Bericht: Nordkapp vom 29.05.2014 bis 19.06.2014

Diskutiere Bericht: Nordkapp vom 29.05.2014 bis 19.06.2014 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Oliver, das ist ein 2 Mann Kuppelzelt von Hilleberg. Und zwar das Staika Staika | hilleberg.se Die Restlichen Berichte kommen noch, dauert...
G

Gast 18703

Gast
Tag 08 - Geiranger - Kristiansund

Tag 08 - Geiranger - Kristiansund

Route: Geiranger - Kristiansund

Zeitraffer Videos

Bericht

Der nächste Tag brach an, es war Tag 8 auf meiner Reise. Nach dem morgendlichen Frisch machen (Toilette und Zähne putzen) viel mir doch ein, das ein Großes Schiff eigentlich hier in Geiranger vor Anker liegen sollte und prompt war eines auch da.

Dies sah aber ganz anders aus als die 3 Schiffe die Ich davor gesehen hatte. Es war "Mein Schiff" von TUI. Soll ja auch ein Luxusliner unter den Schiffen sein. Noch eine Weile betrachtete Ich das Schiff und sah, wie Sie die Touristen an Land brachten mit den kleinen Beibooten.

Nach knapp 1,5 Stunden war bei mir wieder alles verstaut, da brachten die Immer noch Touristen an Land und schön langsam wurde es voll mit denen. Aber bei mir ging es jetzt ja weiter, vor mir langen einige Höhenmeter, Serpentinen und Fähren bis nach Kristiansund.

Von Geiranger ging es schon mal einen Berghang hoch, die Aussicht war wieder einmal Hammer und man konnte richtig gut das Schiff sehen und machte somit noch ein paar Fotos und weiter ging es wieder runter ins Tal, über eine Fähre und am Norddalsfjord entlang Richtung Trollstigen. Das Wetter veränderte sich mit jedem gefahrenen Kilometer.

Kurz vor Trollstigen machte Ich noch einmal halt an einem Nationalpark Namens Reinheimen. Die Landschaft dort war sehr schlicht, aber sehenswert!

Ankunft Trollstigen, das Wetter war Bewölkt, Regnete aber noch nicht und somit machte Ich mich zu Fuß auf einen Weg entlang zu den Aussichtsplattformen. Nach ein paar Fotos find es dann auch zu Nieseln an und Ich machte mich schnell auf den Weg zurück zum Motorrad, da Ich Trollstigen nicht im Strömenden Regen hinunter fahren wollte.

Ich sag euch das ist eine Straße, der Wahnsinn. Ich war heilfroh das Ich unten angekommen bin. Passstraßen sind nun wirklich nicht mein Ding, war aber froh das Ich dies mitgenommen habe.

Am nächsten Fjord sah Ich ein bekanntes Schiff, es war erneut die Costa. Diese war nicht zu übersehen da dieses Riesenschiff mit Abstand das Größte und Höchste war. Die Stadt / Dorf dahinter konnte man fast gar nicht mehr sehen.

Nach weiteren Fähren ging es an der 64 entlang über sehr schöne Brücken direkt nach Kristiansund und an den Campingplatz.

(Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. Hoffe das es nicht zu viele Fehler sind. Dies ist ein Ausführlicher Bericht, bitte die Bilder nicht speichern oder irgendwo Weiterverwenden. Sind Copyright und es ist Verboten diese zu Verwenden!!!)

G

Gast 18703

Gast
Tag 09 - Kristiansund - Grong

Tag 09 - Kristiansund - Grong

Route: Kristiansund - Grong

Zeitraffer Videos

Bericht

Der nächste Tag brach an und mein Zelt schaute aus wie sau, da es in der Nacht leicht geregnet hatte. Das Zelt war Gelb gepunktet von dem ganzen Blütenstaub, das Ich anscheinend bis jetzt gesammelt hatte und somit hieß es erst einmal, Zelt waschen. Nach ca. 1h war es wieder einigermaßen sauber und dank des Supertollen Wetters auch trocken und somit konnte Ich alles schnell zusammenpacken und starten.

Das Navigationssystem führte mich durch die schöne Stadt Kristiansund hindurch Richtung Trondheim. Der Weg führte mich teils an der Küste und an verschiedenen Fjorden entlang nach Grong.

Mit jedem Kilometer Richtung Norden veränderte sich erneut die Landschaft, Laubbäumen wichen Tannenbäumen, die Berge hörten auf und es wurde etwas ebener. Sogar die Autos auf den Straßen wurden weniger.

