Batterie selbst tauschen - CAN-Bus - Daten

Diskutiere Batterie selbst tauschen - CAN-Bus - Daten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Damit auch du in deinem Leben zu einem ersten Buch kommst. Weiter Fragen bitte direkt an die Autoren. ISBN: 978-3-948697-26-6 S.83 Auf eine...
Brauny

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ISBN: 978-3-948697-26-6 S.83

Auf eine Beantwortung deines zweiten zerfledderten Zitat verzichte ich.

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FlowRider

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Weiß jemand, wie lange die serienmäßige AGM-Batterie bei BMW eine Garantie bzw. Gewährleistung hat?
 
teileklaus

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muss ich mir nun das Buch kaufen, um dann festzustellen, das da einer irrt oder wäre es möglich ein Ziatat draus zu erhalten?
 
Franz Gans

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Damit auch du in deinem Leben zu einem ersten Buch kommst. Weiter Fragen bitte direkt an die Autoren.

ISBN: 978-3-948697-26-6 S.83
Q. e. d: Wie von Herrn Brauny und Konsorten nicht anders zu erwarten, kommt kein Beleg, sondern lediglich ein despektierlicher Kommentar. Seine Aussagen sind also so oder so unbrauchbar.
 
Brauny

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muss ich mir nun das Buch kaufen, um dann festzustellen, das da einer irrt oder wäre es möglich ein Ziatat draus zu erhalten?
Ein Buch kann ja mal zur Abwechslung nicht schaden.
In #15 habe ich schon geschrieben, was da drin steht. Da du das anzweifelst, wende dich doch bitte genauso wie "FG" bitte an die Autoren.
Gruß Brauny
 
teileklaus

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OK wenn das da so steht, ist es für mich keine Aussage, mit der man den Defekt einer Batterie festlegen kann.
Da eine Batterie auch unter 12,3 Volt entladen werden kann, ohne dass sie defekt ist oder defekt wird, könnte dir der Freundliche oder ich deine Gute Batterie auf 12 Volt entladen und dir eine Neue mit 12,8 Volt aufschwatzen. Erkennst du den Fehler?
Batterien werdn vollgeladen bis zur Ladeschluss Spannung dann mit hohem Strom der mindestens dem Anlassvorgang entspricht belastet und dann darf die Startspannung nicht unter einen Wert fallen sonst defekt oder Alt verbraucht, grenzwertig. Genauso kann man die Restkapazität messen.
Aber gut hier sind wir schon durch, es geht um Anlernen einer neuen Batterie, das zwar bei den PKW schon gerne durchgeführt wird weil es Händlerbindung bringt, aber soweit mir bekannt noch nicht in Motorrädern angewandt wird.
Bei PKW baut man auch gerne Batteriespannungsspeichersteine auf einen Pol, der eine Tiefentladung usw speichert, das dann bei ZB AUDI ausgelesen werden muss und kann und gut geeignet ist, einen "falschen Garantiefall "aufzudecken oder abzuwimmeln. Klemmt einer die Batterie ab, fällt das sofort auf.
 
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Gast 61523

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Wichtig ist doch nur das die Schrauben nicht vertauscht werden die + Schraube ist ja Positiv aufgeladen und die vom Minus Anschluss Negativ, sonst kommt das Steuergerät und die Batterie durcheinander :daumen-hoch:
 
TTTom

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Q. e. d: Wie von Herrn Brauny und Konsorten nicht anders zu erwarten, kommt kein Beleg, sondern lediglich ein despektierlicher Kommentar. Seine Aussagen sind also so oder so unbrauchbar.
Warum so agressiv Gänserich ?
Brauny hat es geschrieben und auch -Deinem Wunsch gemäß- belegt woher er es hat.

