Bin froh ne alte Schüssel zu haben....

Diskutiere Bin froh ne alte Schüssel zu haben.... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bernd Das mit den 20kg/PS sehe ich das genauso. Meine R80GS@1000ccm wiegt leer 190kg Meine HP2 leer auch Klar eine R100 GS PD wiegt 230kg...
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Hallo Bernd

Das mit den 20kg/PS sehe ich das genauso.

Meine R80GS@1000ccm wiegt leer 190kg
Meine HP2 leer auch
Klar eine R100 GS PD wiegt 230kg ohne Sprit

Ich bleibe dabei, aus dem Drehzahlkeller geht meine R80GS besser.

Das max Drehmoment liegt früher an.

Oben raus, klar, keine Schnitte.

Wenn wir aber mal im legalen Landstrassentempo bleiben, so bis max 120, kein Thema.

Darüber hinaus, naja.

Robert

Nachtrag:

Die 100 PS einer 1200GS oder HP2 muss man im Alltag erst mal auf die Strasse bringen.
Und genau das ist kaum machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.400
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Robert,

ich wollte mich doch nicht einmischen. ;)

Eine 4V muß natürlich etwas anders gefahren werden wie eine 2V; immer einige upm höher.
Häufig ist z.B. in Foren zu lesen, daß die 1150erGS bei niedrigen Drehzahlen besser antritt, einen höheren Drehmoment bei niedrigen upm hat, als die 12erGS. Es ist auch so. Doch dieser, ganz kleine Bereich, ist so schnell aufgezerrt, daß dies keinen Vorteil auf der Straße ergibt. Die 12er ist ratzfatz bei/über 3.000upm, wird selten darunter bewegt ... und wiegt wieder weniger als die 1150er, die langsam im Rückspiegel immer kleiner wird. :p

Auf der Landstraße beim StVO-konformen Fahren können die Leistungsunterschiede vernachlässigt werden.

Ganz wichtig ist Dein Nachtrag!

Im kurvigen Geläuf, z.B. in den Dolos, ist es für einen Ottonormalfahrer, zu denen ich mich auch zähle, nicht/kaum möglich, mehr als ~60 PS auf die Straße zu bringen. Geht nicht. Auf der Rennstrecke sieht dies anders aus.

Gruß
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
silver.surfer schrieb:
Oder will hier jemand behaupten in `96 konnte man mit (serienmäßigen) 50PS aus 800ccm oder 60PS aus 1000ccm, einer schwindsüchtigen 265mm Einscheibenbremse und Vergasertechnik irgendwas reißen....
Du hast es nicht verstanden. :(

Es geht nicht immer darum "etwas zu reißen", es geht einfach um die "Freude am Fahren" wie BMW sich auszudrücken pflegt.

Freude ist nicht gleichbedeutend mit Leistung und letzter Rille immer und überall. Freude kann auch sein, im 5. Gang mit 60 Km/h durch die Gegend* zu bummeln und sich an selbiger und am sonoren Brabbeln des betagten 2V zu erfreuen. (hab noch keinen 4V gefahren der das ohne Geruckel konnte)

Wenn es mir um Leistung geht, dann kaufe ich keinen 4V Boxer sondern was "Richtiges" mit "richtiger" Leistung und 4 Zylindern wo die Post dann tüchtig abgeht....was will man denn mit so nem 4V Boxer gegen ein Superbike reißen.....:rolleyes:

(was ein wenig provozierend klingt aber nur als Beispiel dienen soll, das es immer was Besseres, in welcher Form und für welchen Zweck auch immer, gibt)

Gruß
Willy
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Nichtraucher schrieb:
Freude ist nicht gleichbedeutend mit Leistung und letzter Rille immer und überall. Freude kann auch sein, im 5. Gang mit 60 Km/h durch die Gegend* zu bummeln und sich an selbiger und am sonoren Brabbeln des betagten 2V zu erfreuen. (hab noch keinen 4V gefahren der das ohne Geruckel konnte)

Gruß
Willy
So, da kommen wir dere Sache langsam auf den Grund.

Mit dem 2V kann ich auch mal eine Bummeltour machen.
Und einfach ohne gross in der Box zu rühren durch die Gegend gleiten.

Kann ich mit der HP nicht, immer wachsen gleich diese Hörnchen unter dem Helm.

Mit der V2 fahre ich viel runder, ohne wirklich langsam zu sein.

