Becker Z 100 Crocodil

Diskutiere Becker Z 100 Crocodil im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann mir eigentlich jemand sagen ob man das Schnappi über das mitgelieferte KFZ Ladekabel an der GS Steckdose betreiben kann? Und ausserdem...
K

Klaus A.

Modell
R 1200 GS Rallye
Kann mir eigentlich jemand sagen ob man das Schnappi über das mitgelieferte KFZ Ladekabel an der GS Steckdose betreiben kann?

Und ausserdem würde mich interessieren welchen Kopfhörer und welchen Halter Ihr für das Schnappi verwendet.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Klaus,
nein über das mitgelieferte Kabel gehts nicht, da ist ein Autostecker dran, der von der GS ist kleiner, gibt aber für 2,50€ Adapter im Fachhandel.
Ich benutze keinen Kopfhörer, paßt aber jeder Klinkenstecker, ich mag das Gelaber nicht und bei den Haltern warte ich auf den vom Wundersamen.
Grüße

R

RenegadePilot

Modell
R1200GS, MG V12
Kann mir eigentlich jemand sagen ob man das Schnappi über das mitgelieferte KFZ Ladekabel an der GS Steckdose betreiben kann?

Und ausserdem würde mich interessieren welchen Kopfhörer und welchen Halter Ihr für das Schnappi verwendet.

Hallo,

würde auch nochmal abwarten, ob Becker wie an anderer Stelle zu vernehmen war in welcher Form ein wasserdichtes Motoradcradle bringen wird. Das Wunderlichteil überzeugt mich noch nicht.
Die Adapterversion für das Ladekabel ist eine wacklige Sache. Hatte mir überlegt das Gehäuse des Originalkabels zu zerlegen und direkt einen Motorradstecker anzubringen.
Übrigens sehr Informatives über Software/Routenimport/Skinning/grösseren Akku etc. zum Croco findet man hier:

http://forum.pocketnavigation.de/bid1000245-sid.htm

Gruss aus Köln

:)

.

Qbold

Qbold

Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Wunderlich Halterung Crocodile

Hallo Leute,
auf Rückfrage sagte mir ein Mitarbeiter von Wunderbar, dass der (erst zu Saisonbeginn erhältliche) abschließbare Halter nur im Duett mit dem von Becker mitgelieferten Activ-Cradle Verwendung findet. Das bedeutet, dass man vielleicht wirklich auf den in Aussicht gestellten wasserresistenten Cradle von Becker warten sollte, bevor man zu früh den teuren Wunderbaren Halter kauft/bestellt...

Habe mir bei Tante Luise eine große Steckdose mit Montagewinkel besorgt, um zunächst das Ladekabel ohne Umbau direkt im Cockpitbereich zu verwenden. Werde diese Tage mal ein bissel basteln und die Dose über den Cartool Spezialstecker anschließen. Wenn ich zufrieden bin - gibts Fotos...

aho911

aho911

Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

erstmal noch ein gutes neues Jahr. Ich habe mir heute das Z100 beim örtlichen Media Markt angeschaut und find das Teil eigentlich gar nicht so ohne. Vor allem für den Preis.
Ich hätte zwei Fragen dazu:
1. Diese angekündigte "wasserdichte Cradle", muß ich mir das so vorstellen, dass bei so einem Teil die Anschlüsse, die ja bei der normalen Halterung offenliegen dann wasserdicht(spritzwassergeschützt, oder wie auch immer) sind und ich auf der Rückseite dieser "Cradle" (warum muß man hier in D eigentlich den englischen Begriff benutzen???) weiterhin die Richterkrallen zur Befestigung an einer Lenkerhalterung habe?

2. Was mich stört ist die fehlende Unterstützung für Routenplanung am PC. Hat jemand schon mal den Tip aus dem Banditforum

http://www.banditforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=282073

mit dem Z100 ausprobiert, und wenn ja: Klappt das vernünftig?

Viele Grüße

Franz

krippstone

krippstone

Modell
F 650 GS (03) - F 800 GS (08)
Zu 1.)

Da noch niemand (soweit mir bekannt) besagtes 'Craddle' gesehen hat, lässt sich über die Beschaffenheit nur spekulieren.

Zu 2.)

Bei der ursprünglichen Software Version soll es, wie beschrieben, funktioniert haben.
Mittlerweile gab es aber ein SW Update, auch SR 1 genannt, wo wohl derzeit das Umrechnen der Routen noch nicht funzt.

Für Interessierte sei nochmal an den Link von RenegadePilot erinnert, auch wenn es dort mittlerweile durch das Becker Z99 etwas unübersichtlich geworden ist.

Gruß krippstone

aho911

aho911

Modell
R1150GS
Dann bin ich schon auf die ersten Bilder von dem Ding gespannt

krippstone

krippstone

Modell
F 650 GS (03) - F 800 GS (08)
Für aho911 und all die anderen 'Gespannten' ...

Hier gibt es nun auch ein Bild von dem Teil.

Gruß krippstone

Qbold

Qbold

Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Ich habe mir heute das Z100 beim örtlichen Media Markt angeschaut ...
Ich hätte zwei Fragen dazu:
1. Diese angekündigte "wasserdichte Cradle", muß ich mir das so vorstellen, dass bei so einem Teil die Anschlüsse, die ja bei der normalen Halterung offenliegen dann wasserdicht(spritzwassergeschützt, oder wie auch immer) sind und ich auf der Rückseite dieser "Cradle" weiterhin die Richterkrallen zur Befestigung an einer Lenkerhalterung habe?

2. Was mich stört ist die fehlende Unterstützung für Routenplanung am PC. Hat jemand schon mal den Tip aus dem Banditforum

http://www.banditforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=282073

mit dem Z100 ausprobiert, und wenn ja: Klappt das vernünftig?

Viele Grüße

Franz
Hallo Leute,
nach einigen Tests mit dem neuen Croco (Software Release 1) kann ich nur hoffen, dass die wasserdichte Halterung Verbesserungen in Bezug auf die Kontaktstifte (zukünftig abdeckbar?) und auf den Wegfall einer Befestigung mittels Richterkrallen bezieht. Die Kralle nutzt schnell ab und dann wirds wackelig... Eine ordentliche Verschraubung mit einer Grundplatte halte ich dort für angebracht. Bin gespannt, ob es nach der angekündigten Messevorstellung der neuen Halterung auch Fotos zu sehen gibt.

Habe softwaremäßig folgendes umgestellt und es funzt super:

- Startbildschirm mit BMW-Logo :D
- Datenlogger (Trackspur) auf die optionale Micro-SD-Karte :D
- Routenplanung am PC und Überspielen ins Croco :D (dabei muss man nur darauf achten, dass die Wegpunkte haargenau auf der Strecke liegen, sonst wird man vom Croco auf den vielleicht parallel verlaufenden Feldweg geschickt :mad: oder das Gerät meckert "Zwischenziele sind in einem nicht erreichbaren Gebiet" :confused: (nur weil sie direkt neben der Fahrbahn liegen)

Fazit: Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut !

aho911

aho911

Modell
R1150GS
Vielen Dank für den Link zu dem Foto. Das klingt doch jetzt wirklich nach einer (günstigen) Alternative zu Garmin und Tom Tom.

@QBold
machst du das mit den Routen so wie beschrieben über RouteConverter?

Schau ma mal, was die wasserfeste Halterung jetzt kostet. März is ja bald:-)

MBj

MBj

Modell
F798GS
Hallo Leute,
nach einigen Tests mit dem neuen Croco (Software Release 1) kann ich nur hoffen, dass die wasserdichte Halterung Verbesserungen in Bezug auf die Kontaktstifte (zukünftig abdeckbar?) und auf den Wegfall einer Befestigung mittels Richterkrallen bezieht. Die Kralle nutzt schnell ab und dann wirds wackelig... Eine ordentliche Verschraubung mit einer Grundplatte halte ich dort für angebracht. Bin gespannt, ob es nach der angekündigten Messevorstellung der neuen Halterung auch Fotos zu sehen gibt.

Habe softwaremäßig folgendes umgestellt und es funzt super:

- Startbildschirm mit BMW-Logo :D
- Datenlogger (Trackspur) auf die optionale Micro-SD-Karte :D
- Routenplanung am PC und Überspielen ins Croco :D (dabei muss man nur darauf achten, dass die Wegpunkte haargenau auf der Strecke liegen, sonst wird man vom Croco auf den vielleicht parallel verlaufenden Feldweg geschickt :mad: oder das Gerät meckert "Zwischenziele sind in einem nicht erreichbaren Gebiet" :confused: (nur weil sie direkt neben der Fahrbahn liegen)

Fazit: Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut !
Hi,

kannst Du mir mal noch ein paar Infos/Links zukommen lassen?
- Datenlogger
- Routenplanung am PC

Danke!!!

Qbold

Qbold

Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Becker Croco

Hallo Leute,
im Nachbarforum existiert eine Zusammenfassung über die "Ausbaumöglichkeiten" des Crocodiles. Die Jungs dort sind absolute Spezialisten auf ihrem Gebiet:

http://forum.pocketnavigation.de/tid1127849-sid.htm

U.a. findet man dort folgenden Tipp fürs Tracking:

"Man kann ein GPS-Log aktivieren. Eintrag in die Sys.txt:

[gps]
logging=1

Man sollte dabei allerdings eine Micro-SD Card im Gerät haben, ansonsten wird der interne Speicher mit den Logs vollgeschrieben !

Wenn eine Micro-SD gesteckt ist, wird dort autom. ein Ordner gpslog angelegt. Darin werden dann die Log-Files im .bin Format geschrieben.
Die .bin-Files ließt der Routeconverter ein.
Kann man damit also am PC dann über den Routeconverter darstellen, überarbeiten und wieder als .kml 3.0 speichern."

So können die Tracks auf den PC übertragen werden und lassen sich mit Google-Earth öffnen und darstellen.

Durch das Erweitern der Datei "Sys.txt" werden vom Einschalten bis zum Ausschalten alle (!) empfangenen Standortdaten als Datei aufgezeichnet. Da es sich um eine Vielzahl von Einzelpunkten handelt, empfehle ich mit dem Reduzier-Werkzeug des Routeconverters zu experimentieren und die Datei wirksam zu verkleinern.

Für die Routenerstellung arbeite ich mit dem Programm "FUGAWI". Es funktioniert aber auch jedes Programm, mit dem man Wegpunkte im GPX-Format erstellen kann. Mit dem Routeconverter wandelt man sie in eine .kml 3.0-Datei um und dann werden die Wegpunkte in den Croco-Ordner iGO8/content/userdata/route kopiert. Klingt umständlich, aber mit ein bissel Übung geht das ruckzuck. Ich beschränke mich bei der Routenerstellung auf die nötigsten Zwischenziele - c`est tout !

[FONT=&quot]
[/FONT]

MBj

MBj

Modell
F798GS
Super Danke.

Hab schonmal über Google Maps eine Route gemacht und in Schnappi geladen. Leider hat er die Route nicht 1 zu 1 übernommen, sondern "umgebaut".
Muss ich noch etwas machen, damit genau meine Route übernommen wird?

Qbold

Qbold

Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
@MBj

Hallo,
was verstehst du unter "umgebaut"? Sprichst du von den Optionen des Crocos (Routenalternativen: schnell, kurz, optimal, einfach)? Damit lassen sich die Routen entsprechend beeinflussen. Einfach experimentieren. ;)Außerdem hat man immer noch die Möglichkeit, unterwegs durch Abbiegen (entgegen der Anweisung des Schnappi) eine Neuberechnung der Streckenführung zu provozieren.

MBj

MBj

Modell
F798GS
Naja, ich habe eine Route mit Waypoints in Google Maps erstellt und diese in Schnappi geladen.
Wenn ich die Route jetzt aufrufe, wird die Strecke verändert und nicht meine definierte benutzt.
Schnappi rechnet ja die Strecke neu.

Hab mir mal "Deine" Software runtergeladen und werde mich damit spielen.
Ich denke es liegt größtenteils an den Waypoints. Die müssen so gesetzt sein, dass Schnappi gar keine andere Möglichkeit hat, als die vorgegebene Route zu wählen.

BTW ich bin total begeistert von Schnappi. Für 255 EUR habe ich ein Klasse Gerät mit genialem Display und allen nötigen Funktionen
- Spritzwasserfest
- BAB Sperrung
- Touchscreen
- POIs (auch eigene)
- Routenplanung am PC
- Logging
- Kopfhörerausgang
- Skinning

Was mir jetzt noch fehlt zum glücklichsein ist die Moped-Halterung.
Und mit meinem Touchscreen bin ich nicht ganz so zufrieden. Irgendwie stimmt die Kalibrierung nicht richtig.

Hier mal die Screens, die ich gemacht habe:

Ich kann übrigends den Skin von Joshua (Joshua Style V1.4 Z100 Edition (Motorrad Edition / auch für Z201) sehr empfehlen. Findet man auf dem Link von Qbold

Qbold

Qbold

Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
@MBj - der mit dem Croco tanzt...

Was mir jetzt noch fehlt zum glücklichsein ist die Moped-Halterung.
Und mit meinem Touchscreen bin ich nicht ganz so zufrieden. Irgendwie stimmt die Kalibrierung nicht richtig.

Hättest du eine ADV könnte ich dir mit einer Halterung für die Scheibentraverse aushelfen. Bastele gerade an einer unkonventionellen Halterung Marke Eigenbau...:p

Lässt sich der Touchscreen nicht über das Kalibrierungswerkzeug des Crocos optimieren? Das schreit nach GARANTIEFALL !!! :eek:

Welches Programm hast du bei den Screens eingesetzt? Ich hätte auch Lust auf ´was Eigenes :D

MBj

MBj

Modell
F798GS
Nein, die Kalibrierung hat nicht wirklich geholfen
Werde mal bei MM oder Saturn eines Testen,ob da ein Unterschied ist. Wenn ja, dann muss ich wohl umtauschen.

Die Bilder habe ich einfach mit Gimp erstellt und gegen die Bilder aus dem Joshua Skin auagetauscht.

Halterung werde ich mir wohl auch selber bauen.

Zwei Nachteile/Probleme habe ich noch gefunden:
1. Der Kopfhörerausgang ist nur am Schnappi selber, nicht am Craddle
2. Der Hacken vom Craddle geht so leicht, da braucht man nur etwas hinkommen, dann fällt Schnappi raus

Christian RA40XT

Christian RA40XT

Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hallo erstmal...

Gibt es eigentlich inzwischen ne Möglichkeit das Z100 direkt an die Batterie anzuschließen? Der Thread ist so lang das ich nicht alles durchgelesen hab.

Gruß

Christian

Qbold

Qbold

Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
@ Christian RA40XT

Klaro - das geht. Saugt aber die Batterie innerhalb weiniger Tage leer :mad:.

Das Z100 wird mit 5 V betrieben und daher ist im Anschlusskabel ein Spannungswandler drin - und der verbraucht ständig Strom. Also: unbedingt über geschaltetes Plus anschließen. ;)

Thema:

Becker Z 100 Crocodil

Becker Z 100 Crocodil - Ähnliche Themen

• Erledigt Becker Z-100 Crocodile incl.Touratech Halterung

Becker Z-100 Crocodile incl.Touratech Halterung: 1 x Becker Z-100 Crocodile mit Joshua Skin funktioniert, (Akku 8 Euro bei Amazon) könnte mal wieder erneuert werden. 1 x Becker Z-100 Crocodile...
  • Becker Z 100 crocodile Navi

Becker Z 100 crocodile Navi: Hallo, habe noch ein Becker Z 100 auch bekannt als Crocodile Motorradnavi abzugeben. Gerät war lediglich als Ersatzgerät im Einsatz und...
  • Biete Sonstiges Navihalter TT für Becker Z 100 Crocodile

Navihalter TT für Becker Z 100 Crocodile: Hallo, biete hier ein Navihalter von Touratech für mein GESTOHLENES Navi, Becker Z 100 Crocodile feil. Abschließbar, zwei Schlüssel sind dabei...
  • Biete Sonstiges Becker Z 100 Crocodile Komplett- Set

Becker Z 100 Crocodile Komplett- Set: Becker Z 100 Crocodile Motorrad und Outdoor-Navigationsgerät als Komplettpaket abzugeben. Paket bestehend aus: 01. Becker Z 100 Crocodile...
  • Biete Sonstiges Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar

Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar: Hallo Leute, habe einen original Touratech-Aluminium Halter für das Becker z 100 Crocdile Navi abzugeben. Der Halter ist komplett incl...
  • Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar - Ähnliche Themen

• Erledigt Becker Z-100 Crocodile incl.Touratech Halterung

Becker Z-100 Crocodile incl.Touratech Halterung: 1 x Becker Z-100 Crocodile mit Joshua Skin funktioniert, (Akku 8 Euro bei Amazon) könnte mal wieder erneuert werden. 1 x Becker Z-100 Crocodile...
  • Becker Z 100 crocodile Navi

Becker Z 100 crocodile Navi: Hallo, habe noch ein Becker Z 100 auch bekannt als Crocodile Motorradnavi abzugeben. Gerät war lediglich als Ersatzgerät im Einsatz und...
  • Biete Sonstiges Navihalter TT für Becker Z 100 Crocodile

Navihalter TT für Becker Z 100 Crocodile: Hallo, biete hier ein Navihalter von Touratech für mein GESTOHLENES Navi, Becker Z 100 Crocodile feil. Abschließbar, zwei Schlüssel sind dabei...
  • Biete Sonstiges Becker Z 100 Crocodile Komplett- Set

Becker Z 100 Crocodile Komplett- Set: Becker Z 100 Crocodile Motorrad und Outdoor-Navigationsgerät als Komplettpaket abzugeben. Paket bestehend aus: 01. Becker Z 100 Crocodile...
  • Biete Sonstiges Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar

Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar: Hallo Leute, habe einen original Touratech-Aluminium Halter für das Becker z 100 Crocdile Navi abzugeben. Der Halter ist komplett incl...
  • Oben