Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Thx
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.577
Geht man morgens ahnungslos zum Briefkasten und zieht einen amtlichen Brief hervor. Ohaaa, wo soll ich denn da zu schnell gewesen sein?

Neeee, man lädt mich freundlich zu einem Gespräch ein.
Gesprächsthema:
Ermittlungssache wegen "Sonstiger Warenkreditcomputerbetrug"

Ich hab gekauft und alles via Kleinanzeigen+Käuferschutz abgewickelt.
Und habe mir Screenshots von allen Schritten erstellt.
So kann ich belegen, Kleinanzeigen weist nachweislich aus

1726170759434.png


Aber Kleinanzeigen, bzw. Banking Circle - German Branch", leitet mein Geld an den Verkäufer nicht weiter.

Käufer meldet sich und fragt nach wo sein Geld bleibt. Meine Antwort, siehe oben den Screenshot.

Kurz danach wird der Verkäufer gesperrt, sein Account wäre gehackt worden.

Bin gespannt wie das ausgeht!

Hier noch eine Site mit Auflistung von Beschwerden über Kleinanzeigen.de
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.446
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Einer von diesen Links, bei dem man beim Wegklicken der ganzen Einwilligungen keinen Bock mehr hat.
Was ist denn dieses “Banking Circle“? Der Bezahldienst von KA ist doch OPP.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.577
Ich habe alles über Kleinanzeigen abgewickelt. Die IBAN stammt von Kleinanzeigen.
Bei KA muß der Zahlvorgang bekannt sein, sonst hätte es ja obigen Screenshot nicht geben können > Geld ausgezahlt.

Sehe gerade, das kann ich ja mir jetzt noch bei Kleinanzeigen anzeigen lassen. Sonst ist aber alles gelöscht von der Transaktion.

1726178756585.png


Bei obigen Link zu Reklamationen. Da war ein ähnlicher Fall. Die Beteiligten haben sich dann geeinigt. Die Ware ging zurück an den Verkäufer. Nun bekam der Käufer sein Geld nicht zurück.

Ich warte jetzt ganz entspannt die Anhörung ab. Dort lege ich meine Belege vor. Ich habe ordnungsgemäß via Kleinanzeigen gezahlt.

Diese Dreiecksgeschäfte, hatte ich mal. Discogs, Platte gekauft hatte vorher gesehen Verkäufer saß Ukraine. Vorher keinen Hinweis auf seinen besonderen Zahlungsvorstellungen. Nach dem Kauf dann seine Einlassung..... Ukraine (oder war es auch ein anderes Land?) würde nicht am SWIFT Verkehr teilnehmen...... ich möchte doch an seinen guten Freund nach Italien überweisen. Danke und auf Wiedersehen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.446
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich würde mir das vorsichtshalber vorher nochmal von KA bestätigen lassen.
Auf jeden Fall ist da irgendeine Form von Betrug im Spiel. Sonst hättest Du keine Post bekommen.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.577
Noch eines!
Der Verkäufer wollte die Bezahlung direkt über sein Konto abwickeln. Seine IBAN hat er mir sofort zugeschickt.
Ich habe stur via KA die Bezahlung vorgenommen. Ansonsten hätte bzw. dürfte mir KA ja nicht obige Anzeige mit dem Käuferschutz anzeigen.

Und, seltsam, die erste Überweisung die ich freigegeben habe wurde bei KA nicht angezeigt.
Uhhhuuu, wo ist das Geld hin. Bank sofort angemailt, die auch am nächsten Tag zurückgerufen. Keine Abbuchung.

Danach erst nochmals den Bezahlvorgang eingeleitet. Jetzt alles OK, bei KA wird der Bezahlvorgang sichtbar.
Daraufhin erst verschickt der Verkäufer die Ware. Meine Adresse bekommt er von KA.

Und gerade auf meinem Konto nachgesehen. Es wurde nur eine Überweisung nach KA abgebucht.

