Hallo Bernd,
toller Reisebericht! Bin fast die gleiche Tour 2012 gefahren. Nur habe ich die Fähre von Helsinki nach Tallin genommen und bin zurück durch die Baltischen Republiken, Polen und Tschechien. War wirklich eine tolle Tour! Versuche aber bitte nicht nach dem Motto wie du oben schreibst,: "Es gibt sicher Länder und Landschaften, die Norwegen noch topen" ,deine Touren zu planen.
Meine Erfahrung ist, eine Tour planen, machen,danach damit abschließen und gerne wieder daran zurückdenken. Jede Tour hat ihr eigenes, jede Landschaft ist anders mit ihren eigenen Reizen und die Menschen die dort Leben sind auch immer anders. Man muss einfach das besondere an jeder Tour erkennen und herausstellen. "Warum fahre ich überhaupt dahin". Um Norwegen zu toppen, muss man manchmal gar nicht soweit fahren, es ist halt Ansichtssache. Nehmen wir mal den Trollstigen, den "gewaltigsten Pass Skandinaviens"!!! Jeder zweite Alpenpass ist länger, kurviger, höher, spannender! Dafür gibt es aber in den Alpen keine Fjorde! Das ist nur ein Beispiel von vielen. Ich würde niemals meine Touren in Italien, Spanien, Österreich, Kroatien, Schottland uvm. mit der Norwegentour vergleichen. Jede meiner vielen Touren hatte immer etwas besonderes, dass ich niemals missen möchte. Letztes Jahr bin ich zum Beispiel nur in den Alpen unterwegs gewesen und dieses Jahr nur in Bayern. Und auch bei diesen Touren hatte ich unvergessliche Erlebnisse.
Dafür geht es nächstes Jahr wieder auf große Tour nach Island. Versuche nicht mit deinen 24 Jahren jede Tour toppen zu wollen, denn dann musst du wahrscheinlich in meinem Alter (40) mit dem Motorradfahren aufhören und Astronaut werden
!
@wuchris: Das siehst du doch bestimmt genauso
, oder?
Viele Grüße aus dem Allgäu