Birnenwechsel und nun auch Reflektor ausgehängt

Diskutiere Birnenwechsel und nun auch Reflektor ausgehängt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe auch schon am Straßenrand die Lampe meiner ADV gewechselt und hätte garantiert auch den Bügel in der Hand gehabt, hätte ich nicht schon...
Aui

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Ich habe auch schon am Straßenrand die Lampe meiner ADV gewechselt und hätte garantiert auch den Bügel in der Hand gehabt, hätte ich nicht schon zuvor in diesem Forum über diese wackelige Angelegenheit gelesen.

Bei den Beiträgen hinsichtlich Scheinwerfer und Lampenwechsel lese ich immer häufig was von billigem Plastik oder "Druckplastik". An dieser Stelle möchte ich mal auch was über Kunststoffe erwähnen, die ja gerne manchmal als minderwertig dargestellt werden. Vorne weg ist mal anzumerken, daß hier die verwendeten Kunststoffe (Reflektor und Scheibe) die gleichen sind, wie sie bereits seit mehr als 10 Jahren erfolgreich für jeden handelsüblichen Autoscheinwerfer eingesetzt werden. D.h. es handelt sich hier um keine exotischen Werkstoffe, sondern um Standardmaterialien. Das Problem beim GS-Reflektor mit der Befestigung des Lampenbügels ist meiner Meinung nach kein Materialproblem, sondern eine nicht praxisgerechte Bauteilauslegung. Konstruieren mit Kunststoffen will eben gelernt sein. Die Alternative im Scheinwerferbau heißt Glas (wie früher). In Zeiten wo jeder über Leichtbau diskutiert und um jedes Gramm Gewicht gefeilscht wird, geht´s eben nicht komplett ohne Kunststoffe.
mfg Werner
 
veloraptor

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Ich habe auch schon am Straßenrand die Lampe meiner ADV gewechselt und hätte garantiert auch den Bügel in der Hand gehabt, hätte ich nicht schon zuvor in diesem Forum über diese wackelige Angelegenheit gelesen.

Bei den Beiträgen hinsichtlich Scheinwerfer und Lampenwechsel lese ich immer häufig was von billigem Plastik oder "Druckplastik". An dieser Stelle möchte ich mal auch was über Kunststoffe erwähnen, die ja gerne manchmal als minderwertig dargestellt werden. Vorne weg ist mal anzumerken, daß hier die verwendeten Kunststoffe (Reflektor und Scheibe) die gleichen sind, wie sie bereits seit mehr als 10 Jahren erfolgreich für jeden handelsüblichen Autoscheinwerfer eingesetzt werden. D.h. es handelt sich hier um keine exotischen Werkstoffe, sondern um Standardmaterialien. Das Problem beim GS-Reflektor mit der Befestigung des Lampenbügels ist meiner Meinung nach kein Materialproblem, sondern eine nicht praxisgerechte Bauteilauslegung. Konstruieren mit Kunststoffen will eben gelernt sein. Die Alternative im Scheinwerferbau heißt Glas (wie früher). In Zeiten wo jeder über Leichtbau diskutiert und um jedes Gramm Gewicht gefeilscht wird, geht´s eben nicht komplett ohne Kunststoffe.
mfg Werner
Und was willst du uns damit jetzt sagen?
es geht doch nicht um die verwendeten Materialien. Von mir aus kann das Ding auch aus Eierschalen gebaut werden. Nur muß eben der kleine Steg, der den Bügel im Klemmbereich der Schraube hält, dicker sein. Dessen Losbrechmoment wird durch einen verklemmenden Bügel ausgelöst. Einige kennen das Problem nicht, da der Bügel wahrscheinlich nicht klemmt. Bei anderen klemmt er sofort und bricht. Das kann auch bei Aludruckguß passieren, das ist nicht nur eine Frage des Materials.

Peter.
 
