscheinwerfer.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.916
Ort
Wien
Modell
1250er
wir haben letztes Jahr bei einer 2009er GS eine Viertelstunde lang zu zweit herumgewürgt bei 35 Grad... aber es hat dann geklappt ;)
 
uwe1150

uwe1150

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
Für alle, die kein Verständnis für die hier beschriebenen Probleme haben: freut euch einfach, dass ihr Scheinwerfer habt, die keine Zicken beim Birnchenwechsel machen!!!
Diejenigen, die das Problem hier beschreiben, werden wohl kaum zu doof sein, um ein Birnchen zu wechseln.
Bei meinem Scheinwerfer (dessen Reflektor schon ausgehängt war, als ich die GS gebraucht kaufte) saß das Birnchen so fest, dass ich es mit einem Schraubenzieher raushebeln mußte. Den Reflektor wieder einzuhängen, habe ich bisher nicht geschafft, weder mit Gefühl noch mit Gewalt.
In dem "alten" Thread wird beschrieben, mit den Fingern (natürlich "behandschuht") einfach in die Löcher zu greifen und mit Gefühl den Reflektor wieder einzurasten. M.E. kann man sowas nur schreiben, wenn man Uri Geller heißt oder von BMW dafür bezahlt wird. Die Konstrukteure und/oder Produzenten dieser Scheinwerfer sollte man mit diesem Müll füttern und die Art und Weise, wie BMW mit dem Thema umgegangen ist (nämlich anscheinend gar nicht) spricht Bände.
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Hallo,

Weiß jetzt nicht was Ihr da für Probleme habt / hattet oder eventuell noch haben werdet ... :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF

Dann les doch einfach den Fred hier richtig durch, dann weißt Du es. Als wenn die alle blöde sind, die es nicht so toll hinbekommen wie Du, gell? Oder was willst Du uns hier sagen? :mad:
 
G

Gast 18703

Gast
Dann les doch einfach den Fred hier richtig durch, dann weißt Du es. Als wenn die alle blöde sind, die es nicht so toll hinbekommen wie Du, gell? Oder was willst Du uns hier sagen? :mad:
Wenn du das so meinst bitte... ;) ist dir wohl auch passiert so sauer du bist :rolleyes:;):cool: Da wird ein 2013er Theard hergezogen, riesengroß aufgebläht und zeug hier rein geschrieben wegen eventuell 5 Leuten, bei denen das passiert ist? Man o man das hier ist ja noch schlimmer wie der Federbeintheard mit 30 Defekten... :redcarded: Und wenn du das meinst, das hier die Leute blöd sind, bei denen das Passiert ist bitte, ich hab davon nie was geschrieben... :regeln: oder???

Der Theard ist reine Panikmache und nur weil bei 5 Leuten was schief gegangen ist gibts gleich nen Mega Theard, bloß aufpassen, nichts falsch machen, am besten Scheinwerfer ausbauen und blablabla... Da muss man doch einmal auch schreiben das es bei anderen Leuten keine Probleme mit dem wechseln der Birnen gibt...

Was glaubst du denn? Hier kommt ein neuer her, ließt weiß Gott was für Horrorgeschichten übers Birnenwechseln und dann wird dem jenigen auch noch eine Kaputt gehen? Meinst du das der das teil noch anfasst? Bei all dem hier muss ja was schief gehen...

Also komm wieder Runter veloraptor und reg dich ab :pattpatt::pattpatt::pattpatt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uwe1150

uwe1150

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
Es betrifft schon ein paar mehr als 5 (insbes., wenn man den alten Fred/Thread oder wie auch immer, der schon 2007 gestartet wurde) berücksichtigt. Und wer weiß, wie viele eines abends an der Tanke oder sonstwo noch die Erkenntnis ereilt, dass er/sie mal nicht ohne weiteres ein läppisches Birnchen gewechselt bekommt, sondern auch noch seinen Reflektor aushängt.
Da das anscheinend vor allem ältere Modelle betrifft, ist mit Kulanz seitens BMW wohl kaum zu rechnen und wenn man den Reflektor nicht wieder "hingebogen" bekommt, bleibt einem nichts anderes übrig, als ein paar hundert Euro auf den Tisch zu legen. Darüber und wie man das eventuell vermeiden kann, kann man hier doch mal diskutieren.

