Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn der Account von genügend Menschen, welche evt. in die Sch*** gegriffen haben, gemeldet wurde geht ein Warnung raus.
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.711
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Aber mal generell, auf welcher Basis generiert Kleinanzeigen die Warnmeldungen? Warum muss ich erst in die Scheisse greifen und werde danach erst gewarnt?
Wenn der Account von genügend Menschen, welche evt. in die Sch*** gegriffen haben, gemeldet wurde geht ein Warnung raus.
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Tut mir leid für dich Uwe, scheiße.
Ich mache nie Paypal Freunde, nur Paypal abgesichert.
Wenn der Verkäufer nicht drauf eingeht, obwohl sogar ich die
Gebühr dafür übernehme, ist Betrug schon offensichtlich.
Neulich wollte mir einer erklären, dass sein Paypal Konto
im Moment ausgeschöpft sei, da war die Sache auch gleich klar.
Also immer Paypal abgesichert.

grüßle

Kalle
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
210
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Jetzt bin ich auch einem Betrüger auf den Leim gegangen, ofensichtlich ein gehaktes Konto. Zum Verkauf stand ein Eilzurr System, Bilder, Text und Schriftverkehr nett und freundlich. Der Verkäufer gibt mir seine Mailadresse und ich überweise PayPal Freunde ( ich Idiot). Nach dem Geldtransfer steht plötzlich eine komplett andere Empfängermailadresse in dem "Beleg"wie ich eingegeben habe. An diese Adresse earldisoce686@gmail.com ist Schlussendlich das Geld gegangen. Knete war weg, Verkäufer rührt sich nicht und heute früh kommt von Kleinanzeigen die Warnung.
Ich ärgere mich Mega über mich selber ...
Aber mal generell, auf welcher Basis generiert Kleinanzeigen die Warnmeldungen? Warum muss ich erst in die Scheisse greifen und werde danach erst gewarnt?
Passt Gut auf Euer Geld auf.
Das ist sehr ärgerlich. Wenn jemand einen Account hackt und in der Lage ist PP Zahlung umzuleiten, frage ich mich ob du dein Geld hättest zurückholen können wenn du es über PP mit Käuferschutz bezahlt hättest.
Hast du versucht deinen Fall bei Paypal Service zu melden?
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
637
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Wenn der Verkäufer nicht drauf eingeht, obwohl sogar ich die
Gebühr dafür übernehme, ist Betrug schon offensichtlich.
Sehe ich völlig anders, hatte ich auch hier schon beschrieben.

Wenn du einmal als Verkäufer mit dem PP Käuferschutz abgezockt wurdest - und das wurde ich - verkaufst du sicher nie mehr was mit PP Käuferschutz.
Da direkt zu unterstellen, dass ein Betrug offensichtlich erscheint, wenn jemand deine bevorzugte Zahlungsmethode nicht mitgeht, na ja.
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
210
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Sehe ich völlig anders, hatte ich auch hier schon beschrieben.

Wenn du einmal als Verkäufer mit dem PP Käuferschutz abgezockt wurdest - und das wurde ich - verkaufst du sicher nie mehr was mit PP Käuferschutz.
Da direkt zu unterstellen, dass ein Betrug offensichtlich erscheint, wenn jemand deine bevorzugte Zahlungsmethode nicht mitgeht, na ja.
Jo, kann ich bestätigen. Es heißt ja nicht umsonst "Käuferschutz". Eröffnet ein Käufer einen Fall bei PP wird das Geld relativ einfach erstattet. PP prüft nicht ob das berechtigt ist und ob z.B. der Käufer die Ware zurückgeschickt hat. Die PP Gebühren kann man in der Preisfindung mit einpreisen. Aber warum soll ich fr ein gebrauchtes Teil einem unbekannten Käufer 180 Tage geben, um die Ware zu testen.
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
@Blackrider

Alle die nicht auf meine Zahlungsmethode eingegangen sind,
kam im Nachgang eine Warnung von Kleinanzeigen, also soviel
zu Unterstellung. Du darfst das natürlich handhaben wie du willst,
ich bin mit Paypal abgesichert immer bestens gefahren.

grüßle

Kalle
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
83
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Als Verkäufer verzichte ich dann ebend für den Moment und warte auf einen anderen Kunden - nur PP Freunde oder Überweisung auf mein Konto - habe mit dem Käuferschutz so meine Erfahrungen als Verkäufer - und die sind nicht sonderlich positiv…
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
247
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Das ist sehr ärgerlich. Wenn jemand einen Account hackt und in der Lage ist PP Zahlung umzuleiten, frage ich mich ob du dein Geld hättest zurückholen können wenn du es über PP mit Käuferschutz bezahlt hättest.
Hast du versucht deinen Fall bei Paypal Service zu melden?
Hab ich versucht und auch den Verkäufer bzw. die Mail Adresse gemeldet. Wurd dann eingestellt wegen PayPal Freunde. So etwas passiert mir nicht mehr. Nur noch mit Käuferschutz oder abholen.
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
247
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Eigentlich ist es traurig, dass man immer an das Maximal Schlechte der Menschen denken muss.

