Neue 1200 Urban (?) GS

Diskutiere Neue 1200 Urban (?) GS im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schade das es zu diesem Thema aktuell keine Neuigkeiten gibt. Ggf. muss ich dann für 2025 doch noch eine gebrauchte nineT Urban G/S o.ä. kaufen -...
M

mimbeck

Themenstarter
Schade das es zu diesem Thema aktuell keine Neuigkeiten gibt. Ggf. muss ich dann für 2025 doch noch eine gebrauchte nineT Urban G/S o.ä. kaufen - ich hätte gerne wieder einen Boxer.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Schade das es zu diesem Thema aktuell keine Neuigkeiten gibt. Ggf. muss ich dann für 2025 doch noch eine gebrauchte nineT Urban G/S o.ä. kaufen - ich hätte gerne wieder einen Boxer.
Hab Geduld bis Garmisch. Und dann schau ob sie dir gefällt.

M

Michi (ein anderer)

Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Leider scheinen sie das Ding "G/S" zu nennen. Lässt befürchten, dass sie an die Optik der G/S angelehnt ist.
Wäre schade, für mich war die R100 GS immer die Schönste der Baureihe.

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Die neue R 12 G/S soll der 1300er GS sicher keine hausinterne Konkurrenz machen. Sie muss daher vom Einsatzbereich anders als ein altes 2V-Modell ausgerichtet sein, wobei sie nicht gerade preiswert sein dürfte. In der BMW-Hierarchie wird sie über der F 900 GS einzuordnen sein und die liegt mit einigen Extras bei +/- € 18.000,--.

CU
Jonni

M

Michi (ein anderer)

Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Beim Preis wirds dann spannend.
Die R12 G/S wird wohl nichts besser können als die F900GS, trotzdem würde ich (basierend auf den 17400 der R12 nine T) als Basispreis um die 18k erwarten.
Das sind dann gut 4´000 mehr in der Basis als bei der 900er, eigentlich nur für den Boxer.

Nach Garmisch sind wir dann wohl schlauer...

D

didi4651

bei einem Gewicht von um die 230 kilo kann ich meine R1200 R lc behalten

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
bei einem Gewicht von um die 230 kilo kann ich meine R1200 R lc behalten
Ja, die angenommenen 229 kg fahrfertig finde ich auch arg schwer, für so eine doch (zum Glück) reduzierte Maschine. Kann das nicht ganz verstehen, wieso BMW nicht etwas Leichtbau hinbekommt.
Alex Schek hat beispielsweise eine F900GS um 30! Kg erleichtert und m.E. jetzt keine extremen, krassen Maßnahmen durchgeführt

Ich habe schon länger das Bedürfnis zum Downsizing von meiner 1250GS (hatte davor mal die R80GS Basic 🥰) und liebäugele mit der R12G/S, die da nahe dran kommen sollte… aber 229 kg 🤔.
Na mal schauen, was am Ende rauskommt wenn es denn endlich mal kommt. Die kommen irgendwie nicht aus dem Quark mit dem Teil. Ich unterstelle immer noch, dass sie die F900GS nicht kanibalisieren wollen. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass der BMW Motorrad Chef bei einer Probefahrt mit der 12G/S wohl erstaunt festgestellt haben soll, dass diese genauso wenn nicht sogar besser im Gelände als die F900GS zu fahren sei

D

didi4651

ich hatte mir letztes Jahr eine G650 xcountry gekauft um zu testen ob ich noch zum "Geländefahren"geeignet bin.Da hat BMW es ja auch geschafft ein leichtes Motorrad zu bauen.Mit allen unnötigen anbauten kam ich auf 155 kilo bei 53 ps.Ich wollte halt einen Boxer fürs "Gelände"haben aber warten wir mal ab was denn wirklichkommt
1736804752927.jpg

John_Stiles

John_Stiles

Ja, die angenommenen 229 kg fahrfertig finde ich auch arg schwer, für so eine doch (zum Glück) reduzierte Maschine. Kann das nicht ganz verstehen, wieso BMW nicht etwas Leichtbau hinbekommt.
Alex Schek hat beispielsweise eine F900GS um 30! Kg erleichtert und m.E. jetzt keine extremen, krassen Maßnahmen durchgeführt

Ich habe schon länger das Bedürfnis zum Downsizing von meiner 1250GS (hatte davor mal die R80GS Basic 🥰) und liebäugele mit der R12G/S, die da nahe dran kommen sollte… aber 229 kg 🤔.
Na mal schauen, was am Ende rauskommt wenn es denn endlich mal kommt. Die kommen irgendwie nicht aus dem Quark mit dem Teil. Ich unterstelle immer noch, dass sie die F900GS nicht kanibalisieren wollen. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass der BMW Motorrad Chef bei einer Probefahrt mit der 12G/S wohl erstaunt festgestellt haben soll, dass diese genauso wenn nicht sogar besser im Gelände als die F900GS zu fahren sei
Selbst wenn das Ding 190 Kilo auf die Waage drückt, werden die allermeisten am Ende doch wieder bei ner viertel Tonne liegen. Da werden dann Rohre, Hauptständer, Kofferträger, Gepäckbrücken, Zusatzlampen, allerlei unnützer Schutzkarm, Deckelchen und sonstiges Gedöns drangefriemelt. Und schwups, ist der Eisenhaufen fertig. Sieht man doch hier im Forum bei der F 900 GS auch schon.