Gruß Uwe
 
G

Gast 18703

Gast
Darüber und wie man das eventuell vermeiden kann, kann man hier doch mal diskutieren.
Diskutieren dürft ihr, das ist natürlich euer Recht und dagegen habe Ich nichts, nur hier les ich immer wieder das man etwas selbst kaputt gemacht hat (sei es ausversehen oder auch mit absicht) und dann Groß die Schuld auf BMW Schiebt mit Scheiß Qualität und Kulanz oder sonst was... :mad:

Zudem wenn man mit der Lampe Probleme hat und diese nicht locker und einfach raus bekommt würde Ich nicht einmal gewalt anwenden oder versuchen die Lampe mitn Schraubenzieher herauszuhebeln sondern Deckel drauf, zu BMW gefahren und gesagt die sollen die Lampen wechseln. (Wenn einem unterwegs die Polizei aufhält einfach sagen gerade def. gegangen ich fahr zum Händler ersetzen oda so)

Beim Händler dann braucht man ja nicht mal sagen das man davor schon versucht hat da was zu machen oder sagt einfach man traue sich nicht da man angst hat was kaputt zu machen. Wenn die danach denn Reflektor aushängen müssen ja wohl die das auch zahlen und Reparieren oda nicht?

Wenn man es davor noch nie gemacht hat, einfach mal das Handbuch zu rate ziehen und das Kapitel mit Lampenwechseln durchlesen und die Bilder genau anschauen, wo wie was befestigt ist und wie man das löst. Wer neugierig is kann ja dann beim Motorrad denn Deckel herunterdrehen und schauen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.218
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich glaub, ich habs schon mal geschrieben.

Wenn der Reflektor ausgehängt ist: Einweghandschuh anziehen (Dieselhandschuh an der Tanke tuts auch), Zeigefinger ins Loch ;) und wenn man dann von vorne in den Scheinwerfer schaut kann man den Kugelkopf entdecken und mit dem Finger den Reflekltor wieder schön draufziehen.
Hat bei mir keine 2min gedauert.
 
uwe1150

uwe1150

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
@Bernde_DGF
Ich hab mal im Bedienerhandbuch nachgeschaut, da steht leider nichts davon, dass die Birne festklemmt, weil evtl. die Beschichtung im Reflektor zu dick geraten ist, auch nicht, dass der Reflektor bei geringstem Druck aus der Halterung springt.
Zum Birnchenwechsel in die Werkstatt? BMW würde sich sicherlich freuen.
Was mache ich, wenn mir das Sonntag abend in der Eifel passiert? ADAC anrufen???


Das man nach solchen Themen im Forum sucht (und evtl mitdiskutiert) macht man ja üblicherweise dann, wenn das Kindchen schon im Brunnen liegt. Vielleicht sollte man sich angewöhnen, vor dem Verrichten banaler Tätigkeiten an der GS, sagen wir mal Luftdruckprüfen, Scheibeverstellen, Tanken usw., erstmal im Forum nachzusehen, ob dabei was schief gehen kann, wenn ja, fährt man halt zum Händler (den auch nicht jeder gleich um die Ecke hat) und läßt es da machen.

Und am Rande: auch wenn es dem heutigen Zeitgeist entspricht, Einwegscheinwerfer find ich kacke. Fernreisetauglich (wenn mich nicht alles täuscht, wirbt BMW damit) ist anders.

@WorldEater: Danke für den Tip. Ich werd`s nochmal versuchen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.286
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
jeder kann sich doch hier melden.... freies Forum - davon lebt es - von Beiträgen....:cool:


* ick fand`s hilfreich*
 
uwe1150

uwe1150

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
Bin noch meine "Erfahrung" schuldig, vielleicht hilfts ja noch jemandem.

