Hallo in die Runde,
ich bin ratlos und wäre dankbar für Hinweise.
Meine 2006er GS macht ständig Batterieprobleme. Es fing an, dass nach dem Sommerurlaub (3 Wochen) die gerade mal zwei Monate alte Batterie völlig tot war, ließ sich nicht mal mehr laden. Ich kaufte eine neue (nicht die billigste vom Ramschtisch, sondern für 110€, IIRC eine
Yuasa, müsste erst nachsehen) - alles gut. Dann stellte ich fest, dass die Batterie nach drei Tagen Standzeit auch immer wieder leer war, Motor sprang nicht an. Ich ab zum Motorradmeister
meines Vertrauens hier am Ort. Er fand einen Kriechstrom, riet mir aber, als erstes alle Firmwareupdates durchführen zu lassen. Habe ich dann so gemacht, aber der Fehler blieb: Batterie nach kurzer Standzeit leer
. Wieder zum 
, aber diesmal fand er rein gar nichts mehr. Kein messbarer Kriechstrom, obwohl er lange rumprobiert und gesucht hat (hat mich 120€ gekostet für nix...).
So isses jetzt: Wenn die Maschine ein paar Tage steht, muss ich sie an den Battery Tender anschließen, sonst gibt es beim nächsten Startversucht nur Klackklack. Wenn ich sie jeden Tag fahre (und sei es nur zur Arbeit, insges. 50km hin und zurück), ist alles ok.
Hat irgendjemand einen guten Tipp, wie ich weiter vorgehen kann? Wenn meinem Motorradfritzen schon nix mehr einfällt, bin ich durchaus nicht beruhigt...
Und noch eine grundsätzliche Frage: Ich habe auch mal Starthilfe mit einer Autobatterie versucht, war aber nicht erfolgreich. Mir fällt kein Grund ein, warum das nicht klappen sollte. Mache ich was falsch, oder geht das tatsächlich nicht bei der GS?
Viele Grüße
:-) Dirk