Ich hab gekauft, bezahlt und Ware bekommen.
Ich habe nur mit einer Person Kontakt gehabt!

Wochen vorher habe ich gleiches Prozedere gehabt.
Der Verkäufer hat von sich aus mir diesen Hinweis geschickt
1726185928327.png


Alles Top verlaufen.

Mir schleierhaft wo da der Fehler liegen sollte.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.703
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.149
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
1726212001872.png


was ist ein finkfuchs? Ist das das selbe wie ein STINKfuchs?
Und der Hinweis, dass kleinanzeigen.de eben schon lange nicht mehr ebay-kleinanzeigen heisst, hätte mich auch etwas irritiert...

Dieses bescheuerte Bezahlsystem von kleinanzeigen würde ich als Verkäufer genauso wenig nutzen wie PayPal für Freunde...
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.577
Ich war der Meinung mit der Sperrung vom Verkäufer komme ich nicht mehr an den Mailverkehr. Da war meine Annahme falsch.
Warenwert schlichte 50,-€ + Spesen

"London/München, 12. April 2020
Der niederländische Zahlungsdienstleister Online Payment Platform (OPP) nutzt ab sofort den Finanzinfrastruktur-Anbieter Banking Circle, um sein Angebot für Marktplätze zu verbessern."

Pressestelle von Banking Circle in Deutschland:
Patrick Rothwell – Fink & Fuchs AG
Telefon: 0611 74131-16
E-Mail: bankingcircle@finkfuchs.de"

Für mich, als Käufer, läuft jegliche Kommunikation/Bezahlung über KA ab. An welche Bank ich letztlich überweise kann mir doch egal sein.

KA bestätigt mir, ich habe den vorgeschriebenen Weg eingehalten

1726239312062.png


Die PI-Anhörung lasse ich sausen.
Der PI werde ich per Mail eine Stellungnahme mit den KA-Mail/Überweisung-Belegen zukommen lassen.

Später werde ich vom Staatsanwalt einen Brief über die Einstellung des Verfahrens bekommen.

Übersehe ich was?
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.577
Auf jeden Fall ist da irgendeine Form von Betrug im Spiel. Sonst hättest Du keine Post bekommen.
Meine Vermutung(!), der Verkäufer kam mit seiner Sperrung irgendwie unter die Mühlen des Bezahlverkehrs. Bank wollte zahlen, aber kein Account mehr da?
Irgendwo muss aber mein/sein Geld sein :boese::lalala:

Was der Verkäufer bei der PI alles gegen mich vorbringt, der kann die irrsten Behauptungen aufstellen. Die PI tippt das geduldig in die IT, vergibt ein Aktenzeichen. Es ist nicht deren Aufgabe Anschuldigungen zu überprüfen. Prüfen wird es der Staatsanwalt.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
480
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Dieses bescheuerte Bezahlsystem von kleinanzeigen würde ich als Verkäufer genauso wenig nutzen wie PayPal für Freunde...

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man so...... sein kann und seine Ware und Geld von Dritten verwalten zu lassen. Direkt IBAN oder garnicht, komisch ist ich verkaufe mein Zeugs auch so, wer das nicht will, China Sack Reis! Andersrum kaufe ich auch nur mit IBAN und bin noch nie beschissen worden, kann ja dann nur an gesunden Menschenverstand liegen und nur an dem der vor dem Bildschirm sitzt. Geil finde ich immer die, die für Ihre ...... andere und Dritte dann handeln lassen wollen und verantwortlich machen, schuld ist nicht der Betrüger sondern der der drauf reinfällt.
:lachen:
 
B

Butenostfrese

Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
36
Wie Sudelnupp schon schreibt, gesunder Menschenverstand. Ich schreibe mehrfach mit den Käufern Hin- und her und da bekomme ich einen Eindruck vom Gegenüber. Und wenn der passt mache ich selbst verrückte Sachen. Vor ein paar Wochen habe ich jemandem eine 400,- Euro Kamera zugesandt und ihm geschrieben er soll sie ansehen, wenn OK mir das Geld überweisen. Das war IHM dann so unangenehm (und er berührt über mein Vertrauen) das ich das Geld hatte als ich ihm die DHL Sendungsverfolgung zugesandt habe.