Die dort angegeben Werte halte ich zwar (so wie Teileklaus) auch nicht für richtig, aber das ist ein anderes Thema.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei den Moppeds ist es vollkommen egal. Der CAN-Bus hat eh' nichts damit zu tun sondern bestenfalls die ZFE. Da wird zwar viel erzählt (besonders vom Freundlichen weil er "Mitbewerb" oder gar "Eigenleistung" wittert), aber es ist nichts dran. Batterie raus, neue rein, fertig. Falls ein Radio dran ist könnte das sauer sein und irgendeinen Code verlangen. Dann eben während des Wechselns eine zweite Spannungsquelle (Ladegerät?) dran damit das System nicht spannungsfrei wird.
Auch bei den Autos ist "Programmieren" nicht unbedingt notwendig. Alles was die Elektronik wissen muss lernt sie in kurzer Zeit auch selbst.
Die Bordspannung wird vom Regler (in welcher Form auch immer) konstant gehalten. Geladen wird, in allen mir bekannten Systemen, immer "volles Brot". Es wäre auch sinnlos zu entscheiden "oh, das Fahrzeug ist ganz kalt, da laden wir sehr vorsichtig" und die Edelkarre bleibt dann beim Bäcker stehen weil die Startvorgänge beim Kindergarten, Friseur, der Post UND alle angeschalteten Verbraucher die Batterie leerten aber sie zu schonend geladen wurde.
Der Anlasser ist die grösste Herausforderung für eine Batterie die für solche Ströme eigentlich nicht gedacht ist. Der Ladestrom ist immer niedriger. Folgedessen ist der Stress beim Laden zweitrangig. Ausserdem muss die Batterie nur 2 Jahre halten (Gewährleistung). Danach hat man sie entweder "falsch eingefahren" (oops, verdammt, falsches Argument) oder "es waren eben viele Kurzstrecken". Beim Langstreckenfahrer hält die Batterie ohnehin länger oder man zeigt Kulanz (die man auf den Batterielieferanten abwälzt).
Die Managementelektronik schätzt den Ladezustand der Batterie und entscheidet ob nach einem Kaltstart bei minus 20 Grad sofort alle E-Heizungen volle Pulle laufen können UND die Soundanlage mit 4x100 Watt brüllt oder irgendwo möglichst unbemerkt gedrosselt werden kann (bei den grossen BMW entscheidet sie z.B. auch wie hoch die Maximaldrehzahl bei welcher Öltemperatur sein darf). Dazu kann sie auch messen wie der Gesamtzustand ist und ob "demnächst" eine neue Batterie ratsam wäre.
gerd
 
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Gast 61523

Gast
Bei einem Fahrzeug mit Batteriemanagement ist es schon sinnvoll dem Steuergerät mitzuteilen das eine neue Batterie und mit welcher Kapazität verbaut wurde, irgendwann lernt/erkennen die neueren Steuergeräte das auch selber, die älteren Steuergeräte sind da etwas zickiger, aber eben mit den ganzen Werten von der alten Batterie. Auch besteht eigentlich kein Interesse den Akku immer auf 100 % zu laden wird normal so um die 80 % gehalten, dafür benötigt das Steuergerät aber eben die Info, Kapazität und sagen wir mal Zustand.

Es muss auch nicht bei BMW angelernt werden das kann jede Werkstatt mit einem z.B. Bosch oder Gutmann Tester.

P.s. Deshalb soll man Ladegeräte auch nicht direkt an die Batterie hängen sondern über die Fremdstartpunkte im Motorraum.
 
teileklaus

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P.s. Deshalb soll man Ladegeräte auch nicht direkt an die Batterie hängen sondern über die Fremdstartpunkte im Motorraum.
Erklär mal, was ist da direkt an den Polen anders? Soweit mir bekannt soll nur wegen direkter Motormasse da direkt angeschlossen werden , bzw weil im FZ die Batterie unter dem Hecksitz oder im Kofferraum verbaut ist dort fremdgestartet werden.
 
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Gast 61523

Gast
Ganz einfach damit umgehst du das Batteriemanagement, das Steuergerät sitzt auf dem Pluspol.
Sagen wir mal das Steuergerät hat die Batterie aktuell mit 70 % geladen hinterlegt, haut man dann Spannung direkt auf die Batteriepole und lädt die Batterie auf 100 %, hat das Steuergerät aber die 70% hinterlegt, war das bei alten Steuergeräten etwas blöd, die neuen merken dann schon das sich da was verändert hat, ganz blöd wenn das Steuergerät von den 70% auf die 100% laden möchte, wobei die Batterie eigentlich schon voll ist. Einen Fall kenn ich (vermutlich auch richtig billige Batterie) wo die Batterie dann überfordert war, Jahre später gab es dann neuen Kofferraumboden da wegen der Batteriesäure alles durchgegammelt war. Ob das aber jetzt der billig Batterie zuzuschreiben ist kann ich nicht sagen.
Zurück zum Thema wird über die Fremdstartpunkte geladen läuft es eben über das Bateriemanagement und dieses erkennt das geladen wird und passt den Ladezustand auch an.
 
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Andi#87

Andi#87

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Ich hoffe das mein GS niemals son Akku Management System bekommt....wobei der Sinn dieser ganzen Aktion primär der ist, die Lima Leistung runter zu regeln um dann z.B. 500 Watt weniger Lima Antrieb zu haben = für ein 1/2 PS weniger Verbrauch :facepalm:
 
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