OK wenn das da so steht, ist es für mich keine Aussage, mit der man den Defekt einer Batterie festlegen kann.
Da eine Batterie auch unter 12,3 Volt entladen werden kann, ohne dass sie defekt ist oder defekt wird, könnte dir der Freundliche oder ich deine Gute Batterie auf 12 Volt entladen und dir eine Neue mit 12,8 Volt aufschwatzen. Erkennst du den Fehler?
Batterien werdn vollgeladen bis zur Ladeschluss Spannung dann mit hohem Strom der mindestens dem Anlassvorgang entspricht belastet und dann darf die Startspannung nicht unter einen Wert fallen sonst defekt oder Alt verbraucht, grenzwertig. Genauso kann man die Restkapazität messen.
Aber gut hier sind wir schon durch, es geht um Anlernen einer neuen Batterie, das zwar bei den PKW schon gerne durchgeführt wird weil es Händlerbindung bringt, aber soweit mir bekannt noch nicht in Motorrädern angewandt wird.
Bei PKW baut man auch gerne Batteriespannungsspeichersteine auf einen Pol, der eine Tiefentladung usw speichert, das dann bei ZB AUDI ausgelesen werden muss und kann und gut geeignet ist, einen "falschen Garantiefall "aufzudecken oder abzuwimmeln. Klemmt einer die Batterie ab, fällt das sofort auf.