Aktuell habe ich das Geld von einem Käufer meiner RT auf dem Konto, das Motorrad wird aber erst nächste Woche, unbesehen, abgeholt. Der hat mir die Kohle - 16k!! - einfach überwiesen. Kontakt über Mobile.

Bei vielen Kleinigkeiten die ich bei Kleinanzeigen kaufe, Sachen unter 100,- sende ich oft das Geld ungefragt zu, Paypal Friends. Wenn man sich die Verkaufshistorie ansieht bekommt man schon einen Eindruck mit wem man es zu tun hat. Und ob da jemand ab und an mal ausmistet oder eine Fehlkauf loswerden will. Oder jemand Unsinn vorhat.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
480
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Wie Sudelnupp schon schreibt, gesunder Menschenverstand. Ich schreibe mehrfach mit den Käufern Hin- und her und da bekomme ich einen Eindruck vom Gegenüber. Und wenn der passt mache ich selbst verrückte Sachen. Vor ein paar Wochen habe ich jemandem eine 400,- Euro Kamera zugesandt und ihm geschrieben er soll sie ansehen, wenn OK mir das Geld überweisen. Das war IHM dann so unangenehm (und er berührt über mein Vertrauen) das ich das Geld hatte als ich ihm die DHL Sendungsverfolgung zugesandt habe.

Aktuell habe ich das Geld von einem Käufer meiner RT auf dem Konto, das Motorrad wird aber erst nächste Woche, unbesehen, abgeholt. Der hat mir die Kohle - 16k!! - einfach überwiesen. Kontakt über Mobile.

Bei vielen Kleinigkeiten die ich bei Kleinanzeigen kaufe, Sachen unter 100,- sende ich oft das Geld ungefragt zu, Paypal Friends. Wenn man sich die Verkaufshistorie ansieht bekommt man schon einen Eindruck mit wem man es zu tun hat. Und ob da jemand ab und an mal ausmistet oder eine Fehlkauf loswerden will. Oder jemand Unsinn vorhat.
Genau so isses. Meist siehste es auch schon am Inserat und alle die am rumdiskutieren sind und über Dritte zahlen wollen, die braucht ja auch keiner, geht ja auch so. Siehst ja hier was bei rauskommt.

Verkaufe gerade einen Schrank, er wollte das ich ihm meine Tel. Nr. zur Absprache schicke. Mache ich natürlich nicht, es gibt nichts abzusprechen, PLZ steht im Inserat und ich habe 24/7 Zeit, er müsste mir nur sagen wann er kommt. Ich weis nicht was die Leute da immer Sprechen wollen. Das wollen nur die, die an Daten rankommen wollen, abchecken wollen oder Ihr Geld vorher nicht gezählt haben oder Kontakt suchen und labern wollen, gerade bei technischen Teilen wegen gemeinsamen Hobbys. Ich sagte ihm er sollte mir seine Tel. Nr. senden ich rufe ihn dann an. Wollte er nicht, AHA! Also wieder einer der dann nicht anrufen würde und ich umsonst meine Tel. Nr. rausgeschickt hätte. Auch gut soll bleiben wo der Pfeffer wächst. Wenn ich den Schrank verkaufen müsste und wäre drauf angewiesen, hätte ich grundlegend im Leben was falsch gemacht. Gut ist, als Verkäufer sitzte ich immer am längeren Hebel, ich suche mir den Kontakt aus (auch beim Kauf, sonst kauf ichs nicht).

Meist sehe ich schon an der Eingangsanfrage ob es sinn macht zu antworten.

Wenn man natürlich eine GS für 25K kauft und sich dann für 250 Euro Koffer auf EK sucht, dem gehört es nicht anders :lachen:Geiz ist nicht geil, sondern wird bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben