hallo,
habe meine bremsscheibe hinten und vorn nun seit 103 000 km im gebrauch. fahre ausschließlich lucas sinter vorn und hinten. die scheiben sind immer noch glatt ohne riefen und nicht eingelaufen. wenn man mit dem fingernagel drüber geht dann kann man nur leicht fühlen wo die beläge anliegen und wo nicht.
aber zur frage. bremsbeläge würde ich dann auch tauschen.
gruß axel
Dann bremst Du nicht oder sehr, sehr wenig und hast vermutlich auch noch die ersten Beläge drauf.
Auch Bremsscheiben sind, anders lautenden Meinungen zu widersprechen, Verschleißteile. Und es liegt in der Natur der Dinge, daß Reibung zu Verschleiß führt. Bei weicheren Teilen (Bremsklötze) schneller, bei härteren Teilen (Bremsscheiben) langsamer. Aber beide verschleißen. Interessanterweise verschleißen die Scheiben bei der GS hinten schneller als vorne (vielleicht kann mir das mal einer so ganz beiläufig erklären), obwohl die Bremswirkung hinten deutlich geringer ist.
Bei den GS, die ich bislang gesehen habe und die eine Laufleistung von 30-40 tkm aufwärts mit den ersten Scheiben drauf haben, sind die Riefen hinten deutlich zu spüren und auch zu sehen. UInsbesondere der Rand außen. Alles andere wäre nach dieser Erfahrung für mich ungewöhnlich.
Es gibt natürlich uinterschiedliche Einschätzungen zu "ausgeprägt riefig", was für mich zunächst unlogische Aussagen dann zumindest erklärbar machen.
Die Frage, ob ich bei einem Scheibenwechsel auch neue Beläge einsetzen soll bringt mich bezüglich der Ernsthaftigkeit der Aussage etwas ins Grübeln. Ich dachte bislang immer das wäre eigentlich selbstverständlich auch die Klötze mit zu wechseln und bedürfte keiner weiteren Diskussion. Vielleicht kommt der nächste auf die Idee bei einem Motortausch auch das bereits genutzte Öl im Motor weiter zu verwenden.
Warum man beim Tausch von Bremsklötzen nicht die Scheiben mit wechselt hängt einerseits mit der Unwirtschaftlichkeit dieses Vorhabens zusammen, liegt aber andererseits auch daran, daß Bremsklötze sich schneller einschleifen als Scheiben. Letztlich tun sie es dann aber doch ganz gering und passen sich von vornherein an die Ursprungsform der alten Klötze an. Bei neuen Scheiben gleich die alten Riefen mit einzuarbeiten ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluß. Zudem kann davon ausgegangen werden, daß bei stark riefigen Scheiben und ggf. auch auf's Mindestmaß abgenutzen Scheiben die Bremsklötze auch nicht mehr die Besten sind. Ggf. auch mit Verglasungen auf der Oberfläche. Deren Bremswirkung ist dann ..., na ja.
Ob Sinterbeläge das Optimum sind oder nicht, sie halten zumindest länger, beanspruchen i. a. R. aber auch die Scheibe höher ist teilweise auch Ansichtssache. Organische Beläge sind jedenfalls keine Gummi- oder Korkbeläge, die sich bei Benutzung in Wohlgefallen auflösen. Auch diese halten und bremsen. Halt nicht ganz solange wie Sinterbeläge und angeblich soll deren Bremswirkung in bestimmten Situationen auch etwas besser sein. Ich weiß es nicht, ich weiß bloß, daß sie hinten länger als 20 tkm halten.
Gruß Thomas