Batterie Erhaltungs Ladung GS1300

Diskutiere Batterie Erhaltungs Ladung GS1300 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage, wenn wir gerade bei der Batterie sind, was ist das kleine zusätzliche Kabel, das noch an der Batterien angeschlossen wird ??# Ich habe...
yy-zz

yy-zz

Frage, wenn wir gerade bei der Batterie sind,
was ist das kleine zusätzliche Kabel, das noch an der Batterien angeschlossen wird ??#
Ich habe leider kein Bild

x-file

x-file

Ich habe mir bei Louise ein Lithiumladegerät gekauft und direkt an die Batterie angeschlossen. Nicht vorne an der Buchse, dafür braucht es ein BMW teures Ladegerät der den CanBus aktiviert.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich freue mich bereits auf den nächsten Batteriethread. Nach dem zehnten Wiederholen innerhalb weniger Wochen und berücksichtigen der Bedienungsanleitung, sollte das dann endlich bei mir sitzen. Vielleicht. :)

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Lithium Ionen, also was du im Handy hast oder E- Auto falls du eines fährst, oder vielfach in Akkus der Gartengeräte etc. - eben die Chemie welche ich mit Vorsicht handhabe.

Micha

yy-zz

yy-zz

Ich freue mich bereits auf den nächsten Batteriethread. Nach dem zehnten Wiederholen innerhalb weniger Wochen und berücksichtigen der Bedienungsanleitung, sollte das dann endlich bei mir sitzen. Vielleicht. :)
Ich mich auch, ich frage mich doch das ein oder andere mal
wie mache Leute sonst durch leben gehen.
Mir ist noch nie ein Akku hochgegangen und solange ich mich nicht im
Flugzeug befinde, habe ich da auch keine Angst !

Lithium Ionen, also was du im Handy hast oder E- Auto falls du eines fährst, oder vielfach in Akkus der Gartengeräte etc. - eben die Chemie welche ich mit Vorsicht handhabe.

Micha
Hattest du schon mal wirklich eigene Erfahrungen mit Problemen gehabt ?
Und nein ich fahre auch KEIN E-Auto, warum auch solange mir mein Arbeitgeber
Kostenlos einer anderes zur Verfügung stellt.

In der 1300 ist eine Batterie verbaut, die ich so Original mitgekauft habe.
Niemand sagte mir, das ist eine Bombe, und ich müsste sie behandelt wie ein rohes Ei.
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, oder es einfach so nehmen wie es ist,
ein Motorrad mit Motor und Batterie.
Nicht mehr und nicht weniger

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Die beste Pflege ist gegeben, wenn das Motorrad gefahren wird.

Hilft nicht, aber sonst ist ja alles gesagt 🤣

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Wenn man keine Ahnung hat, könnte man ja einfach seinen Händler fragen. Das etwas teurere Ladegerät von BMW das dort verkauft wird tut aber seinen Job, ohne dass man Werkzeug braucht.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
In den letzten 15 Jahre habe ich meine Motorräder meistens Anfang November gewaschen in den Carport geschoben und im Feber angestartet. Hat nur einmal nicht gleich funktioniert. Kurz ans Ladegerät und dann gestartet.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

ich mache das exakt genauso. Irgendwann im November in die Garage, sauber machen, abstellen, abdecken, fertig. Wenn es im Dezember oder Januar mal einen schönen und nicht zu kalten Tag gibt, wird gefahren, ansonsten nach ca. 10 Wochen einmal das Ladegerät dran gehangen. Dann ggf. noch einmal kurz am Saisonstarttag.

Weil ich auch schon mal was in der Garage mache, wird die Maschine meist auch einmal oder zweimal etwas umgeparkt im Winter. (Falls nur Sauwetter ist)
Damit steht die auch nicht exakt in der gleichen Position auf den Rädern über die Monate. Die Batterien halten dabei ca. 6 Jahre.

Die Maschine steht dabei ganz normal am Seitenständer. Zusammen gefasst mache ich eigentlich nix für die Überwinterung wenn man so will. Auch im Sommer steht die Maschine am selben Platz in der Garage und wird hier und da natürlich mal sauber gemacht.

Wenn jemand Spaß hat an dem ganzen TamTam, alles gut. Soll jeder machen wie er meint. Für mich funktioniert das seit ewig und drei Tagen perfekt in dieser „unprofessionellen“ Art und Weise.