Also "Reflektor mit Gefühl wieder einrasten" hat bei mir zum wiederholten Male nicht geklappt. Weiß auch nicht, wie das gehen soll. Um die "hohle Halbkugel" wieder über die schwarze kugel zu bekommen, hätte ich den Reflektor mindestens 5mm nach oben bewegen können müssen. Das geht aber nicht, da der Reflektor oben von einem Stift mit kugeligem Ende gehalten wird, der zwar leichte Kippbewegungen zuläßt, aber kein "Nach oben bewegen" des Reflektors.
Warum es bei einigen trotzdem funktioniert, weiß ich nicht, vielleicht gibts auch unterschiedliche Schadensbilder, ich hab da noch eine andere Theorie, aber die behalt ich für mich.

Ich sah keine andere Möglichkeit, als diese Halbkugel (wie das Teil aussieht, s. Foto 1 +2) rauszupfriemeln und neu auf der Kugel (die kann man so einigermaßen auf Foto 3 sehen) zu befestigen (dabei habe ich darauf geachtet, dass die schwarze Kugel in einer "mittleren" Position steht, also nicht ganz vorn oder ganz hinten, was ja über den hinten am Scheinw. befindlichen Sechskant zur Leuchtweitenregulierung zu bewerkstelligen ist; der "Klappbügel" zur Schnellverstellung sollte waagerecht stehen).
Dafür mußte ich allerdings auf der Rückseite des Scheinwerfers 2 Löcher (s. Fotos) bohren, um an die Schräubchen heranzukommen. Das "wieder dranschrauben" ist etwas fummelig, hilfreich ist eine lange Pinzette oder diese Zange mit den langen, spitz zulaufenden und abgewinkelten Schenkeln, evtl. auch eine 2. Person, die den Scheinw. einfach festhält. Die Löcher habe ich anschließend einfach mit Heißklebepistole zugekleistert, sieht man ja nicht.
Vor dem Einbau des SW am Moppi, am besten vor oben beschriebener "Operation", kontrollieren, dass die Halbkugel oben rechts (für die links/rechts-Justierung des SW) eingerastet ist, was tatsächlich recht einfach von Hand zu bewerkstelligen ist.

Die ganze "OP" erfolgte durch die Öffnung für das Fernlichtbirnchen (also in Fahrtrichtung links).

Gott sei Dank hab ich das Problem von der Backe, und das, ohne einen Euro ausgegeben zu haben:dance:.

Grüße Uwe

DSCN4793.JPGDSCN4794.JPGDSCN4807.JPGDSCN4802.JPGDSCN4812.JPG
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.218
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Hallo Uwe,

tatsächlich ist es so, das bei mir bisher nur die Halbkugel "oben rechts" (vom Lenker aus gesehen) gelöst war.
Von daher auch das leichte und schnelle wieder einsetzen. ;)

Gruß,
Carsten
 
uwe1150

uwe1150

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
AAAAh, da wird mir einiges klar. Danke für die Mitteilung, das beseitigt mir Zweifel an mir selber.

Wahrscheinlich flog in beiden Freds öfter die Diskussion über die Aufhängung oben-rechts (rechts/links-Verstellung des Reflektors) und unten-Mitte (Leuchtweitenregulierung) durcheinander.

Also kann man resumieren:

Ist der Reflektor oben rechts ausgehängt, ist er wieder einfach zu arretieren:rollleyyes:.

Ist er unten ausgehängt, wirds etwas auwändiger:stomp:.

Grüße Uwe
 
P

peter1964

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
31
Ort
Wien
Modell
R1200GS, R1200 GS Lc Rallye
Hallo Leute,
wenn ich das lese muss ich zur Ehrenrettung von BMW schon sagen, dass ist jammern auf hohem Niveau. Hatte kürzlich das Vergnügen sowohl bei der 1200 GS ( nach 13500km) und bei der F800 GS (nach ca. 23500km) die Abblendlichtbirnen zu wechseln. Nach jeweils 5 Minuten erledigt. Wenn ich da an meine Honda Transalp denke, da bin fast daran verzweifelt, wegen der schlechten Zugänglichkeit. Aber dafür hat die Lampe auch 45000km gehalten.

lg

Peter
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.218
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Dann hat's BMW wohl doch schon geschafft die Lampenfassung am Reflektor passgenau herstellen zu lassen... :Augenrollen:
 
