Mir ging es eher um die Batterie an sich:
Sind 12,1V Ruhespannung bei einer neuen voll geladenen Batterie, denn diese Werte stehen seit dem Einbau an, normal?
Wie bisher herausgearbeitet wurde, ist das wohl nicht ganz normal, aber es fällt schwer, das genau zu bewerten.
Fehler beim Messen, an die ich auch immer zuerst denken würde, hast Du ja weitgehend ausgeschlossen.
Eine bleibasierte Batterie (vollkommen egal ob nass, GEL oder AGM) kann, je nach Ladezustand, bei 6 Zellen (="12 V") zwischen 10,6 (technisch leer) und 12,6 Volt (technisch voll) haben. Die Spannung ist ein Mass für den Ladezustand und diese Spanne ist der Bereich in der sich eine gesunde Batterie "bewegt".
...
Wer über 0,1 V mehr oder weniger streiten will kann das gerne (mit sich selbst) tun.
Naja, über die Zehntel Volt streiten wir hier aber, weil denen offenbar eine hohe Aussagekraft unterstellt wird.
Stellt man die von Larsi gepostete Tabelle neben die, auf die ich immer verweise, nämlich
http://www.mdvp.de/Bat/Batterie.html: , siejt man doch erhebliche Unterschiede in der Bewertung bestimmter Spannungen und die Grafik in der verlinkten Powerboxer-Seite
Akku: laden unterstreicht das noch einmal: 12,4 Volt bedeuten bei einer konventionellen Yuasa-Batterie schon fast 80 % Ladestand, während die gleiche Spannung bei einer FIAMM weniger als 60 % Ladestand bedeuten.
Die Unterschiede kommen daher, dass die Spannung nicht direkt den Ladestand widerspiegelt, sondern von der Säuredichte abhängt. Die Elektrochemie diktiert da zwar bestimmte Verhältnisse, im Detail gibt es da aber doch Unterschiede: So wird bei wartungsfreien AGM-Batterien eine Säurepack mit 42%iger Säure eingefüllt, bei konventionellen aber 37%ige. Warum das so ist, kann vielleicht ein Batteriespezialist sagen. Auf jeden Fall hat die unterschiedliche Säurekonzentration Folgen für die Ruhespannung, d. h. bei wartungsfreien ist sie üblicherweise höher bzw. umgekehrt steht eine bestimmte Spannung bei wartungsfreien für einen geringeren Ladestand.
Leider wurde nicht gesagt, um was für eine Batterie genau es hier geht.
Aber um welche auch immer, der Spannungswert liegt etwas außerhalb des üblichen Rahmens.
Wenn man nach möglichen Fehlern sucht, wäre ein möglicher Fehler eine nicht ganz korrekte Befüllung, sodass die Säure - warum auch immer - nicht genau die vorgesehene Konzentration hat. Hier könnten weitere Recherchen ansetzen, aber man könnte es auch so halten:
Vielleicht nehme ich es auch einfach so hin, da ja der Anlasser ohne Murren gedreht wird und mache mir weiter keine Gedanken.
Eckart