Benzinpumpe

Diskutiere Benzinpumpe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Falls da keine selbstverschließenden Schnellkupplungen oder ähnlich verbaut sind und Du nur die blanken Schläuche abmachst, läuft das Benzin bei...
Franz Gans

Franz Gans

Kurz "dumme" Frage .trotz Sprit im Tank läuft nur das heraus in den Schläuchen, richtig?
Falls da keine selbstverschließenden Schnellkupplungen oder ähnlich verbaut sind und Du nur die blanken Schläuche abmachst, läuft das Benzin bei gefülltem Tank (leider) wie ein Bach (aus mindestens einem Schlauchende, hab's nicht probiert, sondern vor Jahrzehnten gleich umgerüstet). Ist also nicht zu empfehlen. BMW schreibt in der Reparaturanleitung etwas von abklemmen (mit entsprechendem Spezialwerkzeug aka Schraubklemmen), es hilft / reicht aber auch eine passende Schraube pro Schlauchende (vermutlich M8).

KAYs

KAYs

Ah gut hab mich also falsch erinnert .
Danke vielmals ich gehe da dann dran.
Schnellkupplung hab ich schon da.
Klar,die macht auch nur dann diesen Sinn ,wenn's ohne halt rausläuft
Ich war naiv.
Danke danke

Franz Gans

Franz Gans

Schnellkupplung hab ich schon da.
Klar,die macht auch nur dann diesen Sinn ,wenn's ohne halt rausläuft
So einfach ist es leider nicht ;-). Es gibt diese Schnellkupplungen mit und ohne Selbstsperrung und mit den falschen hat man nicht viel gewonnen, sondern muß dann zusätzliche Vorkehrungen treffen!

KAYs

KAYs

Das ist klar , ich habe natürlich die richtigen genommen klappt super.
Sowas kostet hat im Set um die 70 Euro .also Maschine läuft ohne auszulaufen.
Der Schlauch am Tank war verhärtet das konnte man am stützen drehen trotz festsitzender Schelle (Ohrschellen neu, Schlauch neu , Kupplungen rein , gewaschen , fertig)
Neue Saison kann kommen.. Ventile eingestellt, Öle,Filter, Kerzen ,Riemen, Spritfilter, alles paletti

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
wenn mal jemand eine günstige Pumpe sucht? ich fahre gerade als Versuchszweck diese Billigpumpe von MAGNETI MARELLI mit der Nummer: 313011300010
https://www.teile-direkt.at/magneti-marelli-7613348.html
ich hab diese Pumpe im Netz unter 20.-Euro gekauft und die ersten 240km sind runter. läuft bis jetzt ruhig und unaufällig! die Pumpe hat sogar saugseitig ein Sieb integriert. lg

KAYs

KAYs

Schon nicht schlecht zu wissen.
Warum ist die so billig die Mag marelli sind immerhin schon ewig Erstausrüster für vor allem die Italiener...und Müll ist das bestimmt nicht .
Herzlichen Gruß und Dank

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
ich weiss auch nicht...auf alle Fälle steht Made in Polen drauf und ist die günstigere Schiene von Magneti-Marelli (Checkstar). wenn man bedenkt das sie super verpackt war, produziert werden muss, durch zig Hände geht und transportiert werden muss ist die Pumpe vielleicht 5.-Euro wert!? verrückte Welt....

tevivo

tevivo

Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Hatte auch mal eine Pumpe bei BMW bestellt sollte 425,- Euros kosten !!!! ohne Filter.
Erst mal geschluckt aber bestellt!
zuhause angekommen habe ich mich im Netz informiert ! BMW baut diese Pumpen natürlich nicht selbst, aber Pumpen namhafter Hersteller und in Erstausrüsterqualität kosten ein zehntel davon und noch weniger!
Bin dann direkt nochmal zu BMW und hab da mal Dampf abgelassen und storniert! Normal nicht meine Art aber das war Wucher!!
Pumpe mit Filter exakt baugleich für unter 50,- eingebaut läuft seit über 20000 km tadllos!
Grüsse vom Hunsrück
Tom

KAYs

KAYs

You get what you pay for - warten wirs ab :wink:
Stimmt allgemein.
Aber dann gibt's wieder Sachen...ich hab an meinem 92er 750er eine Viscokupplung für den Kühlventilator gebraucht.
Gegen die Empfehlungen hab ich Mal ein 34 Euro Teil gekauft 2016.
Bis heute in Funktion.
30.000 km.
Erst saugt er im kalten Zustand stark an (Kupplung ist also , wie vorgesehen, "relativ" geschlossen,)
- sehe ich gut weil ich dort n nach gut 1..2 Minuten ist das viskoseöl planmäßig in die Kammern zurück gedruckt worden und der Lüfter läuft nur noch minimal mit , paar hundert Umdrehungen vielleicht.
Und erst wenn er Heiss ist saugt er natürlich wieder stark Luft an.

