Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Diskutiere Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
gsfranz

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Guten Abend Fachleute,
habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt.
Mit der Osram Night Breaker Silver oder Unlimited komm ich zurecht, fahre im Dunkeln nicht viel.

Jetzt kam die Fehlermeldung LAMPF!, Abblendlicht war aus. Wie immer gewechselt, beide Schrauben links und rechts raus, damit man die Lampe etwas nach vorn kippen kann und hinten besser dran kommt. Zusammen gebaut, gestartet, Fehlermeldung war weg, beide Lampen ok. Gestern Abend ist mit aufgefallen, daß das Licht sehr hoch stand. Hatte scheinbar beim Einbau kleinen Fehler gemacht. Also beide Schrauben nochmal raus, richtig ausgerichtet, Lampen gingen normal, aber die Fehlermeldung war nicht weg. Eben nochmal los gemacht, Stecker abgezogen, wieder drauf. Fehlermeldung nicht weg.
Was muß ich noch tun ?
Der Deckel mit Dichtung geht ja recht schwer auf, sollte man den etwas fetten ?
Vielen Dank.
 
Kurvenkratzer1200

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Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht können die „Lampf“ Fehlermeldung auslösen.
 
copperhead3

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-Ich habe die Dichtungen leicht gefettet z.b. mit Vaseline und montiere die Glühlampe immer von rechts unten, ohne jeglichen Ausbau.
-Vielleicht ist die Neue H7 schon wieder kaputt? Die sind sehr Stoßempfindlich, deshalb verwende ich nur noch die ganz billigen vom Baumarkt, die halten komischerweise bei mir jahrelang während die Superduper Philips oder Osram nach 6-8 Monaten hinüber waren :schulterzucken:

Gruß Olli
 
gsfranz

gsfranz

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Das Standlicht geht auch?
Danke für die Frage ! Nein, hatte zwar alles geprüft, das aber nicht.

Weiß einer, wie ich da dran komme, sitzt ja unter dem Fernlicht, Der Deckel ist schon ab, sehe aber nicht, wie ich an die die Birne komme.
 
gsfranz

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gefettet z.b. mit Vaseline
Danke Oli für den Tip, wird gemacht.
Die neue H 7 geht. Ja, halten nur 6ooo - 10ooo km.
Gehäuse lösen geht einfach, sind nur 2 Schrauben seitlich, dann kann man es etwas nach vorne kippen und hat mehr Platz dahinter.
Aber beim Einbau muß man es auf den kleinen Stift unten stecken.
 
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MisterBiber

MisterBiber

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Weiß einer, wie ich da dran komme, sitzt ja unter dem Fernlicht, Der Deckel ist schon ab, sehe aber nicht, wie ich an die die Birne komme.
Sitzt in einer Gummitülle, wird einfach mit dem Kabel raus gepfriemelt
Ist eine Halterung wie beim Standlicht vom Auto.
Ich baue immer den ganzen Scheinwerfer aus, für mich entspannter.
 
janus

janus

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Am Scheinwerfer fetten, das sollte nicht sein. Das Fett verdampft und legt sich auf den Reflektor. Dann is er hin!
Gruß janus
 
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KJB

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Guten Abend Fachleute,
habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt.
Mit der Osram Night Breaker Silver oder Unlimited komm ich zurecht, fahre im Dunkeln nicht viel.

Jetzt kam die Fehlermeldung LAMPF!, Abblendlicht war aus. Wie immer gewechselt, beide Schrauben links und rechts raus, damit man die Lampe etwas nach vorn kippen kann und hinten besser dran kommt. Zusammen gebaut, gestartet, Fehlermeldung war weg, beide Lampen ok. Gestern Abend ist mit aufgefallen, daß das Licht sehr hoch stand. Hatte scheinbar beim Einbau kleinen Fehler gemacht. Also beide Schrauben nochmal raus, richtig ausgerichtet, Lampen gingen normal, aber die Fehlermeldung war nicht weg. Eben nochmal los gemacht, Stecker abgezogen, wieder drauf. Fehlermeldung nicht weg.
Was muß ich noch tun ?
Der Deckel mit Dichtung geht ja recht schwer auf, sollte man den etwas fetten ?
Vielen Dank.
Nur Zündung eingeschalten oder den Motor auch laufen lassen? Erst dann prüft die ZFE das Birnchen.
 
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gearbox2001

gearbox2001

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@gsfranz
"Nur Zündung eingeschalten oder den Motor auch laufen lassen? Erst dann prüft die ZFE das Birnchen. "

..und das unter Umständen 2-3 Mal. Bei meinem Moped musste ich das so machen.
AgF
 
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KJB

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Ok, und die Fehlermeldung ist immer noch vorhanden?
 
gsfranz

gsfranz

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Ok, und die Fehlermeldung ist immer noch vorhanden?
So, es ist geschafft. Das direkt nach der erfolgreichen Abblendlicht Reparatur am anderen Tag die Fehlermeldung wieder kam, obwohl Abblend- und Fernlicht okay waren aber mir dummerweise nicht auffiel, das das kleine Standlicht zum erste mal kurz vor 90.000 km aus war, war ich etwas irritiert und hab hier mal erfolgreich die Frage gestellt.

Nach dem Wechsel Zündung an [Motor aus] und die Fehlermeldung war weg. Scheinbar weil das Standlicht sofort an geht, Abblend+Fernlicht aber erst nach dem Motorstart.

Vielen Dank nochmals für die schnellen, hilfreichen Tipps. Gut das es das Forum gibt.
 
GS`ler

GS`ler

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So, es ist geschafft. Das direkt nach der erfolgreichen Abblendlicht Reparatur am anderen Tag die Fehlermeldung wieder kam, obwohl Abblend- und Fernlicht okay waren aber mir dummerweise nicht auffiel, das das kleine Standlicht zum erste mal kurz vor 90.000 km aus war, war ich etwas irritiert und hab hier mal erfolgreich die Frage gestellt.

Nach dem Wechsel Zündung an [Motor aus] und die Fehlermeldung war weg. Scheinbar weil das Standlicht sofort an geht, Abblend+Fernlicht aber erst nach dem Motorstart.

Vielen Dank nochmals für die schnellen, hilfreichen Tipps. Gut das es das Forum gibt.
Ja, so erging es mir auch. Bei LAMPF denkt man immer an die Hauptbirne. Auch bei mir war es auch die kleine Standlichtbirne (bei um die 80.000 km). Wäre ich ohne den Tip aus unserem Forum wohl nicht drauf gekommen. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das ist der Fluch der "Helferlein" und "Assistenzsysteme". Am Anfang liest keiner die Gebrauchsanleitung oder es steht dort nicht dass ein Lämpchen mehrere Fehler anzeigt. Zuwelen sind die Meldungen auch so kryptisch, dass sie ohne Handleserin nicht interpretiert werden können.
Wird das Gedöns älter, dann weiss man nicht ob der Fehler tatsächlich existiert oder die Fehlerüberwachung einen Hau hat.
Z.B. ist ein Motorölstandsgeber in meinen Augen so sinnvoll wie ein Kropf. Ein simpler Peilstab ist mir lieber. Allerdings muss man die Geschicklichkeit erwerben um zu verstehen wie die Motorhaube aufgeht und es könnte sein, dass man sich die Finger geringfügig verschmutzt.
Aber entweder lernt man in der Fahtschule nicht mehr, dass besser ist anzuhalten, den Motor abzustellen wenn ein rotes Lichtlein leuchtet um erst mal nachzusehen (Betriebsanleitung?) was es bedeutet. Leider ist es kein Witz: Wenn der Sohn mit dem Auto unterwegs ist, den Vater anruft und ihn fragt "hast Du eine Ahnung was das rote Licht mit dem Ölkännchen bedeutet? Zuerst hat es gelegentlich geblinkt, seit einiger Zeit leuchtet es." >>> Halt sofort an! >>>> "Der Motor ist eh' ausgegangen!" >>> OK, dann schiebst Du jetzt das Auto zu einem Motoreninstandsetzer!.
gerd
 
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KJB

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Ja, so erging es mir auch. Bei LAMPF denkt man immer an die Hauptbirne. Auch bei mir war es auch die kleine Standlichtbirne (bei um die 80.000 km). Wäre ich ohne den Tip aus unserem Forum wohl nicht drauf gekommen. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Stünde aber auch in der Betriebsanleitung :rolleyes:
 
gearbox2001

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„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“, sagt Karl Valentin.
 
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