Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

Diskutiere Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du wirst aber heute auch nicht mehr viele Arbeiten abliefern, die Deinen im Studium erlernten Inhalten entsprechen? Aus meiner Praxis: Wenn die...
die_kleine_q

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Nach 6000km und dann nocheinmal nach 15000km beim gleichen Moped darf so eine Dichtung undicht werden?
Wie schon erwähnt, hätte ich während des Studiums für so eine Auslegung als Konstruktion kein Testat bekommen.

Gruß,
maxquer
Du wirst aber heute auch nicht mehr viele Arbeiten abliefern, die Deinen im Studium erlernten Inhalten entsprechen?

Aus meiner Praxis:
Wenn die Testergebnisse in der Entwicklung so sind, dass das für den Kunden als ok anzusehen ist, wird keiner mehr in der Entwicklung hinfassen.
Erst wenn sich tatsächlich die Probleme bei den Kunden häufen (und da kommt es eben tatsächlich auch auf die Rückmeldungen von den Händlern ans Werk an), wird man sich vielleicht nochmal hinsetzen und nachbessern.

So sind zumindest meine Erfahrungen.

Wieso soll ich eine (eigentlich richtige) H7-Bohrung vorsehen, wenn auch eine H9-Toleranz für die angedachte Lebensdauer und Funktion ausreichend ist?
Nur weil das im Studium so vermittelt wurde?
Dann hat es halt ein bisschen mehr "Luft". Na und?
Dafür ist es deutlich günstiger in der Herstellung.
 
G

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Gast
Geile Einstellung: "Dann hat es halt ein bisschen mehr "Luft". Na und? Dafür ist es deutlich günstiger in der Herstellung".

Diese Einstellung ist das Problem - wie auch die fehlende fachliche Ausbildung mit der darin eingeschlossenen Berufsehre.

Und am Ende kann so ein Murks auch LEBEN kosten - aber Hauptsache es war billig bzw. hat sich gerechnet.

Fehler passieren immer - aber sie zu tolerieren, relativieren oder gar zu bagatellisieren, ist ein VERBRECHEN.
 
die_kleine_q

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Geile Einstellung: "Dann hat es halt ein bisschen mehr "Luft". Na und? Dafür ist es deutlich günstiger in der Herstellung".

Diese Einstellung ist das Problem - wie auch die fehlende fachliche Ausbildung mit der darin eingeschlossenen Berufsehre.

Und am Ende kann so ein Murks auch LEBEN kosten - aber Hauptsache es war billig bzw. hat sich gerechnet.

Fehler passieren immer - aber sie zu tolerieren, relativieren oder gar zu bagatellisieren, ist ein VERBRECHEN.
Das ist gängige Praxis.
Kosten gehen vor technisch saubere Lösung.
Das dies auch an Stellen praktiziert wird, wo Gefährdungen für eine Person entstehen könnten, habe ich damit nicht gesagt.

Berufsehre:
Auf dem Wartestuhl im Arbeitsamt sitzt es sich nicht so schön wie auf dem im Büro.
 
mmo-bassman

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Zurück zum Thema :
Auch ich habe beste Erfahrungen mit Neoprensocken gemacht, auch jetzt wieder an meiner aktuellen Tenere 700 mit USD. Billige Dinger mit Klettverschluss, oben mit nem Kabelbinder fixiert.

Allerdings kürze ich die Teile in der Länge immer auf halbe Federweglänge. Dadurch bleibt der untere Teil des Rohrs unbedeckt und die Socken werden nicht ständig zusammengestaucht, sondern nur bei sehr kräftigen Einfederungen. Somit liegen sie ständig vollflächig an und erledigen unauffällig ihren Job.

Nach jedem Abkärchern (2-3x / Jahr) öffne ich die Klettverschlüsse der nassen Dinger, klappe sie hoch über den Kabelbinder und lasse sie über Nacht trocknen. Vor dem Runterklappen und Wiederverschliessen kriegen die Rohre noch n dünnen Fettfilm aufgetragen, dann flutscht alles super.

Keine Ahnung, ob die Dinger was bringen, is ja reine Prävention, allerdings musste ich noch bei keinem meiner Mopeds jemals einen Gabeldichtring wechseln.
Zufall?

So sieht das aus bei mir:

Screenshot_20220625-224049~2.png
 
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mmo-bassman

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Steckt doch schon im Namen:
Keine
Trei
Monate

(Seid nicht so streng wegen der "3"!)
 
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kradler998712

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Hi will auch meine Erfahrung zu dem USD Thema teilen.
An meiner Husqy 510 TE bin ich auf diversen Rallys und zig mal in den französischen Alpen auf den tollen Schotterpässen unterwegs gewesen. In Summe ca 30.000km. Kein Ölverlust.
Bei meiner Scrambler 1200 XE heuer auf der ersten Ausfahrt linker Holm massiver Verlust. Nach 6000 km beschämend) *, wurde auf Garantie behoben. Mechaniker meinte das ist so nichts ungewöhnliches nach der Winterpause. Sein Tipp öfter mal die Gabel einfedern.

) * beschämend, weil die Gabel von einem Premiumhersteller ist, der sollte sein Handwerk kennen.
 
M

moto-schrauber

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....Die USD Gabeln gibt es schon über 20 Jahre und die haben sich bewährt....
Auch wenn der Fred schon etwas älter ist, wollte ich nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass es USD-Gabeln schon viel länger gibt als 20 Jahre. Schon die DKW RT 125W von 1951 hatte eine USD-Gabel. Aber eben mit Faltenbälgen.
Das Bild zeigt eine RT 250H oder /1 von 1952/53. Gleiche Konstruktion, lediglich alle Dimensionen größer.

Geländefahrt-1954,2.jpg
 
H

HeikoRoadKing

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Dann wären ja Faltenbälge DIE Lösung. Sieht zwar nicht so toll aus aber wenns dicht hält...
 
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kago

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Die mussten damals nicht dicht halten.

Weil kein Öl drin war sondern nur die Feder = keine Dämpfung.

Gruß Kai
 
WorldEater

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Faltenbälge halten auch nicht dicht, sondern schützen die Rohre vor Dreck und Steinschlägen.
 
Andi#87

Andi#87

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Aber sie verhindern, dass die Gabel durch Staub oder Dreck undicht wird :zwinkern:
 
Thema:

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