HP9000
- Dabei seit
- 02.10.2020
- Beiträge
- 3.280
- Modell
- R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hatte letzten Sonntag die unangenehme Erfahrung, dass die GS an der Tankstelle schon (Keyless) den Tankdeckel nur mit Widerwillen freigab, und das Moped nach dem Tanken bei erfolglosen Startversuchen nur ein fröhlich buntes Potpourri diverser Fehlermeldungen im TFT präsentierte.
Zum Glück war ein Kumpel dabei, der nicht weit weg wohnt, der holte dann ein Fremdstartkabel und die Suzuki V-Strom 1000 spendete Startstrom.
Einen weiteren Start ca. 100 km später absolvierte die GS tadellos.
Seither hab ich erstmal einen Starthelfer (Powerbank) dabei. Anschieben ist nämlich irgendwie Schei.. und klappt bei mir nicht.
Das Motorrad/die Batterie hat knapp 11.000 km und ist ziemlich genau 1 Jahr alt.
Ich hab am Montag gleich mal ein Messgerät in die Masseleitung von der Batterie eingeschleift und beobachtet, ob sich irgendwelche Kriechströme nach dem Ausschalten ergeben. Da war nix. Bis nach Zündung aus wirklich komplett Ruhe im Schiff ist, vergehen ca. zwei Minuten, vorher klimpert da noch was eine Zeit lang mit 50-80 mA herum, aber dann ist wirklich 0. Die folgenden üblichen Verdächtigen sind an Bord, Keyless, ecall, und noch mein TT Rider, letzterer ist aber über ein spezielles Kabel sicher abgeschottet.
Dienstag hab ich noch eine Fahrt unternommen, da hat das Starten soweit funktioniert, ich achtete drauf, wenn möglich mindestens 50 km zu fahren, bevor ich wieder stoppen und starten musste.
Liess sich nicht ganz einhalten, aber auch der zweite Startversuch innerhalb 2 Minuten war problemlos.
Nachher suche ich erstmal den Typ meiner Batterie heraus, und nächste Woche, da hab ich nen Termin beim mit meiner nineT, werde ich die Sache mal zu Sprache bringen. Bin gespannt. "Da sind sie aber der erste, den Fehler hatten wir noch nie!" Wetten?
Zum Glück war ein Kumpel dabei, der nicht weit weg wohnt, der holte dann ein Fremdstartkabel und die Suzuki V-Strom 1000 spendete Startstrom.
Einen weiteren Start ca. 100 km später absolvierte die GS tadellos.
Seither hab ich erstmal einen Starthelfer (Powerbank) dabei. Anschieben ist nämlich irgendwie Schei.. und klappt bei mir nicht.
Das Motorrad/die Batterie hat knapp 11.000 km und ist ziemlich genau 1 Jahr alt.
Ich hab am Montag gleich mal ein Messgerät in die Masseleitung von der Batterie eingeschleift und beobachtet, ob sich irgendwelche Kriechströme nach dem Ausschalten ergeben. Da war nix. Bis nach Zündung aus wirklich komplett Ruhe im Schiff ist, vergehen ca. zwei Minuten, vorher klimpert da noch was eine Zeit lang mit 50-80 mA herum, aber dann ist wirklich 0. Die folgenden üblichen Verdächtigen sind an Bord, Keyless, ecall, und noch mein TT Rider, letzterer ist aber über ein spezielles Kabel sicher abgeschottet.
Dienstag hab ich noch eine Fahrt unternommen, da hat das Starten soweit funktioniert, ich achtete drauf, wenn möglich mindestens 50 km zu fahren, bevor ich wieder stoppen und starten musste.
Liess sich nicht ganz einhalten, aber auch der zweite Startversuch innerhalb 2 Minuten war problemlos.
Nachher suche ich erstmal den Typ meiner Batterie heraus, und nächste Woche, da hab ich nen Termin beim mit meiner nineT, werde ich die Sache mal zu Sprache bringen. Bin gespannt. "Da sind sie aber der erste, den Fehler hatten wir noch nie!" Wetten?