R
RogerWilco
- Modell
- R100GS HPN-1043 - 1988
Diverse Publikationen sprechen von ausgereift bei BMW, da muss das bei dir ein Einzelfall sein. Handy gewechselt, also ist es das System am Motorrad, das ja auch schon gereifte Connectivity hat / haben soll. Oder doch einen Chip / Lötstelle.Erfreulich das es nicht jedem so wie mir ergeht und das meine ich aufrichtig. Mit meinem iPhone funktioniert es leider nicht. Ich waere derzeit zufrieden wenn die Verbindung ueber 1000 km nur einmal unterbrochen wuerde. Ca 18 Meilen ohne Unterbrechung sind eine eher magere Ausbeute an Connectivity. Gibt es evtl. einen Schlitz zum Nachwerfen von Muenzen? Auch ein anderes iPhone konnte bisher keine Abhilfe schaffen. Angebblich soll naechsten Monat ein Update kommen. Abwarten und derweil nicht verfahren.
Das Motorrad noch nicht alt, es muss mit aktuellen Telefonen laufen. Es gäbe doch viele Beschwerden, wenn das anders wäre. Vielleicht sind es auch MDM-/Security-Profile von Business-Handys, die da ein Problem erzeugen? Der Stromsparmodus wirds ja nicht sein, da auf Reisen an der Bordsteckdose das Handy versorgt wird.
Die Einheiten an den Motorrädern sind sicher nicht auf ewig kompatibel, da die Hardware am Telefon schnell und regelmässiger vom Besitzer gewechselt wird. Aber ein paar Handygenerationen werden die Fahrzeuge kompatibel bleiben, dann werden die Vintage-Handys länger als Zweit-Handys behalten und nur zur Nutzung als Navi-/Musik-System vorgesehen. Das überbrückt die letzten Jahre des Motorrads und dann kommt ein neues Motorrad.
An der MultiV4 bei mir seit 3000km keine Unterbrechungen in BT zum Helm. Musik läuft auch ohne Probleme und das Navi-Mirroring auch. So viel neuer sind die BT-Chips in der Duc nicht, aber vielleicht ist das System bei Ducati von Bosch und das bei BMW eine eigene Entwicklung und deshalb sowieso nicht vergleichbar.
BMW hat im Auto doch genug Erfahrung.
Es ist über 10 Jahre her, da musste ich aber auch mal lachen. Das Kopieren des Adressbuchs eines Geschäftsführers mit seinen hunderten Kontakten hat die Speicherkapazität seines Top-ausgestatten X5 (damals gab es noch keine X6 etc.) überschritten und bei Buchstabe H war Ende, Speicher voll.
Audi hatte ähnlichen Stress mit den Blackberry-Enterprise Systemen, einfach unterschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeiten und entsprechende Inkompatibilitäten, Issues.