bswoolf
Stimmt, Transnistrien hat auch ungefähr das Niveau.Dann musst du aber auch noch andere Länder meiden.
Josef
Stimmt, Transnistrien hat auch ungefähr das Niveau.Dann musst du aber auch noch andere Länder meiden.
Josef
Das msg alles richtig sein, aber tatsächlich hat Karl durch sein Verhalten einen Unfall vermieden, die Situation dafür setzte bzw. provozierte die Polizei.Da magst du Recht haben. Aber er war auch zu schnell unterwegs (lt. seinen eigenen Angaben ja nasse und glatte Fahrbahn).
Somit hätte er im Falle eines Unfalls auch eine Teilschuld.
Das wissen wir nicht.Das msg alles richtig sein, aber tatsächlich hat Karl durch sein Verhalten einen Unfall vermieden, die Situation dafür setzte bzw. provozierte die Polizei.
Und bei aller Liebe für Recht und Ordnung kann ich in Karlis Aktion kein Verbrechen erkennen, wie es der User willib schreibt. Da scheinen bei einigen hier die Koordinaten erheblich verrutscht zu sein.
Gruß Thomas
Habe das Wort Verbrechen nachträglich mit Smileys eingefasst. Ging mir mehr um die Folgen die das ... Vergehen?... hier hätte.Das msg alles richtig sein, aber tatsächlich hat Karl durch sein Verhalten einen Unfall vermieden, die Situation dafür setzte bzw. provozierte die Polizei.
Und bei aller Liebe für Recht und Ordnung kann ich in Karlis Aktion kein Verbrechen erkennen, wie es der User willib schreibt. Da scheinen bei einigen hier die Koordinaten erheblich verrutscht zu sein.
Gruß Thomas
Ich erkläre es mal genauer:Das wissen wir nicht.
Er hat ja selbst geschrieben, das er nicht bremsen wollte.
Das klingt nicht so, als ob er einen Unfall vermieden hatte.
Und wer bei 100km/h in ca 70-80 Metern nicht zum Stehen kommt mit dem Motorrad, sollte den Führerschein abgeben und sich eine Jahreskarte für die Öffis besorgen
Bremsweg wäre bei dem Tempo ca 35 Meter
Anhalteweg ( incl langsamer Reaktionszeit) dann 58 M
Bremsweg Motorrad
Ich erkläre es mal genauer:
Man kann hier grundsätzlich nur das halbwegs sinnvoll diskutieren, was wir wissen. Die Grundlage dafür sins Karlis Aussagen. Alles andere ist Spekulation.
Die Ursache wurde gesetzt durch zu riskantes Einfahren in eine vorfahrtsberechtigte Straße.
Wie gesagt, man sollte bei der Sache bleiben. Von Kurve habe ich nichts gelesen und die Sache mit der Mitschuld bei der wohl überhöhten Geschwindigkeit hat ja schon Gina angemerkt, dem will ich nicht widersprechen.Wenn ich so schnell um eine Kurve komme, dass ich wegen einer dahinter stehenden Kuh nicht rechtzeitig bremsen kann - oder will - und stattdessen auf die Gegenfahrbahn ausweiche und da einen anderen frontal nehme, bin ich dann Verhinderer oder Verursacher? Oder haftet tatsächlich der Bauer? Scheint nicht so einfach.
Richtig ... und aufgrund dieser Aussagen und Schilderungen hätte er bremsen können und hat es aus "persönlichen" Gründen nicht getan. Gegenverkehr hin oder her ... im Fall einer doppelt durchgezogenen Linie war es schlicht und ergreifend die falsche Entscheidung.Man kann hier grundsätzlich nur das halbwegs sinnvoll diskutieren, was wir wissen. Die Grundlage dafür sind Karlis Aussagen. Alles andere ist Spekulation.
...kommt darauf an ob die Q gerade mit 136 PS in Fahrtrichtung beschleunigt, oder blöd käuend quer auf der Fahrbahn stehtWenn ich so schnell um eine Kurve komme, dass ich wegen einer dahinter stehenden Kuh nicht rechtzeitig bremsen kann - oder will - und stattdessen auf die Gegenfahrbahn ausweiche und da einen anderen frontal nehme, bin ich dann Verhinderer oder Verursacher? Oder haftet tatsächlich der Bauer? Scheint nicht so einfach.
