Motorradklau ist ein elendiges Thema.
Mir persönlich wurde eine neue KTM 1190 mit gerade mal 500km aus unserer Tiefgarage ( 12 Stellplätze ) geklaut. Peinlicherweise der Vorführer meines KTM Händlers da meine damalige 990 Adventure eine Inspektion bekam.
Für den Händler war es halbdramatisch, da er seinen Verlust zu 100% von der Versicherung erstattet bekam.
Es blieb dann ein Schaden am TG Tor von ca. 8.000 Euronen. Es musste nämlich ein neues rein.
Das es hier nur um Beschaffungskriminalität ging ist eindeutig: in der TG stehen diverse wertvolle Oldtimer, es wurde aber nur die 1190 entwendet.
Ärgerlich wirds dann, wenn das Schätzchen schon etwas älter ist, schlecht wieder beschaffbar und auch private Dinge mit entwendet wurden.
Auf dem Ulmer Domplatz wurde vor einigen Wochen die 1150 Adventure eines Bikerkumpels aus der Schweiz entwendet. Das private Ipad leider im Koffer. Wir waren um die Ecke eine Cafe trinken.
Zeugen dafür genug: Transporter 3 Männer 2 haben die Kiste reingewuchtet und waren weg. Deutsches Nummernschild, was sich keiner gemerkt hat.
Von der Versicherung gibts nur einen Bruchteil des Wiederbeschaffungswertes und in der Schweiz eine adäquate 1150 A zu finden ist ein schönes Suchspiel.
Gerade für ältere Boxer halte ich den Einsatz einer Kette für das einzig probate Mittel, um die "Beschaffer" wenigstens abzuschrecken. Das Kalkül wie lange es denn nun dauert ein solches Schloss mit dem Seitenschneider zu öffnen, dies in aller Öffentlichkeit, wird einen Profi eher dazu bringen, sich ein anderes Opfer zu suchen.