Nun ging es an Trondheim vorbei Richtung Narvik auf der E6 entlang und auf einem Straßenschild stand noch knapp 980 km bis Narvik. Doch soweit komme Ich nicht mehr. Kurz nach Trondheim kam dann nur noch alle 5 Minuten ein Auto vorbei und Ich fragte mich langsam: "Bernhard, wo fährst du nur hin... Da gibt es ja gar nichts mehr!"

Nach weiteren Kilometern kam Ich am Campingplatz in Grong an, baute mein Zelt auf und ab ging es erneut zum Fotos machen. Der Campingplatz war zwar etwas klein, aber sehr schön an einem Fluss und sogar Ausgezeichnet vom ADAC.

Später am Abend zogen dann noch Regenwolken auf und Ich machte mir schön langsam Sorgen über das Wetter. Aber zum Glück war es nur ein leichter Regenschauer, der nach einigen Minuten in Nieselregen überging und in der Nacht aufhörte.

(Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. Hoffe das es nicht zu viele Fehler sind. Dies ist ein Ausführlicher Bericht, bitte die Bilder nicht speichern oder irgendwo Weiterverwenden. Sind Copyright und es ist Verboten diese zu Verwenden!!!)

Peterta97

Peterta97

Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo Bernde,

schöne Bilder und kurze Beschreibungen. Sehr gut gemacht, mach weiter so!
Einiges von meiner eigenen Tour wieder erkannt, anderes in die Planung der nächsten aufgenommen...
Freue mich schon auf die nächsten Berichte...

E

Elly-Sitter

Modell
2006 R1200 GS Adeventure
Moin moin Bernde, da ich selber in ein paar Jahren zum Nordkap hoch möchte, machen deine Bilder Lust drauf das genze evtl schon etwas vor zuschieben. :hot::sabbber::motoradsmiley:

Bin schon gespannt wie dann deine Hompage aussieht und was sich alles darauf finden lässt.

O

oliw70

Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo Oliver,
das ist ein 2 Mann Kuppelzelt von Hilleberg. Und zwar das Staika Staika | hilleberg.se
MfGBernde_DGF
Hallo Bernd,
Danke für die rasche Rückmeldung - wie bist/warst Du damit zufrieden? Hast Du die separat erhältliche Unterlage dazugekauft/verwendet? Welche Isomatte und Schlafsack hast Du schlussendlich für diese Tour verwendet? Ist nämlich aus der LISTE nicht ersichtlich ;)

Danke für Antworten!

Gruß
Oliver

Othello

Othello

Modell
R1200GS TÜ
Danke für den tollen Bericht!

Allerdings am Gepäckumfang könntest Du noch arbeiten.:wink:
Ich dachte immer, Frauen würden zu viel mitschleppen, aber man lernt nie aus ... ** link **

G

Gast 18703

Gast
Hallo Bernd,
Danke für die rasche Rückmeldung - wie bist/warst Du damit zufrieden? Hast Du die separat erhältliche Unterlage dazugekauft/verwendet? Welche Isomatte und Schlafsack hast Du schlussendlich für diese Tour verwendet? Ist nämlich aus der LISTE nicht ersichtlich ;)

Danke für Antworten!

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

Hab auch die Unterlage verwendet. Zelt war Super, einfacher Auf- und wieder Abbau.

Bei der Isomatte und Schlafsack mache Ich jetzt keine Angaben, da muss jeder sein eigenes Ding finden. Da es dort viele Verschiedene für jede Ansprüche und Umgebungen gibt. Bei denn Schlafsäcken gibt es auch noch verschiedene Formen. Also für sowas muss immer Probeliegen ein muss sein!

Danke für den tollen Bericht!

Allerdings am Gepäckumfang könntest Du noch arbeiten.:wink:
Ich dachte immer, Frauen würden zu viel mitschleppen, aber man lernt nie aus ... ** link **
Hallo Othello,

Ja Da es meine Erste Große Tour war, ist man da immer Überladen und man nimmt das erste mal Grundsätzlich zu viel mit... Nächste Tour wird das etwas weniger sein.

Weitere Berichte folgen, wenn Ich wieder etwas Zeit habe!!! :biggrin:

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF

Othello

Othello

Modell
R1200GS TÜ
Das kenne ich von mir selbst ...

