Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Diskutiere Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wofür das F in Lampf wohl steht? Ich dachte erst, das wäre keine Fehlermeldung sondern was zum Essen.
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
244
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Wofür das F in Lampf wohl steht? Ich dachte erst, das wäre keine Fehlermeldung sondern was zum Essen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.438
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
244
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Failure macht Sinn, 5 Buchstaben vom System oder Platz im Display ist nur noch armselig. Ist moderne Sparsamkeit, nach dem Motto RTFM (read the fucking manual).

Besonders da man im ersten Moment nicht an die Heckbeleuchtung denkt.

Wird denn das Bremslicht auch mit überwacht? Vermutlich nicht..
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
586
Failure macht Sinn, 5 Buchstaben vom System oder Platz im Display ist nur noch armselig. Ist moderne Sparsamkeit, nach dem Motto RTFM (read the fucking manual).
Interessiert dich etwas Fachwissen? :wub:
Je mehr Segmente so ein LCD enthaelt um so aufwaender wird die Ansteuerung. Die kann man dann irgendwann nur noch in immer komplexer werdenden Multiplex ansteuern. Dadurch sinkt der maximal erreichbare Kontrast. Also die Ablesbarkeit. Und ganz besonders wenn man noch ein Display haben will das einen moeglichst grossen Temperaturbereich abdecken soll. Es wird dann schwierig im Sinne von Haltbarkeit.
Ich bin verdammt froh das wird noch genau so ein Display haben weil die die laengste Lebensdauer haben. Natuerlich mit den modernen TFTs sieht es schicker aus. Aber wir wollen doch alle nicht wissen was BMW da fuer ein Ersatzteil verlangen wird oder? :biggrin:

Olaf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.438
Hi
Ich habe zwar keine 1200 aber eine Bedienungsanleitung
Da steht:
LAMPR ! wird angezeigt Hecklampe defekt ( 28)
LAMPF ! wird angezeigt Frontlampe defekt ( 29)
LAMPS ! wird angezeigt Lampen defekt ( 29)

Hecklampe defekt
Die allgemeine Warnleuchte leuchtet gelb. LAMPR ! wird angezeigt.
Mögliche Ursache: Rücklichtlampe oder Bremslichtlampe defekt.
Die Diodenheckleuchte muss ersetzt werden. Wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt, am besten an einen BMW Motorrad Partner.

Frontlampe defekt LAMPF ! wird angezeigt.
Ein Lampenausfall am Motorrad ist ein Sicherheitsrisiko, weil das Fahrzeug von anderen Verkehrsteilnehmern leichter übersehen wird. Defekte Lampen möglichst schnell ersetzen, am besten immer entsprechende Reservelampen mitnehmen. Mögliche Ursache:
Fahrlicht-, Fernlicht-, Standlicht oder Blinkerlampe defekt.
Fahr-/Fernlichtlampe ersetzen ( 122).
Standlichtlampe ersetzen ( 124).
Blinkerlampen vorn und hinten ersetzen ( 125).

Lampen defekt
Die allgemeine Warnleuchte leuchtet gelb.
LAMPS ! wird angezeigt. Ein Lampenausfall am Motorrad ist ein Sicherheitsrisiko, weil das Fahrzeug von anderen Verkehrsteilnehmern leichter übersehen wird. Defekte Lampen möglichst schnell ersetzen, am besten immer entsprechende Reservelampen mitnehmen.
Mögliche Ursache:
Eine Kombination aus mehreren Lampendefekten liegt vor.

Lesen Sie bitte die weiter vorn aufgeführten Fehlerbeschreibungen.
Somit dürfte
LAMPR "Rear" bedeuten,
LAMPF "Front" und
LAMPS der Plural von LAMP sein
gerd
 
Thema:

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Philips Ultinon Pro6000 H7 LED (zb für Fernlicht R1200GS)

    Philips Ultinon Pro6000 H7 LED (zb für Fernlicht R1200GS): Hi zusammen, habe mir dieses Frühjahr die genannte LED für das Fernlicht gekauft. Die ist (ausschließlich) dafür zugelassen. Verbaut war sie nun...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne

    PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne: Habe von meiner verkauften GS noch eine verschlossene und originalverpackte PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne abzugeben. Denke 14,- Euro inkl...
  • GS 1150 LED - Birnen

    GS 1150 LED - Birnen: Hallo Forum, ich weiß, dass es keine zugelassenen LED-Birnen für die GS 1150 gibt. Ich möchte auch an dieser Stelle keine Diskussion darüber...
  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?

    Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?: Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich wollte eben meine H7 Lampen am Hauptscheinwerfer tauschen und beim Abblendlicht ist mir der...
  • Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?

    Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?: Meine GS 2004 hat noch die orginal Birne im Scheinwerfer. Hab also noch nicht ran müssen. Gibt es Tricks und Tips für einen erfolgreichen Wechsel...
  • Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Philips Ultinon Pro6000 H7 LED (zb für Fernlicht R1200GS)

    Philips Ultinon Pro6000 H7 LED (zb für Fernlicht R1200GS): Hi zusammen, habe mir dieses Frühjahr die genannte LED für das Fernlicht gekauft. Die ist (ausschließlich) dafür zugelassen. Verbaut war sie nun...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne

    PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne: Habe von meiner verkauften GS noch eine verschlossene und originalverpackte PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne abzugeben. Denke 14,- Euro inkl...
  • GS 1150 LED - Birnen

    GS 1150 LED - Birnen: Hallo Forum, ich weiß, dass es keine zugelassenen LED-Birnen für die GS 1150 gibt. Ich möchte auch an dieser Stelle keine Diskussion darüber...
  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?

    Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?: Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich wollte eben meine H7 Lampen am Hauptscheinwerfer tauschen und beim Abblendlicht ist mir der...
  • Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?

    Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?: Meine GS 2004 hat noch die orginal Birne im Scheinwerfer. Hab also noch nicht ran müssen. Gibt es Tricks und Tips für einen erfolgreichen Wechsel...
  • Oben