Be·ru·hi·gungs·pil·le bitte ;o))

Diskutiere Be·ru·hi·gungs·pil·le bitte ;o)) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du weißt doch, wie das ist... mit dem Zitieren von "Scheinautoritäten"...
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Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Du weißt doch, wie das ist... mit dem Zitieren von "Scheinautoritäten"...
 
Franz Gans

Franz Gans

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Wäre ja nochmal schöner, wenn man alle zwei, drei Jahre ca. 150 Euro an Einen, der's kann, abdrücken müsste. Natürlich nicht wegen der Kohle - nein! Aus Prinzip.
Btw. ich wechsle jaehrlich die Bremsfluessigkeit, quasi nebenher.

Das hast Du in deinem obigen Aufsaetzchen schoen geschrieben, aber dabei einen sehr wesentlichen Umstand unter den Tisch fallen lassen:

Wofuer soll man ein kompliziertes ABS-Bremssystem haben, wenn es das simple genauso tut? Noch dazu, wo der Hersteller BMW das (heute) mindestens genaus sieht. Nur aus Technikverliebtheit?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Doug Piranha

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Das ist eine sehr gute Frage, Karl-Heinz. Aus Zeitmangel beantworte ich sie knapp.
Das Problem bei Panikbremsungen in akuten Gefahrensituationen ist, daß - aus Angst, das Vorderrad könnte blockieren und wegschmieren - nicht schnell genug der erforderliche Bremsdruck aufgebaut wird und so wichtige Meter der "Bremswegverkürzung" verschenkt werden.
Beim Auto hat man dagegen den Bremsassistenten BAS erfunden, der in Gefahrensituationen "erkennt", daß es sich um eine Notbremsung handelt und sofort den vollen Bremsdruck aufbaut.
Der FTE-Bremskraftverstärker in den alten BMWs soll helfen, den Bremsweg dergestalt zu verkürzen, daß er, wenn der Fahrer erschrickt und am Bremshebel zieht, gleich richtig "Druck macht". Gleichzeitig wird auch das Hinterrad mitgebremst, sodaß die Dosierung der Hinterradbremse dem Fahrer auch abgenommen wird. In Kombination mit dem ABS eine sichere Angelegenheit. Fahrer mit Fingerspitzengefühl bremsen so feinfühlig, daß das ABS gerade noch nicht einsetzt, Grobmotoriker bremsen vielleicht eher ins ABS hinein. Dennoch sind auch die Letztgenannten sicherer dran, weil sie sich auch mit konventionellen Bremssystemen schwer tun.
Vielleicht hätte man bei BMW das System damals "Gefahrenbremsassistent" oder so ähnlich nennen sollen.

Lies mal hierzu vor allem den ersten Absatz, das trifft nämlich auch auf Motoräder zu:
https://media.daimler.com/marsMedia...heitsplus-von-Mercedes-Benz.xhtml?oid=9913939
 
ADVBiker

ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Tolle Daimler-Werbung..... :eekek: :p

Wissenswertes über die Motorrad ABS-Historie gibt es hier.
 
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Doug Piranha

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Der Wikipedia-Link klammert genau das Thema, um das es hier geht, aus:
Durch die Verwendung eines Bremskraftverstärkers sollte die maximal verfügbare Bremskraft schnellst möglich aufgebaut werden, um den Bremsweg zu verkürzen (natürlich in Kombination mit ABS!):
Zitat aus deinem Link: "Primäres Ziel bei der Entwicklung des Systems war jedoch nicht, den Bremsweg zu verkürzen,..."
Falsch: Beim Bremskraftverstärker war genau DAS das primäre Ziel !
 
Woidl

Woidl

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Der FTE-Bremskraftverstärker in den alten BMWs soll helfen, den Bremsweg dergestalt zu verkürzen, daß er, wenn der Fahrer erschrickt und am Bremshebel zieht, gleich richtig "Druck macht". Gleichzeitig wird auch das Hinterrad mitgebremst, sodaß die Dosierung der Hinterradbremse dem Fahrer auch abgenommen wird. In Kombination mit dem ABS eine sichere Angelegenheit. Fahrer mit Fingerspitzengefühl bremsen so feinfühlig, daß das ABS gerade noch nicht einsetzt, Grobmotoriker bremsen vielleicht eher ins ABS hinein. Dennoch sind auch die Letztgenannten sicherer dran, weil sie sich auch mit konventionellen Bremssystemen schwer tun.
Vielleicht hätte man bei BMW das System damals "Gefahrenbremsassistent" oder so ähnlich nennen sollen.
Für mich sieht es so aus, dass man nur dann ein guter Biker ist, wenn man I-ABS und BKV hat, welche einem das Dosieren der Bremskraft abnehmen. Ich fahre seit 1970 Motorrad und bin auch ohne diese "Helfer" ausgezeichnet zurecht gekommen. Als offensichtlicher Grobmotoriker bin ich sehr wohl in der Lage, den Umständen gemäß adäquat zu bremsen. Ich möchte nämlich mein Fahrzeug nach MEINEN Vorstellungen bremsen und nicht wie es ein BKV vorgibt und wo man bei Ausfall praktisch kaum noch Bremswirkung hat! Und bei Not- oder Schreckbremsungen greife ich auch natürlich voll zu und verlasse mich dann aber auch auf mein ABS II. Die Unterstellung, dass man, wenn man erschrickt, nicht voll in die Eisen greift, halte ich für absoluten Schwachsinn! Zum Glück habe ich Motorradfahren in einer Zeit erlernt, wo man kein Weichei sein durfte. Und man lernte es auch so, dass man auch heute noch ohne diesen ganzen Schnickschnack locker auskommen kann.
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
So, so, Dougy, das ein ABS vom Auto und eins vom Motorrad unter Umständen unterschiedlich funktionieren, auf Grund der Fahrphysik beider Fortbewegungsmittel, kommt nicht in den Sinn?

Deswegen habe ich auch das Motorrad-ABS verlinkt. Wenn Du schon daraus zitierst, dann kürze bitte nicht den Satz, so dass ein ganz anderer Sinn entsteht, okey? :)

Für den Unterschied, hier das Auto-ABS. Das kommt doch Deiner Aussage schon nahe, Richtig? :cool::rolleyes:
 
sampleman

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Der Wikipedia-Link klammert genau das Thema, um das es hier geht, aus:
Durch die Verwendung eines Bremskraftverstärkers sollte die maximal verfügbare Bremskraft schnellst möglich aufgebaut werden, um den Bremsweg zu verkürzen (natürlich in Kombination mit ABS!):
Zitat aus deinem Link: "Primäres Ziel bei der Entwicklung des Systems war jedoch nicht, den Bremsweg zu verkürzen,..."
Falsch: Beim Bremskraftverstärker war genau DAS das primäre Ziel !
Ehrlich gesagt kann ich das nicht so ganz glauben. Denn bei einem Motorrad ist es eigentlich gar nicht so wünschenswert, die volle Bremsleistung auf einen Schlag, wie beim berühmten "Bremsschlag" (kennt man ja aus dem Auto-Sicherheitstraining) am Vorderrad anliegen zu haben. Mir hat mal ein Instruktor beigebracht, dass man bei einer normalen Bremse ohne ABS sogar nach dem Anbremsen eine minimale Kunstpause einlegen soll, in der das Vorderrad durch die dynamische Radlastverlagerung dann Druck bekommt - und dann kann es viel mehr Bremskraft übertragen als bei einer schlagartigen Vollbremsung.

Ich habe auch noch nie gehört, dass der BKV als "Bremsassistent" dienen sollte, der ängstlichen Mädels dabei hilft, mal ordentlich reinzulangen. Ich hatte eher den Eindruck, dass der BKV dafür gebaut wurde, eine vollbeladene ADV mit zwei fetten Passagieren und einem halben Hausstand hintendrauf am Stelvio bergab immer noch mit zwei Fingern vor jeder Spitzkehre einfangen zu können - typisches German Over-Engineering eben.

Meine 1100 ist etwas leichter (nicht viel), ich fahre sie allein und normalerweise mit nicht allzuviel Gepäck. Mir reicht die ABS2-Bremse dicke, und vor allem zeigt sie im Fall des Ausfalls kein grundsätzlich anderes Bremsverhalten (das ist es, was mich am meisten nerven würde). Und mein Schrauber kann sie ohne Probleme warten, sagt er.
 
nfgeheim

nfgeheim

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Meine 1100 ist etwas leichter (nicht viel), ich fahre sie allein und normalerweise mit nicht allzuviel Gepäck. Mir reicht die ABS2-Bremse dicke, und vor allem zeigt sie im Fall des Ausfalls kein grundsätzlich anderes Bremsverhalten (das ist es, was mich am meisten nerven würde). Und mein Schrauber kann sie ohne Probleme warten, sagt er.
Stimmt, verdammter Fortschritt, am schlimmsten ist dieses neuartige Kurven-ABS.
Wer braucht auch schon ein Sicherheitsplus?

Andere behaupten: Hilft viel - falls man es tatsächlich braucht...aber für "echte" Moppedler natürlich typisches German Over-Engineering an der GS :p
 
sampleman

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Stimmt, verdammter Fortschritt, am schlimmsten ist dieses neuartige Kurven-ABS.
Wer braucht auch schon ein Sicherheitsplus?
Nee, so nicht;-) Ich hätte nix gegen eine Zweifingerbremse einzuwenden, die verzögert wie der Teufel. Mir gefallen nur die Nebenwirkungen nicht. Ich bin ein paar hundert Kilometer auf einer 2011er Luftboxer gefahren. Grandioses Krad mit Mörderbremse. Geht doch!
 
G

Gast 41871

Gast
Teilzitat:

...Mir reicht die ABS2-Bremse dicke, und vor allem zeigt sie im Fall des Ausfalls kein grundsätzlich anderes Bremsverhalten (das ist es, was mich am meisten nerven würde). Und mein Schrauber kann sie ohne Probleme warten, sagt er....
genau so sehe ich es auch: was soll ich mit einer Bremse, die ohne Vorwarnung nicht oder nicht so bremst wie man es vermutet. Eine Bremse ist keine Schminkspiegelbeleuchtung, bei der die einzige Gefahr darin besteht dass meine Beifahrerin teil- oder gar ungeschminkt das Fahrtziel erreicht... Es geht hier um das wichtigste Teil am Motorrad was man hat! Und die Bremse meiner 11er GS funktioniert recht gut, besonders wenn man beherzt zugreift. Eine jederzeit funktionierende Bremse ist nicht nur zu meiner Sicherheit und einer eventuellen Sozia, sondern auch zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer, ich bewege mich ja nicht in meinem eigenen Mikrokosmos. Das ABS ist ein nettes Sicherheits-Extra, ich bekomme aber die GS auch ohne ABS gefahrlos zum Stehen, früher sind wir auch ohne ABS nicht reihenweise am Straßenbaum verstorben!

Das was sich die Ingenieure bei diesem Bremskraftverstärker und seiner Zuverlässigkeit und seiner eigenartigen Bedienbarkeit dachten weiß ich nicht, was sie zu der Zeit eingenommen haben (zum Glück) auch nicht. Wenn es sooo toll gewesen wäre würde man uns heute noch damit beglücken bei aktuellen BMW-Modellen. warum ist es wohl sang- und klanglos im Nirvana verschwunden?

MfG Gärtner
 
Torsten_K.

Torsten_K.

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Haben den Eindruck, dass sich die Argumente mit zunehmender Schärfe wiederholen. Zeit für Bier und Popcorn.
 
Larsi

Larsi

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Hier geht's ja ab ...
Ich schreibe besser nicht auch noch, dass ich den BKV Kacke finde. :D
 
Quhn

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Ich würde mir jeder Zeit wieder ne 1150er kaufen. Obwohl, ich kaufte meine wirklich nur zufällig. Sie war halt da, gefiel mir rein optisch und ich hatte das Geld. Zu der Zeit hatte ich noch nicht mal nen Führerschein. Ich kaufte sie einfach so und habe, ohne es zu wissen, genau ins Schwarze getroffen.

Kaufe dir ne gute 1150er und stecke das gesparte Geld in einen Rundum-Service. Du wirst es nicht bereuen. Du brauchst nicht mehr Leistung. 84 PS sind auf jeden Fall genug! Im Gegenteil: Im vergleich zu anderen Mopeds mit mehr Power, hast Du bei der 1150er immer das Gefühl, dass dir die Maschine alles gibt. Bei mehr Power stellt sich dieser Kick nicht ein. In engen Kurven und auf Landstraßen fährst Du allen davon. Das Teil kannst Du behandeln, wie ein Turngerät. Schräglage ohne Ende.

UND: Du kannst die Kiste ohne Kat fahren. Du hast eben Harley erwähnt, und deshalb tippe ich darauf, dass Du einen guten Sound nicht verachtest. Und den wirst Du mit nen Y-Rohr (Kat-Ersatz) haben. Das bringt dir gefühlte 50 PS mehr...

Ich bin so endlos froh darüber, mir ne 1150er gekauft zu haben... Für mich das beste Motorrad, das ich hätte kaufen können. Und robust und langlebig, wie kein Zweites!!!


Kauf dir das Teil! Erste Hand, Scheckheft gepflegt, wenig Kilometer. Mit dem Ding kannst Du alt werden. Und satt wirste damit auch!

PS: Bremskraftverstärker? Also ich finde den an meiner prima. Die Bremse ist gigantisch!
Und ich frage mich, warum sich niemand über den BKV am eigenem Auto beschwert. Es gibt gar keine Autos mehr ohne. Punkt!

Lass dir die Bremsflüssigkeit JEDES Jahr tauschen. Das gehört dazu. Bremse einmal die Woche in den Regelbereich des ABS. Das hilft nicht nur der Technik, sondern vor allem dir selbst. Wenn Du mal drauf angewiesen sein solltest, ist's besser, Du weißt, was Du zu tun hast. Vor- und Rückbremse zusammen. Volle Kanne durchdrücken. Aufrecht mit ausgestreckten Armen gegen den Lenker stemmen. Fang bei 50 KM/H an und steigere dich. Du solltest es auf jeden Fall hinbekommen, bei 120 KM/H voll zumachen zu können. Das ist mit etwas Übung gar kein Ding. Macht sogar Spaß! Und es hilft dir und deiner Maschine!!!
 
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RunNRG

RunNRG

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Kommt doch wohl sehr auf die Erwartungshaltung und die individuelle Nutzung an. :cool:

Ich empfand schon die 110 PS meines Doppelnockers nicht eben als üppig, es war halt "ausreichend". (trotzdem ein gutes Tourenmoped). Ich kam allerdigns auch vom 1000er Supersportler, da ist man gewichts und leistungsmäßig verwöhnt.

Mit Sozia ist nun selbst der 12er Wasserboxer nicht übermotorisiert, insbesondere in den Alpen (wo ich gerne eine Teil meiner Jahresfahrleistung, halt zu zweit, absolviere)

Wenn ich mir da vorstelle, mit so einer 11.5er GS nochmal 35 % weniger Leistung :eek:, aber nochmals mehr Gewicht und deutlich schlechteres Handling als die moderne GS..nee, danke! :cool:

Also wie gesagt, es kommt drauf an...für Brot und Butter sind die alten GS sicher gut, haltbar und zuverlässig + einfach selber zu beschrauben, aber das war ein 50/70 PS Golf 1 halt auch.

Nur wer möchte so eine kleine, laute und lahme Kiste heute noch haben? :)
 
sampleman

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PS: Bremskraftverstärker? Also ich finde den an meiner prima. Die Bremse ist gigantisch!
Und ich frage mich, warum sich niemand über den BKV am eigenem Auto beschwert. Es gibt gar keine Autos mehr ohne. Punkt!
Ich glaube, das liegt daran, dass Auto-Bremskraftverstärker völlig unauffällig funktionieren und nicht von jetzt auf gleich aussteigen können. Ein Unterdruck-Servo funktioniert so lange, wie die Maschine dreht.

Es gab von Mercedes mal die elektronisch angesteuerte SBC-Bremse. Hatten die Leute nur Scherereien mit. Hat Mercedes bald wieder eingestellt, weil sie eingesehen haben, dass sie dieselbe Performance mit weit weniger anfälliger Technik realisieren konnten.

Ich mach' einfach nur einen normalen Punkt, okay?


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Ich gönne jedem seine11.5er, vor allem die Zufriedenheit damit.


Ich hab mir ja auch gereade noch ein 14 Jahre altes Spielzeug gekauft (nicht mal ABS, aber halt Emotion und Thrill + ideal für den Basteltrieb :o) aber ich bin auch nicht in der Situation, mich zwischen den Generationen entscheiden zu müssen ,weil ich schon gerade eine pseudomoderne GS habe.

I. d. R. entscheidet man sich doch danach, was einem ein Moped wert ist und was es einem gibt (oder wie klamm bin ich auf der Naht) und da kann die 11.5er sicher mit einem relativ günstigen Einstandspreis punkten.
Wenn aber Bewertungspunkte wie Performance oder Zustand eine deutlichere Rolle spielen (da sist der TO für mich nicht einzuschätzen), dann können 3-6 K für eine 11.5er schnell eine Fehlinvestition sein ,wenn man halt eine andere Erwartungshaltung hat, eine über den Möglichkeiten der 11.5er liegedes Fahrprofil oder doch eher begrenzte Schrauberfähigkeiten.

Dann hat man ggf. mit Ausnahme einer Bastelbude im Grunde garnichts (geeignetes)

Also bleibts bei Probefahrten zum herausfinden ,welche Möppi einem eher liegt und dem Blick aufs Girokonto.
Ich selber kaufe mir trotz letzerem derzeit keine 12.5er....:o
 
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