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PitBremen
- Dabei seit
- 06.05.2013
- Beiträge
- 267
- Modell
- R1200GS 9/11
Hallo,
mit der Voltzahl, sprich Spannung hat das ganze nur indirekt zu schaffen. Der Akku beginnt zu sulfatieren sobald du die Ladespannung abschaltest. Das ist ein völlig normaler Vorgang und völlig unschädlich. Denn diese "weiche" Sulfatierung wird beim Laden wieder "aufgebrochen" und so wird die Sulfatierung reversiert.
Lässt man nun aber den Akku ungeladen rumstehen, so entsteht aus der "weichen" eine sog. "harte" Sulfatierung und die ist nicht so einfach umzukehren.
Den Rest bekommt da Batterie nun von all diesen tollen einfachen Prozessorladegeräten. Was passiert? Je länger der sulfatierte Akku ungefordert und unterladen herumsteht, desto "härter" wird das Sulfat. Das kann man an den Farbveränderungen der Platten sehr schön sehen.
Mit zunehmender Sulfatierung steigt auch die Zellenspannung unseres Akkus.
Resultat: Der Prozessorlader meldet Ladeschlussspannung erreicht und schaltet ab. Der Akku ist aber weiterhin unterladen und sulfatiert fröhlich weiter.
Die ganzen Desulfatierungsmodis der Ladegeräte helfen da nur bedingt. Einige treiben auf Gedeih und Verderb die Spannung hoch. Dabei werden Impulse mit teilweise 80V durch den Akku gejagt. Anderere geben dann noch eine Frequenz drauf in der Hoffnung durch Resonanz das Sulfat zum schwingen zu kriegen und zum Abfallen zu bewegen.
Was kann man machen?
Auch wenn der Akku ein Verschleißteil ist, so kann man ihn pflegen. Die Temperatur bestimmt die Selbstentladung und damit auch die Sulfatierung beim Lagern. Am besten steht unser Akku also kalt, aber frostfrei. Die Garage passt also. Zum Laden nimmt man entweder einen vernünftigen 3 oder 4 Phasen Prozessorlader oder auch ein ungeregeltes Gerät. Hier muss man allerdings aufpassen um Überladung zu vermeiden.
Ob man jetzt bei spätestens 80% nachlädt, oder eine Erhaltungsladung anbringt (trickle bzw. float charging) ist Geschmackssache. Manche haben ihre Akkus auch schon durch Erhaltungslader zerlegt, was aber nicht an der Ladung im Allgemeinen sondern wohl eher am Ladegerät lag.
Viel Spaß beim Laden!!!
Ich klemme einfach den Akku ab und lade ihn so alle 14 Tage wieder auf, mehr mache ich nicht im Winter. Mal sehen wie lange die Exide damit lebt.
Gruß
Pit
mit der Voltzahl, sprich Spannung hat das ganze nur indirekt zu schaffen. Der Akku beginnt zu sulfatieren sobald du die Ladespannung abschaltest. Das ist ein völlig normaler Vorgang und völlig unschädlich. Denn diese "weiche" Sulfatierung wird beim Laden wieder "aufgebrochen" und so wird die Sulfatierung reversiert.
Lässt man nun aber den Akku ungeladen rumstehen, so entsteht aus der "weichen" eine sog. "harte" Sulfatierung und die ist nicht so einfach umzukehren.
Den Rest bekommt da Batterie nun von all diesen tollen einfachen Prozessorladegeräten. Was passiert? Je länger der sulfatierte Akku ungefordert und unterladen herumsteht, desto "härter" wird das Sulfat. Das kann man an den Farbveränderungen der Platten sehr schön sehen.
Mit zunehmender Sulfatierung steigt auch die Zellenspannung unseres Akkus.
Resultat: Der Prozessorlader meldet Ladeschlussspannung erreicht und schaltet ab. Der Akku ist aber weiterhin unterladen und sulfatiert fröhlich weiter.
Die ganzen Desulfatierungsmodis der Ladegeräte helfen da nur bedingt. Einige treiben auf Gedeih und Verderb die Spannung hoch. Dabei werden Impulse mit teilweise 80V durch den Akku gejagt. Anderere geben dann noch eine Frequenz drauf in der Hoffnung durch Resonanz das Sulfat zum schwingen zu kriegen und zum Abfallen zu bewegen.
Was kann man machen?
Auch wenn der Akku ein Verschleißteil ist, so kann man ihn pflegen. Die Temperatur bestimmt die Selbstentladung und damit auch die Sulfatierung beim Lagern. Am besten steht unser Akku also kalt, aber frostfrei. Die Garage passt also. Zum Laden nimmt man entweder einen vernünftigen 3 oder 4 Phasen Prozessorlader oder auch ein ungeregeltes Gerät. Hier muss man allerdings aufpassen um Überladung zu vermeiden.
Ob man jetzt bei spätestens 80% nachlädt, oder eine Erhaltungsladung anbringt (trickle bzw. float charging) ist Geschmackssache. Manche haben ihre Akkus auch schon durch Erhaltungslader zerlegt, was aber nicht an der Ladung im Allgemeinen sondern wohl eher am Ladegerät lag.
Viel Spaß beim Laden!!!
Ich klemme einfach den Akku ab und lade ihn so alle 14 Tage wieder auf, mehr mache ich nicht im Winter. Mal sehen wie lange die Exide damit lebt.
Gruß
Pit