Hallo zusammen,
möchte mich für die rege Anteilnahme bedanken - und auf ein paar Punkte eurer Posts eingehen:
@Intermezzo: Ein Transporter mag (später) im Spiel gewesen sein, der Zeuge hat jedoch gesehen, dass mein Fahrzeug (nach anschieben) mit Motorkraft vom Hof fuhr.
@Enduroopa: Meine Kiste war BJ 2013, kein Keyless-Ride.
@m.a.r.t.i.n: Es sind max. 100m. Die Rückseite des MediaMarkt bildet die Grenze zu den NL. Vom Parkplatz links ab, und man ist drüben. Die NL-Polizei wurde direkt beim ersten Anruf informiert - die grenzüberschreitende Zusammenarbeit klappt eigentlich sehr gut (gibt sogar eine eigene Ermittlergruppe für die Euregio DE-NL-BE). Gehe aber heute noch zur Polizei in Vaals - just to make sure. Eine Alarmanlage wollte ich bei Kauf ausdrücklich nicht. Bin vor der GS 24 Jahre BMW K's gefahren, mit Alarm. Hatte andauernd Fehlalarme und regelmässig eine leere Batterie. Werde ich jetzt, beim kommenden Ersatzfahrzeug, wohl anders bewerten.
@hardlinerch: Kette und Pfahl hatte ich nicht zur Verfügung. Der Zeuge, ebenfalls Biker, erzählte mir, dass sein Kettenschloss nur noch mit Mühe aufzuschließen war, nachdem er im MediaMarkt war. Offensichtlich hatten die sich auch daran versucht. Dies würde dagegen sprechen, dass meine Kiste gezielt gewählt wurde.
Zur Kette statt zu Scheibenschloss: Ich reise mit meiner Maschine. Da zählt jedes Gramm. Eine Kette ist für Reisen deutlich zu schwer - und Pfähle in vielen Zielgebieten zu rar.
@maxquer: Kein Rollbrett, kein Lieferwagen. Nur zwei Typen auf einem Motorrad.
Mir bleibt am Ende völlig nebulös, wie die Diebe sämtliche Sicherungen binnen 5 Minuten öffnen konnten - und warum die Kiste nach kurzem Anschieben lief. Ich selbst bekomme eine GS nicht angeschoben. Da muss also Elektronik im Spiel gewesen sein. ABUS hat zwar viele verschiedene Schlösser, aber die Schlüssel wirken bei allen gleich hinsichtlich der Bauform. Angenommen, die hätten alle Varianten dabei gehabt, so dürfte es trotzdem nicht in der kurzen Zeit gelingen. Und dann bliebe immer noch die ominöse Wegfahrsperre und das Lenkschloss. Die scheinen ja wohl völlig wirkungslos.
Whatsoever - Life goes on