Gruß Guido

GS_Rentner

GS_Rentner

Wenn man keine Ahnung hat, könnte man ja einfach seinen Händler fragen. Das etwas teurere Ladegerät von BMW das dort verkauft wird tut aber seinen Job, ohne dass man Werkzeug braucht.
Genau so.....
das Halbwissen der selbsternannten Experten hier ist schon bemerkenswert:f040:

Strickds

Strickds

Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Ende November- etwas waschen/auf den Hauptständer stellen/Minuspol abklemmen.
Fertig. Je nach Dauer (bei mir Anfang Februar) des Winterschlafes Batterie aufladen

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
Genau so....Minuspol ab und fertig. :yeahh:

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Das sollte man aber auch vom Ort der Überwinterung abhängig machen. In der "warmen" Garage würde ich die Batterie auch nicht ausbauen - aber gelegentlich halt mal aufladen. Meine GS steht im Carport unter einer Plane. Da baue ich aus und lagere die Batterie im Keller mit Aufladen 1x im Monat für ein paar Stunden mit dem BMW Ladegerät plus

GS_Rentner

GS_Rentner

...sprach jemand, der sich konstruktiv und mit Lösungsansätzen an der Diskussion beteiligt hat :facepalm:
Ja, ganz bewusst,
um konstruktive Lösungsansätze zu bieten, sollten die Voraussetzungen und Umstände analysiert werden, sprich strukturiertes Vorgehen,
nicht einfach was rauswürgen,
so wie deine Antwort dazu :eekek:
LG Andy

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das sollte man aber auch vom Ort der Überwinterung abhängig machen. In der "warmen" Garage würde ich die Batterie auch nicht ausbauen - aber gelegentlich halt mal aufladen. Meine GS steht im Carport unter einer Plane. Da baue ich aus und lagere die Batterie im Keller mit Aufladen 1x im Monat für ein paar Stunden mit dem BMW Ladegerät plus
Schon mehr als einmal geschrieben. Je tiefer die Temperatur, desto geringer die Selbstentladung.
Diesbezüglich ist dein Vorgehen also kontraproduktiv :zwinkern:

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Schon mehr als einmal geschrieben. Je tiefer die Temperatur, desto geringer die Selbstentladung.
Diesbezüglich ist dein Vorgehen also kontraproduktiv :zwinkern:
Selbstentladung ist nicht das einzige Thema bei der Lagerung unter dem Gefrierpunkt. Die übliche Temperatur-Empfehlung bei der mehrmonatigen Lagerung liegt bei um die ca. 10°C. Das erscheint mir sinnvoll und deshalb halte ich mich daran.

Edit: "Temperatur-" eingefügt, damit nicht wieder einer kommt und Schräglagenwitze macht :p

Spargel

Spargel

Ich halte definitiv nix von Erhaltungsladung. Vor den Einwintern voll laden, das gleiche vorm Saisonstart und gut ist. Ich nutze übrigens auch ein Fritec. (bei den 100GS'en wird ausgebaut und in den Keller gestellt, 1200er bleibt drin wg dem blöden einstellen des Datums nach längerem Ausbau)
Erhaltungsladungsgeräte schädigen die Batterie- geringere Lebensdauer- auch auf die Gefahr hin das ich hier jetzt eine Grundsatz Diskussion auslöse.

Micha
Die AGM meiner 1200er hat so bisher 10 Winter überlebt.

Thema:

Batterie Erhaltungs Ladung GS1300

Batterie Erhaltungs Ladung GS1300 - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Probleme mit Werks Batterie

Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Springt nicht an nach neuer Batterie

Springt nicht an nach neuer Batterie: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe die BMW f 650 GS twin von 2012 letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Nun ist Sie diesen Winter, ich...
  • Erledigt Li FE PO4 Batterie Aliant YLP18

Li FE PO4 Batterie Aliant YLP18: Der Akku ist 2 Jahre alt und vollkommen i.o. Wird von mir verkauft, da bei Temperaturen unter 5 Grad, diese Akkus nicht mehr zum 100% performen...
  • Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten

Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten: Servus, vorgestern früh ging meine GS LC BJ 2016 nicht mehr an. Zündung geht an, aber beim Starten macht sie nur einen kurzen Mucks (kennt man...
  • Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Probleme mit Werks Batterie

Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Springt nicht an nach neuer Batterie

Springt nicht an nach neuer Batterie: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe die BMW f 650 GS twin von 2012 letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Nun ist Sie diesen Winter, ich...
  • Erledigt Li FE PO4 Batterie Aliant YLP18

Li FE PO4 Batterie Aliant YLP18: Der Akku ist 2 Jahre alt und vollkommen i.o. Wird von mir verkauft, da bei Temperaturen unter 5 Grad, diese Akkus nicht mehr zum 100% performen...
  • Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten

Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten: Servus, vorgestern früh ging meine GS LC BJ 2016 nicht mehr an. Zündung geht an, aber beim Starten macht sie nur einen kurzen Mucks (kennt man...
  • Oben