S
SPW 70
Themenstarter
Moin moin liebe Gemeinde,
letztes Jahr hat mich unterwegs der plötzliche Batterietod ereilt und es gab eine neue Bleibatterie von der NL Chemnitz.
Von Anfang an zeigt mir das neu angebaute chinesische Voltmeter eine Batteriespannung von 12,0 - 12,1 Volt an, wenn das Moped ein paar wenige Tage stand und alles aus ist. Wenn der Motor läuft stehen 13,5 bis 13,7V an, das ist m.E. die normale Ladespannung.
Irgendwie ist mir noch im Gedächtnis geblieben, dass eine voll geladene Bleibatterie über 12Volt haben sollte.
Angesprungen ist die Queen Marie mit der neuen Batterie bisher immer und auch ohne ABS-Fehlermeldung o.ä.. Allerdings hängt sie mangels richtiger Stromversorgung immer an einem Solarmodul zur Erhaltungsladung, was aber auch nicht viel mehr als 12,4V rauskitzelt - nach dem Abklemmen stehen wieder max. 12,1V im Display.
Eine Messung mit einem richtigen Voltmeter ergab sie gleichen Zahlen.
Ist die neue Batterie jetzt schon wieder bzw. von Anfang an kaputt? Oder ist das normal so und gewollt?
Oder hab ich nur ein ungutes Gefühl, weil ich die Spannung jetzt plötzlich sehe und es war schon immer so.
So nebenbei, als gelernter Kfz.-Mechaniker der alten Schule ist das richtige Anschließen eines Bauteils mit nur zwei Anschlüssen eine Leichtigkeit, Ausführungsmängel schließe ich daher aus. Hab ja an verschiedenen Messpunkten die Werte gegengeprüft (0,1V Unterschied werte ich mal als Gerätetoleranz).
letztes Jahr hat mich unterwegs der plötzliche Batterietod ereilt und es gab eine neue Bleibatterie von der NL Chemnitz.
Von Anfang an zeigt mir das neu angebaute chinesische Voltmeter eine Batteriespannung von 12,0 - 12,1 Volt an, wenn das Moped ein paar wenige Tage stand und alles aus ist. Wenn der Motor läuft stehen 13,5 bis 13,7V an, das ist m.E. die normale Ladespannung.
Irgendwie ist mir noch im Gedächtnis geblieben, dass eine voll geladene Bleibatterie über 12Volt haben sollte.
Angesprungen ist die Queen Marie mit der neuen Batterie bisher immer und auch ohne ABS-Fehlermeldung o.ä.. Allerdings hängt sie mangels richtiger Stromversorgung immer an einem Solarmodul zur Erhaltungsladung, was aber auch nicht viel mehr als 12,4V rauskitzelt - nach dem Abklemmen stehen wieder max. 12,1V im Display.
Eine Messung mit einem richtigen Voltmeter ergab sie gleichen Zahlen.
Ist die neue Batterie jetzt schon wieder bzw. von Anfang an kaputt? Oder ist das normal so und gewollt?
Oder hab ich nur ein ungutes Gefühl, weil ich die Spannung jetzt plötzlich sehe und es war schon immer so.
So nebenbei, als gelernter Kfz.-Mechaniker der alten Schule ist das richtige Anschließen eines Bauteils mit nur zwei Anschlüssen eine Leichtigkeit, Ausführungsmängel schließe ich daher aus. Hab ja an verschiedenen Messpunkten die Werte gegengeprüft (0,1V Unterschied werte ich mal als Gerätetoleranz).