Meine Zusammenfassung wäre:
Nein ein Anlernen einer Lifepo4 Batterie ist beim R1200 Motorrad nicht notwendig.
Ja vermutlich kann man das Wechseldatum einer Batterie neu im Steuergerät einer 1250 er ablegen.
Man kann die Spannungen aufzeichnen mitloggen, um zu sehen ob es eine erweiterte Spannungsregelung über den Erregerstrom gibt, der die Lichtmaschinenschleppleistung reduzieren könnte um zB den Normverbrauch bei einer Testfahrt weiter runterzudrücken?
Denkbar wäre ein Ausschalten von störenden Verbrauchern wie Nebellicht Heizungen usw die bei einem schlechten Batterieladezustand weggespart werden, das kann aber auch über die ZFE mit Schwellen für Verbrauchern gemacht werden, genauso wie die bei Kurzschluss weggeschaltet werden..
Die R1200 Lima hat einen 4 fach Stecker dessen Belegung in diese Richtung interesant wäre zu kennen.
Vl ist die Technik weiter implantiert als ich glauben will. :-))
Da bin ich lernbereit.
Am Autopluspol kann nicht nur ein Sensor, sondern auch ein Speicherbaustein sitzen, der vermutlich über die ZFE abgefragt werden kann.
Der + Fremdstartpol ist für mich nur dafür da, nicht an die verbaute Batterie zu müssen. Also auch zum Schnelladen geeignet.
Ob ich nun 12 Volt oder 12,7 Volt schreibe ist mir deswegen wichtig,
weil 12 V Ruhespannung heißt entladen, 12,7 Volt bei Blei Vollgeladen. Wenn man das nicht anmahnen darf, ist es schwierig Aussagen in Diskussionen zu treffen..
Auch richtig, dass aber eine Lifepo4 nicht so leicht nur über die Spannung auf den Ladezustand schließen lässt, weil die bei 13 V ziemlich leer aber auch bei 13,2 V schon ziemlich voll sein kann. Da geht es bei kleinen 5A Ladeströmen lange auf etwa gleichem Spannungsniveau.. Bis dann ab Voll 3,65 V / Zelle, die Spannung bei wenigen hundert mA steil ansteigt. Das sind aber dann die bekannten 14,4 V , wo die Blei auch voll ist und zu gasen anfängt also schädliche Überladung anfängt. Besser würde man da bei 13,8 V Schluss machen, was ja voll ist.
Eine Stelle hinter dem 12, macht den Unterschied, die 2. nicht , dacore.
Lifepo4 Zellen balancere ich auf 1/100 V auch da ist es bei 3,5 oder 3,6 V gut genug gemessen. 0,1V Diff.
Sehe ich bei 2 Zellen 3,59 und 3,61 V ist es mir aber lieber. :-) 0,02V Differenz.