Am Nordkap war ich bisher auch noch nicht.
Aber Berichte wie der Deine lassen die Sehnsucht danach wachsen :-)

G

Gast 18703

Gast
Tag 10 - Grong - Rognan

Tag 10 - Grong - Rognan

Route: Grong - Rognan

Zeitraffer Videos

Bericht

Am Morgen von Tag 10 war es wieder trocken und somit konnte Ich schnell mein Zelt einpacken und startete wieder Richtung Narvik immer der Straße entlang nach Norden. Die "E6" führte mich über Brücken und an Flüssen / Seen entlang.

Die Fjorde wurden immer weniger, die Straßen immer gerader und die Auto's naja, man sah halt nur noch alle 5 Minuten ein Auto entgegenkommen, trotzdem war die Landschaft immer noch Atemberaubend und die Häuser erst.

Immernoch auf der "E6" entlang ging es an Berghängen immer weiter Richtung Narvik. Nach etlichen Kilometern, einigen Tunnel's war an einem See ein Campingplatz mit einer Atemberaubenden Aussicht, da Ich aber sehr früh am Nachmittag dort ankamm war dieser keine Option und Ich fuhr weiter. An einem Parkplatz wurde Ich jedoch wieder belohnt.

Nach einer etwas längeren Pause ging es nun weiter nach Rognan, dort war mein nächster Campingplatz denn Ich erreichen wollte an diesem Tag. Nach weiteren Kilometern wurde es wieder Bergig und langsam kam Ich wieder in Höhere Gegenden.

Auf dem Berg war es wieder ziemlich kalt und Ich erreichte den Polarkreis. Diesen hatte Ich ja ganz vergessen. Nach einigen Foto's und einem Hamburger mit Pommes ging es weiter.

Da es ab jetzt wieder leicht Berg ab ging veränderte sich auch die Landschaft wieder und es wurde Wärmer und letztendlich war Ich auch wieder auf Meereshöhe angelangt.

In Rognan angekommen baute Ich mein Zelt nahe am Skjerstadfjord auf und erkundete noch den Zeltplatz. Am späteren Abend sah Ich schon eine Dicke Nebelwand auf mich zu kommen. Dies hieß bestimmt nichts Gutes für denn Nächsten Tag.

Da die Wettervorhersage am Campingplatz meine Theorie über das Schlechte Wetter am nächsten Tag bestätigt hat und darüber hinaus noch für die nächsten Tage drübes regnerische Wetter meldete, entschloss ich, morgen sehr früh aufzustehen und in Bodø die Fähre nach Moskenes (Lofoten) zu nehmen.

G

Gast 18703

Gast
Tag 11 - Rognan - Moskenes

Tag 11 - Rognan - Moskenes

Route: Rognan - Moskenes

Zeitraffer Videos

Bericht

Als Ich Aufstand war der Nebel weg, jedoch sehr Bewölkt und es schien, als könne es jeden Moment zu Regnen beginnen. Aber Ich hatte Glück und konnte alles trocken einpacken und los ging es nach Bodø und anschließend auf die Fähre.

Unter der Fahrt fing es dann auch zu regnen an. Dies war aber nicht meine größte Sorge sondern Ich hatte für die Fähre ja kein Ticket. Woher bekomm Ich nun ein Ticket und hoffte somit, das Ich an Bord noch eins kaufen könne und das Sie überhaupt einen Platz für mich und meine Vollbepackte Adventure haben.

In Bordø angekommen warteten schon viele Autos / Wohnmobile und 1 LKW am Hafen darauf, auf die Fähre fahren zu dürfen. Diese war bereits auch angelegt jedoch war kein Bordmitglied weit und breit zu sehen, also wartete Ich ganz Vorne am Rand, wollte ja noch ein Ticket und einen Platz bekommen.

Nach knapp 15 - 20 Minuten warten bei Nieselregen war es dann auch soweit. Bei einem Bordmitglied konnte Ich noch ein Ticket kaufen und schwups die wups war Ich auch schon in der Fähre und verzurrte mein Motorrad. Die Kamera, Helm und Tankrucksack nahm Ich mit Hoch, man weiß ja nie.

Es folgte eine ca. 4 - 4,5 h Fahrt auf dem Meer Richtung Moskenes. An Bord der Fähre hatte Ich einen sehr guten Platz ganz vorne ergattert und betrachtete entspannt das Meer. Vor der Abfahrt kam noch ein Schiff von den Hurtigruten in Bordø an.

Nach ein paar Foto's und einem Guten Essen erreichten wir Moskenes und legten anschließend auch an. Motorrad wieder entzurrt und weiter ging es erst einmal raus aus der Fähre und an den nächsten Parkplatz.