C

cigarre

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
53
Modell
GS 1200 TB
Scheint wirklich zuverlässig zu sein mit der Lebensdauer. Meine hat sich gestern bei 17.300 km verabschiedet. In den letzten 45 Jahren ist mir das noch bei keinem Motorrad passiert. Nach allem was ich hier gelesen habe werde ich wohl sicherheitshalber beim Freundlichen vorbeischauen.
cigarre
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.471
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe am Wochenende beim 5. Wechsel des Abblendlichtes auch das Vergnügen gehabt unterwegs auf einmal die Klammer in der Hand zu haben! Sh.it!! Ich habe die Birne aber trotzdem gwechselt und in die Führung gedrückt. Danach habe ich einfach ein Papiertaschentuch zusammengeknüllt und in den schwarzen Abdeckdeckel gedrückt und diesen festgedreht. Von vorn durch den Scheinwerfer sieht man, dass die Birne absolut sauber sitzt. Der Trick funzt. Werde irgendwann, wenn ich Zeit habe mal den Scheinwerfer reparieren. Ausgehängt ist er aber nicht.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Birnenwechsel und nun auch Reflektor ausgehängt

Birnenwechsel und nun auch Reflektor ausgehängt - Ähnliche Themen

  • Birnenwechsel

    Birnenwechsel: Hallo, bin in Tschechien unterwegs. Grad eben ist mir die Birne vom Abblendscheinwerfer durchgebrannt. Also nein, sie ist noch da, aber die brennt...
  • Touratech Zusatzscheinwerfer (Nebel), Birnenwechsel

    Touratech Zusatzscheinwerfer (Nebel), Birnenwechsel: Hat das schon mal jemand durchgespielt, muss das ganze Ding demontiert werden um an die Birne zu kommen? Merci, Tom.
  • Haltebügel H7 Abblendlichtbirne

    Haltebügel H7 Abblendlichtbirne: Nachdem ich gestern bei meinen Lampentausch bemerkte das der Haltebügel ziemlich schief hing hab ich den Schweinwerfer mal ausgebaut. Wie zu...
  • Birnenwechsel R100GS

    Birnenwechsel R100GS: Moin, ja, ich weiß, heut ist Heiligabend, aber ich dachte, Zeit, um die neue helle Glühlampe in den Scheinwerfer zu bauen, ist allemal. Sowas ist...
  • Birnenwechsel bei Original BMW Zusatzscheinwerfer

    Birnenwechsel bei Original BMW Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, kann wir jemand Infos geben, wie ich bei den Original Zusatzscheinwerfer von BMW die Birne wechsle, bzw. das Gehäuse geöffnet...
  • Birnenwechsel bei Original BMW Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Birnenwechsel

    Birnenwechsel: Hallo, bin in Tschechien unterwegs. Grad eben ist mir die Birne vom Abblendscheinwerfer durchgebrannt. Also nein, sie ist noch da, aber die brennt...
  • Touratech Zusatzscheinwerfer (Nebel), Birnenwechsel

    Touratech Zusatzscheinwerfer (Nebel), Birnenwechsel: Hat das schon mal jemand durchgespielt, muss das ganze Ding demontiert werden um an die Birne zu kommen? Merci, Tom.
  • Haltebügel H7 Abblendlichtbirne

    Haltebügel H7 Abblendlichtbirne: Nachdem ich gestern bei meinen Lampentausch bemerkte das der Haltebügel ziemlich schief hing hab ich den Schweinwerfer mal ausgebaut. Wie zu...
  • Birnenwechsel R100GS

    Birnenwechsel R100GS: Moin, ja, ich weiß, heut ist Heiligabend, aber ich dachte, Zeit, um die neue helle Glühlampe in den Scheinwerfer zu bauen, ist allemal. Sowas ist...
  • Birnenwechsel bei Original BMW Zusatzscheinwerfer

    Birnenwechsel bei Original BMW Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, kann wir jemand Infos geben, wie ich bei den Original Zusatzscheinwerfer von BMW die Birne wechsle, bzw. das Gehäuse geöffnet...
  • Oben