Mit der HP fahre ich eigentlich nur digital.

Macht beides Spass.

Robert
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
@Willi, ich hab schon verstanden :)

Du schreibst, Zitat: Freude ist nicht gleichbedeutend mit Leistung und letzter Rille immer und überall. Freude kann auch sein, im 5. Gang mit 60 Km/h durch die Gegend* zu bummeln und sich an selbiger und am sonoren Brabbeln des betagten 2V zu erfreuen. (hab noch keinen 4V gefahren der das ohne Geruckel konnte)

Klar, Freude ist nicht unbedingt Mehr-Leistung, Freude kann auch durch-die-Gegend-bummeln sein und sich am sonoren Klang erfreuen bedeuten.
Nur, der aktuelle 4V-Boxer kann auch schön brabbeln, kann auch bummelig gefahren werden (und das ohne! Geruckel) und die letzte Rille muss es auch nicht immer unbedingt sein...damit ist das Einsatzspektrum einer modernen BMW eben viel breiter als bei den alten 2V.

Aber jeder wie er mag...in dem Sinne, allen viel Spass mit ihren 2V-und 4V- Boxern :)
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
silver.surfer schrieb:
Aber jeder wie er mag...in dem Sinne, allen viel Spass mit ihren 2V-und 4V- Boxern :)
Jau,

so sieht das aus! :) Auch die 60/6 oder die Cb750 K6 fahre ich mit großem Vergnügen obwohl die im grunde ja gar nichts können...(auf heutige Maschinen bezogen)


Willy
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.400
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...sind die 4V richtig eingestellt, können diese locker mit ~60 KM/H im fünften Gang gefahren werden. Selbst der sechste geht mit der 12er. Mache ich hin und wieder, wenn ich über mehrspurige Straßen durch die Stadt "surfe". Dabei rappeln und schütteln sich die 4V lange nicht so stark wie die 2V die ich kennengelernt habe. Waren vielleicht nicht die richtigen.

Gruß
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Robert,

von ´nem modifizierten 2V hattest Du aber nichts geschrieben. Das ist dann wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Gegenfrage: Bist Du denn schon mal ´nen (modifizierten) 4V gefahren?

Ich glaube nicht!!
 
G

Geronimo

Gast
Wenn ich mit dem langen Ralf (der fährt 'ne 1150er GS) unterwegs bin, muss ich die Nadel immer über 3000 halten, sonst kann ich beim rausbeschleunigen aus den Ecken noch nicht mal im entferntesten mithalten. Wenn der Bursche allerdings richtig am Kabel zieht, kann ich die Nadel halten wo ich will, da geht absolut nichts. Soviel zum Thema aus dem Drehzahlkeller.

Wenn einer auf einem 4V weiss wie man am Kabel zieht, hast du mit einem 2V keine Chance, egal wo.

grüße,
jürgen
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Robert schrieb:
Ja Willy

Ich weiss aber was du meinst.

Robert
Das weiß ich....:) ....

Die Heizerfraktion hat dafür keinen Sinn.....:cool: .....ging mir in jungen Jahren ähnlich.

Morgen werde ich mal wieder ganz gemütlich zum Pängel Anton fahren.... http://www.paengel-anton.de/ ....und wenn mich son 4V Ding überholen will, dann lass ich es halt vorbei...

Willy
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.104
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
nach 12 Jahren 4V-GS habe ich mir nun noch eine R80GS zugelegt. Klar, zum Reisen mit Gepäck und auf Langstrecke ist die 4V-Version die bessere Wahl, aber... auf verwinkelten Landstraßen habe ich mit dem 2-Ventiler mehr Spaß. Charakter hat die R80GS um Längen mehr als die 4-V GS.
Ist halt 'ne Einstellungssache. Wie weiter vorne schon geschrieben gehört bei mir zum Hobby Motorradfahren auch das Schrauben. Deswegen nie 'nen Plastikboxer der neuesten Generation. Damit mögen sich die Schrauber beim :-) und die Leute rumschlagen, die der Marketing-Abteilung von BMW auf den Leim gegangen sind. Ich habe die 1200er GS Probe gefahren und sie dem Händler wieder hin gestellt. Kein Bedarf.
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Nichtraucher schrieb:
Du hast es nicht verstanden. :(

Es geht nicht immer darum "etwas zu reißen", es geht einfach um die "Freude am Fahren" wie BMW sich auszudrücken pflegt.