Es war jetzt knapp 17:00 Uhr. Große Lust hatte Ich jetzt nicht mehr bei dem Wetter groß weiter zu fahren und suchte in meinem Navigationssystem den nächsten Campingplatz. Dieser war nur knapp 1 km entfernt.

Erneut ging es daran mein Zelt aufzubauen und machte anschließend wieder ein Paar Foto's vom Campingplatz.

Da die Lofoten auf meiner Reise nicht eingeplant waren ging es daran, eine geeignete Route zu finden. Nach knapp einer Stunde war dann alles fertig geplant. Bei nur noch 12°C und leichtem Nieselregen kroch Ich in mein Zelt und legte mich schlafen.

xdolphinxx

xdolphinxx

Modell
F 650 GS Twin
HALLO, VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIESEN SCHÖNEN BERICHT, FAST DIE GLEICHE TOUR HABE ICH MIT MEINEM MANN IM JAHRE 2007 GEMACHT. DU HAST BILDER DABEI DIE WIR AUCH GEMACHT HABEN. 2010 WAREN WIR MIT 2 MASCHINEN IN FISKDAL DAS WAR AUCH SUPER SCHÖN NUR DAS WETTER WAR NICHT BESONDERNS ABER DAS MACHT UNS NICHTS AUS DA NORWEGEN UNSER URLAUBSLAND MIT WOHNWAGEN UND MOTORRAD IST. NOCHMALS VIELEN DANK WARTE SCHON AUF DEN REST.:)

Blomberg

Blomberg

Modell
R1250GS ADV kalamata
Auch von mir ein dickes Kompliment für Deinen Reise-Bericht. Ich träume auch schon lang von einer Nordkap-Tour, konnte Ihn leider bisher nicht verwirklichen. Und meine Frau muß auch noch überzeugt werden, ca. 3 Wochen weg zu sein. Weiter so, bin schon auf den Rest gespannt. Gruß aus Ostwestfalen, Uwe

G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Vielen Dank für die ganzen Positiven Feedback's. Mit der Webseite komme Ich sehr gut voran. Habt also noch etwas geduld, Ich versuche das Sie Mitte oder Ende nächste Woche Online geht. Wenn es dann soweit ist sage Ich natürlich bescheid, das Ihr diesen Reisebericht weiter lesen könnt ;)

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF

G

Gast 18703

Gast
Homepage nun Online!

Nun ist es endlich soweit, meine Webseite ist Online. Dort findet Ihr die restlichen Reiseberichte vom Nordkapp 29.05.2014 bis 19.06.2014.

Desweiteren findet Ihr auf meiner Webseite Panorama Bilder, bereiste Campingplätze, Videos und Ausrüstungen. Ich weiß das die Auflistung unter Ausrüstung sehr genau und detailiert ist. Bitte hackt darauf nicht herum. ;)

Die Webseite befindet sich noch im Aufbau!!!! Also kann es passieren das noch nicht alle Inhalte verfügbar sind. Habt also noch etwas geduld. THX :D

Webseite: Bernde travels Around - with a BMW R 1200 GS Adventure

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF

Thomas1150GS

Thomas1150GS

Servus Bernhard,

toller Bereich, tolle Reise, super Bilder!! Ganz großes Lob und das mit 24 Jahren so eine Reise und eine super Maschine incl. Equipment! Wahnsinn!!

Ich wäre froh wenn ich nur halb so viel mit dem Motorrad reisen könnte wie Du!

Mach weiter so solche Berichte mit schönen Bildern sieht man gern!

Gruß
Thomas

hatze

hatze

Modell
R1200 GS ADV ('07)
Hei Bernhard

Interessanter Bericht und ja, da kommen Erinnerungen hoch. Einige Bilder sind im Kopf und einige auch auf dser Festoplatte ;-)

Ich ziehe den Hut vor der Bearbeitung un der Zeit uns Deine Erlebnisse hier mitzuteilen. Teilen...ja mehr davon!
Freue mich auf Deine nächsten Berichte.

