batterie entladen R1250GS

Diskutiere batterie entladen R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte letzten Sonntag die unangenehme Erfahrung, dass die GS an der Tankstelle schon (Keyless) den Tankdeckel nur mit Widerwillen freigab, und das...
HP9000

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Hatte letzten Sonntag die unangenehme Erfahrung, dass die GS an der Tankstelle schon (Keyless) den Tankdeckel nur mit Widerwillen freigab, und das Moped nach dem Tanken bei erfolglosen Startversuchen nur ein fröhlich buntes Potpourri diverser Fehlermeldungen im TFT präsentierte.
Zum Glück war ein Kumpel dabei, der nicht weit weg wohnt, der holte dann ein Fremdstartkabel und die Suzuki V-Strom 1000 spendete Startstrom.
Einen weiteren Start ca. 100 km später absolvierte die GS tadellos.
Seither hab ich erstmal einen Starthelfer (Powerbank) dabei. Anschieben ist nämlich irgendwie Schei.. und klappt bei mir nicht.
Das Motorrad/die Batterie hat knapp 11.000 km und ist ziemlich genau 1 Jahr alt.
Ich hab am Montag gleich mal ein Messgerät in die Masseleitung von der Batterie eingeschleift und beobachtet, ob sich irgendwelche Kriechströme nach dem Ausschalten ergeben. Da war nix. Bis nach Zündung aus wirklich komplett Ruhe im Schiff ist, vergehen ca. zwei Minuten, vorher klimpert da noch was eine Zeit lang mit 50-80 mA herum, aber dann ist wirklich 0. Die folgenden üblichen Verdächtigen sind an Bord, Keyless, ecall, und noch mein TT Rider, letzterer ist aber über ein spezielles Kabel sicher abgeschottet.
Dienstag hab ich noch eine Fahrt unternommen, da hat das Starten soweit funktioniert, ich achtete drauf, wenn möglich mindestens 50 km zu fahren, bevor ich wieder stoppen und starten musste.
Liess sich nicht ganz einhalten, aber auch der zweite Startversuch innerhalb 2 Minuten war problemlos.
Nachher suche ich erstmal den Typ meiner Batterie heraus, und nächste Woche, da hab ich nen Termin beim :smile: mit meiner nineT, werde ich die Sache mal zu Sprache bringen. Bin gespannt. "Da sind sie aber der erste, den Fehler hatten wir noch nie!" Wetten? :bounce:
 
HP9000

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Nö, aber schon über 1000 km gefahren und letztens erst noch Kundendienst gemacht (machen lassen).
 
svabo70

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Vielleicht ist die Batterie selbst defekt...
 
ufoV4

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Naja, dass kann halt passieren, wenn eine Batterie im Winter oder bei längeren Stillstand nicht gepflegt wird. Wundert michjetzt nicht. Ärgerlich ist es trotzdem. Einfach etwas um die Batterie kümmern.
 
HP9000

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Eine Batterie verlangt nach Pflege, weil sie keine 10 Wochen Stillstand verträgt?
Madame möchte vielleicht eher an der Cote d'Azur überwintern?
Ich vermute, die ist schlicht am Ar.. Wobei sie aktuell ja wieder durchzieht. Erstmal.
Im ersten Jahr darf sowas nicht passieren.

P.S.: Ich will hier keine Schuldzuweisung betreiben, ich lege Wert auf ein verlässliches Motorrad und bin daher an der Ursache des Problems und dessen Lösung interessiert.
 
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taz2ride

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Ich vermute, die ist schlicht am Ar.. Wobei sie aktuell ja wieder durchzieht. Erstmal.
Im ersten Jahr darf sowas nicht passieren.
Da stimme ich Dir zu, eigentlich darf es nicht passieren. Passiert dennoch, nicht nur bei Motorrädern. Ich hab meine ab und zu ans Ladegerät gehängt, bis dato kein Problem gehabt.
Die Batterie vom Familienroller auch immer wieder mal drangehängt, startet direkt danach einwandfrei, paar Tage später ist man wieder mit Kickstarter unterwegs, nach 2 Minuten startet er auch von alleine, aber dennoch - Batterie halt Fritte. Mit neuer läuft es jetzt, aber wie schon gesagt, im ersten Jahr darf das eigentlich nicht passieren.
 
jr53

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P.S.: Ich will hier keine Schuldzuweisung betreiben, ich lege Wert auf ein verlässliches Motorrad und bin daher an der Ursache des Problems und dessen Lösung interessiert.
Mögliche Ursache wird hier im Forum und im RT-Forum bereits länger diskutiert. Bei mir wurde einfach die Batterie anstandslos ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe. Es wurde eine fehlerhafte Charge des Batterieherstellers Exide vermutet.

Allerdings sehe ich in den Zuschriften auch immer wieder einen Zusammenhang mit gelegentlichem Ausfall des Ecall-Systems. Das war bei mir auch so. Nach Softwareupdate, der zufällig kurz nach dem Batterieeausfall erfolgte, war das Ecall-System unauffällig. Kann es sein, dass dies immer wieder versucht, sich einzuloggen und dabei die Batterie leerzieht?
 
Mclaine

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Hallo
Ich habe meine Original Batterie durch eine JMT Lithium Batterie direkt nach Kauf getauscht.
2x ist bei mir das Ecall System ausgefallen. In beiden Fällen war dann die Batterie nach 7 Tagen Standzeit komplett leer. Da ich in beiden Fällen mehr als 500k an dem Tag abgespult habe, gehe ich mal davon aus, dass ich die Maschine mit voller Batterie abgestellt habe. Sehr ärgerlich.
Da ich das Motorrad noch nicht so lange habe, ist es zu früh zu sagen, dass das Ecall wirklich Schuld ist.
Hat das sonst schon jemand beobachtet?
 
ufoV4

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Hast Du schon ein Software-Update bekommen? Hier waren ja mehrere Forumsmitglieder, die ähnliche Probleme hatten. Wenn Du etwas elektrotechnisch bewandert bist, könntest Du auch mal den Ruhestrom an der Batterie messen. Im Grunde sollt auch eine Lithium-Batterie funktionieren.
Was war der Grund, auf eine andere Batterie umzusteigen?
 
Mclaine

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SW Version laut TFT ist aktuell, die Version wurde bei der 1000er Inspektion installiert, nachdem ich wegen der leeren Batterie gemeckert hatte. Strom messe ich sobald mal wieder der ECALL ausfällt.
Batterie wurde wegen Gewichtsersparnis und besserem Startverhalten getauscht.
Hatte und habe bei allen Maschine die JMTs verbaut und die haben die Winter immer gut überstanden.
Die Originale bei ner S1000R war nach dem Winter trotz regelmäßigem Laden mit BMW Ladegerät nicht überlebt. Seitdem nur noch JMT.
 
Timmbo

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Da ich das Motorrad noch nicht so lange habe, ist es zu früh zu sagen, dass das Ecall wirklich Schuld ist.
Hat das sonst schon jemand beobachtet?
Also bei mir lag die leere Batterie auch am ausgefallenen Notruf, obwohl ich laut TFT die neueste Softwareversion drauf hatte, wurde dann trotzdem ein Update eingespielt und jetzt ist alles gut ... bin gespannt wie lange.
 
KHH

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Ich vermute auch einen direkten Zusammenhang mit dem IntelligentenNotruf. Habe die GS bei km 810 am 20.04.21 mit defekten Notruf und tiefentladener Batterie reklamiert. Angeblich wurde nach Plan von BMW alles getestet und neu programmiert (SW022_007_020 vorher und nachher). Nach 50km wieder Ausfall des IN und Batterie entlädt sich pro Tag um 0,3V !!!! Am Dienstag erfolgt kompletter Rückbau des IN auf Kosten BMW und Rückvergütung.
Bin gespannt, wie es weitergeht...hat vielleicht schon mal jemand über den Einbau eines Batteriehauptschalters (Natoknochen) nachgedacht????
 
Peti

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Das Problem beim Strommessen ist nur, dass man für die Messung (weil in Reihe) die Batterie abklemmen muss, um das Messgerät zwischen Kabel und Batterie zu schalten.
Dann hat man aber manche Steuergeräte, so auch den Notruf, stromlos gemacht und resettet.
Die dann folgende Messung, i.d.R. bei ein- oder ausgeschalteter Zündung, aber nicht laufendem Motor, ist somit nicht auf den Zustand nach oder während einer Fahrt übertragbar.

Das Steuergerät vom Notruf ist ja genau so ein Kandidat, der sich nach 1x Stromlosmachen erst mal wieder völlig unauffällig verhält.

Am besten geeignet wäre also eine Strommesszange, weil man dafür keine Kabel von der Batterie lösen muss.
Aber wer hat schon sowas...und dann auch noch eine feinfühlige Version...
 
M

Muellermann

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Das Problem beim Strommessen ist nur, dass man für die Messung (weil in Reihe) die Batterie abklemmen muss, um das Messgerät zwischen Kabel und Batterie zu schalten.
Mit nem Zangenamperemeter sollte das aber ohne abklemmen gehen.

/Edit: Ich hätte den ganzen Beitrag lesen sollen. Sorry!
 
ufoV4

ufoV4

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Mit einem Zangenamperemeter vielleicht möglich, würde ich sagen. DC mit Stromzange messen ist nicht ganz trivial, sehr kleine Ströme gleich gar nicht.
Ich würde versuchen, die Masseleitung zu Brücken und das Amperemeter dann in die aufgetreten Masseleitung einzuschlafen. Danach die Brücke raus.
 
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batterie entladen R1250GS

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