Hier auf der Plattform ist immer alles korrekt gelaufen beim kaufen oder verkaufen. Teils haben die Käufer es bei mir abgeholt, es gab tolle Gespräche in ner Kaffee-Runde, so MUSS das sein.
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
296
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Muss leider widersprechen, auch hier wurde schon ein Account gehakt und nach gleicher Weise wie die letzte Schilderung
 
Zuletzt bearbeitet:
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
387
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ist mir jetzt auch passiert. Perfekte Anzeige von Anbieter mit 1a Reputation. Antwortete auf komplexere Fragen sachkundig, ausführlich und in perfektem Deutsch. Habe mich aufgrund des perfekten Auftritts dazu verleiten lassen, auf PP F&F zu gehen mit eben dem Ergebnis, das Geld los zu sein.
Interessant ist die Reaktion von Kleinanzeigen und PP. Beide verweisen auf ihre jeweiligen Käuferschutzprogramme, um solche Betrügereien mit gestohlenen Accounts für den Betrogenen schadlos zu machen.
PP hat in der Liste der Transaktionen einen Namen des Betrügers, der PP als reale Person bekannt sein sollte, da sie angeben, die Identität eines Kontoinhabers umfangreich verifiziert zu haben.
Ich werde morgen Strafanzeige stellen, ohne die weder KA noch PP irgendwelche Angaben zur Person der Täter machen werden. Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens werden sie dazu jedoch gezwungen.
Mittlerweile habe ich den Verdacht, das der laxe Umgang mit der Kontosicherheit ein Teil des Geschäftsmodells sowohl von PP als auch von KA ist, treiben ihnen die Betrügereien doch in erheblichem Masse Kunden für ihre Schutzprogramme zu. Die Kunst ist nur, das Level des Kontoschutz und den Aufwand für den Schadenersatz für Betrugsfälle so auszutarieren, das genug in der Kasse bleibt. Ich bin mir recht sicher, dass beide Firmen genaue Indikatoren zur Messung dieser Dinge haben.
Käuferschutz fängt mit Kontosicherheit an und nicht mit einer Versicherung gegen Betrug.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.254
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ist mir jetzt auch passiert. Perfekte Anzeige von Anbieter mit 1a Reputation. Antwortete auf komplexere Fragen sachkundig, ausführlich und in perfektem Deutsch. Habe mich aufgrund des perfekten Auftritts dazu verleiten lassen, auf PP F&F zu gehen mit eben dem Ergebnis, das Geld los zu sein.
Interessant ist die Reaktion von Kleinanzeigen und PP. Beide verweisen auf ihre jeweiligen Käuferschutzprogramme, um solche Betrügereien mit gestohlenen Accounts für den Betrogenen schadlos zu machen.
PP hat in der Liste der Transaktionen einen Namen des Betrügers, der PP als reale Person bekannt sein sollte, da sie angeben, die Identität eines Kontoinhabers umfangreich verifiziert zu haben.
Ich werde morgen Strafanzeige stellen, ohne die weder KA noch PP irgendwelche Angaben zur Person der Täter machen werden. Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens werden sie dazu jedoch gezwungen.
Mittlerweile habe ich den Verdacht, das der laxe Umgang mit der Kontosicherheit ein Teil des Geschäftsmodells sowohl von PP als auch von KA ist, treiben ihnen die Betrügereien doch in erheblichem Masse Kunden für ihre Schutzprogramme zu. Die Kunst ist nur, das Level des Kontoschutz und den Aufwand für den Schadenersatz für Betrugsfälle so auszutarieren, das genug in der Kasse bleibt. Ich bin mir recht sicher, dass beide Firmen genaue Indikatoren zur Messung dieser Dinge haben.
Käuferschutz fängt mit Kontosicherheit an und nicht mit einer Versicherung gegen Betrug.
Versprich Dir nicht zuviel von der Strafanzeige!
Ja, auf Anordnung werden danach vom Plattformbetreiber zwar die hinterlegten Daten incl. der IP- Adresse des 'bösen Menschen' mitgeteilt, aber führt z.B. der Weg ins entsprechende Ausland (aber nicht nur dann!), so war's das meist, und es folgt recht zeitnah ein Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft...