D

didi4651

Ich fahre vom 15.5.25-18.5.25 nach Lignano Sabbiadoro dort ist zum 39sten mal die Bike Show da wurden eigentlich immer die neusten Modelle vorgestellt Vielleicht steht die 12GS auch dort

M

Michi (ein anderer)

Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Um 230 Kilo waren aber zu erwarten.
Die nine T als Basis hat ja schon 220. Mit "Hochbau", Speichenfelgen und vielleicht noch ein paar Litern Sprit geht das eigentlich in Ordnung.
Wenn man die HP2 als benchmark nimmt: die hatte zwar nur 200 Kilo, aber keine Soziusrasten, kaum Sprit, Einzelscheibe, Sitzbrötchen. Und diverse Klimmzüge wie Magnesiumteile, Luftfederbein und fehlende Ausgleichswelle kommen auch noch ins Spiel.
190 Kilo wären natürlich ein Träumchen, aber das käme dem Versuch gleich, eine HP2 um 10 Kilo abzuspecken.

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Selbst wenn das Ding 190 Kilo auf die Waage drückt, werden die allermeisten am Ende doch wieder bei ner viertel Tonne liegen. Da werden dann Rohre, Hauptständer, Kofferträger, Gepäckbrücken, Zusatzlampen, allerlei unnützer Schutzkarm, Deckelchen und sonstiges Gedöns drangefriemelt. Und schwups, ist der Eisenhaufen fertig. Sieht man doch hier im Forum bei der F 900 GS auch schon.
Ich nicht - das einzige an meiner GS sind Ventildeckelhauben aus Edelstahl und die Variokoffer, die ich aber gegen Softbags tauschen werde.

Um 230 Kilo waren aber zu erwarten.
Die nine T als Basis hat ja schon 220. Mit "Hochbau", Speichenfelgen und vielleicht noch ein paar Litern Sprit geht das eigentlich in Ordnung.
Wenn man die HP2 als benchmark nimmt: die hatte zwar nur 200 Kilo, aber keine Soziusrasten, kaum Sprit, Einzelscheibe, Sitzbrötchen. Und diverse Klimmzüge wie Magnesiumteile, Luftfederbein und fehlende Ausgleichswelle kommen auch noch ins Spiel.
190 Kilo wären natürlich ein Träumchen, aber das käme dem Versuch gleich, eine HP2 um 10 Kilo abzuspecken.
Ich fände 210 Fahrfertig perfekt und sicherlich machbar. Zusammen mit dem niedrigen Schwerpunkt des Boxers fährt sich das wie 180 kg eines Reihenzweiers.

Ggf. kommt ja die DesertX ja demnächst mit dem neuen Motor nahe an die 200 kg und der 90 Grad V mit einem liegenden Zylinder hat auch den Schwerpunkt niedriger als die üblichen Reihenzweier.
Dann gehe ich halt fremd - Designmäßig sind ja beide (12 G/S und auch die DX) aus meiner Moped-Sozialisierungs-Zeit - hoffe ich zumindest

John_Stiles

John_Stiles

Ich nicht - das einzige an meiner GS sind Ventildeckelhauben aus Edelstahl und die Variokoffer, die ich aber gegen Softbags tauschen werde.
...
Ist bei mir genau so. Softbags (allerdings kommen dafür temporär und notgedrungen Kofferträger dran), Ventildeckelhauben aus Kunststoff, ansonsten noch nicht mal Soziusrasten, keine Gepäckbrücke o.ä. und nur die einteilige Rallyesitzbank. Aber damit sind wir sicherlich nicht der Maßstab. Die meisten bauen und hängen ja an ihre Buden dran, was das Zeug hält.

Thema:

Neue 1200 Urban (?) GS

Neue 1200 Urban (?) GS - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Neuer 1200 LC Rallye-Fahrer im Münsterland

Neuer 1200 LC Rallye-Fahrer im Münsterland: Moin Moin, ich bin Michael aus dem Westmünsterland. Nach vielen, vielen Motorrädern wird nun der erste Boxer in die Garage einziehen. Es wird...
  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Neuer 1200 LC Rallye-Fahrer im Münsterland

Neuer 1200 LC Rallye-Fahrer im Münsterland: Moin Moin, ich bin Michael aus dem Westmünsterland. Nach vielen, vielen Motorrädern wird nun der erste Boxer in die Garage einziehen. Es wird...
  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • Oben