lederkombi
Themenstarter
Eigentlich wollte ich heute um 03:00 los und mich mit netten Forumskollegen auf der Grimsel Passhöhe zum Kaffee zu treffen. Eigentlich.
Denn als ich die Maschine startklar machen wollte, wollte sie nicht. Der Anlasser macht nichts und das Display...zappenduster. Batterie leer. Ich habe dann verwundert kontrolliert, ob mein Ladegerät defekt sei und dabei bemerkt, dass ich dieses zwar korrekt an der Machine (direkt an der Batterie!) angeschlossen habe, auf der Gegenseite jedoch die Verlängerung (CTEK) ausgesteckt war, vermutlich ist da jemand aus unserer Familie über das Kabel gestolpert...kann ja passieren.
Also, rasch eingesteckt und siehe da, Batterie sei leer wird gemeldet.
Ich habe dann mal so 20min gewartet und es hat geladen, langsam halt, denn es ist nur ein kleines ctek zur Ladungserhaltung (ctek xs03). Jedenfalls lädt es nun und das TFT funktioniert, der Anlasser aber noch überhaupt nicht.
Das ist so schon ok, aber was mich nun wundert:
Das Fahrzeug ist ja noch neu mit knapp 5 Monaten und da sollte eigentlich so eine Batterie locker 14 Tage Standzeit durchhalten und nicht gleich sich selbst entleeren, oder?
Was meinen die Experten? Batterie futsch? Das Fahrzeug ist ja ein Keyless und da kann man im Prinzip nichts ausschalten. Verbraucher sind allesamt hinter der Zündung (via Spion vom Rücklicht) und die Maschine schaltet auch normal aus, also keinerlei Anzeichen, dass da noch heftig Strom fliessen würde!
Sind die Originalbatterien derart schlecht? Habe ich einfach ein fragwürdiges Exemplar erhalten (beim Auto war dies in den letzten 8 Jahren bei 2 Autowechseln jeweils der Fall -> Batterie nach nur je 5 Monaten im Eimer, Ersatz durch Markenprodukt und dann jeweils 3 Jahre Ruhe!)
Wie ich auch soeben recherchiert habe, sind Fahrzeugbatterien von Garantie nicht erfasst...bzw. da gibt es keine Garantie, allenfalls vermutlich Kulanz.
Gibt es eine empfehlenswerte Alternative (z.B. Hawker, LiPo etc.)?
Bitte nur sachbezogene Infos und kein übliches "verkauf die Maschine" etc. Gerede!
Denn als ich die Maschine startklar machen wollte, wollte sie nicht. Der Anlasser macht nichts und das Display...zappenduster. Batterie leer. Ich habe dann verwundert kontrolliert, ob mein Ladegerät defekt sei und dabei bemerkt, dass ich dieses zwar korrekt an der Machine (direkt an der Batterie!) angeschlossen habe, auf der Gegenseite jedoch die Verlängerung (CTEK) ausgesteckt war, vermutlich ist da jemand aus unserer Familie über das Kabel gestolpert...kann ja passieren.
Also, rasch eingesteckt und siehe da, Batterie sei leer wird gemeldet.
Ich habe dann mal so 20min gewartet und es hat geladen, langsam halt, denn es ist nur ein kleines ctek zur Ladungserhaltung (ctek xs03). Jedenfalls lädt es nun und das TFT funktioniert, der Anlasser aber noch überhaupt nicht.
Das ist so schon ok, aber was mich nun wundert:
Das Fahrzeug ist ja noch neu mit knapp 5 Monaten und da sollte eigentlich so eine Batterie locker 14 Tage Standzeit durchhalten und nicht gleich sich selbst entleeren, oder?
Was meinen die Experten? Batterie futsch? Das Fahrzeug ist ja ein Keyless und da kann man im Prinzip nichts ausschalten. Verbraucher sind allesamt hinter der Zündung (via Spion vom Rücklicht) und die Maschine schaltet auch normal aus, also keinerlei Anzeichen, dass da noch heftig Strom fliessen würde!
Sind die Originalbatterien derart schlecht? Habe ich einfach ein fragwürdiges Exemplar erhalten (beim Auto war dies in den letzten 8 Jahren bei 2 Autowechseln jeweils der Fall -> Batterie nach nur je 5 Monaten im Eimer, Ersatz durch Markenprodukt und dann jeweils 3 Jahre Ruhe!)
Wie ich auch soeben recherchiert habe, sind Fahrzeugbatterien von Garantie nicht erfasst...bzw. da gibt es keine Garantie, allenfalls vermutlich Kulanz.
Gibt es eine empfehlenswerte Alternative (z.B. Hawker, LiPo etc.)?
Bitte nur sachbezogene Infos und kein übliches "verkauf die Maschine" etc. Gerede!