Dritte Variante: wenn die Kuh blöd wiederkäuend in Fahrtrichtung steht, ist man anschließend im Arxxx ......kommt darauf an ob die Q gerade mit 136 PS in Fahrtrichtung beschleunigt, oder blöd käuend quer auf der Fahrbahn steht
Gehen wir mal von 80 m aus und der vorfahrtsberechtigte Verkehr hält sich dort an die Beschränkung von meinetwegen 70 km/h, dann könnte ich deine Einschätzung evtl. teilen.70-80 m sehe ich nicht als riskantes Vorfahrtnehmen......Karli hat sich entschieden, nicht zu bremsen und unerlaubt überholt und dafür eine lächerlich hohe Strafe kassiert.
Dritte Variante: wenn die Kuh blöd wiederkäuend in Fahrtrichtung steht, ist man anschließend im Arxxx ...
Richtig, und um ehrlich zu sein, wenn man sich seine Beiträge ansieht, wirken die weder glaubwürdig noch objektiv.Ich erkläre es mal genauer:
Man kann hier grundsätzlich nur das halbwegs sinnvoll diskutieren, was wir wissen. Die Grundlage dafür sins Karlis Aussagen. Alles andere ist Spekulation.
Das ist eben die Frage, war es riskantes Einfahren?Die Ursache wurde gesetzt durch zu riskantes Einfahren in eine vorfahrtsberechtigte Straße. Diese Situation hat Karli durch eine seiner Meinung nach angemessene Reaktion bereinigt.
Genau das wissen wir nicht, das ist ja nur seine Schilderung, Niemand weiß ob es wirklich so knapp war.Dass diese Reaktion nicht der StVO entspricht steht auf einem anderem Blatt, dass er dabei von der Polizei erwischt wird, weil die Polizei dummerweise die Situation gesetzt hat, war sein Pech und dafür hat er auch gelöhnt.
Ehrlich gesagt, ich hätte in dem Fall genauso reagiert, natürlich vorrausgesetzt, dass ich dabei z.B. den Gegenverkehr nicht gefährde oder ich den Touran als Polizeiwagen erkannt hätte.
Gruß Thomas
Tja. So etwas ist einem Motorradfahrer auf Korsika passiert. Die Kuh stand quer zur Fahrbahn und er kam auch seeeehr flott um die Ecke.Dritte Variante: wenn die Kuh blöd wiederkäuend in Fahrtrichtung steht, ist man anschließend im Arxxx ...
Wir drehn uns hier im Kreis. Man kann nur Karlis Ausgangspost als Grundlage annehmen. Option heftige Bremsung oder Ausweichmanöver, da gehe ich davon aus, dass hier schon eine gewisse Gefährdunng durch zu forsches Einfahren in die Vorfahrtstraße vorlag. Die Angaben über Geschwindigkeit und Entfernung sind plausibel.aber ein Fass hat er deswegen definitiv aufgemacht, ebenso wie mit der Situation des Motorradfahrers der die Strasse blockiert hat.
( Ob das eine gute Aktion war steht auf einem anderem Blatt, aber wegen sowas ein Fass aufmachen, ich weiß nicht )
Ist so, gilt bei jeder Kreuzung - überhöhte Geschwindigkeit führt nicht zum Verlust des Rechtes auf Vortritt.Gehen wir mal von 80 m aus und der vorfahrtsberechtigte Verkehr hält sich dort an die Beschränkung von meinetwegen 70 km/h, dann könnte ich deine Einschätzung evtl. teilen.
Wenn aber der Vorfahrtsberechtigte zu schnell fährt, gibt das dem, der die Vorfahrt achten muss, noch lange kein Recht, dem anderen die Vorfahrt deswegen zu nehmen. Im Gegenteil, der in die Vorfahrtstraße einfahrende muss aufgrund von Geschwindigkeit und Entfernung des Vorfahrtsberechtigten abschätzen können, ob er dies ohne Gefährdung oder Behinderung tun kann. Im Besonderen, wenn der auf der Vorfahrtsstraße offensichtlich viel zu schnell ist.
Gruß Thomas
Ich bin mir nicht sicher, was erstrebenswerter ist (ernst gemeint oder Troll), aber interessant zu lesen, wie engagiert Hypothesen formuliert und bewertet werden....vielleicht sollte man außer den beiden bisher diskutierten Szenarien bzgl der Schuld noch das Trollszenario einkalkulieren?