Benzinpumpe

Diskutiere Benzinpumpe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Falls da keine selbstverschließenden Schnellkupplungen oder ähnlich verbaut sind und Du nur die blanken Schläuche abmachst, läuft das Benzin bei...
Franz Gans

Franz Gans

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Kurz "dumme" Frage .trotz Sprit im Tank läuft nur das heraus in den Schläuchen, richtig?
Falls da keine selbstverschließenden Schnellkupplungen oder ähnlich verbaut sind und Du nur die blanken Schläuche abmachst, läuft das Benzin bei gefülltem Tank (leider) wie ein Bach (aus mindestens einem Schlauchende, hab's nicht probiert, sondern vor Jahrzehnten gleich umgerüstet). Ist also nicht zu empfehlen. BMW schreibt in der Reparaturanleitung etwas von abklemmen (mit entsprechendem Spezialwerkzeug aka Schraubklemmen), es hilft / reicht aber auch eine passende Schraube pro Schlauchende (vermutlich M8).
 
KAYs

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Ah gut hab mich also falsch erinnert .
Danke vielmals ich gehe da dann dran.
Schnellkupplung hab ich schon da.
Klar,die macht auch nur dann diesen Sinn ,wenn's ohne halt rausläuft
Ich war naiv.
Danke danke
 
Franz Gans

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Schnellkupplung hab ich schon da.
Klar,die macht auch nur dann diesen Sinn ,wenn's ohne halt rausläuft
So einfach ist es leider nicht ;-). Es gibt diese Schnellkupplungen mit und ohne Selbstsperrung und mit den falschen hat man nicht viel gewonnen, sondern muß dann zusätzliche Vorkehrungen treffen!
 
KAYs

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Das ist klar , ich habe natürlich die richtigen genommen klappt super.
Sowas kostet hat im Set um die 70 Euro .also Maschine läuft ohne auszulaufen.
Der Schlauch am Tank war verhärtet das konnte man am stützen drehen trotz festsitzender Schelle (Ohrschellen neu, Schlauch neu , Kupplungen rein , gewaschen , fertig)
Neue Saison kann kommen.. Ventile eingestellt, Öle,Filter, Kerzen ,Riemen, Spritfilter, alles paletti
 
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frankberger

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wenn mal jemand eine günstige Pumpe sucht? ich fahre gerade als Versuchszweck diese Billigpumpe von MAGNETI MARELLI mit der Nummer: 313011300010
https://www.teile-direkt.at/magneti-marelli-7613348.html
ich hab diese Pumpe im Netz unter 20.-Euro gekauft und die ersten 240km sind runter. läuft bis jetzt ruhig und unaufällig! die Pumpe hat sogar saugseitig ein Sieb integriert. lg
 
KAYs

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Schon nicht schlecht zu wissen.
Warum ist die so billig die Mag marelli sind immerhin schon ewig Erstausrüster für vor allem die Italiener...und Müll ist das bestimmt nicht .
Herzlichen Gruß und Dank
 
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frankberger

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ich weiss auch nicht...auf alle Fälle steht Made in Polen drauf und ist die günstigere Schiene von Magneti-Marelli (Checkstar). wenn man bedenkt das sie super verpackt war, produziert werden muss, durch zig Hände geht und transportiert werden muss ist die Pumpe vielleicht 5.-Euro wert!? verrückte Welt....
 
tevivo

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Hatte auch mal eine Pumpe bei BMW bestellt sollte 425,- Euros kosten !!!! ohne Filter.
Erst mal geschluckt aber bestellt!
zuhause angekommen habe ich mich im Netz informiert ! BMW baut diese Pumpen natürlich nicht selbst, aber Pumpen namhafter Hersteller und in Erstausrüsterqualität kosten ein zehntel davon und noch weniger!
Bin dann direkt nochmal zu BMW und hab da mal Dampf abgelassen und storniert! Normal nicht meine Art aber das war Wucher!!
Pumpe mit Filter exakt baugleich für unter 50,- eingebaut läuft seit über 20000 km tadllos!
Grüsse vom Hunsrück
Tom
 
KAYs

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You get what you pay for - warten wirs ab :wink:
Stimmt allgemein.
Aber dann gibt's wieder Sachen...ich hab an meinem 92er 750er eine Viscokupplung für den Kühlventilator gebraucht.
Gegen die Empfehlungen hab ich Mal ein 34 Euro Teil gekauft 2016.
Bis heute in Funktion.
30.000 km.
Erst saugt er im kalten Zustand stark an (Kupplung ist also , wie vorgesehen, "relativ" geschlossen,)
- sehe ich gut weil ich dort n nach gut 1..2 Minuten ist das viskoseöl planmäßig in die Kammern zurück gedruckt worden und der Lüfter läuft nur noch minimal mit , paar hundert Umdrehungen vielleicht.
Und erst wenn er Heiss ist saugt er natürlich wieder stark Luft an.
 