Franz Gans

Franz Gans

Hatte auch mal eine Pumpe bei BMW bestellt sollte 425,- Euros kosten !!!! ohne Filter.
Erst mal geschluckt aber bestellt!
zuhause angekommen habe ich mich im Netz informiert ! BMW baut diese Pumpen natürlich nicht selbst, aber Pumpen namhafter Hersteller und in Erstausrüsterqualität kosten ein zehntel davon und noch weniger!
In der Größenordnung von ~ 40 bis 80 Euro (aber durchaus auch teurer) bekommt man außerhalb von BMW passende Kraftstoffpumpen namhafter Markenhersteller. BMW kauft die sicher nochmals günstiger und schlägt dann zu. Sie haben bei den Ersatzteilpreisen mittlerweile einen Hang zur Überkompensation früherer Vorgehensweisen entwickelt (Stammtischlegende: BMW-Motorrad-Ersatzeile sind preisgünstig). Den Wucherparagraphen im Gesetz gibt es noch. Ich habe mich davon vor einiger Zeit überzeugt.
Bin dann direkt nochmal zu BMW und hab da mal Dampf abgelassen und storniert! Normal nicht meine Art aber das war Wucher!!
Pumpe mit Filter exakt baugleich für unter 50,- eingebaut läuft seit über 20000 km tadllos!
Siehe auch meine Aussagen zu einer im ETK zu findenden Schraube(!) durchschnittlicher Qualität im P.P.S im folgenden Thread, deren Preis sich mit keiner vorstellbaren Argumentation - und sei sie noch so abstrus - sachlich begründen läßt : Kardanwelle Lufti

Franz Gans

Franz Gans

https://www.teile-direkt.at/magneti-marelli-7613348.html
ich hab diese Pumpe im Netz unter 20.-Euro gekauft und die ersten 240km sind runter. läuft bis jetzt ruhig und unaufällig! die Pumpe hat sogar saugseitig ein Sieb integriert.
Entscheidend ist neben der Haltbarkeit sicher auch ihre Leistungsfähigkeit und die kann man erst unter Vollast richtig beurteilen. Ihr Betriebsüberdruck von 4bar scheint mir relativ (zu?) knapp oberhalb des Druckreglerwertes zu liegen. Andere Versionen bieten da mehr Reserve.

Aber Du wirst es nach einiger Betriebszeit (mehrere 10Mm) und einer dann folgenden längeren Vollgasfahrt herausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
In der Größenordnung von ~ 40 bis 80 Euro (aber durchaus auch teurer) bekommt man außerhalb von BMW passende Kraftstoffpumpen namhafter Markenhersteller. BMW kauft die sicher nochmals günstiger und schlägt dann zu. Sie haben bei den Ersatzteilpreisen mittlerweile einen Hang zur Überkompensation früherer Vorgehensweisen entwickelt (Stammtischlegende: BMW-Motorrad-Ersatzeile sind preisgünstig). Den Wucherparagraphen im Gesetz gibt es noch. Ich habe mich davon vor einiger Zeit überzeugt.

Siehe auch meine Aussagen zu einer im ETK zu findenden Schraube(!) durchschnittlicher Qualität im P.P.S im folgenden Thread, deren Preis sich mit keiner vorstellbaren Argumentation - und sei sie noch so abstrus - sachlich begründen läßt : Kardanwelle Lufti
Die Ölablassschraube für Getriebe GS 1100 EZ 04/95 kostet derweil 46,- € (M 14 SW 13)... - ist wohl sicher ein verflucht teurer Magnetkern drin).

