Batterie Erhaltungs Ladung GS1300

Diskutiere Batterie Erhaltungs Ladung GS1300 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe das Ladegerät von BMW, halte aber auch nichts davon, das Gerät den ganzen Winter über angeschlossen zu haben. Die Kiste kommt im November...
H

HierImJetzt

Ich habe das Ladegerät von BMW, halte aber auch nichts davon, das Gerät den ganzen Winter über angeschlossen zu haben. Die Kiste kommt im November in den Schuppen (ausser es ist noch mal warm, dann wird gefahren), dann kommt sie Ende Dezember und Ende Februar für eine Nacht an das Gerät und schon ist März ;-)

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Screenshot_20241203_190659_Microsoft 365 (Office).jpg
Ich habe das Ladegerät von BMW, halte aber auch nichts davon, das Gerät den ganzen Winter über angeschlossen zu haben. Die Kiste kommt im November in den Schuppen (ausser es ist noch mal warm, dann wird gefahren), dann kommt sie Ende Dezember und Ende Februar für eine Nacht an das Gerät und schon ist März ;-)
Screenshot_20241203_190659_Microsoft 365 (Office).jpg

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Dass das dann am Ende doch nicht so funktioniert wie beschrieben, merkt man meistens erst dann, wenn ein Teil (Batterie) defekt ist. Kurz nach der Gewährleistung...

Merke: Nicht alles, was Jahrzehntelang gut war, ist mit Einzug von Elektronischer "Intelligenz" auf einmal schlecht

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Was für eine Ansammlung von Wissen und Mythen. Ich hab mir tatsächlich zum Motorrad das passende Ladegerät von BMW gekauft, auf den richtigen Batterietyp gestellt und an die Bordsteckdose angeschlossen. Fertig. Wenn ich wieder los möchte, ziehe ich den Stecker ab und fahre los. Wenn ich keine Steckdose in der Nähe der GS hätte, würde sie halt ausgebaut. Was soll ich die Lösungen von Ingenieuren in Frage stellen?
Und wer die 85 € in Frage stellt, hätte vielleicht beim Kauf der GS 85 € besser verhandeln können. Wobei sich mir dann die Frage stellt, woher die Initialen ca. 27k her kamen. 🤔

M

Michel_1250

Wobei sich mir dann die Frage stellt, woher die Initialen ca. 27k her kamen. 🤔
DAS kann ich Dir als Opfer von Lohnverhandlungen mit meinem Erz-schwäbischen Chef in einem kurzen Satz erklären: "Vom Geldausgeben alleine ist noch keiner Reich geworden." (hab den eben ins Hochdeutsche übersetzt zwecks Verständlichkeit für Dialektfaule) Hat mir oft weitergeholfen, dieser Satz und als bekennender Schwabe unterschreib ich den auch. :-)

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Was für eine Ansammlung von Wissen und Mythen. Ich hab mir tatsächlich zum Motorrad das passende Ladegerät von BMW gekauft, auf den richtigen Batterietyp gestellt und an die Bordsteckdose angeschlossen. Fertig. Wenn ich wieder los möchte, ziehe ich den Stecker ab und fahre los. Wenn ich keine Steckdose in der Nähe der GS hätte, würde sie halt ausgebaut. Was soll ich die Lösungen von Ingenieuren in Frage stellen?
Und wer die 85 € in Frage stellt, hätte vielleicht beim Kauf der GS 85 € besser verhandeln können. Wobei sich mir dann die Frage stellt, woher die Initialen ca. 27k her kamen. 🤔
Es gibt für knapp 73,- € sogar noch eine günstigere Alternative mit neuerer Software und zusätzlichen Funktionen vom Hersteller des BMW-Geräts:

Screenshot_20241212_135401_eBay.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kliff-Ride

Kliff-Ride

Modell
R 1250 GS Mj. 2021
Sehr zu empfehlen das fritec Ladegerät. Funktioniert einwandfrei.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
DAS kann ich Dir als Opfer von Lohnverhandlungen mit meinem Erz-schwäbischen Chef in einem kurzen Satz erklären: "Vom Geldausgeben alleine ist noch keiner Reich geworden." (hab den eben ins Hochdeutsche übersetzt zwecks Verständlichkeit für Dialektfaule) Hat mir oft weitergeholfen, dieser Satz und als bekennender Schwabe unterschreib ich den auch. :-)
Ja ja, und das letzt Hemd hat keine Taschen.
Wenn man sich zum Opfer von Lohnverhandlungen macht, ist die eigene Beteiligung Voraussetzung.
Wenn man kein Geld ausgeben möchte, ist man meiner Meinung nach bei BMW Motorrad falsch.
Aber wie du siehst, habe ich von Batterien und Geld keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Jep, warum sollte man das tun, bei dem Startrelais und den Koffern der 1300er haben die ja auch alles richtig gemacht, bis auf eine konsequente Validierung eben bevor sie in Serie gegangen sind......

PS. Bin selber einer aber von einem anderen OEM bei mir in der Nähe (27 Jahre Engineering/ Entwicklung)

Micha

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Jep, warum sollte man das tun, bei dem Startrelais und den Koffern der 1300er haben die ja auch alles richtig gemacht, bis auf eine konsequente Validierung eben bevor sie in Serie gegangen sind......

PS. Bin selber einer aber von einem anderen OEM bei mir in der Nähe (27 Jahre Engineering/ Entwicklung)

Micha
Das BMW Ladegerät ist keine Erstserie. Warum vertraust du mit der Einstellung irgendeinem Fahrzeug dein Leben an? 🤔

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Weil ich es nicht ändern kann, allerdings warte ich ziemlich alles selbst. Die beiden 100GS haben seit 31 Jahren keine Pfoten als meine gesehen (inkl. Motorumbau und Bremse, nur bei Reparaturen bei welchen ich zuviele Spezialwerkzeuge benötige gehe ich zu Profis) Bei der 12er bin ich noch nicht soweit, kommt noch.....

Micha

Thema:

Batterie Erhaltungs Ladung GS1300

Batterie Erhaltungs Ladung GS1300 - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Probleme mit Werks Batterie

Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Springt nicht an nach neuer Batterie

Springt nicht an nach neuer Batterie: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe die BMW f 650 GS twin von 2012 letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Nun ist Sie diesen Winter, ich...
  • Erledigt Li FE PO4 Batterie Aliant YLP18

Li FE PO4 Batterie Aliant YLP18: Der Akku ist 2 Jahre alt und vollkommen i.o. Wird von mir verkauft, da bei Temperaturen unter 5 Grad, diese Akkus nicht mehr zum 100% performen...
  • Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten

Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten: Servus, vorgestern früh ging meine GS LC BJ 2016 nicht mehr an. Zündung geht an, aber beim Starten macht sie nur einen kurzen Mucks (kennt man...
  • Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Probleme mit Werks Batterie

Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Springt nicht an nach neuer Batterie

Springt nicht an nach neuer Batterie: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe die BMW f 650 GS twin von 2012 letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Nun ist Sie diesen Winter, ich...
  • Erledigt Li FE PO4 Batterie Aliant YLP18

Li FE PO4 Batterie Aliant YLP18: Der Akku ist 2 Jahre alt und vollkommen i.o. Wird von mir verkauft, da bei Temperaturen unter 5 Grad, diese Akkus nicht mehr zum 100% performen...
  • Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten

Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten: Servus, vorgestern früh ging meine GS LC BJ 2016 nicht mehr an. Zündung geht an, aber beim Starten macht sie nur einen kurzen Mucks (kennt man...
  • Oben