Freude ist nicht gleichbedeutend mit Leistung und letzter Rille immer und überall. Freude kann auch sein, im 5. Gang mit 60 Km/h durch die Gegend* zu bummeln und sich an selbiger und am sonoren Brabbeln des betagten 2V zu erfreuen. (hab noch keinen 4V gefahren der das ohne Geruckel konnte)

Wenn es mir um Leistung geht, dann kaufe ich keinen 4V Boxer sondern was "Richtiges" mit "richtiger" Leistung und 4 Zylindern wo die Post dann tüchtig abgeht....was will man denn mit so nem 4V Boxer gegen ein Superbike reißen.....:rolleyes:

(was ein wenig provozierend klingt aber nur als Beispiel dienen soll, das es immer was Besseres, in welcher Form und für welchen Zweck auch immer, gibt)

Gruß
Willy

Ganz meine Meinung, hätt´ ich nicht besser sagen können!!!!
Gruß
Frank
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Geronimo schrieb:
Wenn ich mit dem langen Ralf (der fährt 'ne 1150er GS) unterwegs bin, muss ich die Nadel immer über 3000 halten, sonst kann ich beim rausbeschleunigen aus den Ecken noch nicht mal im entferntesten mithalten. Wenn der Bursche allerdings richtig am Kabel zieht, kann ich die Nadel halten wo ich will, da geht absolut nichts. Soviel zum Thema aus dem Drehzahlkeller.

Wenn einer auf einem 4V weiss wie man am Kabel zieht, hast du mit einem 2V keine Chance, egal wo.

grüße,
jürgen
Gibt´s hier denn keine Rubrik wie: wenn ich toll am Kabel zieh´...., oder so ähnlich?? Mir geht manchmal diese maschinell unterstützte Darstellung des eigenen Selbstbewußtsein ziemlich auf den Korken!!
Gruß
Frank
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Franky schrieb:
Gibt´s hier denn keine Rubrik wie: wenn ich toll am Kabel zieh´....,

Gruß
Frank
Dann gibts noch Deppen die mit einer 800er oder gar einer 650er zufrieden sind....:eek: ....da kann man am Kabel reißen wie man will, gegen die 1000er keine Schnitte....gegen die 1100er nicht, gegen die 1150er erst recht nicht und die 1200er ist eine andere Welt....

Willy
kein "am Kabelreißer"
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Aber wehe, wenn die GS 1350 auf dem Markt ist.......!!

Gruß
Frank
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
...dann ist die 1200er schlagartig ne Gurke, da kann man dann am Draht ziehen und Fluten wie man will.....:(
 
Thema:

Bin froh ne alte Schüssel zu haben....

Bin froh ne alte Schüssel zu haben.... - Ähnliche Themen

  • Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅

    Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅: wünschen die Vanmel's Jutta & Berthold
  • 🐰 Frohe Ostern 🐰

    🐰 Frohe Ostern 🐰: Euch allen frohe Ostern, mit allem, was für euch dazugehört.
  • Wir wünschen Frohe Weihnachten!

    Wir wünschen Frohe Weihnachten!: wünschen die Vanmel's Jutta & Berthold
  • Frohe Pfingsten

    Frohe Pfingsten:
  • 15 Jahre alt und froh - GS-Forum mach weiter so!

    15 Jahre alt und froh - GS-Forum mach weiter so!: :blumen: Nach meinen Recherchen ist es heute genau 15 Jahre her, dass dieses Forum das Licht des www erblickte. Somit ergeben sich für mich...
  • 15 Jahre alt und froh - GS-Forum mach weiter so! - Ähnliche Themen

  • Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅

    Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅: wünschen die Vanmel's Jutta & Berthold
  • 🐰 Frohe Ostern 🐰

    🐰 Frohe Ostern 🐰: Euch allen frohe Ostern, mit allem, was für euch dazugehört.
  • Wir wünschen Frohe Weihnachten!

    Wir wünschen Frohe Weihnachten!: wünschen die Vanmel's Jutta & Berthold
  • Frohe Pfingsten

    Frohe Pfingsten:
  • 15 Jahre alt und froh - GS-Forum mach weiter so!

    15 Jahre alt und froh - GS-Forum mach weiter so!: :blumen: Nach meinen Recherchen ist es heute genau 15 Jahre her, dass dieses Forum das Licht des www erblickte. Somit ergeben sich für mich...
  • Oben