Ja, die angenommenen 229 kg fahrfertig finde ich auch arg schwer, für so eine doch (zum Glück) reduzierte Maschine. Kann das nicht ganz verstehen, wieso BMW nicht etwas Leichtbau hinbekommt.
Alex Schek hat beispielsweise eine F900GS um 30! Kg erleichtert und m.E. jetzt keine extremen, krassen Maßnahmen durchgeführt
Ich habe schon länger das Bedürfnis zum Downsizing von meiner 1250GS (hatte davor mal die R80GS Basic

) und liebäugele mit der R12G/S, die da nahe dran kommen sollte… aber 229 kg

.
Na mal schauen, was am Ende rauskommt wenn es denn endlich mal kommt. Die kommen irgendwie nicht aus dem Quark mit dem Teil. Ich unterstelle immer noch, dass sie die F900GS nicht kanibalisieren wollen. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass der BMW Motorrad Chef bei einer Probefahrt mit der 12G/S wohl erstaunt festgestellt haben soll, dass diese genauso wenn nicht sogar besser im Gelände als die F900GS zu fahren sei