Bin noch meine "Erfahrung" schuldig, vielleicht hilfts ja noch jemandem.
Also "Reflektor mit Gefühl wieder einrasten" hat bei mir zum wiederholten Male nicht geklappt. Weiß auch nicht, wie das gehen soll. Um die "hohle Halbkugel" wieder über die schwarze kugel zu bekommen, hätte ich den Reflektor mindestens 5mm nach oben bewegen können müssen. Das geht aber nicht, da der Reflektor oben von einem Stift mit kugeligem Ende gehalten wird, der zwar leichte Kippbewegungen zuläßt, aber kein "Nach oben bewegen" des Reflektors.
Warum es bei einigen trotzdem funktioniert, weiß ich nicht, vielleicht gibts auch unterschiedliche Schadensbilder, ich hab da noch eine andere Theorie, aber die behalt ich für mich.
Ich sah keine andere Möglichkeit, als diese Halbkugel (wie das Teil aussieht, s. Foto 1 +2) rauszupfriemeln und neu auf der Kugel (die kann man so einigermaßen auf Foto 3 sehen) zu befestigen (dabei habe ich darauf geachtet, dass die schwarze Kugel in einer "mittleren" Position steht, also nicht ganz vorn oder ganz hinten, was ja über den hinten am Scheinw. befindlichen Sechskant zur Leuchtweitenregulierung zu bewerkstelligen ist; der "Klappbügel" zur Schnellverstellung sollte waagerecht stehen).
Dafür mußte ich allerdings auf der Rückseite des Scheinwerfers 2 Löcher (s. Fotos) bohren, um an die Schräubchen heranzukommen. Das "wieder dranschrauben" ist etwas fummelig, hilfreich ist eine lange Pinzette oder diese Zange mit den langen, spitz zulaufenden und abgewinkelten Schenkeln, evtl. auch eine 2. Person, die den Scheinw. einfach festhält. Die Löcher habe ich anschließend einfach mit Heißklebepistole zugekleistert, sieht man ja nicht.
Vor dem Einbau des SW am Moppi, am besten vor oben beschriebener "Operation", kontrollieren, dass die Halbkugel oben rechts (für die links/rechts-Justierung des SW) eingerastet ist, was tatsächlich recht einfach von Hand zu bewerkstelligen ist.
Die ganze "OP" erfolgte durch die Öffnung für das Fernlichtbirnchen (also in Fahrtrichtung links).
Gott sei Dank hab ich das Problem von der Backe, und das, ohne einen Euro ausgegeben zu haben
.
Grüße Uwe