Franz Gans

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Hatte auch mal eine Pumpe bei BMW bestellt sollte 425,- Euros kosten !!!! ohne Filter.
Erst mal geschluckt aber bestellt!
zuhause angekommen habe ich mich im Netz informiert ! BMW baut diese Pumpen natürlich nicht selbst, aber Pumpen namhafter Hersteller und in Erstausrüsterqualität kosten ein zehntel davon und noch weniger!
In der Größenordnung von ~ 40 bis 80 Euro (aber durchaus auch teurer) bekommt man außerhalb von BMW passende Kraftstoffpumpen namhafter Markenhersteller. BMW kauft die sicher nochmals günstiger und schlägt dann zu. Sie haben bei den Ersatzteilpreisen mittlerweile einen Hang zur Überkompensation früherer Vorgehensweisen entwickelt (Stammtischlegende: BMW-Motorrad-Ersatzeile sind preisgünstig). Den Wucherparagraphen im Gesetz gibt es noch. Ich habe mich davon vor einiger Zeit überzeugt.
Bin dann direkt nochmal zu BMW und hab da mal Dampf abgelassen und storniert! Normal nicht meine Art aber das war Wucher!!
Pumpe mit Filter exakt baugleich für unter 50,- eingebaut läuft seit über 20000 km tadllos!
Siehe auch meine Aussagen zu einer im ETK zu findenden Schraube(!) durchschnittlicher Qualität im P.P.S im folgenden Thread, deren Preis sich mit keiner vorstellbaren Argumentation - und sei sie noch so abstrus - sachlich begründen läßt : Kardanwelle Lufti
 
Franz Gans

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https://www.teile-direkt.at/magneti-marelli-7613348.html
ich hab diese Pumpe im Netz unter 20.-Euro gekauft und die ersten 240km sind runter. läuft bis jetzt ruhig und unaufällig! die Pumpe hat sogar saugseitig ein Sieb integriert.
Entscheidend ist neben der Haltbarkeit sicher auch ihre Leistungsfähigkeit und die kann man erst unter Vollast richtig beurteilen. Ihr Betriebsüberdruck von 4bar scheint mir relativ (zu?) knapp oberhalb des Druckreglerwertes zu liegen. Andere Versionen bieten da mehr Reserve.

Aber Du wirst es nach einiger Betriebszeit (mehrere 10Mm) und einer dann folgenden längeren Vollgasfahrt herausfinden?
 
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dawshill

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In der Größenordnung von ~ 40 bis 80 Euro (aber durchaus auch teurer) bekommt man außerhalb von BMW passende Kraftstoffpumpen namhafter Markenhersteller. BMW kauft die sicher nochmals günstiger und schlägt dann zu. Sie haben bei den Ersatzteilpreisen mittlerweile einen Hang zur Überkompensation früherer Vorgehensweisen entwickelt (Stammtischlegende: BMW-Motorrad-Ersatzeile sind preisgünstig). Den Wucherparagraphen im Gesetz gibt es noch. Ich habe mich davon vor einiger Zeit überzeugt.


Siehe auch meine Aussagen zu einer im ETK zu findenden Schraube(!) durchschnittlicher Qualität im P.P.S im folgenden Thread, deren Preis sich mit keiner vorstellbaren Argumentation - und sei sie noch so abstrus - sachlich begründen läßt : Kardanwelle Lufti
Die Ölablassschraube für Getriebe GS 1100 EZ 04/95 kostet derweil 46,- € (M 14 SW 13)... - ist wohl sicher ein verflucht teurer Magnetkern drin).
 
KAYs

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Bei Dingen wie Druckregler , pumpen, aber auch Stoßdämpfer sind da gefühlt oft 80 Prozent Aufschlag an der Theke , dann gibt's aber wieder Dinge die original das günstigste sind , ..ganz seltsam manchmal
 
g&s

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ich fahre seit ca. 25Tkm die Benzinpumpe von "Tills". Läuft superleise und hat einen Karbonkollektor. Somit keien korrosion. Preis stimmt natürlich auch, Filtersack und Schwingungsdämpfer gibt es auch für kleines Geld.
BoGSergrüße, Horst
 
Franz Gans

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ich fahre seit ca. 25Tkm die Benzinpumpe von "Tills". Läuft superleise und hat einen Karbonkollektor. Somit keien korrosion.
Korrosion war nicht der Grund für den Wechsel des Kollektormaterials von Kupfer auf Karbon. Da kannst Du 100%ig sicher sein!
 
g&s

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wenn Du mir nun damit sagen willst, daß BMW (VDO) das Kollektormaterial gewechselt hat, weißt Du sicherlich auch warum. Die Pumpe von "Tills" ist jedenfalls nicht von diesem Hersteller.
BoGSergrüße, Horst
 
Franz Gans

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wenn Du mir nun damit sagen willst, daß BMW (VDO) das Kollektormaterial gewechselt hat, weißt Du sicherlich auch warum. Die Pumpe von "Tills" ist jedenfalls nicht von diesem Hersteller.
Was ich aussage, steht in meinem Beitrag unzweideutig nachzulesen. Was Du daraus zu machen versuchst oder darunter verstehen möchtest, geht mich doch nichts an.
 
g&s

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ich verstehe nicht, warum Du so angefressen reagierst. Ich hatte eine Frage zum Kollektorwechsel gestellt, die Du ja scheinbar auch beantworten könntest. Wir alle hier im Forum leben doch vom Wissen und den Erfahrungen der anderen GS-Treiber. Also lass uns nicht "dumm" Sterben und verrate uns warum der Kollektorwechsel vorgenommen wurde.
freundliche BoGSergrüße, Horst
 
Passauer

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Servus,

Ich habe meine Originale Spritpumpe gegen eine für den Audi 100 C4 getauscht. (Den Tipp habe ich aus diesem Forum)
Sie hält seit mittlerweilen 8 Jahren, was sie verspricht. Bin nicht der Typ der stundenlang mit Vollgas über die Autobahn brettert. Die Q-Elsa läuft, wenn es sein muss, über 200 km/h. Also denke ich, dass der Druck ausreicht, um den Luftwiderstand Herr zu werden.

Die Pumpe hatte damals so ca. 30 € gekostet.
 
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