Gute Zeit aus Ostwestfahlen
HatZe

Gustl-BMW

Gustl-BMW

Modell
vorher R 1150 GS Bj. 2003; R 1200 GS LC Bj.2013 Unfall ( 25500km ), jetzt BMW R 1200 GS LC Bj. 2014
Hallo Bernhard,

vielen Dank für den tollen und unterhaltsamen Tourbericht von Norwegen. Alle Achtung, alleine fast 10000 km ist eine super Leistung.
Weiterhin noch viel Spaß bei deinen noch geplanten Touren, vor allen unfallfreie Fahrt. Habe leider meine BMW R 1200 GS LC bei einen
Unfall geschrottet.:banghead:
Schöne Grüße aus dem Allgäu von

Gustl-BMW :o:)

friedr

friedr

Modell
R 1200 GS LC
Hallo Bernhard,

vielen vielen dank für den sehr guten ausführlichen bericht- bilder - und ausführungen usw. über Norwegen. "Allererste Sahne"

Da werde ich mir bestimmt einiges für uns, in unsere noch zu planende Nordlandreise, ausleihen und kopieren.
Vielleicht nicht 1:1 aber doch ähnlich.

Jetzt aber aus reiner Neugier eine persöhnliche Frage: ist es auf so einer langen tour, mit der Zeit nicht langweilig, alleine zu sein?
Ich frage nur deshalb, weil ich dieses Jahr mit meinem Kollegen auch 10000 Km. rund um Westeuropa unterwegs war, knapp 6 Wochen,
aber ich freue mich über jeden Tag an dem ich mich mit ihm unterhalten konnte. Sei es nur um Übernachtungsmöglichkeiten, Motorradtechnische Probleme oder Kneipenbesuche, nur um ein paar zu nennen.
Gruss Friedr.

W

wuchris

Modell
1100 GS
Servus Bernde,

zwar bin ich generell kein Fan von "Viel hilft viel" aber gerade bei deinen Bildern fange ich an, in Erinnerungen zu schwelgen. Ich sehe auf deinen Fotos immer wieder Kleinigkeiten, woran ich mich erinnere.
Ich war 2011 selber 5 Wochen dort Unterwegs, wo du auch warst. Ich hatte natürlich weit mehr Zeit und bin dann auch südwärts durchs Landesinnere gekommen.
War damals genauso alt wie du es bist bei der Reise und muss dir leider eines sagen: ab jetzt wird wahrscheinlich auch bei dir jede Tour an Norwegen gemessen werden und jede Tour irgendwie dagegen abstinken. Schade eigentlich ;-)

Merci für die Berichte und mach weiter!

Thema:

Bericht: Nordkapp vom 29.05.2014 bis 19.06.2014

Bericht: Nordkapp vom 29.05.2014 bis 19.06.2014 - Ähnliche Themen

• Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator

Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen, wenn man sich hier im Forum zum BMW Connected Ride Navigator umschaut möchte man glauben, dass dies das schlechteste Stück...
  • SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte

SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte: Hallo zusammen, Ich habe mir vor paar Monaten eine GS 1200 BJ.2017 gekauft und würde mir gerne einen SC-Project kaufen Neupreis sind knapp 800€...
  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • BMW Motorrad M4B Lackspray "Achatgrau" Bericht

BMW Motorrad M4B Lackspray "Achatgrau" Bericht: Hallo zusammen, ich lese oft von Lackausbesserungen am Ventildeckel. Es soll keine Werbung sein, aber bei 123Lack gibt es den Farbton Achatgrau...
  • Action Cam 2022 - Erfahrungen, Montage, Berichte,....

Action Cam 2022 - Erfahrungen, Montage, Berichte,....: Hallo Zusammen, ich plane nächstes Jahr eine Woche in Kroatien und würde mir gerne eine Cam zulegen. geplant wäre eine 360° cam, von Insta360...
  • Action Cam 2022 - Erfahrungen, Montage, Berichte,.... - Ähnliche Themen

• Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator

Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen, wenn man sich hier im Forum zum BMW Connected Ride Navigator umschaut möchte man glauben, dass dies das schlechteste Stück...
  • SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte

SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte: Hallo zusammen, Ich habe mir vor paar Monaten eine GS 1200 BJ.2017 gekauft und würde mir gerne einen SC-Project kaufen Neupreis sind knapp 800€...
  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • BMW Motorrad M4B Lackspray "Achatgrau" Bericht

BMW Motorrad M4B Lackspray "Achatgrau" Bericht: Hallo zusammen, ich lese oft von Lackausbesserungen am Ventildeckel. Es soll keine Werbung sein, aber bei 123Lack gibt es den Farbton Achatgrau...
  • Action Cam 2022 - Erfahrungen, Montage, Berichte,....

Action Cam 2022 - Erfahrungen, Montage, Berichte,....: Hallo Zusammen, ich plane nächstes Jahr eine Woche in Kroatien und würde mir gerne eine Cam zulegen. geplant wäre eine 360° cam, von Insta360...
  • Oben