Moin Männer!
Kommt aus dem rechten Block, aber eben nicht immer.
Mal ganz blöd, eine andere "Tonart" von Ventilklappern kann das nicht sein, oder?
Hallo
Jetzt könnten wir wieder von vorne anfangen.
...dann war dieses Geräusch etwas bei konstat langsamer Fahrt im 3. Gang zu hören, eben nur leiser.
So wie du das Problem momentan beschreibst, schließe ich Klingen wieder aus, außer du hast 10 Jahre alten Sprit aus Südpekistan, aus einem rostigen Ölfaß getankt
.
Sagen wir ich fahre 4000 Touren und dreh dann voll auf, ist nix. Mach ich es wenn ich langsamerer bin, kommt dieses Geräusch beim Aufdrehen.
Vieleicht ist der Rechte Kettenspanner etwas marode(spontaner Zug/langsamer Spannungaufbau,(auch bei 4000 U/min entspannt sich eine Kette wieder)) sein.
Vieleicht hat der Ventiltrieb minimal mehr Spiel.
Vieleicht fängt auch deine rechte Drosselklappe an auszuschlagen.
Vieleicht stimmt dein Öldruck nicht, der linke Zylinder wird zuerst mit Öl verorgt dann der rechte.
Vieleicht zu dünnflüssiges / "altes" Motoröl
Öldruck sinkt bei zunehmender Erhitzung (
10W40
ist sehr zu empfehlen bei 30 Grad Lufttemperatur bei unseren Boxern
)
Viele Vieleichts, man könnte noch fortsetzen und diese jeweils noch in Untergruppen zerlegen.
Ferndiagnosen, für so einen speziällen Fall, über die Tastatur zu erhören bzw zu Wissen, sind fast un- und nur theorethisch möglich.
Außer bei Fehlern die an der Tagesordnung stehen wie zB. Gaszug oder Hallgeber.
Ich würde dir den Vorschlag raten:
Fahr mal zum
und laß es ansehen/Probefahrt machen. Wenn der nichts findet bequatsch es mit ihm.
Wenn der eine Ahnung von dem "alten" Mopped hat, weiß er was es sein könnte und man kann es eingrenzen.
Kostet nichts und du kannst dann entscheiden,ob oder wo du es reparieren lässt, wenn was sein sollte.
Der Motor muß mit Superbenzin genauso gut laufen!!!!!!!
PS: Wäre natürlich super, wenn wir Bescheid bekämmen was es wirklich ist/war oder was der
davon hällt.
Mich würde es interessieren!