Aui

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Klar geht es nicht um die verwendeten Materialien. Das habe ich ja versucht zu erklären. Deine Konstruktionsverbesserungsvorschläge sind völlig o.k.. Die Lampenbügelbefestigung ist eben keine bedienerfreundliche Konstruktion, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Eierschale oder Alu-Druckguss. Guck dir mal den Elastizitätsmodul von Alu-Druckguss und den eines >PC+ABS< Reflektorenmaterial an. Ich würde für Alu-Druckguss plädieren und das Problem ist vom Tisch. mfg Werner
 
Foo'bar

Foo'bar

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Hab in den letzten Tagen mehrmals die Leuchtmittel aus- und eingebaut, jedoch aus einem anderen Grund (Umbau auf Xenon). Hatte mich auch immer darüber geärgert, dass ich mit meinen 11er-Händen so schlecht da vorne drin rummachen konnte. Inzwischen knie ich mich links vor das Vorderrad und greife mit der rechten Hand von unterm Schnabel nach oben zum Scheinwerfer. Geht für mich wesentlich bequemer und ich hab mehr Bewegungsfreiheit für die Hand, als man das erwarten würde.
 
Fazerman

Fazerman

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Hallöle, ich hatte gestern auch das Vergnügen, die Glühlampe in meinem Hauptscheinwerfer zu wechseln. Da ich schon so einiges gelesen hatte, habe ich mich auf das Schlimmste gefasst gemacht.:confused: Ich muß allerdings sagen, das die ganze Geschichte ungefähr 5 Minuten gedauert hat.:) Ich mußte aber auch feststellen, das meinem Vorbesitzer ein Stückchen von dem Halter der Feder abgebrochen ist.:( Ich hatte die Feder nämlich in der Hand. Nach dem ich die Glühlampe in den Scheinwerfer gesteckt hatte, habe ich die Feder auch wieder eingesetzt (ist ja noch eine Schraube mit einer U-Scheibe da) und über die Glühlampe gespannt. Alles gut. Das ganze Problem sind aber nur die Sch... H 7 Lampen. Die sollen wahrscheinlich nicht so lange halten, weil die Lampenindustrie sonst verarmt.:mad: H4 Lampen halten ein Fahrzeugleben lang.

Gruß, Fred.
 
S

Schlonz

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Hab in den letzten Tagen mehrmals die Leuchtmittel aus- und eingebaut, jedoch aus einem anderen Grund (Umbau auf Xenon). Hatte mich auch immer darüber geärgert, dass ich mit meinen 11er-Händen so schlecht da vorne drin rummachen konnte. Inzwischen knie ich mich links vor das Vorderrad und greife mit der rechten Hand von unterm Schnabel nach oben zum Scheinwerfer. Geht für mich wesentlich bequemer und ich hab mehr Bewegungsfreiheit für die Hand, als man das erwarten würde.
dieses Problem gint es leider auch bei Autoscheinwerfern, zumindest bei denen im Landcruiser meiner Freundin. Ich wollte da neulich die Nightbraker Birnen reinsetzen, weil das echte Funzeln sind, die Toyota da verbastelt und die Halterung der Feder der einen Seite war schon kaputt bevor ich dran war. Ich hoffe, dass ich da so schnell nicht mehr bei muss, denn die Feder zu öffnen und wieder verschließen ist schon bei intakter Halterung ein Problem, weil man kaum Bewegungsfreiheit hat und ich habe nur 9er Hände (gute Bezeichnung, Foo'bar)
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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Hallo,

kann mir vielleicht einer Erklären was die Sache einfacher macht, wenn ich den Scheinwerfer Ausbaue? Das Problem mit der Klammer habe ich doch im Eingebauten und Ausgebauten Zustand. Sie löst sich.
 
weltenesche

weltenesche

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Du kommst besser dran, weniger mit den Fingern, aber mit dem Handrücken. Und die Übersicht ist wohl auch besser, kann ich mir vorstellen.
Ich habe die Birnen bisher aber immer bei eingebauten Scheinwerfer gewechselt.
 
blntaucher

blntaucher

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Hallo,

kann mir vielleicht einer Erklären was die Sache einfacher macht, wenn ich den Scheinwerfer Ausbaue? Das Problem mit der Klammer habe ich doch im Eingebauten und Ausgebauten Zustand. Sie löst sich.
Ganz einfach:
im ausgebauten Zustand kommst du ohne Verrenkungen an die wesentlichen Orte. Das von mir anfangs geschilderte Problem trat ja auf, weil man, um die Feder gegebenenfalls wieder korrekt hinter der kleinen U-Scheibe mit der Schraube fixieren zu können, im eingebauten Zustand mehr als bescheiden mit einem Schraubendreher an die besagte Schraube kommt. Es läßt sich halt auch entspannter und akurater arbeiten. Natürlich ist ein Wechsel bei eingebautem Scheinwerfer absolut machbar, sofern es nicht ein Problem mit der Feder gibt. Hatte ja vorher auch bereits mehrfach erfolgreich Birnen an meiner ADV gewechselt.

Gruß
Tobias
 
Boxer-Tom

Boxer-Tom

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Ich hab am Samstag auch mal die Lampe wechseln müssen. Auf Grund der Beiträge hier hab ich mich auf das schlimmste eingestellt. Dann gings erst ganz flott. Klammer auf Lampe raus, Lampe rein, Klammer zu. Zündung - Abblendlicht geht nicht.

Und jetzt geht das Drama los. Nur weil ich zu doof bin richtig zu lesen - Motor muß laufen - hab ich die Lampe nochmal ausgebaut und siehe das ich hab die Klammer in der Hand. Scheibenkleister denk ich mir jetzt hats dich auch erwischt. Ich hab die Klammer aber mit Geduld und ohne Werkzeug wieder eingefädelt. Geht auch. Alles paletti, ohne irgendwelche Schäden.

Gruß
Tom
 
rotekuh

rotekuh

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Das Problem trifft leider nicht nur die GS, meine R12S hat zwar optisch einen anderen Scheinwerfer, weicht aber ansonsten nicht vom Schema der GS ab. Ergo mir ist an beiden Moppeds die dämliche Haltelasche fliegengegangen. Ich habe Sie dann mit Hilfe einer Unterlegscheibe dauerhafter fixiert. Bei der R1200S war die H7 Birne in der Fassung festgebacken. Ich befand mich mitten im Nichts an einer tschechichen Tankstelle. :( Beim Versuch die Birne zu entfernen, ist der Glaskolben in die Lampe gefallen. :timebomb: Da der vibrierende Glaskolben mit Sicherheit meinen Reflektor verkratzt hätte, war hier Erfindungsreichum gefragt, denn der Scheinwerferausbau bei einer verkleideten 12S ist wahrlich kein Spaß und schied Mangels Werkzeugaustattung aus.:mad: Gottseidank ist der Scheinwerfer bei der 12S etwas besser mit den Händen zu erreichen, so daß ich mit Hilfe eines Strohhalms und mit ein wenig, an dessen Ende verdreht angebrachten Tesafilms, eine Art Klebeangel zum Fischen des Glaskolben basteln konnte. Nach der erfolgreichen OP muße Ich noch mit Hilfe einer Untelegscheibe den Haltehaken am Klammerbügel ersetzen. Gesamtdauer ca. 2 Stunden, in der heißen Sonne an einer Tankstelle im nichts. Das nenne ich Fortschritt. :confused:

allerdings könnte ich noch etwas über Lampenwechsel und Scheinwerfer der Speedy berichten.. ich lass es, aber glaubt mir die englisch Taiwanesen können das noch besser :mad:
 
Leander

Leander

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Das Thema ist hier so alt wie DSDS und wird immer wieder aufgekocht, wenn es einem passiert. Hier im forum gibt es schöne bebilderte Anleitungen für das "Zurückholen" des Reflektors und das Reparieren der fehlkonstruierten Klammer. Ich habe es mir beim ersten Mal einfacher gemacht und es von BMW-Berlin auf Gewährleistung reparieren lassen. Da war ich erstaunt, als ich einen Tag später feststellte, dass die einfach den ganzen Lampenkörper getauscht haben. Na ja, man hat es ja .... Beim zweiten Birnencrash war ich schlauer und bin zum Lampenwechsel gleich zu BMW Berlin. Erst haben sie doof geguckt, dann wollten sie von der Thematik noch nie gehört haben - ne ne schon klar - und dann haben die selbst mir die Maschine mit ausgehängtem Reflektor wieder übergeben wollen .... ;-(. Nach lamgem Streit bekam ich dann wieder einen komplett neuen Lampenkörper. Na ja, nicht mein Geld. Wenn die Birne das nächste Mal durchbrennt, geht es wieder zu BMW. Soviel Spaß muss sein. Grüße aus der Hauptstadt! Leander
 
G

gs-ojo

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nachdem nu auch bei mir nach 13000 km die meldung lampf gekommen ist hab ich mich ans wechseln gemacht deckel ab klammer gelöst birne raus...neue rein klammer drüber deckel drauf fertig das ganze hat keine 10min gedauert
 
illuminati

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Hallo war bei mir auch in 5 Minuten erledigt obwohl ich die klammer in der Hand hatte da der untere Noppen abgebrochen war, am besten geht es von unten reingreifen. Habe übrigens nach dem ersten Birnenwechsel den Gummi vom Deckel mit Silikonfett eingerieben und konnte den Deckel leicht öffnen was beim ersten mal nur unter Kraftanwendung der Fall war.

LG Hans
 
R

rabanser81

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Hallo zusammen

Also ich habe heute meine Fahrlichtbirne ausgewechselt ohne Probleme oder was abzubrechen:confused:. Was ist denn genau das Problem dabei?

Gruß Simon
 
Bamberger

Bamberger

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Hi
Nun weiss ich auch warum fast alle autofahrer aufgeblendet oder geschimpft haben;)
Meine lampe vorn ging hobs..beim anfassen des steckers zum abziehen in der lampenfassung merkte ich schon 1-2cm spiel vom reflektor..kugel ausgehakt..verhandlungen mit versicherung laufen..wenn dann wirds ein neuer,zu reparieren is da nix und wenn hälts nicht lang
1200gs bj 2005 im mai mit einem jahr gebrauchtmotorrad garantie von der NL in ansbach gekauft
Gruss
 
libertine

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Hi
Nun weiss ich auch warum fast alle autofahrer aufgeblendet oder geschimpft haben;)
Meine lampe vorn ging hobs..beim anfassen des steckers zum abziehen in der lampenfassung merkte ich schon 1-2cm spiel vom reflektor..kugel ausgehakt..verhandlungen mit versicherung laufen..wenn dann wirds ein neuer,zu reparieren is da nix und wenn hälts nicht lang
1200gs bj 2005 im mai mit einem jahr gebrauchtmotorrad garantie von der NL in ansbach gekauft
Gruss
versicherung ? WTF ?
manchmal frag ich mich schon ...
 
Bamberger

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Mit der"garantie-firma"mein ich..nix versicherung,sry
 
artemis

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Lieber Tobias, mir ist haargenau das Gleiche passiert.
Ich habe versucht sehr vorsichtig vorzugehen und hatte schlussendlich den Haltebügel in der Hand. Auch ich habe dann versucht die Schraube zu lösen um den Bügel neu verankern zu können. Dabei rutschte mir auch der Reflektor in das Gehäuse - und ich habe wirklich kaum gegen die Schraube gedrückt. Was habe ich geflucht! Mal sehen was morgen der :) dazu sagt. Habe auch noch Garantie und ich hoffe natürlich, dass die Kulanz greift. (Ich gehe davon aus, weil es ganz klar ein Konstruktionsfehler ist!)
 
artemis

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Ergebnis: Mein :) hat den Scheinwerfer binnen 30 Min. repariert - kostenlos! :wavespin: Das nenne ich wirklich sehr freundlich und es gab nicht einmal irgendeine Diskussion darüber - er meinte "so etwas mache ich schnell nebenbei". Hat mich wirklich überzeugt!
 
Thema:

Birnenwechsel und nun auch Reflektor ausgehängt

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