SQ18
Und schon habe ich mindestens zwei Ansatzpunkte, eher drei oder mehr - Klarname, evt. Adresse, Mobilfunknummer und Mailadresse.Könnte mir bitte hier nochmal jemand kurz und knapp erklären, wo der Sinn darin liegt, dass wenn jemand (hiermit meine ich einen ehrlichen Menschen) etwas über Kleinanzeigen verkaufen möchte, sich dann ein potentieller Käufer meldet (hiermit meine ich dann den wahrscheinlichen Gangster), nach der Paypal-Emailadresse fragt, diese erhält und sich danach nie wieder meldet?
[...]
Und dann noch eine Frage: Warum wollen die Betrüger immer sofort eine Handynummer haben?
Jetzt würde ich versuchen über Soziales Ingenieurswesen oder andere Wege erstmal den Mail Account zu übernehmen, das ist schonmal ein guter Ansatz um andere Accounts zu übernehmen (evt. ist sogar das Passwort bei Mail und z.B. PayPal gleich).
Falls das klappt - Bingo - vielleicht findet sich dort in einer Mail noch eine Ausweiskopie, oder die habe ich mir die schon anderweitig besorgt.
Weiter gehts mit einer Ausweis-Fälschung, die ich mir übers Netz besorge - ab jetzt kann ich Konten eröffnen, die Mobilfunknummern übernehmen oder in Accounts eintragen (2-Faktor ausgehebelt), usw.
Tatsächlich machen sich die meisten Betrüger aber nicht soviel Mühe, lieber kleine Beträge abzocken wo der Staat dann eh keinen Bock und Kapazitäten hat dem nachzugehen.
Deshalb haben "paranoide" Menschen für Handelsaktivitäten eine "Wegwerfadresse", unterschiedliche Adressen für verschiedene Dienste, separate und komplexe Passwörter für die ganzen Dienste und am besten noch eine Prepaid Mobilfunknummer für die Kommunikation.
Zuletzt bearbeitet: