Batterie selbst tauschen - CAN-Bus - Daten

Diskutiere Batterie selbst tauschen - CAN-Bus - Daten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja so könnte man über alle elektronischen Helferlein argumentieren. Weniger Verbrauch ist die eine Seite und längere Lebensdauer Akku die...
G

Gast 61523

Gast
Naja so könnte man über alle elektronischen Helferlein argumentieren. Weniger Verbrauch ist die eine Seite und längere Lebensdauer Akku die Zweiter, aber wie alles, kann man das auch Austricksen und dann bringt das klügste System nix.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.075
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
kann ich nicht nachvollziehen: Also wo ist nun der Unterschied, ob die PKW Lichtmaschine am Pluspol dauernd fest angeschlossen läd und 5 A bis zum Ladeschluss reindrückt, oder ob das Ladegerät an der gleichen Strippe das in den Pol drückt. Soweit ich weiß , ist der Fremdstartpunkt direkt an der Batterie angeschlossen, das BMS sitzt auf dem + Pol .
Da muss ich mal nachsehen, ist aber bei unseren nicht verbaut. Erkennt die BMS 70 % an der Ladespannung oder gar Ladestrom es wird mit 5 A geladen, woher weiß das BMS dass die nicht von der Lima kommen?
 
G

Gast 61523

Gast
Ob es von der Lima oder von einem Ladegerät kommt ist Wurst solange das Management erkennt das geladen wird und so den Status anpassen kann, von wem der Strom kommt juckt ja auch nicht. Es geht ja, banal gesagt nur darum das es mitbekommt was raus und rein kommt und so eben den Ladezustand ideal regeln kann und die Lima so wenig wie möglich arbeitet.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.322
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
. Es geht ja, banal gesagt nur darum das es mitbekommt was raus und rein kommt und so eben den Ladezustand ideal regeln kann und die Lima so wenig wie möglich arbeitet.
Das kapiere ich nicht ? Die Lichtmaschine läuft doch permanent mit und der überschüssige Ladestrom wird durch den Regler abgebaut, sprich er wird warm. So habe ich das mal gelernt.
Durch obige Aussage würde das den Regler aber überflüssig machen :fragezeichen:

Gruß Gerhard
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.325
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
....verdammt, was mache ich nur, wenn die Batterie meiner Kuh das nächste mal leer ist...,
ich bin schon jetzt völlig verzweifelt, und habe mich im Suzuki-Forum angemeldet....,
die kennen solche Probleme nicht.... :frown::skip:
 
G

Gast 61523

Gast
Direkt beim Hockenheimring ist doch eine Tanke an der Autobahn.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.488
Hi
Erklär mal, was ist da direkt an den Polen anders? Soweit mir bekannt soll nur wegen direkter Motormasse da direkt angeschlossen werden , bzw weil im FZ die Batterie unter dem Hecksitz oder im Kofferraum verbaut ist dort fremdgestartet werden.
Den Witz mit den Fremdstartpunkten brauchte auch RTL schon mal. Dann haben sie gezeigt was angeblich passieren kann. Zu sehen war eine Explosion. Blöder Weise an einer Stelle wo es beim gezeigten Fahrzeugtyp nichts gibt was überhaupt explodieren könnte.
Nachdem ich nachfragte ob sie die Zuschauer verscheissern wollen kam "man habe etwas visualisieren wollen".

gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.488
Hi
Ganz einfach damit umgehst du das Batteriemanagement, das Steuergerät sitzt auf dem Pluspol.
Sagen wir mal das Steuergerät hat die Batterie aktuell mit 70 % geladen hinterlegt, haut man dann Spannung direkt auf die Batteriepole und lädt die Batterie auf 100 %, hat das Steuergerät aber die 70% hinterlegt, war das ........
Auf dem Pluspol sitzt ein Sensor aber kein Steuergerät.
Weshalb zum Geier sollte eine Batterie nur zu 70% geladen werden? Damit im Winter eine höhere Chance besteht dass es nicht zum Starten reicht?
Mit der üblichen Bordspannung (14,x V) nicht bis zum Anschlag laden wäre vernünftig. Die Batterien haben nun mal eine Chemie mit max 13,7 V und werden wenn nichts vorgesehen ist bis 130% geladen (sprich: überladen). Das erscheint zwar unmöglich ist jedoch eine Frage der Definition was 100% sind.
Das allerdings ist technisch festgelegt. Geht man aber davon aus, dass "idiotisch überfüllt" 100% sind, dann kann 70% stimmen. Aber das hat nichts mit Norm zu tun sondern mit eigener Festlegung.
Mein Mopped braucht übrigens 3,6 l auf 100 km. Es sind jedoch "meine" km (die haben nur 650 allgemein-Norm-Meter)
gerd
 
G

Gast 61523

Gast
Das lustige in diesem Forum das man sich an Themen zu Tode diskutieren kann. Was natürlich nicht heissen soll wenn was nicht stimmt dieses auch nicht berichtigt werden soll.
Mit dem Sensor hast du recht, ich habe das auch alles verallgemeinert, das Teil auf dem Pluspol sagt dem Steuergerät dann was die Lichtmaschine eben machen soll, ganz Richtig ist, der Sensor gibt Werte an das Steuergerät und dieses entscheidet dann was passiert.
Für die 70% gilt das gleiche, war auch nur als Besispiel gedacht, Richtig wäre aber, das ich geschrieben habe das der Ladezustand ungefähr auf 80% gehalten wird. Früher war man eben der Meinung z.B. Laptop Akku immer leer machen bis er abschaltet und dann wieder Voll aufladen, was aber extremer Streß für das Teil bedeutet. Früher war auch ein simpler Regler der geöffnet oder geschlossen war, Bums aus die Maus. Heute kann eben das Batteriemanagement sich dem ganzen Anpassen, Ab und zu wird dann auch wieder auf 100% geladen, oder gepulst geladen um eienr Sulfatirung vorzubeugen.
Wenn deine Batterie mit 80% (wie gesagt verallgemeinert) nicht mehr startet ist sie eh zu schwach und es stimmt sonst was nicht, selbst wenn sie nur 50% (verallgemeinert) hat sollte sie immernoch starten, die 12 bis 13 Volt sollten immer anliegen, was aber die Ah angeht ist jetzt die andere Sache, wieder ganz simpel ausgeprochen wie lange die Batterie die 12 Volt (simpel ausgesprochen) halten kann.

Das ganze ist viel komplexer, meine Darstellung ist eben sehr simpel, da juckt es mich jetzt nicht ob ich 12 V schreibe obwohl es 12,7 V sein sollten, ich denke die Funktion ist im groben erklärt, natürlich kann man das Ganze bis zu 2 Stellen hinter dem Komma erklären, da gibt es hier aber bestimmt Leute die das besser können.

Somit wäre ich dann bei diesem Thema dann raus, sonst ist es wie bei der Lima wir drehen uns immer im Kreis, wobei sich ja nur der Rotor eines Elektromotor dreht, egal ganz anderes Thema.:kuss:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.075
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Meine Zusammenfassung wäre:
Nein ein Anlernen einer Lifepo4 Batterie ist beim R1200 Motorrad nicht notwendig.
Ja vermutlich kann man das Wechseldatum einer Batterie neu im Steuergerät einer 1250 er ablegen.
Man kann die Spannungen aufzeichnen mitloggen, um zu sehen ob es eine erweiterte Spannungsregelung über den Erregerstrom gibt, der die Lichtmaschinenschleppleistung reduzieren könnte um zB den Normverbrauch bei einer Testfahrt weiter runterzudrücken?
Denkbar wäre ein Ausschalten von störenden Verbrauchern wie Nebellicht Heizungen usw die bei einem schlechten Batterieladezustand weggespart werden, das kann aber auch über die ZFE mit Schwellen für Verbrauchern gemacht werden, genauso wie die bei Kurzschluss weggeschaltet werden..
Die R1200 Lima hat einen 4 fach Stecker dessen Belegung in diese Richtung interesant wäre zu kennen.
Vl ist die Technik weiter implantiert als ich glauben will. :-))
Da bin ich lernbereit.
Am Autopluspol kann nicht nur ein Sensor, sondern auch ein Speicherbaustein sitzen, der vermutlich über die ZFE abgefragt werden kann.
Der + Fremdstartpol ist für mich nur dafür da, nicht an die verbaute Batterie zu müssen. Also auch zum Schnelladen geeignet.
Ob ich nun 12 Volt oder 12,7 Volt schreibe ist mir deswegen wichtig,
weil 12 V Ruhespannung heißt entladen, 12,7 Volt bei Blei Vollgeladen. Wenn man das nicht anmahnen darf, ist es schwierig Aussagen in Diskussionen zu treffen..
Auch richtig, dass aber eine Lifepo4 nicht so leicht nur über die Spannung auf den Ladezustand schließen lässt, weil die bei 13 V ziemlich leer aber auch bei 13,2 V schon ziemlich voll sein kann. Da geht es bei kleinen 5A Ladeströmen lange auf etwa gleichem Spannungsniveau.. Bis dann ab Voll 3,65 V / Zelle, die Spannung bei wenigen hundert mA steil ansteigt. Das sind aber dann die bekannten 14,4 V , wo die Blei auch voll ist und zu gasen anfängt also schädliche Überladung anfängt. Besser würde man da bei 13,8 V Schluss machen, was ja voll ist.
Eine Stelle hinter dem 12, macht den Unterschied, die 2. nicht , dacore.
Lifepo4 Zellen balancere ich auf 1/100 V auch da ist es bei 3,5 oder 3,6 V gut genug gemessen. 0,1V Diff.
Sehe ich bei 2 Zellen 3,59 und 3,61 V ist es mir aber lieber. :-) 0,02V Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Ich habe gerade bei meiner 1250GS Baukjahr 2018 nachgeschaut, da gibt es seitens der Batterie nichts was ich Einstellen könnte, ist auch nichts vorgesehen.
Was sein kann das bei BMW das Fahrzeug mit verbauten Teilen hinterlegt ist, wie es das Werk verlassen hat.

Beim Auto mit Management sieht es anders aus da ist es auch möglich den Ladezustand über einen gewissen Zeitraum anzuzeigen. Auch welche Batterie wann verbaut wurde.
20220224_141637.jpg

20220224_141702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.075
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau, beim Motorrad hab ich das noch nicht gesehen , was aber nichts heißt.
Der BMW Tester kann mehr als das GS 911
 
G

Gast 61523

Gast
Das war der BMW tester, mit dem wir das getestet haben.
 
Thema:

Batterie selbst tauschen - CAN-Bus - Daten

Batterie selbst tauschen - CAN-Bus - Daten - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel Sena 30K

    Batteriewechsel Sena 30K: Hallo zusammen, hat zufällig jemand von euch schonmal bei einem Sena 30K die Batterie gewechselt? Wenn ich soweit richtig liege, würde ein...
  • Batterie tausch in 1200 GS Bj.2012

    Batterie tausch in 1200 GS Bj.2012: Moin Forum, ich habe die SuFu bemüht aber außer Erfahrungsberichten und Ratschlägen mit diversen Akku's nicht das gefunden was ich suche. Die...
  • Batterie tauschen

    Batterie tauschen: Ein Hallo an alle Ich fahre eine 1200 GS ADV Lc aus dem Jahre August 2015 immer noch mit der 1. Batterie nun zu meinen Fragen 1. eure...
  • Anlasser mal wieder tauschen.

    Anlasser mal wieder tauschen.: Hallo, der IT Profi versucht schon wieder Mechaniker zu spielen...:confused: für 3 Jahre habe ich den Anlasser schon tauschen lassen gegen eine...
  • Batterie tauschen

    Batterie tauschen: Hallo Muss mal eben was fragen.... Meine Q hat mich hängen gelassen, wollte sie anschmeißen um zur Arbeit zu fahren.... Sie wollte nicht.:mad...
  • Batterie tauschen - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel Sena 30K

    Batteriewechsel Sena 30K: Hallo zusammen, hat zufällig jemand von euch schonmal bei einem Sena 30K die Batterie gewechselt? Wenn ich soweit richtig liege, würde ein...
  • Batterie tausch in 1200 GS Bj.2012

    Batterie tausch in 1200 GS Bj.2012: Moin Forum, ich habe die SuFu bemüht aber außer Erfahrungsberichten und Ratschlägen mit diversen Akku's nicht das gefunden was ich suche. Die...
  • Batterie tauschen

    Batterie tauschen: Ein Hallo an alle Ich fahre eine 1200 GS ADV Lc aus dem Jahre August 2015 immer noch mit der 1. Batterie nun zu meinen Fragen 1. eure...
  • Anlasser mal wieder tauschen.

    Anlasser mal wieder tauschen.: Hallo, der IT Profi versucht schon wieder Mechaniker zu spielen...:confused: für 3 Jahre habe ich den Anlasser schon tauschen lassen gegen eine...
  • Batterie tauschen

    Batterie tauschen: Hallo Muss mal eben was fragen.... Meine Q hat mich hängen gelassen, wollte sie anschmeißen um zur Arbeit zu fahren.... Sie wollte nicht.:mad...
  • Oben