Hallo Uwe,
ich habe in nato-oliv noch mal alle Führerscheine machen müssen und wir haben dabei gelernt, dass man Reiter, Lasttiere, Gespanne und alles was so tierisch auf der Strasse unterwegs ist (auch Kühe beim Abtrieb) im mindestens 1,5 Meter Abstand bei gleichbleibender Drehzahl ohne zu schalten oder Gas zu geben überholen soll. Der Tempounterschied sollte nicht merh als 20 km/h betragen. Wenn ich auf der Strasse reite, hat eigentlich immer einer von uns eine Kamera am Sattelgurt hängen ... und in extremen Situationen, wenn ein Pferd durchgeht oder ein Reiter fällt, führt das schon mal dazu, dass ein Auto- oder Motorradfahrer danach so lange zu Fuß geht, bis er oft erst im dritten Anlauf die MPU geschafft hat.
Bei Rückstau sammle ich meine Reitertruppe und schicke sie zur Seite ins Bankett wenn es geht, gehe mit meiner Kalten an letzter Stelle etwa einen Meter weit in Fahrbahn, denn meine Dicke kann Verkehr ab und winke die Fahrer an übersichtlichen Stellen vorbei. So gehört sich das, denn es gilt immer noch der Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung:
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Mit besten Grüßen aus Franken
Hannes