Machen wir uns nichts vor, die Internetbetrügerei ist mit immer mehr steigenden Fallzahlen Bestandteil der Massenkriminalität, und aufgrund eines hohen Ermittlungsaufwands bei nur geringer Aufklärungsquote- insbesondere in Zeiten dünner Personaldecken- bei den Strafverfolgungsbehörden nicht gerade ein von starker Motivation geprägter 'Favorit'.🤔

Bei den Internetkäufen sollte man daher selbst entsprechend Vorsorge betreiben und, sofern es einen mal 'erwischt' hat, aus seinen gemachten Fehlern lernen und zukünftig vorsichtiger sein.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
637
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Als Verkäufer verzichte ich dann ebend für den Moment und warte auf einen anderen Kunden - nur PP Freunde oder Überweisung auf mein Konto - habe mit dem Käuferschutz so meine Erfahrungen als Verkäufer - und die sind nicht sonderlich positiv…
So handhabe ich das auch, lieber verzichte ich auf einen Verkauf.
 
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
284
Ort
Aachen
Modell
1150
Ich habe versucht, eine Insta360 Kamera bei Kleinanzeigen zu erstehen. Ich habe 3x ein Angebot zu dem Preis des Anbieters über den Käuferschutz abgegeben - immer wurde nach kurzer Zeit das Angebot kommentarlos deaktiviert … dabei waren die Accounts durchaus plausibel: schon längere Zeit dabei, gute Bewertungen, mehrere Angebote online… Ich habe jetzt eine neue direkt beim Hersteller bestellt
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
291
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Früher waren die Antworten in schlechtem Deutsch häufig noch ein Indikator für Betrug.

In Zeiten von ChatGPT leider nicht mehr...
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Eigentlich ist es traurig, dass man immer an das Maximal Schlechte der Menschen denken muss.

Hier auf der Plattform ist immer alles korrekt gelaufen beim kaufen oder verkaufen. Teils haben die Käufer es bei mir abgeholt, es gab tolle Gespräche in ner Kaffee-Runde, so MUSS das sein.
Exakt so habe ich das bis dato auf EK erlebt. Mit einer Ausnahme Beträge bis max 50€ ohne Kaeuferschutz. Bei Reservierungen biete ich eine Kaution an, wurde noch nie in Anapruch genommen. Ab 50€ hole ich ab.
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
771
Ort
S-H
Modell
Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Diesmal Amazon:
Eine Thule Dachbox zum Superpreis:
Thule Force XT Aeroskin, Black Matte, XL https://amzn.eu/d/bTGj4J1

Kauft man, bekommt man kurze Zeit später vom Anbieter Cubix UG folgende Email:
1000034199.jpg


Ja ne ist klar. Da überweise ich bestimmt mein Geld hin...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.951
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich hatte schon mal gefragt, aber so richtig noch keine Antwort bekommen. Geht ja letztendlich um Selbstschutz...

Wie kann es eigentlich angehen, dass so viele Kleinanzeigen-Konten gehackt werden und die guten Reputationen von langjährigen Mitgliedern von Betrügern ausgenutzt werden können?
Meine Anmelde-Emailadresse ist ja erstmal nicht ersichtlich. Mein Passwort natürlich auch nicht. Wie also geht das?
Mal eben...!
Und so oft?
Wie kann man das verhindern?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.711
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich hatte schon mal gefragt, aber so richtig noch keine Antwort bekommen. Geht ja letztendlich um Selbstschutz.

Wie kann es eigentlich angehen, dass so viele Kleinanzeigen-Konten gehackt werden und die guten Reputationen von langjährigen Mitgliedern von Betrügern ausgenutzt werden können?
Immer noch gleiche Antwort:
Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Wenn irgendwo die Kombi aus Mail und "Lieblingspasswort" gefunden oder gephished wird und man das Mail Postfach übernommen hat, ist man in den meisten Diensten "drin".
Es gibt z.B. immens viele Online Shops die gehacked wurden und die Daten nicht sauber gesichert hatten.

Wie kann man das verhindern?
  • starke Passwörter
  • keine gleichen Passwörter bei verschiedenen Diensten
  • unterschiedliche Mailadressen für verschiedene Nutzungen, bis hin zu Wegwerfadressen
e mail wegwerfadresse - Google Suche
- wenn möglich 2FA
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben