Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Diskutiere Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
gsfranz

gsfranz

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
424
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Guten Abend Fachleute,
habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt.
Mit der Osram Night Breaker Silver oder Unlimited komm ich zurecht, fahre im Dunkeln nicht viel.

Jetzt kam die Fehlermeldung LAMPF!, Abblendlicht war aus. Wie immer gewechselt, beide Schrauben links und rechts raus, damit man die Lampe etwas nach vorn kippen kann und hinten besser dran kommt. Zusammen gebaut, gestartet, Fehlermeldung war weg, beide Lampen ok. Gestern Abend ist mit aufgefallen, daß das Licht sehr hoch stand. Hatte scheinbar beim Einbau kleinen Fehler gemacht. Also beide Schrauben nochmal raus, richtig ausgerichtet, Lampen gingen normal, aber die Fehlermeldung war nicht weg. Eben nochmal los gemacht, Stecker abgezogen, wieder drauf. Fehlermeldung nicht weg.
Was muß ich noch tun ?
Der Deckel mit Dichtung geht ja recht schwer auf, sollte man den etwas fetten ?
Vielen Dank.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
843
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht können die „Lampf“ Fehlermeldung auslösen.
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
134
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
-Ich habe die Dichtungen leicht gefettet z.b. mit Vaseline und montiere die Glühlampe immer von rechts unten, ohne jeglichen Ausbau.
-Vielleicht ist die Neue H7 schon wieder kaputt? Die sind sehr Stoßempfindlich, deshalb verwende ich nur noch die ganz billigen vom Baumarkt, die halten komischerweise bei mir jahrelang während die Superduper Philips oder Osram nach 6-8 Monaten hinüber waren :schulterzucken:

Gruß Olli
 
gsfranz

gsfranz

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
424
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Das Standlicht geht auch?
Danke für die Frage ! Nein, hatte zwar alles geprüft, das aber nicht.

Weiß einer, wie ich da dran komme, sitzt ja unter dem Fernlicht, Der Deckel ist schon ab, sehe aber nicht, wie ich an die die Birne komme.
 
gsfranz

gsfranz

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
424
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
gefettet z.b. mit Vaseline
Danke Oli für den Tip, wird gemacht.
Die neue H 7 geht. Ja, halten nur 6ooo - 10ooo km.
Gehäuse lösen geht einfach, sind nur 2 Schrauben seitlich, dann kann man es etwas nach vorne kippen und hat mehr Platz dahinter.
Aber beim Einbau muß man es auf den kleinen Stift unten stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
MisterBiber

MisterBiber

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
100
Ort
Leonberg
Modell
GS 1200 TÜ K25 2010 // HD Sportster 883 2000
Weiß einer, wie ich da dran komme, sitzt ja unter dem Fernlicht, Der Deckel ist schon ab, sehe aber nicht, wie ich an die die Birne komme.
Sitzt in einer Gummitülle, wird einfach mit dem Kabel raus gepfriemelt
Ist eine Halterung wie beim Standlicht vom Auto.
Ich baue immer den ganzen Scheinwerfer aus, für mich entspannter.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
623
Modell
R 1100 GS in schwarz
Am Scheinwerfer fetten, das sollte nicht sein. Das Fett verdampft und legt sich auf den Reflektor. Dann is er hin!
Gruß janus
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.744
Modell
R 1250 GS LC
Guten Abend Fachleute,
habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt.
Mit der Osram Night Breaker Silver oder Unlimited komm ich zurecht, fahre im Dunkeln nicht viel.

Jetzt kam die Fehlermeldung LAMPF!, Abblendlicht war aus. Wie immer gewechselt, beide Schrauben links und rechts raus, damit man die Lampe etwas nach vorn kippen kann und hinten besser dran kommt. Zusammen gebaut, gestartet, Fehlermeldung war weg, beide Lampen ok. Gestern Abend ist mit aufgefallen, daß das Licht sehr hoch stand. Hatte scheinbar beim Einbau kleinen Fehler gemacht. Also beide Schrauben nochmal raus, richtig ausgerichtet, Lampen gingen normal, aber die Fehlermeldung war nicht weg. Eben nochmal los gemacht, Stecker abgezogen, wieder drauf. Fehlermeldung nicht weg.
Was muß ich noch tun ?
Der Deckel mit Dichtung geht ja recht schwer auf, sollte man den etwas fetten ?
Vielen Dank.
Nur Zündung eingeschalten oder den Motor auch laufen lassen? Erst dann prüft die ZFE das Birnchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
803
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@gsfranz
"Nur Zündung eingeschalten oder den Motor auch laufen lassen? Erst dann prüft die ZFE das Birnchen. "

..und das unter Umständen 2-3 Mal. Bei meinem Moped musste ich das so machen.
AgF
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.744
Modell
R 1250 GS LC
Ok, und die Fehlermeldung ist immer noch vorhanden?
 
gsfranz

gsfranz

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
424
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Ok, und die Fehlermeldung ist immer noch vorhanden?
So, es ist geschafft. Das direkt nach der erfolgreichen Abblendlicht Reparatur am anderen Tag die Fehlermeldung wieder kam, obwohl Abblend- und Fernlicht okay waren aber mir dummerweise nicht auffiel, das das kleine Standlicht zum erste mal kurz vor 90.000 km aus war, war ich etwas irritiert und hab hier mal erfolgreich die Frage gestellt.

Nach dem Wechsel Zündung an [Motor aus] und die Fehlermeldung war weg. Scheinbar weil das Standlicht sofort an geht, Abblend+Fernlicht aber erst nach dem Motorstart.

Vielen Dank nochmals für die schnellen, hilfreichen Tipps. Gut das es das Forum gibt.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.527
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
So, es ist geschafft. Das direkt nach der erfolgreichen Abblendlicht Reparatur am anderen Tag die Fehlermeldung wieder kam, obwohl Abblend- und Fernlicht okay waren aber mir dummerweise nicht auffiel, das das kleine Standlicht zum erste mal kurz vor 90.000 km aus war, war ich etwas irritiert und hab hier mal erfolgreich die Frage gestellt.

Nach dem Wechsel Zündung an [Motor aus] und die Fehlermeldung war weg. Scheinbar weil das Standlicht sofort an geht, Abblend+Fernlicht aber erst nach dem Motorstart.

Vielen Dank nochmals für die schnellen, hilfreichen Tipps. Gut das es das Forum gibt.
Ja, so erging es mir auch. Bei LAMPF denkt man immer an die Hauptbirne. Auch bei mir war es auch die kleine Standlichtbirne (bei um die 80.000 km). Wäre ich ohne den Tip aus unserem Forum wohl nicht drauf gekommen. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.429
Hi
Das ist der Fluch der "Helferlein" und "Assistenzsysteme". Am Anfang liest keiner die Gebrauchsanleitung oder es steht dort nicht dass ein Lämpchen mehrere Fehler anzeigt. Zuwelen sind die Meldungen auch so kryptisch, dass sie ohne Handleserin nicht interpretiert werden können.
Wird das Gedöns älter, dann weiss man nicht ob der Fehler tatsächlich existiert oder die Fehlerüberwachung einen Hau hat.
Z.B. ist ein Motorölstandsgeber in meinen Augen so sinnvoll wie ein Kropf. Ein simpler Peilstab ist mir lieber. Allerdings muss man die Geschicklichkeit erwerben um zu verstehen wie die Motorhaube aufgeht und es könnte sein, dass man sich die Finger geringfügig verschmutzt.
Aber entweder lernt man in der Fahtschule nicht mehr, dass besser ist anzuhalten, den Motor abzustellen wenn ein rotes Lichtlein leuchtet um erst mal nachzusehen (Betriebsanleitung?) was es bedeutet. Leider ist es kein Witz: Wenn der Sohn mit dem Auto unterwegs ist, den Vater anruft und ihn fragt "hast Du eine Ahnung was das rote Licht mit dem Ölkännchen bedeutet? Zuerst hat es gelegentlich geblinkt, seit einiger Zeit leuchtet es." >>> Halt sofort an! >>>> "Der Motor ist eh' ausgegangen!" >>> OK, dann schiebst Du jetzt das Auto zu einem Motoreninstandsetzer!.
gerd
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.744
Modell
R 1250 GS LC
Ja, so erging es mir auch. Bei LAMPF denkt man immer an die Hauptbirne. Auch bei mir war es auch die kleine Standlichtbirne (bei um die 80.000 km). Wäre ich ohne den Tip aus unserem Forum wohl nicht drauf gekommen. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Stünde aber auch in der Betriebsanleitung :rolleyes:
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
803
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“, sagt Karl Valentin.
 
Thema:

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Philips Ultinon Pro6000 H7 LED (zb für Fernlicht R1200GS)

    Philips Ultinon Pro6000 H7 LED (zb für Fernlicht R1200GS): Hi zusammen, habe mir dieses Frühjahr die genannte LED für das Fernlicht gekauft. Die ist (ausschließlich) dafür zugelassen. Verbaut war sie nun...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne

    PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne: Habe von meiner verkauften GS noch eine verschlossene und originalverpackte PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne abzugeben. Denke 14,- Euro inkl...
  • GS 1150 LED - Birnen

    GS 1150 LED - Birnen: Hallo Forum, ich weiß, dass es keine zugelassenen LED-Birnen für die GS 1150 gibt. Ich möchte auch an dieser Stelle keine Diskussion darüber...
  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?

    Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?: Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich wollte eben meine H7 Lampen am Hauptscheinwerfer tauschen und beim Abblendlicht ist mir der...
  • Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?

    Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?: Meine GS 2004 hat noch die orginal Birne im Scheinwerfer. Hab also noch nicht ran müssen. Gibt es Tricks und Tips für einen erfolgreichen Wechsel...
  • Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Philips Ultinon Pro6000 H7 LED (zb für Fernlicht R1200GS)

    Philips Ultinon Pro6000 H7 LED (zb für Fernlicht R1200GS): Hi zusammen, habe mir dieses Frühjahr die genannte LED für das Fernlicht gekauft. Die ist (ausschließlich) dafür zugelassen. Verbaut war sie nun...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne

    PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne: Habe von meiner verkauften GS noch eine verschlossene und originalverpackte PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne abzugeben. Denke 14,- Euro inkl...
  • GS 1150 LED - Birnen

    GS 1150 LED - Birnen: Hallo Forum, ich weiß, dass es keine zugelassenen LED-Birnen für die GS 1150 gibt. Ich möchte auch an dieser Stelle keine Diskussion darüber...
  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?

    Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?: Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich wollte eben meine H7 Lampen am Hauptscheinwerfer tauschen und beim Abblendlicht ist mir der...
  • Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?

    Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?: Meine GS 2004 hat noch die orginal Birne im Scheinwerfer. Hab also noch nicht ran müssen. Gibt es Tricks und Tips für einen erfolgreichen Wechsel...
  • Oben