KAYs

KAYs

Bei Dingen wie Druckregler , pumpen, aber auch Stoßdämpfer sind da gefühlt oft 80 Prozent Aufschlag an der Theke , dann gibt's aber wieder Dinge die original das günstigste sind , ..ganz seltsam manchmal

g&s

g&s

Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
ich fahre seit ca. 25Tkm die Benzinpumpe von "Tills". Läuft superleise und hat einen Karbonkollektor. Somit keien korrosion. Preis stimmt natürlich auch, Filtersack und Schwingungsdämpfer gibt es auch für kleines Geld.
BoGSergrüße, Horst

Franz Gans

Franz Gans

ich fahre seit ca. 25Tkm die Benzinpumpe von "Tills". Läuft superleise und hat einen Karbonkollektor. Somit keien korrosion.
Korrosion war nicht der Grund für den Wechsel des Kollektormaterials von Kupfer auf Karbon. Da kannst Du 100%ig sicher sein!

g&s

g&s

Modell
1150GS
Moin,
wenn Du mir nun damit sagen willst, daß BMW (VDO) das Kollektormaterial gewechselt hat, weißt Du sicherlich auch warum. Die Pumpe von "Tills" ist jedenfalls nicht von diesem Hersteller.
BoGSergrüße, Horst

Franz Gans

Franz Gans

wenn Du mir nun damit sagen willst, daß BMW (VDO) das Kollektormaterial gewechselt hat, weißt Du sicherlich auch warum. Die Pumpe von "Tills" ist jedenfalls nicht von diesem Hersteller.
Was ich aussage, steht in meinem Beitrag unzweideutig nachzulesen. Was Du daraus zu machen versuchst oder darunter verstehen möchtest, geht mich doch nichts an.

g&s

g&s

Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
ich verstehe nicht, warum Du so angefressen reagierst. Ich hatte eine Frage zum Kollektorwechsel gestellt, die Du ja scheinbar auch beantworten könntest. Wir alle hier im Forum leben doch vom Wissen und den Erfahrungen der anderen GS-Treiber. Also lass uns nicht "dumm" Sterben und verrate uns warum der Kollektorwechsel vorgenommen wurde.
freundliche BoGSergrüße, Horst

Passauer

Passauer

Modell
R 1100 GS
Servus,

Ich habe meine Originale Spritpumpe gegen eine für den Audi 100 C4 getauscht. (Den Tipp habe ich aus diesem Forum)
Sie hält seit mittlerweilen 8 Jahren, was sie verspricht. Bin nicht der Typ der stundenlang mit Vollgas über die Autobahn brettert. Die Q-Elsa läuft, wenn es sein muss, über 200 km/h. Also denke ich, dass der Druck ausreicht, um den Luftwiderstand Herr zu werden.

Die Pumpe hatte damals so ca. 30 € gekostet.

Thema:

Benzinpumpe

Benzinpumpe - Ähnliche Themen

• 850GS (Adventure) Benzinpumpe / Tank...

850GS (Adventure) Benzinpumpe / Tank...: Hallo allerseits. Hab mal ein besonderes Problem. Hab einen 850er Adventure-Tank, den ich gerade auf einem gan anderes Motorrad bauen will (ich...
  • Erledigt R 1100 GS, Benzinpumpe mit Geber

R 1100 GS, Benzinpumpe mit Geber: Hallo Zusammen, Ich habe noch eine komplette Benzinpumpe von der 11er GS. Die GS ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade...
  • Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?

Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten den Tank meiner R nineT komplett entleert um den Luftfilter zu wechseln. Also entleert habe ich...
  • Benzinpumpe bzw. Stutzen zum Benzinschlauch Inkontinent

Benzinpumpe bzw. Stutzen zum Benzinschlauch Inkontinent: Hallo Zusammen, seit letzter Woche habe ich Probleme mit der Dichtheit des Gegenstücks zum Benzinschlauch (R 1200 GS Adventure) . Nach dem...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation - Ähnliche Themen

• 850GS (Adventure) Benzinpumpe / Tank...

850GS (Adventure) Benzinpumpe / Tank...: Hallo allerseits. Hab mal ein besonderes Problem. Hab einen 850er Adventure-Tank, den ich gerade auf einem gan anderes Motorrad bauen will (ich...
  • Erledigt R 1100 GS, Benzinpumpe mit Geber

R 1100 GS, Benzinpumpe mit Geber: Hallo Zusammen, Ich habe noch eine komplette Benzinpumpe von der 11er GS. Die GS ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade...
  • Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?

Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten den Tank meiner R nineT komplett entleert um den Luftfilter zu wechseln. Also entleert habe ich...
  • Benzinpumpe bzw. Stutzen zum Benzinschlauch Inkontinent

Benzinpumpe bzw. Stutzen zum Benzinschlauch Inkontinent: Hallo Zusammen, seit letzter Woche habe ich Probleme mit der Dichtheit des Gegenstücks zum Benzinschlauch (R 1200 GS Adventure) . Nach dem...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Oben